Jonas Winkler im TV und dann entgleist das Thema....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Hmm als Avatar hat er eine Les Paul. Ist @WoodyAlan deswegen jetzt ein Punk wie Steve Jones von den Sex Pistols oder ein Trump-Anhänger wie Gary Rossington von Lynyrd Skynyrd? Ist er ein weißer wie SIR Paul McCartney oder ein schwarzer wie Slash?

Schwierige Frage, da reicht meine Menschenkenntnis nicht aus.

Was die finanzielle Situation angeht: Sie alle werden in einem Jahr mehr verdienen als wir in einem Leben. Irgendwas scheinen sie richtig gemacht zu haben.
Eine selbstgebaute noch dazu :emoji_wink:
BTW: Slash ein Schwarzer?! Eher durch den Vater afroamerikanische Wurzeln.
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Logisch, es geht ja um Vorurteile. Ich habe auch welche - auch wenn ich ständig dagegen ankämpfe.

Klar, hab ich auch, und versuche sie mir immer wenigstens bewusst zu machen.

Ich hatte Dich zitiert, weil es ein bisschen klang wie: "der sich Präsentierende will es ja so, in diese Schublade gesteckt zu werden."
Danke fürs Klarstellen.

Jo - Motorradfahrer, Glatzkopf und Filzpuschenträger :emoji_slight_smile:
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Und genau darum geht es: vorurteilsfrei ist niemand, Hauptsache man versucht sie so gut es geht bei Seite zu schieben und sie nicht deine Entscheidungen lenken zu lassen.
Na, dann sind wir jetzt aber rasend auf Deine Kriterien gespannt, nach denen Du entscheiden würdest, wenn Du denn in die Verlegenheit kämst, jemanden einstellen zu müssen.
Erfahrungen und Erkenntnisse sind es ja offensichtlich nicht.

Was also?
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
ich hoffe Jonas liest hier nicht mit , den da bräuchte er ein starkes Ego.

Denke man sollte den ganzen Thread löschen .
Wirft kein gutes Licht auf dieses Forum .
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Ist das nicht gerade gut, dass Jonas Winkler anders aussieht? Dann erreicht und begeistert er ein anderes Publikum für's Holzwerken als Heiko Rech oder Guido.

Was mich allerdings erstaunt: dass die alle so langsam reden und so langsam vorankommen. Selbst auf 1,75 facher Geschwindigkeit (und da wird dann ja auch der tiefste Bass piepsig) kann ich dieeeeeeeeeeeeeeeeseeeeeeeee Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaamkeit kaum erttragen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
ich hoffe Jonas liest hier nicht mit , den da bräuchte er ein starkes Ego.

Ich glaube er hat ein gesundes Selbstbewusstsein und vermutlich auch den Intellekt, die Mittel des Internets zu nutzen. Vermutlich wird dieser Faden schon an ihn auf irgendeine Art und Weise herangetragen worden sein. Vermutlich wird auch er die ein oder andere Botschaft unter der Gürtellinie bereits aus dem Internet kennen und sich einen Umgang damit zurecht gelegt haben. Ansonsten kann man das Lernen, ich sage jetzt mal nur Post für Karlheinz...

Im GG steht, das eine Zensur nicht stattfindet. Im Forum meiden wir bestimmte Themen.

In jedem Forum wird moderiert, in manchen Foren sind die Regeln etwas transparenter oder werden etwas konsequenter umgesetzt. Auch ich mag mich erinnern, dass Bullshit-Beiträge von mir auch schon gelöscht wurden. Das begrüße ich heute sogar mit einem gesunden Abstand, als es zu verurteilen. Aber man passt sich ja auch dem "Ton" eines Forums an, bzw. amüsiert sich über den ein oder anderen direkten Beitrag, auch wenn man weiß, dass er im gesprochenen Wort, vielleicht nie aufgetaucht wäre.

Aber es gibt auch Admins in anderen Foren, die legen Wert auf etwas stärkere Moderation, um die Qualität und den Inhalt eines Forums hochzuhalten. Auch das finden wiederum andere Leute toll, andere Leser schreckt es ab. Beispiele kennen, @IngoS und ich sicherlich aus einer gemeinsamen Fahrradleidenschaft.

Vielleicht ist es aber auch in manchen Foren einfach so, dass manche Leute gar nicht anders können, oder sich eben so zeigen, wie sie sind. Und da ist vielleicht ein Woodworker-Forum eine andere Ponderosa-Ranch, als ein Esoterik-Forum, oder ein Forum über Ethik, oder Weltraumtechnik.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Sehe da eher eine kleine Forelle die versucht sich als Hecht darzustellen.

Ich glaube gar nicht, dass sich da wirklich eine nenneswerte Persönlichkeit dahinter verbirgt.
Kenne keinen der was auf dem Kasten hat, der ständig davon spricht, dass er was auf dem Kasten hat.
Ich hab aber ein paar kleine Lichter getroffen, die ganz emsig davon erzählt haben, wie hell sie leuchten können.

Ist leider meistens so. Wissenschaftlich ist das der berühmte Dunning-Kruger Effekt. Gerade in Foren kann man ihn häufig finden...
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Nein, Erfahrungswerte. Im Esoterikforum haben wir uns alle lieb, mit den Weltraumnerds wird ohne Emotion nur über Technik geredet. :emoji_wink:
Natürlich sind das Vorurteile. Genauso erfahrungsbasiert wie die eines Firmeninhabers der nur schlechte Erfahrungen mit beispielswiese Tätowierten gemacht hat. Und ihr merkt nicht einmal wie falsch ihr in euerer Wahrnehmung liegt. Auch Leibhaftiger und Pony oben sind da Paradebeispiele. Wer mit dem Dunning-Kruger Effekt um sich werfen muss, sagt viel über sich selbst und seine Selbstwahrnehmung aus.
Aber genau diese Leute die sich über andere erheben und meinen überlegen zu sein, sind es in der Regel nicht.
Und auch du liegst möglicherweise nicht ganz richtig. Die Nazis hatten weltweit die führendsten Weltraumtechniker und Rudolf Steiner kann man sicher als Esoteriker bezeichnen und dass der nicht links war, dürfte bekannt sein.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Jetzt komm hier nicht mit Argumenten. :emoji_slight_smile:
Da können die Angesprochenen nicht drauf rausgeben.
Das Thema ist bei denen eher so ein Gefühls-Dingens.
Aber immer, wenn so was dann auf die persönliche Schiene gezogen werden soll, weiß man dann auch gleich, daß da eigene Argumente fehlen und nur noch hilflos um sich geschlagen wird.


Deswegen war mir auch klar, daß hier

Na, dann sind wir jetzt aber rasend auf Deine Kriterien gespannt, nach denen Du entscheiden würdest, wenn Du denn in die Verlegenheit kämst, jemanden einstellen zu müssen.
Erfahrungen und Erkenntnisse sind es ja offensichtlich nicht.

Was also?


nicht Substantielles mehr nachkommt. Was auch?

Macht aber nichts, weil ich mir sicher bin, daß kein Personaler da anders vorgehen wird als ich, auch wenn das nicht so offen publiziert wird.
Selbst hier im Forum hat sich der ein- oder andere Chef schon über entsprechendes Verhalten von Bewerbern einschlägig geäußert.
Kann man auch ganz leicht finden, wenn man sucht. Ist mir jetzt aber auch egal.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
Moin!

Wer sich einer heutzutage einer Sprache bedient wie der Kollege Mathis/Brettermeier
************tunnels in den Ohrlappen und Glatze"
denkt entweder ewig-gestrig oder neo-vorgestrig.

Mensch bin ich froh, das ich keine Vorurteile habe! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Weder den Jonas Winkler noch seine Videos kenne ich. Musste grade erstmal extra youtube anschmeissen.
Ob er was kann oder ob seine Art zu Praesentieren nervt, kann ich nicht sagen. Dafuer hab ich nicht lang genug geschaut.
Aber ich find den Typ eigentlich ganz symphatisch, auf den ersten Eindruck. Ob es daran liegt, dass ich Ohrringe trage und ne Glatze habe?

Ich bin kein Fan von Taetowierungen, grossen Ohrlaepchenstoepseln und Piercings.
Aber ich habe schon einige sehr nette Menschen und ein paar sehr gute Handwerker kennen gelernt, die all das fuer sich gut finden.
Zwei oder drei Leute mit offensichtlichen Knast-Tattoos waren auch dabei. Null Probleme.

Jetzt komm hier nicht mit Argumenten. :emoji_slight_smile:
Da können die Angesprochenen nicht drauf rausgeben.
Das Thema ist bei denen eher so ein Gefühls-Dingens.
...
nicht Substantielles mehr nachkommt. Was auch?
...
Macht aber nichts, weil ich mir sicher bin, daß kein Personaler da anders vorgehen wird als ich, auch wenn das nicht so offen publiziert wird.
Selbst hier im Forum hat sich der ein- oder andere Chef schon über entsprechendes Verhalten von Bewerbern einschlägig geäußert.
...
Gert - wo ist da nun die Substanz drin? Ist das grade dein Schmoll-Dings? Und was hat Verhalten mit Aussehen zu tun?
Die "Personaler", die ich kenne (ueberwiegend Firmeninhaber oder Werkstattleiter, Handwerk halt) suchen Menschen mit Kenntnissen und Fae_higkeiten. Nicht Schaufensterpuppen.
Aber klar, jeder kennt wen, der wenn kennt - der schon mal etwas nicht mehr sagen durfte...

Vielleicht sind wir hier in Kanada ausnahmsweise ja mal ein wenig voraus?
Wenn schon nicht holz-technologisch, dann eben wenigstens menschlich:
Eine schriftliche Bewerbung, die Angaben zum Geschlecht oder Alter oder gar ein Foto enthaelt, die kommt gar nicht erst bis zum "Personaler".
Weil so etwas gegen die hiesigen Diskriminierungsregelungen verstossen koennte. So etwas geht die Firma nix an, die sucht fae_hige Mitarbeiter, Basta! Und das funtioniert ueberraschend gut. Nicht perfekt, aber es wird immer besser.
Manchmal wird es schon fast "mir zu bunt", aber ich bin nicht der Maszstab. Ich bin "aelterer weisser Mann", me Boomer! :emoji_sunglasses:

Hallo,
ich finde, das Thema wirft nur auf Einzelne ein schlechtes Licht.
Im GG steht, das eine Zensur nicht stattfindet. Im Forum meiden wir bestimmte Themen.
Schlechtes Licht, wie: Wellenlaenge "kinderkacke-braun"? (Sorry kids!)
Und "Sorry yoghurt!" ich konnt das jetzt nicht meiden. Statements wie von Gert oder von Mathis beduerfen m.E. eines Widerspruchs.

Gruesse
Mattes
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Hallo

Ich sehe an jeder Ecke große Defizite in unserer Gesellschaft, sei es in der Bildung, im sozialen Verhalten,
in der Fürsorge und in der Verantwortung gegenüber so ziemlich allem.

Da sind wir schon zu zweit :emoji_slight_smile:
Leider sehe ich aber da draußen im " echten " Leben , dass das dem Großteil der Leute einfach am Allerwertesten vorbeigeht .

Sonst würden doch viel mehr Leute ihren Hintern hochkriegen und was tun .
Und zwar mit Taten , nicht nur mit Worten :emoji_wink:

Komisch ist , dass einem im Netz ( fast ) nur liebe Jungs und Mädels über den Weg laufen .
Könnte es vielleicht daran liegen , dass es im Netz so einfach ist , sich von seiner Schokoladenseite zu zeigen :emoji_thinking:

Gruß
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Jetzt komm hier nicht mit Argumenten. :emoji_slight_smile:
Da können die Angesprochenen nicht drauf rausgeben.
Das Thema ist bei denen eher so ein Gefühls-Dingens.
Aber immer, wenn so was dann auf die persönliche Schiene gezogen werden soll, weiß man dann auch gleich, daß da eigene Argumente fehlen und nur noch hilflos um sich geschlagen wird.


Deswegen war mir auch klar, daß hier




nicht Substantielles mehr nachkommt. Was auch?

Macht aber nichts, weil ich mir sicher bin, daß kein Personaler da anders vorgehen wird als ich, auch wenn das nicht so offen publiziert wird.
Selbst hier im Forum hat sich der ein- oder andere Chef schon über entsprechendes Verhalten von Bewerbern einschlägig geäußert.
Kann man auch ganz leicht finden, wenn man sucht. Ist mir jetzt aber auch egal.
Die Tatsache, dass ich dir darauf nicht geantwortet hab, liegt nicht daran, dass mir dafür die Argumente fehlen würden... :emoji_wink:
nur so viel: bei uns entscheidet nicht der Personaler, sondern das Team, in dem der Bewerber:In gebraucht wird, ob er bleibt oder geht. Und das erst nach dem Probearbeiten. Erst danach wird zb übers Gehalt gesprochen. Eine Art „Ausmustern“ im Vorfeld findet in der Form nicht (mehr) statt
So an waschechten Personaler gibt es bei uns seit Jahren gar nicht mehr. Warum wohl?

Der Klassische Personaler hat meistens nämlich keine Ahnung von der materie, für die sich jemand bewirbt. Ist natürlich auch stark von der Art des Unternehmens abhängig.wor fahren mit der geschilderten Vorgehensweise sehr gut.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Natürlich sind das Vorurteile. Genauso erfahrungsbasiert wie die eines Firmeninhabers der nur schlechte Erfahrungen mit beispielswiese Tätowierten gemacht hat. Und ihr merkt nicht einmal wie falsch ihr in euerer Wahrnehmung liegt. Auch Leibhaftiger und Pony oben sind da Paradebeispiele. Wer mit dem Dunning-Kruger Effekt um sich werfen muss, sagt viel über sich selbst und seine Selbstwahrnehmung aus.
Aber genau diese Leute die sich über andere erheben und meinen überlegen zu sein, sind es in der Regel nicht.
Und auch du liegst möglicherweise nicht ganz richtig. Die Nazis hatten weltweit die führendsten Weltraumtechniker und Rudolf Steiner kann man sicher als Esoteriker bezeichnen und dass der nicht links war, dürfte bekannt sein.
Könntest Du mir das (hervorgehobene) bitte genauer erläutern? Mit dem nächsten Satz, sagst Du nämlich ziemlich genau das Gleiche, das Pony vorher geschrieben hat. Gerne auch per PN, muss hier ja nicht weiter entgleisen, als es eh schon ist.

Zum Thema Vorurteile von mir nur so viel: Jeder hat welche, sie sind auch wichtig um die komplexe Welt um einen rum verarbeiten zu können. Die Frage ist immer, inwieweit man sich von Ihnen leiten lässt oder sie hinterfragt. Das ist eine persönliche Entscheidung, die sollten man jedem lassen. Mit den entsprechenden Konsequenzen leben muss dann ja auch jeder für sich selber. Wenn jemand keine bunten Vögel einstellen möchte, soll er das tun. Vielleicht entgeht ihm dann ein toller Mitarbeiter, vielleicht verhindert er aber auch, dass Leute ins Team kommen, die Unruhe stiften.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Solche Aktionen sind doch etwas ganz Anderes, als jemanden wegen Tätowierungen oder der Herkunft abzulehnen und sehr ideeologisch.
" Demnach sehe man es lieber, wenn Mädchen als Piratinnen und Jungs als Meerjungmann verkleidet wären. " sagt schon Alles. Mädchen sollen stark und Jungen schwach gepolt werden. Das ist ein völlig anderes und absolut abzulehnendes Konzept.

Auch wenn ein Kind sich als "Indianer" verkleiden will, soll es das können. Warum wollen Kinder sich als etwas verkleiden? Weil sie diese Personen toll finden. Idealerweise besprechen Eltern mit den Kindern, welche Verbrechen an den Indigenen in der Vergangenheit begangen wurden, aber verbieten? Natürlich sind Kostüme oft abstrahiert, sonst wären sie nicht erkennbar und zu teuer. Oder meint jemand, eine Prinzessin würde in einem 5-Euro-Plastikkleid rumlaufen? Piratinnen? Klar, authentisch mit verwaschenen und zerrissenen Jeans, dazu löchrige Baumwollhemden wie sie die somalischen Piraten tragen? F***ing Nonsense.
 

summa4ever

Gäste
Solche Aktionen sind doch etwas ganz Anderes, als jemanden wegen Tätowierungen oder der Herkunft abzulehnen und sehr ideeologisch.
" Demnach sehe man es lieber, wenn Mädchen als Piratinnen und Jungs als Meerjungmann verkleidet wären. " sagt schon Alles. Mädchen sollen stark und Jungen schwach gepolt werden. Das ist ein völlig anderes und absolut abzulehnendes Konzept.

Auch wenn ein Kind sich als "Indianer" verkleiden will, soll es das können. Warum wollen Kinder sich als etwas verkleiden? Weil sie diese Personen toll finden. Idealerweise besprechen Eltern mit den Kindern, welche Verbrechen an den Indigenen in der Vergangenheit begangen wurden, aber verbieten? Natürlich sind Kostüme oft abstrahiert, sonst wären sie nicht erkennbar und zu teuer. Oder meint jemand, eine Prinzessin würde in einem 5-Euro-Plastikkleid rumlaufen? Piratinnen? Klar, authentisch mit verwaschenen und zerrissenen Jeans, dazu löchrige Baumwollhemden wie sie die somalischen Piraten tragen? F***ing Nonsense.

also für mich sagt der Satz erst einmal nur, dass mit der klassischen Rollenverteilung Pirat und Meerjungfrau gebrochen werden sollte.
Es ist für mich unverständlich wie daraus immer automatisch eine "Schwächung" der "Männer/Jungen" resultiert. Und selbst wenn, dürfen sie nicht "schwach" sein? Es ist doch der Inhalt ausschlaggebend, mit dem dei Rolle gefüllt wird und ja, das Argument funktioniert in beide Richtungen. Deswegen verstehe ich die Aufregung nicht, wenn mal von den bisher üblichen Rollen abgewichen wird.
Oder wie sagte meine 3 jährige Tochter am Sonntag beim Frühstück: "Ich bin eine Rosen-Tulpen-Prinzessin und die essen Mett mit Zwiebeln"
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Und selbst wenn, dürfen sie nicht "schwach" sein?
Das artet dann in ein anderes Thema aus, aber gut. Natürlich dürfen alle Menschen Schwächen zeigen. Und natürlich kann man auch Kostüme mit damit verbundenen Rollen neu definieren. Egal ob Mann, Frau,*. Aber die heutige "korrekte" Erziehung läuft auf genau das hinaus: Mädchen sollen alles was sie wollen. Prinzessin, Piratin, Polizistin, Meerjungfrau whatever. Jungs auch mal ein Kleid anziehen, Hexe, Meerjungfrau ("Jungmann" gibt es nicht), alles "weibliche" Rollen fördern. Aber wehe, ein Polizist, Pirat, oder Cowboy. Das die absolute Mehrheit der Jungs bei freier Wahl eher die "klassischen" Rollen wählt, wird ignoriert (gibt aber dazu aus Schweden fundierte Studien die einfach ignoriert werden).
Auch bei der Berufswahl sollen überall Frauen gefördert werden und erhalten Geld, Erleichterungen, Quoten usw...Männer sollen einfach die "klassischen Frauenberufe" wählen. Wie man in Schweden und Norwegen aber feststellen musste/konnte, wählen aber Frauen auch bei absoluter Wahlfreiheit und Förderung in den MINT-Bereichen dennoch traditionelle "Frauenberufe".
Aber was nun Mett und Zwiebeln mit dem Thema zu tun hat, erschliesst sich mir nicht wirklich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten