Jonas Winkler im TV und dann entgleist das Thema....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.745
Ort
Ortenberg
@Holz-Christian : Wow, stimmt! Jetz überleg ich schon ob ich mir Sorgen machen muss...? Ich schmuggel das jetz noch nachträglich rein :emoji_innocent:
Autos wären mir jetzt gar nicht so bewusst gewesen als Jehova Thema, les ich aber auch nicht.

Alois, worauf willst du eigentlich raus? Oder um den Spieß umzudrehen: Wer hat dich zum Forumsinterrogateur gemacht, und muss man den dann kennen?
Um eben doch deine Frage zu beantworten: Nein, nach drei Wochen hier im Forum musst du noch niemenden besonders gut kennen, wäre tatsächlich zu viel verlangt. Aber ich find man kann sich am Anfang erst mal nett vorstellen und so. Nicht gleich so auf Konfrontation gehen, find ich persönlich bisschen unangenehm.

P.S. @bello : Da kam mir doch glatt der gleiche Gedanke...
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.545
Ort
Demmin
Ich nehme Wissen, Erfahrung und Können und die Fähigkeit dies in der Praxis richtig einzusetzen ernst, nicht aber irgendein Titel. Der vielleicht noch ohne vorherige praktische Erfahrung irgendwie erworben wurde. Egal jetzt, wie die Person heißt.

Der Winkler ist ja z. B. recht groß darin, über größere Distanzen Langholz mit Querholz fest zu verleimen. Ich hatte ihn mal in einem Kommentar, darauf angesprochen. Antwort war sinngemäß: ICH bin Meister und es ist i.O. weil die Verbindung verstärkt wäre.
Ja nee, ist klar. Ein Tenso verstärkt ja auch ordentlich. Oder vielleicht doch, wenn er mit Meistertitel eingefräst wurde.

Ich möchte gerne wissen wie Ihr in der Mehrheit darauf kommt das man den Meistertitel geschenkt bekommt. Wenn das so einfach wäre hätten bestimmt die meisten einen. Ich mach den Titel derzeit nebenberuflich und bin beeindruckt was man als Meister alles wissen muss. Und nur Theorie ist auch falsch, wir müssen verschiedene Lehrgänge machen. Und ich bin schon seit 2007 Geselle, demnach dürfte der Meister dann für mich ja super einfach sein. Ist er aber nicht.
MfG Paulisch
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich möchte gerne wissen wie Ihr in der Mehrheit darauf kommt das man den Meistertitel geschenkt bekommt. Wenn das so einfach wäre hätten bestimmt die meisten einen. Ich mach den Titel derzeit nebenberuflich und bin beeindruckt was man als Meister alles wissen muss. Und nur Theorie ist auch falsch, wir müssen verschiedene Lehrgänge machen. Und ich bin schon seit 2007 Geselle, demnach dürfte der Meister dann für mich ja super einfach sein. Ist er aber nicht.
MfG Paulisch
Ich habe den Ablauf der Ausbildung ganz gut miterlebt, als ein Freund hier seinen Meister machte und eine Wohnung in unserem Haus bezog.
Das war wirklich viel Arbeit und Lernerei. Da er mit mehreren Schülern als Gruppe lernte hatte ich auch Einblick in unterschiedliche Betriebsarten bis zum Innenausbauer von Wohnmobilen. Und gerade Deinen letzten Satz kann ich unterschreiben, nicht jeder aus der Gruppe hat bestanden.
Einer der Erfolglosen hat heute ein florierendes Unternehmen, mein erfolgreicher Kumpel ist in einem ganz anderen Gewerk Werkstattleiter und nur noch im Nebenberuf Schreiner.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Aber ich find man kann sich am Anfang erst mal nett vorstellen und so. Nicht gleich so auf Konfrontation gehen, find ich persönlich bisschen unangenehm.
Also ich habe mich hie im Forum vorgestellt und ein Projekt gezeigt. Und du hast dir nicht die Mühe gemacht das anzuschauen. Find ich ein bisschen unangenehm.
Von 19@rudi99 habe ich leider kein Projekt gefunden um mir ein Bild von ihm zu machen. Darf man dann nicht fragen ? Besonders wenn derjenige Angst um seinen Ruf hat?
Kopfschüttel
Alois
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.552
Ort
Berlin
Puuh! Was für eine Diskussion!

Ich habe neulich 90 Minuten Influencer geguckt, die sich im DIY-Verfahren ein Haus gebaut haben. Insbesondere die Treppe wäre gut für schmerzende Bäuche und ca. 500 empörte Beiträge. Ach ja, Elektrik und Rohre haben sie auch selbst gemacht. Witzig! Ich traue mich nicht den Link zu posten, sonst geht hier endgültig die Post ab!
Ich sehe mir ja eher keine Homepages von woodworkers an... Aber mal ungesehen eine Verteidigung von @michaelhild : nicht alles was der Tischler NICHT macht muss gleich fachlich falsch sein! Vieles machen Tischler anders, weil sie andere technische Möglichkeiten haben...
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich finde es nicht ehrlich, auf der einen Seite sagst Du, alles selbst gekauft und trotzdem steht permanent Werbung in Deinem Video. Jetzt sage nicht, Du machst es nur vorsorglich. Die Transparenz, die Du von anderen einforderst, erkenne ich bei Dir nicht.
das mit der Kennzeichnung ist keine einfache Sache. Bis vor einiger Zeit habe ich es wirklich gemacht um auf Nummer sicher zu gehen. Es hat mir nie so recht gefallen. Daher habe ich dann mal ein paar Euro in die Hand genommen und mich von einem Fachanwalt dahingehend beraten lassen. Seither weiß ich, was ich tun darf und was nicht und kann meine Videos ohne Werbekennzeichnung veröffentlichen. Ich kann dir guten Gewissens vesichern, dass, alles was sich in meiner Werkstatt befindet ganz regulär gekauft ist. Für den Kursbetrieb hatte ich Leihgerät von Mafell, auch die sind zum großen Teil zurückgegangen, was gebleiben ist habe ich von Mafell gekauft und es gehört nun mir.
Wieso dass denn? Wieso muss man auf Grund von ein paar hundert eintrudelnder E-Mails ein Video löschen, in dem einfach mal die Wahrheit transparent erklärt wird?
Irgendwann war ich dieses Gezanke einfach leid. Ich investiere meine Zeit lieber in produktivere Tätigkeiten.
Aber Du hast doch auch jedenfalls eine Zeitlang solche eien links auf Deinem Blog verwendet.
Da hieß es auch nur, dass man Dich so unterstützt.
Ja, voreinigen Jahren habe ich das auch gemacht. Und dann habe ich eingesehen, dass das keine Art ist, mit der ich auf Dauer Geld verdienen will. Ich lasse es seither.
Gruß
Heiko
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.545
Ort
Demmin
Puuh! Was für eine Diskussion!

Ich habe neulich 90 Minuten Influencer geguckt, die sich im DIY-Verfahren ein Haus gebaut haben. Insbesondere die Treppe wäre gut für schmerzende Bäuche und ca. 500 empörte Beiträge. Ach ja, Elektrik und Rohre haben sie auch selbst gemacht. Witzig! Ich traue mich nicht den Link zu posten, sonst geht hier endgültig die Post ab!
Ich sehe mir ja eher keine Homepages von woodworkers an... Aber mal ungesehen eine Verteidigung von @michaelhild : nicht alles was der Tischler NICHT macht muss gleich fachlich falsch sein! Vieles machen Tischler anders, weil sie andere technische Möglichkeiten haben...
Ja genauso sieht das aus, auch in der Meisterschule ist es erwünscht das man in Projekten seinen eigenen Weg zum Ziel interpretiert, anschließend wird eben diskutiert wie Sinnfrei genannte Vorgehensweise ist. Auch 74 Jährige, ich nenn ihn mal Multimeister (Tischlermeister/Zimmerermeister/Maurermeister/Berufschullehrer und Wirtschaftsdiplomfachwirtdingsbums) lässt sich über effizientere Produktionsabläufe noch belehren. Ich finde es schade das viele denken das nur der eigene Weg der richtige ist, so kommt man einfach nicht weiter. Keine Chance
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@heiko-rech ich finde es gut, dass du hier Stellung nimmst. Aber ich finde man muss sich nicht zu sehr rechtfertigen wenn man dazulernt. Du bist da ja auch nicht reingeboren in das ganze Internetzeugs. Und selbst wenn - die ganzen rechtlichen Sachen ändern sich ja ständig. Da gehört sicher einiges dazu. Ich würde mich nicht trauen si einen Versuch zu machen - das würde wahrscheinlich in einer Katastrophe mit etlichen Abmahnungen, shitstorm usw. Enden. :emoji_slight_smile:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
@heiko-rech Und selbst wenn - die ganzen rechtlichen Sachen ändern sich ja ständig. Da gehört sicher einiges dazu. Ich würde mich nicht trauen si einen Versuch zu machen - das würde wahrscheinlich in einer Katastrophe mit etlichen Abmahnungen, shitstorm usw. Enden. :emoji_slight_smile:
deswegen habe ich inzwischen einen guten Anwalt, der mich dahingehend berät. Das kostet eine Stange Geld ist aber günstiger als ein Rechtsstreit. und mit Sicherheit besser für die Nerven.
Gruß
Heiko
 

Moep.

ww-kiefer
Registriert
2. März 2019
Beiträge
54
Ort
Deutschland
Die Erfahrung und das vertiefte Wissen kommt nachher in der Praxis.
Eben. Je nachdem welchen Weg man geht, kann man das echte Praxiswissen und die Erfahrung erst deutlich nach Erwerb des Titels erhalten. Wenn man nun direkt nach Erhalt des Titels einen anderen Weg einschlägt und ein paar Jahrzehnte was völlig anderes macht, hat man den Titel noch immer, aber praktische Erfahrung und aktuelles Fachwissen? Eher nicht. Es gibt viele Gründe, warum man trotz Titel evtl. nicht (mehr) voll praxistauglich ist. Das heißt ja nicht, dass niemand seinem Titel gerecht wird sondern nur, dass ebenjener keine Garantie ist.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Eben. Je nachdem welchen Weg man geht, kann man das echte Praxiswissen und die Erfahrung erst deutlich nach Erwerb des Titels erhalten. Wenn man nun direkt nach Erhalt des Titels einen anderen Weg einschlägt und ein paar Jahrzehnte was völlig anderes macht, hat man den Titel noch immer, aber praktische Erfahrung und aktuelles Fachwissen? Eher nicht. Es gibt viele Gründe, warum man trotz Titel evtl. nicht (mehr) voll praxistauglich ist. Das heißt ja nicht, dass niemand seinem Titel gerecht wird sondern nur, dass ebenjener keine Garantie ist.
Ja aber das ist doch auch bei einer Ausbildung nicht anders. Ich glaube ich habe eine vielfältige und gute, solide Ausbildung zum Tischler genossen. Danach noch zwei Jahre als Geselle. Dann viele Jahre mehr oder weniger Pause bzw. hauptsächlich, wenn überhaupt, für mich privat tätig. Jetzt habe ich eine Werkstatt... du kannst dir gar nicht vorstellen wie oft ich mich Ärger, dass ich da stehe und mir denke: früher hast du für die Arbeit nichtmal nachdenken müssen. Ja mir fehlt die Praxis - aber ich bin Schreiner.... Den TITEL hab ich, bin stolz drauf und behalte ich!
Ich find dein Argument schwach.

Gruß Daniel
 

Moep.

ww-kiefer
Registriert
2. März 2019
Beiträge
54
Ort
Deutschland
Ja mir fehlt die Praxis - aber ich bin Schreiner.... Den TITEL hab ich, bin stolz drauf und behalte ich!
Ich find dein Argument schwach.
Das verstehe ich jetzt nicht. Du bestätigst es doch quasi voll und noch dazu mit eigener Erfahrung. Ich glaube wir reden aneinander vorbei, sonst würde dein Beitrag nicht passen.
Es geht nicht nur im Titel, ob akademisch oder ein Meistertitel sondern natürlich um alle Arten von erworbenen Titeln und Berufsbezeichnungen, also auch Ausbildungen. Ein Titel oder eine Bezeichnung, auch wenn rechtmäßig geführt, sagt im Zweifelsfall (fast) gar nichts über Können oder Erfahrung aus, aus den verschiedensten Gründen.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Dann musst Du einfach einmal besser schauen. Und bevor Du so inquisitorisch in die Runde fragst, warum fragst Du mich nicht direkt?
OK - du hast recht - ich hätte dich direkt fragen sollen. Mein Fehler. Entschuldigung.
Aber ich habe mir die Mühe gemacht und in deinem Profil nach Projektvorstellungen gesucht. Ich habe aber keine gefunden. Und die ganz alten Beiträge von dir wo du dich ja wahrscheinlich mal vorgestellt hast sind offensichtlich mit dem alten Forum in die ewigen Jagdgründe gegangen.
Ich hoffe du akzeptierst das als Erklärung.
Aber wenn du es mir jetzt hier anbietest, dann nehme ich das gerne an. Ich weiß gerne mit wem ich mich wegen ggf. unterschiedliche Meinung mal zoffe. Es hilft oftmals die Sichtweise des Gegenüber zu verstehen und man kann vorgebrachte Argumente besser werten.
Also: würdest du mir bitte sagen was du beruflich machst und warum du beim Thema "Grathobel" um deinen guten Ruf fürchtest? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen und verstehe deshalb auch deine diesbezüglichen Aussagen in diesem Thread nicht.

Viele Grüße
Alois
 

Mitglied 59145

Gäste
Das Problem mit Influencer ist halt, dass die davon leben.
Daher ist der Umgang mit Kritik mindestens fragwürdig.
Die stellen etwas dar, das ist wichtig, weil die deshalb geschaut werden.
Man stelle sich nur mal vor, er würde in die Diskussion über Arbeitssicherheit in diesem Forum einsteigen.......

Im Netz ist viel anonym, da hätte ich auch keine Lust mit jedem alles zu diskutieren.

Blöd ist halt, dass er sich für viele Hobbyisten irgendwie doch als Vorbild gibt. Daher passt mir sein Umgang mit der Arbeitssicherheit nicht. Das machen wir, trotz keiner Laien als Zuschauer, deutlich besser.

Gruss
Ben
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Oh auch ein Danke für den Hinweis, hätte den Beitrag sonst nicht gesehen. Endlich sieht man auch mal die Frau hinter der Kamera.
Aber schon lustig wie er hier teilweise angegangen wird. Lustig vor allem die Vorstellung, dass er seine Familie + Werkstatt + Haus mit Youtube finanziert :emoji_slight_smile:

Er hat schon eine spezielle Art und ich bin auch nicht immer in "Stimmung" in zu schauen - generell aber schon gerne.
(Aber ich schaue sowieso ganz viele Youtuber an *duck*).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten