Jonas Winkler im TV und dann entgleist das Thema....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Lebenserfahrung; Menschenkenntnis...kennt keiner mehr?
Oh, da muss man aufpassen.
Ich verstehe was du meinst und ich hatte auch mal eine Phase in der ich mir einbildete es reichen
10s um eine grobe Einschätzung sicher geben zu können.
(13-14.000 Menschen habe ich durch das Gebirge geführt und kennen gelernt in auch schwierigen Situationen...)
Irgendwann einmal ist mir aufgegangen, he, da hast du dich aber mal wieder verschätzt und seitdem
habe ich zwar immer noch einen ersten Eindruck, doch der wird mit Bedacht auf den Prüfstand gelegt, auf
keinen Fall aber eine Entscheidung oder ein Urteil abgeleitet wenn es keinen Notfall gibt bei dem die schnelle
Entscheidung von extremer Wichtigkeit ist. (die dann natürlich auch falsch sein kann)

Warum, habe ich mich gefragt, nehme ich Anstoß an einem J. Winkler oder Truppe oder, oder...
Es liegt daran meine ich zu glauben, dass mir die Veränderungen in der jetzigen Zeit zu schnell von statten gehen.
Ich sehe an jeder Ecke große Defizite in unserer Gesellschaft, sei es in der Bildung, im sozialen Verhalten,
in der Fürsorge und in der Verantwortung gegenüber so ziemlich allem.
Es liegen an sich große Aufgaben vor uns, doch unter anderem lenkt uns diese bunte Welt des Internets davon ab,
bzw. wir suchen diese banale Ablenkung.

Auch die emsige Industrie und deren z. T. politischer Rückhalt schlagen mittlerer Weile ein (verselbstständigtes) Tempo an,
in dem es kaum noch möglich ist zweimal hinzuschauen, zu überlegen und Kritik zu üben.
Halt, Stopp, Schade, nächstes Thema....
Wenn Oberflächlichkeit gesellschaftsfähig wird könnte man sagen...

Jeder der diesen Zirkus mit kreiert im Sinne von flachen Inhalten und offensichtlicher Klickraten Jagd
ist mir ein Dorn im Auge. Da versteht sich u.a. Winkler ja recht gut darin wenn ich mir die Titelwahl so ansehe.
Selbstverständlich nicht nur Winkler, YT sondern auch Bildzeitung, RTL und wie die Verblödungsmaschinerien auch
sonst noch heißen mögen.

Mir ist völlig klar, dass jeder von uns ein Zahnrad im Getriebe ist, doch wir haben das schalten verlernt.
Wir drehen in Drehzahlen die nicht mehr gut für das Getriebe sind. (warum frage ich mich...)
Der YT Erfolg ist ein Synonym für diese gesellschaftliche Talfahrt (überspitzt), wer von den Akteuren nur noch schnell generierten Inhalt
ohne Tiefe verbreitet und eher die Klickrate im Kopf hat, ist für mich Bestandteil des Problems.


Wie ihr alle wißt, lassen sich Gedanke nur schlecht in ein paar Zeilen fassen
doch habe ich mir diese wirklich gemacht in dem Sinne, warum mir Winkler und Co so auf den Geist gehen.
Für mich eine Art Handlanger für Konzerne wie u.a. Google und Amazon die
vollkommen aus dem Ruder/Kontrolle laufen und uns allen Grund geben sollte, nicht alles anzuklicken was rumschreit.
 
Zuletzt bearbeitet:

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Jeder der sich öffentlich präsentiert hat das Recht von jedem in die jeweilige Schublade gesteckt zu werden.
Das gilt ja auch für diejenigen hier im Forum die mehr oder weniger nicht anonym unterwegs sind und sich mit Bild, Namen und/oder Wohnort präsentieren.

Das ist zwar richtig. Aber ob und welche Schublade gewählt wird, sagt ausschließlich etwas über den "Schubladenden" aus. Nicht über den tätowierten Glatzenträger mit Ökolatschen und Krawatte.

Gruß
Jo
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.216
Ort
Schweiz
Na - wenn du das einem Bewerber so als Grund für eine Absage mitteilst und das "Pfeifen" über sein Aussehen etc. definiertst (was anderes hast du zu diesem Zeitpunkt ja nicht - nur sein Bewerbungsfoto), dann wünsche ich dir viel Spaß bei Gericht.
Ich glaube aber nicht, dass du wirklich den Mut hast so etwas wirklich - und nicht anonym - in der Öffentlichkeit zu sagen.

Und wenn Kunden oder andere Firmen mit denen du zusammenarbeiten musst nicht deinem Ideal entsprechen, dann schmeißt du sie natürlich konsequenterweise raus.
JA GEHTS NOCH !!!
Alois
Warum immer so aggressiv? Wenn jemand eine Firma hat, kann er/sie/* entscheiden, wen oder was sie/er/* einstellt. Und darum steht in Absagen auch "wie haben jemanden gefunden der NOCH besser geeignet" ist.
Warum sollte ich (und das ist nur hypothetisch da ich keine Firma besitze)jemanden einstellen der/die/*, gemäss meiner Vorstellungen und Vorurteile, nur Ärger bringen wird? Kann man, muss man aber nicht.
Diese ganzen "Freiheiten" sind meines Erachtens keine Einbahnstrasse.
Und wenn jemand keine Ausländer einstellen will, wie sollte man ihn/sie/* zwingen? Ob die Person moralisch richtig gepoolt ist, ist eine andere Frage.
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Noch einmal kurz zu dem Aussehen. Ich möchte kein Weltbild gerade rücken, aber wer dazu lernen möchte mag bedenken:

- In guten Unternehmen entscheiden mehrere Personen über die Einstellung
- Werden oftmals Bilder erst nach dem Lebenslauf oder Zeugnissen gezeigt
- Oder andersherum, man schaut sich zuerst Bilder an, denn attraktiven Personen kauft man eher etwas ab
Weiter kann man googeln: Attraktivität/Gehalt oder ab welchem Gehalt finden mich Frauen/Männer attraktiver

Ich fürchte, es ist auch eine Kombination von Inhalt, Gehabe, Präsentation und dann erst das Aussehen, die zur Abneigung von JW führt. Im richtigen Leben käme noch der Geruch dazu (Motto: ich kann ihn nicht riechen). Das mag man alles nicht gut finden, ist aber nüchternde Realität und evolutionsbedingt. Wer das meint ausschalten zu können, hat meinen Respekt.

Ich habe aus diesem interessanten Faden mitgenommen, dass Hottentotten ein Schimpfwort ist. Da habe ich dazu gelernt (und auch, was Hottentotten sind)
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Warum immer so aggressiv? Wenn jemand eine Firma hat, kann er/sie/* entscheiden, wen oder was sie/er/* einstellt. Und darum steht in Absagen auch "wie haben jemanden gefunden der NOCH besser geeignet" ist.
Warum sollte ich (und das ist nur hypothetisch da ich keine Firma besitze)jemanden einstellen der/die/*, gemäss meiner Vorstellungen und Vorurteile, nur Ärger bringen wird? Kann man, muss man aber nicht.
Diese ganzen "Freiheiten" sind meines Erachtens keine Einbahnstrasse.
Und wenn jemand keine Ausländer einstellen will, wie sollte man ihn/sie/* zwingen? Ob die Person moralisch richtig gepoolt ist, ist eine andere Frage.

Genau!
"Denn die politische Korrektheit gehört auf den Müllhaufen der Geschichte!"
Auf zur Reichtstagstreppe, ist ja ein freies Land.

Dass es Immernoch so viele gibt, die nicht verstehen, wie Freiheit funktioniert und dass sie eben Grenzen braucht, damit sie funktioniert ist für mich unverständlich.

Es gibt Quotenbeschlüsse eben damit Unternehmen auch Bildungsschwache, Frauen, geflüchtete oder vertriebene Menschen, Menschen mit Behinderung oder welcher Gruppe auch immer zugehörig einstellen.
Und das ist auch gut so, da es nach wie vor zu viele Holzköpfe gibt die nicht begriffen haben, dass wir Alle mitnehmen müssen.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.216
Ort
Schweiz
Genau!
"Denn die politische Korrektheit gehört auf den Müllhaufen der Geschichte!"
Auf zur Reichtstagstreppe, ist ja ein freies Land.

Dass es Immernoch so viele gibt, die nicht verstehen, wie Freiheit funktioniert und dass sie eben Grenzen braucht, damit sie funktioniert ist für mich unverständlich.

Es gibt Quotenbeschlüsse eben damit Unternehmen auch Bildungsschwache, Frauen, geflüchtete oder vertriebene Menschen, Menschen mit Behinderung oder welcher Gruppe auch immer zugehörig einstellen.
Und das ist auch gut so, da es nach wie vor zu viele Holzköpfe gibt die nicht begriffen haben, dass wir Alle mitnehmen müssen.
q.e.d.
Sofort die "Nazikeule"
Grenzen nach eigenem Standpunkt definiert, alles andere ist "böse"
Andere für dumm befinden
Beleidigung.
Aber hey, Hauptsache man ist moralisch überlegen.
Denken schlägt langfristig Ideologie.

Ich habe mit keinem Buchstaben etwas Rassistisches geschrieben und auch niemanden beleidigt.
Da ich seit vielen Jahren mit Benachteiligten arbeite, ist hier dieses moralische Herabschauen fehl am Platz.
Aber danke für die prompte Bestätigung.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich gehe davon aus, daß sich nur die Leute hier erzürnen, die es aufgrund ihrer eigenen sozialen Präsentation nie in eine höhere gesellschaftliche oder berufliche Position geschafft haben.
Wer sich wie die Sau im Wald benimmt und auch so riecht, macht natürlich lieber andere für sein ständiges Scheitern verantwortlich.
Und wer glaubt, die "Würde des Menschen" erreicht man nur durch abstoßendes Verhalten und Aussehen, wird die Quittung dafür bekommen.

Das ist übrigens genau das, was ich den Geisteswissenschaften im Allgemeinen, aber den Soziologen und Philosophen (und da speziell der Frankfurter Schule) übel nehme.
Nicht nur, daß ich sie menschlich für einen gesellschaftlichen Negativposten halte, ich mache sie auch für den Werteverfall in diesem Land verantwortlich, der dazu führt, daß solche verqueren Ansichten immer häufiger von der Allgemeinheit widerspruchslos hingenommen werden.

Nun ist aber die Zeit vorbei, wo es in Deutschland brummt. Wo Leute mit sauberen Fingern und pünktlichem Erscheinen Maschinen gebaut haben, die man heute nur noch antiquarisch bekommt und die immer noch in diesem Forum Thema sind.
Und wenn man sich die Gefüge in den Ländern ansieht, wo jetzt zunehmend Geld in der Produktion verdient wird, wünsche ich diesen Leuten hier einfach mal ein paar Jahre Aufenthalt dort.
Ohne staatliche Unterstützung deutschen Ausmaßes und den entsprechenden Reaktionen der potentiellen Arbeitgeber, wenn sich dort in Kriegsbemalung und flegelhaftem Benehmen vorgestellt wird. So Länder wie China, Indien oder Korea.
Oder Russland, wo so Sachen wie "das steht mir zu" oder "Fußgeruch ist ein Menschenrecht" richtig gut kommen.

Wer nicht begreifen will, daß er nach seinem Auftreten beurteilt wird, wird halt scheitern. Und scheitern. Und scheitern.
Ob man das jetzt "rassistisch" nennt oder einen "Verstoß gegen die Menschenwürde", bleibt dabei schnurz.
Nicht besonders helle; finde ich.

Ich bin übrigens als Motorradfahrer auch ein strikter Gegner der Schwerkraft, weil die mich als Motorradfahrer extrem rassistisch und in lebensbedrohender Weise benachteiligt.
Aber alles "Aufstehen und Gesicht zeigen gegen Newton" haben bisher zu nichts geführt.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.478
Ort
Vilshofen
Ich gehe davon aus, daß sich nur die Leute hier erzürnen, die es aufgrund ihrer eigenen sozialen Präsentation nie in eine höhere gesellschaftliche oder berufliche Position geschafft haben.
Wer sich wie die Sau im Wald benimmt und auch so riecht, macht natürlich lieber andere für sein ständiges Scheitern verantwortlich.
Und wer glaubt, die "Würde des Menschen" erreicht man nur durch abstoßendes Verhalten und Aussehen, wird die Quittung dafür bekommen.

Das ist übrigens genau das, was ich den Geisteswissenschaften im Allgemeinen, aber den Soziologen und Philosophen (und da speziell der Frankfurter Schule) übel nehme.
Nicht nur, daß ich sie menschlich für einen gesellschaftlichen Negativposten halte, ich mache sie auch für den Werteverfall in diesem Land verantwortlich, der dazu führt, daß solche verqueren Ansichten immer häufiger von der Allgemeinheit widerspruchslos hingenommen werden.

Nun ist aber die Zeit vorbei, wo es in Deutschland brummt. Wo Leute mit sauberen Fingern und pünktlichem Erscheinen Maschinen gebaut haben, die man heute nur noch antiquarisch bekommt und die immer noch in diesem Forum Thema sind.
Und wenn man sich die Gefüge in den Ländern ansieht, wo jetzt zunehmend Geld in der Produktion verdient wird, wünsche ich diesen Leuten hier einfach mal ein paar Jahre Aufenthalt dort.
Ohne staatliche Unterstützung deutschen Ausmaßes und den entsprechenden Reaktionen der potentiellen Arbeitgeber, wenn sich dort in Kriegsbemalung und flegelhaftem Benehmen vorgestellt wird. So Länder wie China, Indien oder Korea.
Oder Russland, wo so Sachen wie "das steht mir zu" oder "Fußgeruch ist ein Menschenrecht" richtig gut kommen.

Wer nicht begreifen will, daß er nach seinem Auftreten beurteilt wird, wird halt scheitern. Und scheitern. Und scheitern.
Ob man das jetzt "rassistisch" nennt oder einen "Verstoß gegen die Menschenwürde", bleibt dabei schnurz.
Nicht besonders helle; finde ich.

Ich bin übrigens als Motorradfahrer auch ein strikter Gegner der Schwerkraft, weil die mich als Motorradfahrer extrem rassistisch und in lebensbedrohender Weise benachteiligt.
Aber alles "Aufstehen und Gesicht zeigen gegen Newton" haben bisher zu nichts geführt.
Wovon du so alles ausgehst...ein wahrer Menschenkenner
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Genau.
Und nur mit diesem einen Satz und Deinem Avatar kenne ich Deine finanzielle Situation, Deine politische Einstellung und sogar die Läden, wo Du einkaufst.

Toll, nä?
Personalchef ist geil.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
673
Alter
71
Ich fände es schade, wenn der Thread gelöscht würde. In kaum einem anderen Thema erschließt sich mir so deutlich, wie einzelne Leute ticken. Leute, von denen ich bisher eine recht hohe Meinung hatte. Aber da sind wir wieder beim Thema Fehleinschätzungen ...

Wolfgang
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Genau.
Und nur mit diesem einen Satz und Deinem Avatar kenne ich Deine finanzielle Situation, Deine politische Einstellung und sogar die Läden, wo Du einkaufst.

Toll, nä?
Personalchef ist geil.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Generation Personalchefs mit dieser Einstellung demnächst in Rente geht.
Das Ausmaß an Intoleranz in Deinen Beiträgen ist schwer auszuhalten.

Und Deine Ausführungen über Rassismus und Motorradfahren offenbaren eklatante Wissenslücken.

Mir unbegreiflich, wie man sich so entblößen kann.

kein Gruß
Jo
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Ohje, das wird ja immer schlimmer hier.

Es gab Zeiten, da hätten Menschen wie Gerd ganz andere Karrieren gemacht, vielleicht sollte man froh sein, dass er nur ein kleiner Personaler ist und nicht größeren Einfluß hat. Zum Glück sind solche Denkweisen vom Aussterben bedroht und bilden eine steitig schrumpfende Minderheit.
 

NewbieS

Gäste
Genau.
Und nur mit diesem einen Satz und Deinem Avatar kenne ich Deine finanzielle Situation, Deine politische Einstellung und sogar die Läden, wo Du einkaufst.

Toll, nä?
Personalchef ist geil.


Hmm als Avatar hat er eine Les Paul. Ist @WoodyAlan deswegen jetzt ein Punk wie Steve Jones von den Sex Pistols oder ein Trump-Anhänger wie Gary Rossington von Lynyrd Skynyrd? Ist er ein weißer wie SIR Paul McCartney oder ein schwarzer wie Slash?

Schwierige Frage, da reicht meine Menschenkenntnis nicht aus.

Was die finanzielle Situation angeht: Sie alle werden in einem Jahr mehr verdienen als wir in einem Leben. Irgendwas scheinen sie richtig gemacht zu haben.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wer nicht begreifen will, daß er nach seinem Auftreten beurteilt wird, wird halt scheitern. Und scheitern. Und scheitern.
Wahrnehmung und Ausstrahlung sind 2 paar Stiefel.
Was dir nicht gefällt an jemanden, gefällt vielleicht jemand anderem.
Wenn dieser andere auch Personalchef wäre und mit diesem neuen Mitarbeiter
auf einer gemeinsamen Linie ist, werden die beiden Erfolg haben.

Wenn jeder 100% die gleichen Kriterien/Raster/Wahrnehmung anlegen würde, stell dir mal vor, dann hätten alle
die nicht deine Frau geheiratet haben eine fürchterliche Ehe. (mal theoretisch)

Wie kommst du zu deiner Wahrnehmung, sie ist und bleibt subjektiv.
Das ist das mindeste was man sich eingestehen sollte und muss.

Du kannst nicht nach deinem Raster Menschen be- u. verurteilen, auch nicht nach Tagen oder Wochen.

Außerdem sind Talente und Fähigkeiten bei vielen bunt gemischt,
da kann man vorher nicht sagen wie sich das auswirkt.

Diese Diskussion ist denke ich sogar für den Tresen eine Geduldsprobe.
Ich würde zumindest nach 10 min. die Kneipe wechseln.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Sehe da eher eine kleine Forelle die versucht sich als Hecht darzustellen.
Ohje, das wird ja immer schlimmer hier.

Es gab Zeiten, da hätten Menschen wie Gerd ganz andere Karrieren gemacht, vielleicht sollte man froh sein, dass er nur ein kleiner Personaler ist und nicht größeren Einfluß hat. Zum Glück sind solche Denkweisen vom Aussterben bedroht und bilden eine steitig schrumpfende Minderheit.
Ich glaube gar nicht, dass sich da wirklich eine nenneswerte Persönlichkeit dahinter verbirgt.
Kenne keinen der was auf dem Kasten hat, der ständig davon spricht, dass er was auf dem Kasten hat.
Ich hab aber ein paar kleine Lichter getroffen, die ganz emsig davon erzählt haben, wie hell sie leuchten können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten