Kabelführung / Installation in Werkstatt

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
unter der Decke ist quer ein Stahlträger. Mit einem Kabelkanal hätte ich entweder so ein Gestückel um den Träger, oder ich müsste mit ein wenig Abstand dazu eine Halterung / Traverse installieren, und daran den Kabelkanal befestigen. Mein erster Gedanke war, ich verzichte auf den Kanal, und lege das Kabel auf die Traverse, und daraus resultierte der Eingangspost..

Gibt extra Teile, wo man mit Winkelstücken dann drum herum fahren kann. Ist also Standart...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.898
Ort
CH
Wir lassen die Ecken der Gitterkanäle meist offen, bis ca. 20cm offen zu lassen sollte zulässig sein. Kleine Kanalteile lassen sich mit Hakenschienen mit fest montierten Gitterteilen verbinden.
Gruss brubu
 

comping

ww-fichte
Registriert
18. September 2007
Beiträge
21
Bisher hab ich an einer Seite der Werkstatt eine 5x6mm² Leitung im Kabelkanal liegen welche in der UV auf 32A aufgelegt ist. Daran hängen dann meine kleinen Unterverteilungen bei den Maschinen.
Hallo Daniel,

da bei mir auch dringend eine Erweiterung der Elektrik in meiner (Hobby)-Werkstatt ansteht, interessiert mich dieser Ansatz sehr. Kannst Du das etwas präzisieren, was Du dann als kleine UV bei den Maschinen jeweils gesetzt hast? Vielleicht hast Du das ja auch irgendwann schon mal vorgestellt und ich war nur zu blöd zum Suchen?

Wenn du alleine installierst, würde ich mir für die dicken Kabel flexibles gönnen. Kostet einen €/m mehr, macht das Leben aber viel schöner. Ich hab ganz schön geflucht als ich mit dem starren Kabel da rumgewurstelt hab.
Hmm, dumme Frage meinerseits: Meinst Du jetzt eine mehrdrähtige massive NYM-J Leitung? Da kenne ich das aber erst ab 5x10 oder gar 5x16 Querschnitt. Gibt es das auch für 5x6 bereits?
Oder meinst Du so etwas wie bspw. eine H07RN-Schlauchleitung - da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, die als Zuleitung zu einer UV zu nehmen?

Edit: also im Prinzip wie @brubu vorgeschlagen hat. Nur hab ich kein Problem mit den billigen Baustromverteilern. Bei mir ist bisher keiner gebrochen oder kaputt gegangen. Und wenn das passieren würde, kauft man für 50€ oder so einen neuen und tauscht den einfach aus.
Hast Du mal ein Beispiel oder ein Foto, was Du da einsetzt?

Besten Dank und schöne Grüße
Stefan
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Kannst Du das etwas präzisieren, was Du dann als kleine UV bei den Maschinen jeweils gesetzt hast?
Ich hab solche in der Art genommen.
https://www.ebay.de/itm/28270024662...ar=585716902990&widget_ver=artemis&media=COPY
1x16A und 3x230V mit LS. Wo der Strom in der Werkstatt ankommt ist auch so ein Kasten dann aber mit 1x32A 1x16A und 4x230V mit FI und LS. Bei dem 32A Automaten hab ich den Rest der Werkstatt aufgelegt.
Bei meinen Verteilern waren alle 230V auf L1 aufgelegt. Ich hab das dann in manchen Kästen umgeklemmt. Also einen Kasten auf L1 gelassen, den nächsten auf L2 und dann einen auf L3 umgeklemmt. Ob das nötig ist? Keine Ahnung. Ich hatte die Kästen ja aber eh auf und schaden tut es nicht.
An manchen Stellen hab ich mehr 16A Dosen gebraucht. Die hab ich mir dann einfach aus dem Baustromverteiler rausgelegt. Ebenso wenn ich noch Schukodosen in der Nähe gebraucht hab.
Die Baustromverteiler waren also die Basis an denen ich dann je nach Bedarf einfach weitergemacht hab.

Oder meinst Du so etwas wie bspw. eine H07RN-Schlauchleitung - da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, die als Zuleitung zu einer UV zu nehmen
Ich hab es noch nicht gemacht, hab mir für meine Erweiterung, die ich noch machen muss, Lapp Kabel gekauft.
Also sowas https://www.ebay.de/itm/32465946369...ar=513679527862&widget_ver=artemis&media=COPY
Ich hab einen befreundeten Elektriker gefragt ob das i.O ist. Der meinte, dass das überhaupt kein Problem ist wenn es im Kanal liegt. Kostet halt etwas mehr als NYM. Mir ist es das aber wert wenn ich die Arbeit schon selbst mache und das Material ohne Aufschläge kaufen kann. Auch H07 müsste, meiner Meinung nach, gehen, ist aber nochmal teurer. Es geht ja lediglich um den Querschnitt und die Anzahl der Adern.
Ob das jetzt hochoffiziell zulässig ist kann vielleicht @Time_to_wonder oder @fahe beantworten.

Gruß Daniel
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Ob das jetzt hochoffiziell zulässig ist kann vielleicht @Time_to_wonder oder @fahe beantworten.
...nöh, @fahe möchte sich zur Gesamtbastelage eigentlich nicht äußern, sondern würde zum Gesamtkonstrukt nur leise das Stichwort Selektivität hinterlassen und ansonsten evtl. zum Nachdenken bezüglich der im verlinkten Beispiel verbauten erlesenen Gerätschaften anregen. :emoji_sunglasses:

Sind die eigentlich polnischer oder rumänischer Provenienz? Oder kommen die vielleicht doch eher vom Bosporus? Mir ist so, als hätte ich das mal gelesen.

Die Herkunft ist aber eigentlich auch egal, die verbauten Fehlerstromschutzschalter bspw. sind vom Typ AC, glaubt mein altersmildes Auge zu erkennen. In Deutschland nicht zulässig.

Andererseits haben in Bayern die Jungs ja ganz andere Bedrohungen zu bestehen...:emoji_wink: Und Katzen sollen ja auch neun Leben haben. Komisch, meine waren jedes Mal beim ersten Tod wirklich richtig tot.

Adelid hat einen schönen Satz auf der Website parat: "Up until 2012, the production plant was located in a single-family house in Pieszyce."

Glaub' ich gerne... und gehe jetzt wieder in die Werkstatt, den schönen Siemens RCD vom Typ B bestaunen. :emoji_joy:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Gesamtkonstrukt nur leise das Stichwort Selektivität hinterlassen
Was ist daran nicht selektiv?

Edit: Aber danke für den Hinweis mit dem FI. Werde bei mir prüfen was der Elektromeister bei mir installiert hat.
Der Link war nur als Beispiel gepostet. Ich kann den Typ vom FI bei den ebayfotos nicht erkennen. Aber somit eine gute Warnung für alle die überlegen sich sowas zu kaufen.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

comping

ww-fichte
Registriert
18. September 2007
Beiträge
21
Ich hab es noch nicht gemacht, hab mir für meine Erweiterung, die ich noch machen muss, Lapp Kabel gekauft.

Hallo Daniel,

Danke für die Beispiele und die Ergänzungen!

Hmm, bei dem Lapp Kabel ist dann aber vermutlich kein blauer Neutralleiter vorgesehen sondern nur die Leitungen durchnummeriert, oder? Dann muss der ja jedesmal extra blau gekennzeichnet werden (und ich weiß nicht, ob es dann überhaupt zulässig ist) - das klingt nicht so verlockend.
Da bleibe ich wohl doch lieber bei der klassischen Mantelleitung NYM-J.

Das ist auf jeden Fall hübsch kompakt und schnell gemacht mit solchen Baustromverteilern - aber so ganz optimal wohl nicht, siehe auch fahes Anregung. Mit Selektivität dürfte gemeint sein, welcher LS wann auslöst von wegen unterschiedliche Sicherungscharakteristiken und so...

Ich werde mal mit meinem befreudeten Elektriker sprechen, was der dazu meint und dann weitersehen. Trotzdem danke für die Anregungen!

Schöne Grüße
Stefan

@fahe : RCD Typ B sind doch die teureren allstromsensitiven Modelle, oder nicht? Der wird doch bloß benötigt, wenn bspw. ein FU verbaut ist, oder? Für die Werkstatt müssten doch sonst die "normalen" RCDs reichen. Ist das dann Typ A?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hmm, bei dem Lapp Kabel ist dann aber vermutlich kein blauer Neutralleiter vorgesehen sondern nur die Leitungen durchnummeriert, oder?
Die gibt's auch in farbig. Ich sehe da mit den Nummern aber auch kein Problem. In der Verteilung sieht man doch was wo aufgelegt ist und in einer Abzweigdose kann man es doch auch rausmessen...

Mit Selektivität dürfte gemeint sein, welcher LS wann auslöst von wegen unterschiedliche Sicherungscharakteristiken und so...
Also meiner Meinung nach ist die selektivität bei meiner Installation durchaus gegeben.
Ich hab mit 32A vorgesichert (ist sogar mehr als der 1.6 Faktor). Meiner Meinung nach sollte das passen.
Aber vielleicht gibt's da noch eine Antwort zu.
Ich seh da auch keine Bastellage... das ist doch nichts anderes als eine große Unterverteilung an zentraler Stelle. Nur aufgelöst und mit bisschen Kabel dazwischen.
Man spart sich halt viele dünnere Kabel zu verlegen.

Gruß Daniel
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.898
Ort
CH
Darum kaufe ich das Elektromaterial beim einheimischen Händler und nicht irgendwo im Netz, das kostet zwar mehr aber die nötige Beratung ist inbegriffen. Die andere Variante ist die Zusammenarbeit mit dem konzessionierten Installateur, die ist auch nicht teuer wenn der nur die wichtige Facharbeit machen muss. Dann ist danach auch bei der periodischen Installationskontrolle Ruhe.
Gruss brubu
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
@fahe : RCD Typ B sind doch die teureren allstromsensitiven Modelle, oder nicht? Der wird doch bloß benötigt, wenn bspw. ein FU verbaut ist, oder? Für die Werkstatt müssten doch sonst die "normalen" RCDs reichen. Ist das dann Typ A?
Ja und Ja.

Also: Typ B ist allstromsensitiv, - nicht mehr sooo teuer... und auf alle Fälle angeraten, wenn man - wie in meinem Fall - Maschinen an mehrphasig gespeisten FUs betreibt. Typ A ist der in Deutschland verbreitete Feld-, Wald- und Wiesen-Fehlerstromschutzschalter. Typ AC ist in Deutschland unzulässig.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind für Baustromverteilungen mittlerweile auch RCD vom Typ B vorgeschrieben, also streng betrachtet müssten die eBayanbieter ihre Kisten wohl anders benennen.

Also meiner Meinung nach ist die selektivität bei meiner Installation durchaus gegeben.
Hach... Selektivität und Meinung. Auch da hilft wie so oft Rainald Grebe. :emoji_sunglasses:

Ich mag jetzt ungern zu Kurzschlussexperimenten aufrufen und halte es daher einfach mit der - sicher nur von Geldgier getriebenen und und lobbyistenunterwanderten - VDE-Mafia: "Selektivität zwischen zwei LS ist für den Kurzschlussfall sehr begrenzt erreichbar. Die magnetische Schnellauslösung des jeweiligen Schalters wirkt ab einem vorgegebenen Vielfachen des Nennstroms. Aus diesem Grund besteht nur Selektivität bis zu einer Höhe des Kurzschlussstroms unterhalb des Ansprechwerts des Elektromagnetauslösers des vorgeschalteten LS."

ABB hat das für die Neuzeit schick zum Klicken aufgelistet: Selektivität mit Sicherungen.

Im Vorzählerbereich findet man daher selektive Leitungsschutzschalter, die das Problem durch ein zusätzliches Verzögerungsglied im Schnellauslöser lösen und erst abschalten, wenn der Überstrom eine gewisse Zeit anhält.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich mag jetzt ungern zu Kurzschlussexperimenten aufrufen
Solchen experimentellen Aufrufen folge ich doch gerne. :emoji_wink:
20240121_161621.jpg
Hier dann eingestöpselt:
20240121_161744.jpg
LS natürlich sofort weg.
Im Hauptkasten ist aber noch alles schick.
20240121_161923.jpg

Hauptkasten ist wohl von Mastervolt und die kleinen tatsächlich von Adelid.
Verbaut ist ein FI Typ A.

Muss ich das jetzt für die CE Dose auch noch testen? Oder kann ich davon ausgehen, dass das so passt?

Im schlimmsten Fall fliegen halt zwei LS... ja mei. Die Bude brennt deswegen sicher nicht ab.

Gruß Daniel
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.273
Ort
Stuttgart
Hmm, bei dem Lapp Kabel ist dann aber vermutlich kein blauer Neutralleiter vorgesehen sondern nur die Leitungen durchnummeriert, oder? Dann muss der ja jedesmal extra blau gekennzeichnet werden (und ich weiß nicht, ob es dann überhaupt zulässig ist) - das klingt nicht so verlockend.
Da bleibe ich wohl doch lieber bei der klassischen Mantelleitung NYM-J.
Die gibt's auch in farbig.
Heißt bei Lapp Classic 100: https://www.lapp.com/de/at/oelflex-classic-100-300/500-v/p/00100004

Ich sehe da mit den Nummern aber auch kein Problem. In der Verteilung sieht man doch was wo aufgelegt ist und in einer Abzweigdose kann man es doch auch rausmessen...
Warum dann die Mühe machen und den PE grün/gelb ausführen? So ein 5-adriges Kabel ist doch viel flexibler einzusetzen wenn alle Adern nur schwarz und nummeriert sind.
Darum kaufe ich das Elektromaterial beim einheimischen Händler und nicht irgendwo im Netz, das kostet zwar mehr aber die nötige Beratung ist inbegriffen.
Das können auch einige Online-Händler, die können günstig und gute Beratung!
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.273
Ort
Stuttgart
Hallo TobiBS,

hmm, welche denn? :emoji_wink:
Möchtest du jetzt eine Liste die hier gleich berechtigterweise wegen de Verdachts auf Werbung gelöscht wird? Viele Online-Händler haben auch ein reguläres Ladengeschäft und wenn ich bei diesen Läden etwas per Mail oder Telefon angefragt habe, dann hatte das die selbe Qualität als wenn ich im Laden um die Ecke gestanden hätte. Selbst erlebt bei Werkzeug, Wasserzählern, Elektroartikeln, Rauchmeldern, Profilzylindern/Schließanlagen, …
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Lass das mit der Holzkonstruktion einfach bleiben. Es entspricht, egal ob privat oder gewerblich, nicht den anerkannten Regeln der Technik, hier insbesondere der DIN VDE 0100-520.
Da würde mich aber die genaue Quelle interessieren. Ich habe schon zahllose Holz-Trassen in Krankenhäusern installiert, vom Hersteller so vorgesehen. Allerdings ist in dem Bereich kein ferromagnetisches Material geeignet, daher ggf. Sonderzulassung?
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
531
Ort
Einen a.d. Waffel
Warum kannst du den Kabelkanal nicht unterhalb des Stahlträgers an der Wand verlegen?
der Raum ist momentan noch unterteilt (sowohl mit ner Wand abgeteilt, als auch teilweise mit einer niedrigen Kappendecke versehen, Altbau…). Daher komme ich nicht gut hin, um an der Wand Kabelkanal zu verlegen. Aktuell ist diese Unterteilung auch (noch) sinnvoll, da wird sich also in den nächsten Monaten nichts ändern. Daher plane ich die E-Installation sozusagen um diese Einbauten drumrum

Gibt extra Teile, wo man mit Winkelstücken dann drum herum [Ergänzung: um den Unterzug / Stahlträger] fahren kann. Ist also Standart...
das wusste ich nicht, danke.

*Ironie an*
aber das sind dann 90-Grad-Winkel. Keine 2x-45-Grad. Nach der Stromungslehre setzen 90 Gräde dem Stromfluss einen zu hohen Widerstand entgegen - nicht dass der Strom hintendran nicht mehr schnell genug (oder total verwirbelt) ankommt….
*Ironie aus* :emoji_wink:
.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
*Ironie an*:
Strom fließt auch bergauf
*Ironie aus*

Rechte Winkel zeig ich dir jetzt ned, aber für sämtliche anderen Winkel kann ich dich inspirieren:
 

Anhänge

  • 20240123_085607.jpg
    20240123_085607.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 59
  • 20240123_085517.jpg
    20240123_085517.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 59

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.273
Ort
Stuttgart
*Ironie an*
aber das sind dann 90-Grad-Winkel. Keine 2x-45-Grad. Nach der Stromungslehre setzen 90 Gräde dem Stromfluss einen zu hohen Widerstand entgegen - nicht dass der Strom hintendran nicht mehr schnell genug (oder total verwirbelt) ankommt….
*Ironie aus* :emoji_wink:
.

*Ironie an*:
Strom fließt auch bergauf
*Ironie aus*

Da braucht ihr gar nicht so viel Ironie, bei Hochfrequenz ist das sehr relevant, da gibt es eine Menge zu beachten. Schaut euch mal Platinen von Geräten an die mit solchen Signalen arbeiten.

Deshalb sagte ein Bekannter von mir auch immer 50Hz ist Gleichstrom. :emoji_wink:
 
Oben Unten