Jet JPT 310

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Servus Thomas,

das mit dem warm werden der Lager muss ich mir bei Gelegenheit nochmal anschauen - aber alle anderen Punkte waren bei mir genauso und sind wohl unproblematisch. Auch der Abrieb von den Riemen.. Ich würde die Maschine nicht abholen lassen. Du hast es denen ja jetzt als Beanstandung gemeldet und wenn sich dann wider Erwarten doch nach kurzem Betrieb ein Riemen verabschiedet kann man immer noch schauen woran es liegt..

Ich habe es dir ja im Vorfeld gesagt, ein paar Kleinigkeiten sind immer nicht so hundertprozentig bei den China Maschinen - aber alles nichts was sich nicht selber beheben ließe oder gute Hobelergebnisse verhindert..

Viele Grüße!
Tobias
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.656
Ort
Greifenstein
Das habe ich zusammen mit diesen Fotos gestern an den Händler geschickt und gesagt, das mit dem Keilriemen beunruhigt mich am meisten
Sowas hatte ich auch mal bei einer neuen Bohrmaschine, die Riemen hätten nicht lange gehalten. Habe ich mit einem Stück Schleifpapier gelöst und die Riemenscheiben alle nachgeschliffen, die hatten alle rauhe Kanten, dann war ruhe.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Nimms mir nicht übel, aber du suchst die Nadel im Heuhaufen.
Du meinst ich bin negativ eingestellt und ich suche das Haar in der Suppe !

Nein eigentlich gar nicht. Ich bin erst mal kritisch, aber neutral, weil ich vermeiden will, das Teil in den Keller zu schaffen und dann festzustellen, es paßt was nicht.

Bei den Riemen habe ich eher den Eindruck, dass die Riemen selber an den Kanten ein paar Krümel haben, die wegfliegen. Die Flächen der Riemenscheiben schau ich mir auch nochmal genau an, das ist ein guter Punkt.

Ich werd mir das in Ruhe nochmal anschauen. Ich bin ja selber erschrocken, wo sie sagten, die Maschine soll nochmal zurück.
Danke für Eure Rückmeldung, und dass es bei Euch genauso ist.
Mir ist halt aufgefallen, dass bei meiner SC2 nach 3 Jahren etwa genauso viel Gummi rumfliegt, wie bei der Maschine nach 20 min.

@to-mac: die Klemmung ist bei Dir dann fest gewesen, soweit ich mich erinnere ??
 

netsupervisor

Gäste
Du meinst ich bin negativ eingestellt und ich suche das Haar in der Suppe !
Nein, hab ich so nicht geschrieben. Beim Haar in der Suppe geh ich nicht auf Suche, bei der Nadel schon. Eine andere Motivation.
Es ist mittlerweile eine manifestierte Ansicht, dass sich jeder Unerfahrene mit Argus-Augen auf Fehler von Maschinen stürzt ohne sei je auf Funktionsfähigkeit getestet zu haben. Ich würde immer andersherum loslaufen: erst testen, Fehler dann aufspüren und die Ursache suchen. Und Äpfel mit Birnen kann man nicht vergleichen, auch wenn es beides Obst ist. (Die Holzkraft hatte wahrscheinlich einen Poly-V Riemen, was etwas ganz andere ist als ein 0815 Keilriemen).

Man bekommt nun mal, wofür man bezahlt. Von Jet bekommt man halt für den Preis keine ausgereifte Maschinenbaukunst, das ist alles pragmatisch kostenorientiert gelöst. Mit dem Anspruch muss man rangehen oder mehr Geld ausgeben.
Das wollte ich nun mal auf den Pfad der Irrungen und Verwirrungen auf den Weg mitgeben.

Mein Rat also, hobel damit, prüfe die Ergebnisse damit und entscheide dann, ob du zufrieden damit bist.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Oh die Maschinentische einstellen ist aber keine schöne Arbeit. Ich hab an meiner zwei Tage geopfert, bin aber auch sehr genau
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe es dir ja im Vorfeld gesagt, ein paar Kleinigkeiten sind immer nicht so hundertprozentig bei den China Maschinen - aber alles nichts was sich nicht selber beheben ließe oder gute Hobelergebnisse verhindert..
Bei einer Maschine die 3500 € kostet darf man schon mehr erwarten. Vor zwei/drei Jahren kostete soviel eine Hammer K3 basic/classic, was wäre hier los gewesen, wenn einer dann über etwas Negatives berichtet hätte. Oder steht nicht jeder Dacia oder Mitsubishi Space Star (sonst gibt es ja keine Autos mehr neu unter 10 000) beim geringsten Mangel in der Werkstatt? Sid ja auch irgendwie im Verhältnis Billigprodukte.

Ich habe mir kürzlich auch eine ADH, das ähnliche Modell von Bernardo, gekauft und schaue auch genau hin, obwohl sie über einen Tausender preiswerter war.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Von Jet bekommt man halt für den Preis keine ausgereifte Maschinenbaukunst, das ist alles pragmatisch kostenorientiert gelöst. Mit dem Anspruch muss man rangehen oder mehr Geld ausgeben.
sorry wenn ich da kontern muß, aber das ist jetzt Blödsinn.
Ich habe mir Holzkraft, Robland, Hammer und Holzstar näher angeschaut. Alle sind sehr ähnlich aufgebaut, alle sind im selben Preissegment unterwegs und mit allen kann man vermutlich gut arbeiten.
Sooo günstig ist die JET mit Spirelli nicht, wie Du tust. Vom Aufbau und der Mechanik von der JET war ich von Anfang an angetan. Das fühlt sich alles vernünftig an.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe mir Holzkraft, Robland, Hammer und Holzstar näher angeschaut.
Und dann hast Du eher den Exoten gewählt? Meiner Meinung nach sind die von Dir genannten in einem etwas höheren Preissegment unterwegs und dann kommen die eben nicht mehr aus China. Holzstar Maschinen sind teilweise umgelabelte bulgarische Stomana, @Alceste hat so eine.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.657
Ort
Ortenberg
Nun ja Thomas, so ein bisschen hat sich schon abgezeichnet was auch eingetreten ist. Du suchst ewig mach der "perfekten" Maschine und findest dann doch einiges was dir nicht passt.Die Dinge die dir nicht passen darfst du in der Preisklasse nicht erwarten sonst ist klar dass du nicht ganz zufrieden sein kannst. Ich hab dir das übrigens angekündigt.
Wenn du nen Tisch willst der sich in den Gründen der Hobelbahnen anfühlt wie ein Babypopo, dann kannst du gut und gerne das 5 fache ausgeben. Da sind dann noch paar andere Sachen etwas besser gebaut..
Sorry, ich hab's schon bisschen kommen sehen dass du Gründe findest die den Händler dazu veranlassen das Teil erst mal zurück haben zu wollen. Du hast doch nun echt viel zum Thema Hobelmaschinen hier in Erfahrung gebracht. Stell die Maschine ein und nimm sie in Betrieb. Wenn was grob im Argen is muss das Teil zurück, aber bis dahin, mach doch erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also wenn du jetzt eine 410er genommen hättest, hätte ich dir ja glatt angeboten die für so ca. 1 Jahr zur Überprüfung in meine professionellen Hände zu geben. Ich hätte für die Zeit auch einen Ersatzhobel anzubieten gehabt... :emoji_wink:
Ach was soll's, das Angebot mach ich dir auch obwohl du nur son 30er hast.
Wann soll ich kommen? Bring dir den Übergangshobel auch gleich mit. :emoji_grin:

Gruß Daniel

PS: bekommst deinen nach Ablauf der Überprüfungszeit natürlich sauber eingestellt, geputzt und gepflegt wieder zurück. :emoji_grin:
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
jetzt hakt doch mal nicht so auf dem Kerl rum! Hätte hätte fahrradkette. Er hat gerade 3000 Kröten gelatzt und die Vorzüge der Maschine gar nicht richtig auskosten dürfen weil sie noch nicht in der Werkstatt steht. Bei einem krümelnden Keilriemen hätte ich auch Panik bekommen und wahrscheinlich dem @magmog dicke Krokodilstränen vorgeheult. Gut finde ich schonmal dass @willyy das reklamiert hat so kann der Händler später nicht sagen, dass das durch fehlerhabfte Benutzung entstanden ist. Der Grund warum der die Maschine wieder haben will ist vermutlich, dass er die nicht reparieren kann. Das machen nur wenige und ist quasi ein Alleinstellungsmerkmel von so Firmen wie Weibert, die eine eigene Werkstatt haben.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.657
Ort
Ortenberg
Bei ner realistischen Vorstellung anzukommen was man für wie viel Geld erwarten kann beugt Frust vor.

Mal andersrum betrachtet: Wieso gibt's Maschinen für 40000€? Und kriegt man für die 3000€ nicht eh schon verdammt viel Maschine? Da sind manche Merkmale im Preis einfach nicht drin, also erwartet man sie besser auch nicht. Da gehört für mich auch dazu dass die Maschine nach der Lieferung noch eingestellt werden muss. Und dann auch nicht zum letzten Mal, also macht's Sinn das gleich mal selber zu lernen, spart später Zeit und Nerv.
Den rauen Grund der Hobelbahnen muss man dann halt akzeptieren, oder sich selbst drum kümmern. Da sieht man dann wieviel Zeit in solche Dinge wandert, und kann sich ausrechnen was man dafür bezahlt wenn's gleich vom Hersteller gemacht wird.

Das ist es was ich mit realistisch mein.
 

netsupervisor

Gäste
@willyy Wenn du merkst, dass die Maschine nicht ordentlich hobelt, gibt es einen Grund zu reklamieren. Die Einstellung der 0 Abnahme ist bei der Jet über die Spanabnahme sicherlich leicht zu justieren, es kann auch einfach am Druck des Fügeanschlags liegen, dass du nicht auf 0mm ankommst. Das muss man aber ohne Anschlag testen. Ein wenig Dreck unterm Fügeanschlag und schon fährt der Tisch nicht auf Endlage.
Ein bisschen Riemenabrieb und ein warm gewordenes Lager ist für mich kein Mangel.

Mag sein, dass du das alles in Gesamtschau als "zu schad fürs Geld" betrachtest, aber das ist es aus meinen Augen eben nicht. Alle Hersteller in dem Segment haben so ihre kleinen Zimperleinfehler.
Gerne kannst du auch meine Maschine anschauen vergleichen, ob die besser ist. Sie ist halt 10 Jahre älter.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
PS: bekommst deinen nach Ablauf der Überprüfungszeit natürlich sauber eingestellt, geputzt und gepflegt wieder zurück. :emoji_grin:
Und zwischendurch hast Du sie wahrscheinlich auch noch getaucht :emoji_grin:

Mag sein, dass du das alles in Gesamtschau als "zu schad fürs Geld" betrachtest, aber das ist es aus meinen Augen eben nicht. Alle Hersteller in dem Segment haben so ihre kleinen Zimperleinfehler.
Du hast wahrscheinlich recht, aber sollten wir nicht bei einigen Tausend Euro wieder auf Qualität bestehen, als es immer mit der "günstigen Variante" zu entschuldigen? Ich bin eigentlich recht locker unterwegs, aber sollen wir weiterhin bereit sein, alles mit den gleichen nervenden Entschuldigungen hinzunehmen. Ich sehe das in den letzten Wochen deutlich enger als früher.

Nun ja Thomas, so ein bisschen hat sich schon abgezeichnet was auch eingetreten ist. Du suchst ewig mach der "perfekten" Maschine und findest dann doch einiges was dir nicht passt.
Bei dem Thema habe ich ähnlich gedacht. Und obwohl ich aktuell bei einem ähnlichen Kauf ganz anders heran gegangen bin, verstehen kann ich ihn aber auch.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Und zwischendurch hast Du sie wahrscheinlich auch noch getaucht :emoji_grin:
Nene ich tauche nicht, das machen andere. Diese Maschine hat ja auch schon eine chinesische Tauchung hinter sich (zwar in Öl) - also genau mein Ding! :emoji_grin:

So genug Quatsch und Kritik! Thomas, das wird schon!

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
@to-mac: die Klemmung ist bei Dir dann fest gewesen, soweit ich mich erinnere ??

Hallo Thomas,

habe gerade nochmal geschaut: wenn man die Klemmung anzieht kann man den Dickentisch immer noch mit dem Handrad hoch und runter fahren, zwar schwer aber es geht. Das leichte Spiel in der Säulenführung ist allerdings verschwunden wenn man die Klemmung anzieht, ungeklemmt kann man den Dickentisch ja mit Kraft leicht kippeln, das hattest du ja auch ausprobiert..

Zum Thema Preisentwicklung:
Generell muss ich sagen dass ich das Preis-/Leistungsverhältnis für 3500 € auch nicht mehr angemessen finde.
Als ich die Maschine Anfang 2019 gekauft habe lag der Listenpreis bei 2500 € und ich habe dank einiger Rabatte des Onlinemarktplatzes (Rakuten) effektiv nur 1950 € gezahlt. Das fand ich angemessen.
Nur, was will man machen wenn man jetzt so eine Maschine braucht / will??
Ich für meinen Teil fahre den Konsum generell gerade etwas zurück bei Dingen die mir zu teuer geworden sind und die nicht unbedingt nötig sind.
Die Hersteller / Händler sollen und müssen meiner Meinung nach schon merken dass sie nicht alles mit den Konsumenten machen können bezüglich Preiserhöhungen!
Nur so könnte es gelingen dass die Preise auch wieder fallen wenn die Rohstoff und Energiepreise wieder sinken sollten..

Viele Grüße!
Tobias
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Das man das Handrad immer noch drehen kann ist bei Felder so und bei Bernardo auch. Das soll ja auch gar keine Blockierung sein. Da ist soweit alles ok
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
618
Ort
Ulm
@Paulisch das ist Quatsch. Die Blockierung ist dazu da, dass du nicht mehr verdrehen kannst und dadurch den Stempel verstellst.
Bei meiner Hammer blockiert das Handrad, das kann ich max. 1/4 Umdrehung hin und her bewegen ohne dass der Stempel sich bewegt. So soll es auch sein!
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
@Paulisch das ist Quatsch. Die Blockierung ist dazu da, dass du nicht mehr verdrehen kannst und dadurch den Stempel verstellst.
Bei meiner Hammer blockiert das Handrad, das kann ich max. 1/4 Umdrehung hin und her bewegen ohne dass der Stempel sich bewegt. So soll es auch sein!
Ja ist klar, das hab ich mir dann wohl eingebildet. Wie fest ziehst du denn das Teil? Also ich nichtmal handwarm.
Damit wird die Säule fixiert das die nicht mehr kippt, für mehr ist das nicht gedacht
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ja ist klar, das hab ich mir dann wohl eingebildet. Wie fest ziehst du denn das Teil? Also ich nichtmal handwarm.
Damit wird die Säule fixiert das die nicht mehr kippt, für mehr ist das nicht gedacht
Ich bin auch noch einmal in die Werkstatt gegangen und habe ebenfalls an der Bernardo eine Viertel-Umdrehung, wenn die Arretierung leicht angezogen ist - also wohl Dein handwarm.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Habe mir letztes Jahr eine homback ADH gekauft. Breite 45 cm, Tischlänge 185 cm, 4 Messerwelle, 2 Vorschubgeschwindigkeiten. Ist 2 Jahre älter wie ich. Hat mich einschließlich neuer Lager für die Messerwelle und Essen für den Lagereinbauer und seine Frau 1450,00 Euro gekostet. Kein Abrieb an den Riemen, die Tische sind glatt wie der besagte Popo, die Klemmung vom Dicktentisch habe ich innerhalb von 5 Minuten nachgestellt. Gewicht ca.650 kg. Steht einfach so auf dem Boden, ohne Befestigung o.s.. Keine Chinamüll-, Felder-, Bernado- oder sonstwas Diskussion. Einfach nur schön hobeln.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Habe mir letztes Jahr eine homback ADH gekauft. Breite 45 cm, Tischlänge 185 cm, 4 Messerwelle, 2 Vorschubgeschwindigkeiten. Ist 2 Jahre älter wie ich. Hat mich einschließlich neuer Lager für die Messerwelle und Essen für den Lagereinbauer und seine Frau 1450,00 Euro gekostet. Kein Abrieb an den Riemen, die Tische sind glatt wie der besagte Popo, die Klemmung vom Dicktentisch habe ich innerhalb von 5 Minuten nachgestellt. Gewicht ca.650 kg. Steht einfach so auf dem Boden, ohne Befestigung o.s.. Keine Chinamüll-, Felder-, Bernado- oder sonstwas Diskussion. Einfach nur schön hobeln.
:emoji_rolling_eyes:
 
Oben Unten