Jonas Winkler im TV und dann entgleist das Thema....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

netsupervisor

Gäste
@heiko-rech hat es ja schon angeschnitten. Als digitaler Abdruck bei welchem Kanal auch immer ist man anonymen und teilweise unangenehmen Gegenwind bzw. Sturm ausgesetzt.

Ich habe allerhand Respekt vor denjenigen, die im Internet sich öffentlich preisgeben und sich nicht davor fürchten, dass ein fremder Dritter in die Privatsphäre eindringt, wenn er die ein oder andere Aussage in einem Video oder Kommentar ablehnt. Wer möchte dieses Risiko gerne eingehen, so viel Hände sehe ich da virtuell nicht oben. Ob er jetzt fachlich korrekt arbeitet oder mir die Nase gut gefällt, das ist für mich zweitrangig.

Ich bin mir sicher, dass der Job auf YT und Co immer nur Spaß macht und das ganz einfach verdientes Geld ist. Mit dem Job gibt man viel von sich Preis und wer archive.org kennt, der ahnt schon, das Internet vergisst nichts bzw sehr wenig.
 

irrlicht

ww-nussbaum
Registriert
15. Januar 2021
Beiträge
81
Ort
Irgendwo
Guten Morgen,
wenn man den Thread hier verfolgt, scheinen einige tatsaechlich der Meinung, dass es bei YouTube "money for nothing and chicks for free" gibt, dem ist sicher nicht so. Die Leute, die dort "oben" bleiben haetten es auch im echten Leben "zu etwas gebracht", ich schreibe das explizit in Anfuehrungsstrichen, haben es ja und manchmal beneide ich diese sogar.
Sie gehen ihrer Passion nach und helfen vielen Leuten oder unterhalten diese zumindest. Irgendwie kommt mir das manchmal vor wie frueher das Bashen von Comics, mittlerweile sind diese als Kunstform anerkannt.

Ich halte es fuer sehr unangemessen Jonas Winkler in die Influenzer-Ecke zu draengen, denn genau dort gibt es aus meiner Sicht jede Menge Verwerfliches, das sollte man nicht ueber einen Kamm scheren und wenn sich jemand ueber seine Tattoos oder Ohrringe aufregt, nunja, das ist der Sack Reis in China, der umfaellt und sagt mehr ueber denjenigen aus als ueber Jonas Winkler. Wenn Winkler das schoen findet, dann ist das korrekt - glaube nicht, dass er jemandem damit etwas antut. Ich rege mich ja auch nicht ueber die Leute auf, die sich irgendwann haben gehen lassen und in unglaubliche Unform geraten, weil die Schwarte am Speck ihnen besser schmeckt als der Rest und sie aufgehoert haben sich zu bewegen. Diese haben eher mein Mitgefuehl, es wird auch einen Grund haben, wieso sie dahingehend aufgehoert haben etwas zu aendern.

Gruss Harrry
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.941
Ort
bei den Zwergen
JW macht ja auch für Ligna Tv, das ist glaube ich Messe Hannover Filme. Manche haben eben mehr Begabung vor der Kamera als andere. Ist ja nicht Jeder der geborene Entertainer.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.190
Ort
Weilerswist
Money for nothing and chicks for free hab ich damals als Gitarrist einer hiesigen Metalband auch probiert. Hat nicht so ganz geklappt.

Fakt ist, dass man in YouTube eine Menge Arbeit stecken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.216
Ort
Schweiz
Die Leute, die dort "oben" bleiben haetten es auch im echten Leben "zu etwas gebracht",
Oftmals nicht. Nicht, dass diese Leute nicht engagiert wären oder gewisse Talente mitbringen würden, aber in einer "normalen" Firma würden sie anecken.
Es ist wie mit den Influenzern die eigentlich den Tag lang nichts tun, ausser Produkte zu bewerben indem sie sie in ihre Geschichten platzieren.
Klar, die müssen Einfluss generieren, sonst würde man ihnen keine Produkte zum Verkauf überlassen. Aber schaut man am (leidigen) Beispiel von Trupe wie der sich gibt: Keine Ahnung was der gelernt hat, mit Basteln würde er nirgends sonst Geld verdienen. Mit seiner Persönlichkeit (dass nicht alles gespielt ist, sieht man ja bei seinen ganz alten Videos), müsste er unglaubliches Glück haben, irgendwo in einer Firma etwas zu erreichen. Selbständig mit Kundenkontakt? Eher nicht. Er hat gerade die für ihn perfekte Nische erwischt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Ja, voreinigen Jahren habe ich das auch gemacht. Und dann habe ich eingesehen, dass das keine Art ist, mit der ich auf Dauer Geld verdienen will. Ich lasse es seither.

Hallo Heiko,

das finde ich einerseits gut von und für Dich, weil solche links bei mir immer ein schlechtes Gefühl hinterlassen (der empfiehlt das nur, weil er irgendeinen Vorteil davon hat).

Andererseits ist es für Anfänger schon schwer, irgendwie Geld reinzubekommen. Vielleicht sollte man da Milde walten lassen. Eine Offenlegenung der Verhältnisse (wenigsten so, wie Du es damals gemacht hast) finde ich allerdings immer wichtig.

Liebe Grüße
Pedder
 

irrlicht

ww-nussbaum
Registriert
15. Januar 2021
Beiträge
81
Ort
Irgendwo
Oftmals nicht. Nicht, dass diese Leute nicht engagiert wären oder gewisse Talente mitbringen würden, aber in einer "normalen" Firma würden sie anecken.
Das liegt vermutlich an der normalen Firma, die mit solchen Leuten nicht klar kommt - aber dummerweise dann auch auf ihre Kreativitaet verzichten muss. In vielen Laendern sind Firmen, die solche "Verhaltensauffaellige" eingestellt haben durch die Decke gegangen und das mit Recht und dummerweise auch noch langfristig/nachhaltig.

Aber schaut man am (leidigen) Beispiel von Trupe wie der sich gibt: Keine Ahnung was der gelernt hat, mit Basteln würde er nirgends sonst Geld verdienen.
Truppe hat sich nie fuer einen Superhandwerker ausgegeben, dafuer hat er Unterhaltungswert und seine Videos bestehen aus 80% Transpiration und 20% Inspiration, viel anders sieht es im normalen Job auch nicht aus, vermutlich geht das eher dort eher zu Lasten der Inspiration.

Alleine die mal mehr oder weniger lustigen Zwischenschnipsel machen fiese Arbeit, man muss diese suchen, speichern, schneiden und an der richtigen (!) Stelle platzieren, das geht nicht in 5 Minuten und ich geh davon aus, dass er an einem Video von 20 Minuten einige Stunden schneidet.
Ich bin weitgehend Anfaenger in Sachen Holz, schau mir aber alles moegliche an und ich kann fast allen etwas abgewinnen, bei den einen mehr Unterhaltung, bei den anderen mehr Inhalt und wo ich nichts finde, das schau ich halt nicht mehr.

Er hat gerade die für ihn perfekte Nische erwischt.
Geht es nicht gerade darum im Leben?
Ich finde es manchmal fies zu sehen, dass es manche schaffen gerade diese Nische zu erwischen - ich hab das nie ganz geschafft, bin aber mit 70% zufrieden, irgendwas ist immer. Ich fuerchte aber, dass sehr sehr viele weit darunter sind und da auch der Neid Grundlage des Bashings von bestimmten Personen ist.

Gruss Harry
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Andererseits ist es für Anfänger schon schwer, irgendwie Geld reinzubekommen. Vielleicht sollte man da Milde walten lassen. Eine Offenlegenung der Verhältnisse (wenigsten so, wie Du es damals gemacht hast) finde ich allerdings immer wichtig.
aber die machen das doch alle als Hobby :emoji_slight_smile:
Mit einem Hobby verdient man kein Geld :emoji_slight_smile:

Ich finde die Rechtfertigungen manchmal schon etwas fragwürdig.
"Die Werkstatt kostet ja viel Geld"
Die kostet auch Geld wenn man keine Videos macht.
"Die neue Kamera war teuer"
Niemand wird gezwungen Videos zu machen. Wenn man damit Geld verdienen will, braucht man Werkzeug. Ein Handwerker geht auch nicht zum Kunden und jammert ihm die Tasche voll, dass seine Werkzeuge teuer sind.

Momentan beschweren sich auch viele Zuschauer über die vielen Werbeeinblendungen. Dann liest man immer die Antwort "Das macht Youtube automatisch, da habe ich keinen Einfluss drauf" Das ist Unsinn, da hat der Betreiber sehr wohl Einfluss.

Einfach mal Ehrlich sein wäre schön. Den Leuten klipp und klar sagen, was mit den "Partnern" und "Kooperationen" wirklich gemeint ist und einfach mal sagen, dass man mit dem was man tut auch etwas Geld verdienen möchte und nicht alles nur auf die teure Werkstatt und die Videoausrüstung schieben. Und dass man das ja alles nur für seine Zuschauer macht. Alles ganz uneigennützig.
Es gibt da draußen leider viele Leute, die das alles glauben.



Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.216
Ort
Schweiz
@irrlicht
Das ist etwas illusorisch. Ja, die innovativen Firmen haben innovative Menschen eingestellt (oder wurden durch sie gegründet) und diese sind teilweise (bei Weitem nicht alle), exzentrisch. Aber nicht jede/r der/die etwas "speziell" ist, bringt dem Betrieb einen Mehrwert.

Trupe schneidet doch nicht selber, da ist eine ganze Produktion dahinter. Auch seine Fanartikel, Pläne, Homepage usw..das ist nicht nur er.
MHM hat das mal gut formuliert (inhaltlich): sie würden gerne auch andere Videos machen mit Themen die sie begeistern, aber das rechnet sich für sie nicht.
Seine Nische zu finden ist schön. Nur gibt es nicht so viele Nischen wie Menschen.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.216
Ort
Schweiz
Wenn ich das als Kunde von einem Handwerker zu hören bekomme läuft aber irgendwas schief.
Warum denn? Besprechung mit dem Handwerker, Preisvorstellung vs. Budget, Preisverhandlungen sind doch üblich? Und dann gibt es Handwerker die meinen "gut, wir können noch xy entgegenkommen, 2%Skonto", andere finden "take it or leave it" und eben nochmals andere erklären ihren Preis "Material, Fahrkosten, Löhne, Maschinen usw"..was ist daran falsch?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Warum denn? Besprechung mit dem Handwerker, Preisvorstellung vs. Budget, Preisverhandlungen sind doch üblich? Und dann gibt es Handwerker die meinen "gut, wir können noch xy entgegenkommen, 2%Skonto", andere finden "take it or leave it" und eben nochmals andere erklären ihren Preis "Material, Fahrkosten, Löhne, Maschinen usw"..was ist daran falsch?
Das sehe ich anders. Wenn ichals Handwerker dem Kunden erklären muss, wie mein Strundensatz zustande kommt, würde ich mich erst einmal fragen, ob das für mich der richtige Kunde ist. Das hört sich nach Preisdrückerei an. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.190
Ort
Weilerswist
@irrlicht genau so sieht's aus.
Ich habe einen ganz kleinen Kanal und zeige da ab und zu günstigere Maschinen (18V Katsu Makita Klon etc) und das Schneiden der Videos nimmt ganz viel Zeit in Anspruch. Auch wenn man nur eine Kamera zur Verfügung hat, muss man die für jede Einstellung wieder umstellen, testen und dann weiterfilmen. Das dauert echt ewig. Dazu noch die ganzen Versprecher, die durchaus häufiger vorkommen können.

Deshalb mache ich auch derzeit keine Projekte dort, hab eh zu wenig Zeit.

Etwas, was man in einer Stunde in seiner Werkstatt bastelt, dauert als, gutes (!), Video den ganzen Tag und für ein 20 Minuten Video hat man zum Teil locker vier bis fünf Stunden Material auf der Karte.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.216
Ort
Schweiz
Eben, dann bist du der "take it or leave it".
Mir muss auch kein Handwerker erklären, warum er den Stundensatz hat oder nicht, verlange ich ja auch nicht. Möglicherweise sind solche Handwerker auch einfach unsicher, wie ihre Preise zustande kommen?
Beim Preis nicht verhandeln ist als Kunde in der Regel nicht vorteilhaft. Teilweise sind dann unglaubliche Reduktionen möglich und man muss sich fragen, wie der erste Preis zustande kam.
Aber der Preis ist nicht alles. Die besten Ergebnisse hatte ich bei den Handwerkern die nicht viel am Preis machen konnten/wollten, aber beispielsweise bei einem Zusatzauftrag dann entgegen kamen etc..
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Beim Preis nicht verhandeln ist als Kunde in der Regel nicht vorteilhaft. Teilweise sind dann unglaubliche Reduktionen möglich und man muss sich fragen, wie der erste Preis zustande kam.
Einen Preis verhandeln ist etwas ganz anderes, als den Stundensatz (die Kalkulationsgrundlage) des Handwerkers in Frage zu stellen. Wenn mir etwas zu teuer ist, kann ich nachfragen, wo und wie man was am Preis machen kann. Ich frage aber nicht, ob der Handwerker seinen Stundensatz für mich ändert. Daher braucht er mir auch nicht zu erklären wie dieser zustande kommt. Genau so sehe ich das bei Youtubern. Es gibt vor allem kleinere Youtuber, die ständig am jammern sind, dass das doch alles so viel Arbeit ist. Dann sollen sie es halt lassen.
@irrlicht
das Schneiden der Videos nimmt ganz viel Zeit in Anspruch. Auch wenn man nur eine Kamera zur Verfügung hat, muss man die für jede Einstellung wieder umstellen, testen und dann weiterfilmen. Das dauert echt ewig. Dazu noch die ganzen Versprecher, die durchaus häufiger vorkommen können.
Nur so am Rande:
Mit zwei Kameras wird das alles viel einfacher. Der Schnitt geht schneller und bei Versprechern wechselt man einfach die Kameraspur, damit der Schnitt nicht so komisch aussieht.
Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Auftraggeber und Auftragnehmer haben immer die Möglichkeit, bei der Vertragsgestaltung einen Dienst- oder einen Werkvertrag zu vereinbaren.


Dat Ei
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.190
Ort
Weilerswist
Genau so sehe ich das bei Youtubern. Es gibt vor allem kleinere Youtuber, die ständig am jammern sind, dass das doch alles so viel Arbeit ist. Dann sollen sie es halt lassen.

Nur so am Rande:
Mit zwei Kameras wird das alles viel einfacher. Der Schnitt geht schneller und bei Versprechern wechselt man einfach die Kameraspur, damit der Schnitt nicht so komisch aussieht.
Gruß
Heiko

Öhm, Du meinst mit dem Jammern aber jetzt nicht mich, oder? Mit meinem Beitrag "verdammt viel Arbeit" wollte ich eher klarstellen, dass man so ein Video nicht nebenbei on the fly macht.

Und was die Kameras angeht. Klar, zwei sind besser als eine. Und drei sind besser als zwei. Usw. Die muss man aber erstmal besitzen.

Ich für meinen Teil mache die Videos aus Spaß an der Freude. Nicht weil ich muss oder damit Geld verdienen will.

Wenn ein Kanal dann irgendwann läuft, sind es ja nicht nur die Videos. Da wird viel kommentiert und wenn man, als kleinerer Kanal, den User nicht vor den Kopf stoßen möchte, beantwortet man eventuelle Fragen dann auch.

Bei großen Kanälen wird kaum geantwortet, wenn man evtl als Zuschauer ein Thema hat.
Wie auch? Der Tag hat ja nur 24 Stunden :emoji_wink:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Öhm, Du meinst mit dem Jammern aber jetzt nicht mich, oder? Mit meinem Beitrag "verdammt viel Arbeit" wollte ich eher klarstellen, dass man so ein Video nicht nebenbei on the fly macht.
Nein, damit meine ich andere Kanäle, auf denen in den wöchentlichen News ständig erwähnt wird wieviel Arbeit das ist und dass man doch abonnieren soll, Glocke, kommentieren und die Amazon Links und Wunschlisten benutzen soll, weil ja alles so viel Arbeit ist.
Ich bin mir durchaus bewußt, wieviel Arbeit das ist. Macht man es als Hobby, sollte das keine Rolle spielen. Macht man es zum Geldverdienen, tut das nichts zur Sache. Der Handwerker beschwert sich ja auch nicht ständig beim Kunden wie schwer das alles ist (sollte er zumindest nicht)
Es gibt inzwischen den Beruf "Youtuber", das ist auch nicht verwerflich. Aber es ist dann auch ein Beruf wie jeder andere und da muss ich als "Kunde" mir gewisse Sachen nicht ständig anhören müssen.

Übrigens: Drei Kameras machen unnötig viel Arbeit :emoji_slight_smile:

Das mit den Kommentaren ist auch so eine Sache. Viele rufen zum Kommentieren auf, damit das Ranking besser wird. Dann wird aber aufgrund der vielen Kommentare nicht geantwortet. Warum dann immer noch Nutzer sich die Zeit nehmen und kommentieren ist mir schleierhaft. Leider setzt sich dieser Trend weiter fort und selbst auf Kanälen mit 50.000 Abos und bei 50 Kommentaren unter einem Video wird nicht mehr geantwortet. Die ach so wichtigen Zuschauer sind dann scheinbar nicht mehr so wichtig, dass man sie noch beachtet. Finde ich schade.

Gruß
Heiko
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.478
Ort
Vilshofen
Was ich am schlimmsten finde an diesem Faden: die Aussagen bzgl seinem Aussehen!!

Leute wir schreiben das Jahr 2021!!!!!
Wär er ungepflegt, ok, aber wegen seinen Tattoos, Kleidung, Tunnel im Ohr????? Echt jetzt?
Das erinnert mich an die Neunziger, wo jeder Tättoowierte automatisch ein Verbrecher war.
Dem einen gefällst dem anderen nicht. Fertig.

Anekdote: wir hatten mal an jungen Kaplan im Ort. Lange Haare und echt cool drauf. War auch gern mal am Baggersee oder Donaustrand. Tätowiert von Hals bis Fuß und zwar richtig gut gemacht. Ein Gesamtkunstwerk. Am Wochenende auch gern mal mit Lederkutte aufm Bike unterwegs und mit den Halbstarken in der Landjugend war er derjenigen, der für geilen Rock/Metalsound gesorgt hat und der letzte war der gegangen is. Der hat damit die junge Generation erreicht, wie es sonst kein Pfarrer schaffen würde. Nach anfänglichem Misstrauen der Alten im Dorf inkl Empörung hat sich auch das schnell gewandelt und selbst die 80 jährigen Dauerkirchgänger ham den bei jeder Gelegenheit umgarnt, als sie den Menschen dahinter sahen.

Jeder hat das Recht sich öffentlich zu zeigen wie er will und verdammt nochmal ohne dass er dabei in ne Schublade gesteckt wird!

Gruß Markus
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das erinnert mich an die Neunziger, wo jeder Tättoowierte automatisch ein Verbrecher war.
oder jeder Langhaariger drogenabhängig, zu einer Zeit in der im bayrischen Radio
Bob Marley, Peter Tosh etc. verboten war.

Leider sind solche Ansichten immer noch verbreitet wenn auch nicht mehr so extrem.
Die Entscheidung sich so zu präsentieren, schließt denke ich immer noch mehr Türen
als sie öffnet.
In dieser extremen Art ist ihm bestimmt auch bewußt gewesen, dass sich ein Teil unserer
Gesellschaft von ihm abwendet.
Eine mutige Entscheidung bzw. konsequent.

Nein mit seinem Outfit hab ich kein Problem, ich finde Krawatten und gebügelte Hemden schlimmer....
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.813
Ort
Ortenberg
Völlig wertneutral und nicht auf eine bestimmte Person bezogen würd ich sagen dass man sich selbst auch in gewisser Weise in eine Schublade steckt indem man sich so zeigt wie man sich zeigt. Jede Gruppe, und mag sie noch so individuell sein und das betonen hat doch ihre eigene Uniform :emoji_wink: Ökos, Hippies, Nazis, Punks, Hipster, Businessleut und welche dies gerne wären, der Handwerker der in der Freizeit mit der Bundhose rumläuft.. Dresscodes gibts überall, sogar da wo Codes an sich schon verpönt sind.
Von daher kann man durchaus ein bisschen vom Äußeren auf die Person schließen. In gewissen Grenzen natürlich. Und keiner kommt drum rum Menschen sofort in Schubladen zu stecken. Deswegen gibts ja auch die Codes. Das is einfach ne Art der Kommunikation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten