Jonas Winkler im TV und dann entgleist das Thema....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
518
Ort
Bremen
Leben und leben lassen.

Genau! Warum werden Youtuber immer wieder Tod Diskutiert? Genauso gut können wir uns über die derzeitige Tatort Besetzung streiten -> Unnötig!
Ich bevorzuge mittlerweile große Englisch sprachige Youtuber, gefühlt rennen die nicht jedem Werbepartner hinterher, auch wenn dort Methoden angewendet werden, welche ich nur bedingt anwenden würde.

Mich würde mal interessieren wer von den "Meckertanten" einen akademischen Titel hat? Ich finde es bemerkenswert, was JW bereits in seinem Leben geschafft hat. Neunundzwanzig Jahre jung, einen akademischen Abschluss, einen Meisterbrief im Handwerk, ein erfolgreichen Youtube Kanal, ein Eigenheim mit einer großen Werkstatt und eine kleine Familie?
Hut Ab! Der Mann ist fleißig und tut etwas, ob man es mag oder nicht, ist jedem selber Überlassen!

Alle die sich über ein Designstudium lustig machen, bitte erstmal selber machen! Ich kenne diesen Studiengang nicht, aber ich bin mir sicher, dass auch dort Studieninhalte geprüft werden, auf die man keine Lust hat.

Daher nehme ich 10 Jahre Berufserfahrung mehr erst, als irgendein Titel, hinterm dem vielleicht nichts steckt.

Diese Aussage sollte man stark differenzieren! Nicht alle Fähigkeiten erlangt man durch Berufserfahrung, genauso lehrt einem ein akademischer Titel einem nicht alle Fähigkeit. Du versucht etwas miteinander zu vergleichen, was man gar nicht miteinander vergleichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moep.

ww-kiefer
Registriert
2. März 2019
Beiträge
54
Ort
Deutschland
Ich hab zwei und eine Ausbildung und hinter allem steckt viel Geld und viel Arbeit.
Nur mal angenommen, jemand kauft sich für ne halbe Million einen Doktortitel. Verdammt viel Geld, aber was nützt das?
Es ging darum dass ein Titel nicht zwingend Fachwissen und Erfahrung beinhaltet. Titel können hart erkämpft sein, aber trotzdem ist der Titelträger in der Praxis nicht gut. Bulimielernen, Differenzen zwischen Anforderungen für Titelerwerb und tatsächlicher Praxis, lange Zeit nicht im Beruf gearbeitet usw. Es gibt zig Gründe, warum jemand mit irgendeinem Titel nicht gut in einem Job sein kann.
Ich nehme lieber einen fachlich guten Gesellen, der voll in der Materie steckt, als einen Meister, der seit über 30 Jahren nichts als Verwaltungsarbeit gemacht hat. Gilt übrigens nicht nur für das Handwerk.

Zum Herrn Winkler: Ich schaue zwar noch halbwegs regelmäßig auf seinen Kanälen vorbei, aber auch für mich als Hobbybastler ist eindeutig, dass gewissen Qualitäten stark abgenommen haben. Clickbaittitel, wenig fachlicher Inhalt, wechselnde Meinungen und vieles mehr gefallen mir nicht wirklich. Aber es gibt ja genug andere auf YT, wie Heiko Rech, Hauke Schmidt, Dominik Ricker bei MHM und natürlich viele nicht deutschsprachige Leute, bei denen es anders ist. Niemand zwingt einen Jonas Winkler, Let's Bastel oder wen auch immer zu schauen. Jeder hat seine Nische und seine Fans. Das einzige, wo es bei mir aufhört, sind grobe Falschaussagen oder wirklich gefährliche Dinge die man nicht entsprechend kennzeichnet. Wenn man unorthodox arbeitet und das transparent macht, ist das was anderes.

Von daher sehe ich die Sache gelassen. Wenn ein Kanal der mir gefiel stark abbaut, ist das sehr schade, aber im Gegensatz zu früher mit nur 3 Fernsehprogrammen und Sendeschluss haben wir heute eine wahnsinnig große Auswahl. Und man findet immer wieder neue Perlen, bis diese aufhören oder eben auch dem Kommerz anheimfallen. Schade? Sicher! Eine Katastrophe? Mitnichten!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
ABER:

Auf welcher Information beruht deine Unterstellung "... irgendein Titel. Der vielleicht noch ohne vorherige praktische Erfahrung irgendwie erworben wurde". Das grenzt - falls es nicht so wäre - schon an übler Nachrede und Geschäftsschädigung. Warum tust du das und bist du dir eigentlich über die möglichen Konsequenzen bewusst?
Überinterpretierst Du hier nicht etwas? Er hat doch nur auf dies geantwortet
weil man meint, einen Meistertitel nicht ernstnehmen zu brauchen,
Und an der Antwort sehe ich weder üble Nachrede noch sonst etwas, die Antwort stellt doch keinen Bezug zu Jemandem her.

Ich habe bei meinen Bauvorhaben schon einige Meister erlebt, die diesen Titel nicht wert waren, und mit manchen darüber auch diskutiert. Das letzte Totschlagargument "Ich bin Malermeister" habe ich nicht gebraucht, wenn seine Aussagen falsch waren.
Und auf der anderen Seite wieder viele Meister, von denen ich dankbar lernen konnte.

Zitat aus deiner Homepage:
"Die von mir vorgestellten Projekte sind keine direkten Anleitungen zum Nachbauen, auch werde ich manche Methoden angewandt haben, die ein "echter" Schreiner nicht verwendet hätte. "
Also zeigst du bewusst Methoden die nicht fachgerecht sind? Warum tust du das? Und mit welchem Recht kannst du dann Winklers Verleimung Langholz auf Querholz kritisieren?
Aber Hild schreibt es auf seiner Seite, ich weiß nicht ob der W. das auch in seinen Videos sagt. Hild sieht sich doch selbst nicht als Schreiner und schreibt das auch deutlich.


Zitat aus deiner Homepage:
"Auf diesen Seiten kann sich Werbung in Form von Produktvorstellungen oder Kauftipps befinden."
und:
"Ich nehme am Amazon Partnerprogramm teil. Daher versehe ich die Beiträge teilweise mit Links zu den genannten Produkten auf Amazon. Mit einem Klick auf den Link und einem anschließenden Kauf bei Amazon, könnt Ihr diese Seite etwas unterstützen. "
Transparenz oder was willst Du noch? Spritverbrauch und Anschaffungspreis seines Autos?

LEUTE - MACHT EUCH DOCH MAL EIN BISSCHEN LOCKER !!! HABT IHR DENN SONST KEINE PROBLEME ???
GEHT MAL AN DIE FRFISCHE LUFT UND ATMET TIEF DURCH - DAS MACHT DEN KOPF FREI !!!
Trifft dann aber auch auf Dich zu.

Es ist hier eben auch so, dass diejenigen, die sich sehr öffentlich geben, dann auch mal gerupft werden. Es war kürzlich erst so, als hier wegen der latenten Werbung für ihr Buch in allen ihren Foren-Beiträgen eine Userin angegriffen wurde. Das Geschrei war groß. Vorher gab es aber kein Geschrei, als hier Profis sie auf ihre fachlichen Mängel aufmerksam machten. Über die Mängel der Userin regte sich niemand auf.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
naja im TV Beitrag haben sie ja auch seine Frau vorgestellt, die ist ja "Video Journalistin" :emoji_slight_smile: Also wird die das schon lenken wie es nunmal die meisten "Clicks" gibt :emoji_slight_smile:

Auf mich macht er schon den Eindruck das er das was er macht gerne und mit einem soliden wissen macht, nur leider ist das "System" nunmal so das dadurch auch erstmal viel "Blödsinn" generiert werden muss.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Corona soll auf die Lunge schlagen.
Aber Lockdown sichtlich aufs Hirn.

Zeit, das wir alle wieder rausgehen, tieeeeeeeeeeeef durchatmen und uns Klamotten fürs nächste Projekt besorgen.


:emoji_sunglasses:
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Da sehe ich keinen weiteren Diskussionsbedarf mehr.
Naja, klar gestellt hast Du ja nicht, dass es nicht am Hobel lag, sondern an Deiner Unkenntnis. Gerds Eisen kenne ich auch, die sind gut, gleichen aber keine Fehler in der Bedienung aus. Aber wenn mit Ulmia alles klar ist, dann ist es in Ordnung, ich hätte es nicht so gerne gesehen, wenn mein Ruf unberechtigter weise in Mitleidenschaft gezogen worden wäre.
Hinter mit steht niemand, ich habe keinen Druck mit meinen Videos.
Das klang in Deinem Video aber ganz anders. Da hattest Du Deinen Zuschauern den Beitrag doch versprochen, oder? Wenn dem nicht so ist warum hast Du Dich dann nicht mehr mit dem Grathobel beschäftigt, bevor Du auf Sendung gegangen bist?
Was an dem Hinweis, dass man etwas selbst gekauft hat "ein Geschmäckle" haben soll kann ich nicht nachvolziehen. Inzwischen gibt es so viel Sponsorin und Kooperationen, dass es mir wichtig erscheint darauf hinzuweisen etwas selbst gekauft zu haben. Vielleicht erklärst du mal wo da deiner Meinung nach das Problem liegt?
ich finde es nicht ehrlich, auf der einen Seite sagst Du, alles selbst gekauft und trotzdem steht permanent Werbung in Deinem Video. Jetzt sage nicht, Du machst es nur vorsorglich. Die Transparenz, die Du von anderen einforderst, erkenne ich bei Dir nicht.
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Heiko meint sicherlich den Youtube Algorithmus, der Leute bevorzugt, die oft Videos einstellen. Die Person mit der Pistole ist sozusagen der Algorithmus, der deinem Video über die „Vorschläge Seite“ entweder zu hunderttausenden Views verhilft, oder es in der Versenkung verschwinden lässt.
Das ist schon klar, aber von den Kanalbetreibern selbstgewählt, deshalb mag ich das nicht als Entschuldigung gelten lassen.
Auch Fehler sind authentisch. Ich weiß zwar nicht, was bei dem Grathobel jetzt raus kam,
Siehst Du, das blieb offen, aber der Hersteller wurde erst einmal beschuldigt, dass der Hobel nicht in Ordnung war. Einhellige Meinung von Leuten, die sich mit Grathobeln auskennen, war allerdings, dass das Problem eher hinter dem Hobel war. Klar können Fehler passieren, aber dann sollte man dazu stehen, dann wäre es authentisch, aber nicht gut für einen Anbieter von gebührenpflichtigen Kursen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.985
Ort
Ortenberg
@raziausdud : Merke:
Jehova Themen:
-Elektorkrams
-Jonas Winkler
-Bandsägen
P.S. -Felder (und hier mit erstaunlich hohem Anteil an Profis die mitmischen :emoji_wink: )
-Tischbohrmaschinen
-Kufentische (Bonus wenn noch Epoxy vorkommt, volle Punktzahl bei Verwendung von... Wildeiche)
-Carports
-Leuchttürme
Wenn er sich selber Influencer nennt, dann kann er klar behaupten dass er damit sehr erfolgreich ist, schließlich hat er sich in kompletter Absenz in die Spitze einer ganzen Gattung von Themen hier im Forum geinfluenzt.
Und jetz packt mal die alten forumsinternen Fehden und Aversionen wieder weg, oder klärt das per PN oder Ignorierfunktion oder sonstwas. Is doch kein Wahlkampf hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Nur mal angenommen, jemand kauft sich für ne halbe Million einen Doktortitel. Verdammt viel Geld, aber was nützt das
Wage zu bezweifeln, dass das in D möglich ist. Aber ich kenn mich in dem Bereich nicht aus. :emoji_slight_smile: Ich musste Prüfungen ablegen...
Es ging darum dass ein Titel nicht zwingend Fachwissen und Erfahrung beinhaltet.
Fachwissen sollte und ist nach einem Studium oder Meisterkurs in der Regel schon vorhanden. Natürlich noch breit gefächert und oberflächlich aber... Die Erfahrung und das vertiefte Wissen kommt nachher in der Praxis.
Ich habe sehr viel Respekt vor erfahrenen Handwerkern und bin mir sicher nicht zu schade die auch um Rat zu fragen. Meist Haut das auch super hin und man kommt zu einem sehr guten Dialog. Aber wenn ich mich von der anderen Seite nicht respektiert fühle weil ich ja der studierte Arsch ohne Ahnung bin fühle ich mich sehr stark herausgefordert... Das endet dann immer mit peinlichem Schweigen beim Großmaul.

Ich würde definitiv sehr gerne mit dem ein oder anderen Youtuber Mal Bier trinken gehen.
JW und Truppe: mich würde das Geschäft und die Herausforderungen aus betriebswirtschaftlicher Sicht brutal interessieren.
Heiko: fachliche Diskussionen
Holzkunst Scholz: einfach Mal die Birne wegballern und am nächsten Tag Bauchweh vom lachen haben. Vielleicht noch bissi Blödsinn machen und sich einfach Mal wieder wie 18 fühlen. :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.453
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
@raziausdud : Merke:
Jehova Themen:
-Elektorkrams
-Jonas Winkler
-Bandsägen
-Tischbohrmaschinen
-Kufentische (Bonus wenn noch Epoxy vorkommt)
-Carports
-Leuchttürme
Wenn er sich selber Influencer nennt, dann kann er klar behaupten dass er damit sehr erfolgreich ist, schließlich hat er sich in kompletter Absenz in die Spitze einer ganzen Gattung von Themen hier im Forum geinfluenzt.
Und jetz packt mal die alten forumsinternen Fehden und Aversionen wieder weg, oder klärt das per PN oder Ignorierfunktion oder sonstwas. Is doch kein Wahlkampf hier.
Du hast Felder vergessen.:emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Das weiß ich - beantwortet aber nicht meine Frage.
Man kann z.B. in die Beiträge und deren Inhalte der gewünschten Person schauen, dann noch wie lange er hier mitmacht, die Anzahl der Beiträge, das hilft dann immer zur Meinungsbildung.
Also z.B. ebenso auch bei Dir.

Und dann erklär einmal, wieso sich Dir gegenüber nach drei Wochen Mitgliedschaft jemand zu einem anderen User äußern sollte.
Ist so Dein Ansinnen nicht ein wenig anmaßend?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten