Jet JPT 310

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Brauchte zwar nicht in den Keller aber durch einen engen Vorbau, 2 Stufen hoch und um eine enge 90 Grad Ecke. Bei diesen älteren Maschinen kann man die Tische relativ einfach abnehmen. Waren dann schon mal 240 kg weniger. Ich will ja auch nichts gegen neue Maschinen sagen und wer für sein Hobby so viel Geld über hat, dem gönne ich das ja auch. Nur wenn dann doch hier was nicht stimmt und da was nicht so ist wie erwartet, verwundert es ich immer ein wenig. Diese älteren Maschinen sind mal für Profis gebaut worden und erfüllen meiner Meinung nach die Anforderungen für das Hobby allemal.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

offenbar habe ich die Auswahldiskussion verpasst, bei der genannten Auswahl hätte ich eher die Robland empfohlen (neues Modell mit nach hi. klappenden Tischen), auf den Messen zeigen die Robland Leute immer was man sehen will, man hat das Gefühl die haben nichts zu verstecken.
Als Privatier kann ich verstehen das man die Maschine prüft bevor man sie in den Keller schafft.
Ein Umtausch halte ich für sinnlos, da geht keiner ran, die schicken einfach die nächste Maschine aus dem Lager, wenn der ostasiatische Maschinenschlosser die Tische nicht einstellen kann, was soll dann besser werden!?

Gruß Dietrich
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Habe mir letztes Jahr eine homback ADH gekauft. Breite 45 cm, Tischlänge 185 cm, 4 Messerwelle, 2 Vorschubgeschwindigkeiten. Ist 2 Jahre älter wie ich. Hat mich einschließlich neuer Lager für die Messerwelle und Essen für den Lagereinbauer und seine Frau 1450,00 Euro gekostet. Kein Abrieb an den Riemen, die Tische sind glatt wie der besagte Popo, die Klemmung vom Dicktentisch habe ich innerhalb von 5 Minuten nachgestellt. Gewicht ca.650 kg. Steht einfach so auf dem Boden, ohne Befestigung o.s.. Keine Chinamüll-, Felder-, Bernado- oder sonstwas Diskussion. Einfach nur schön hobeln.
Und in jeder Hobbywerkstatt ist Platz für so ein Uralt-Trum und die Stromversorgung für einen Monstermotor liegt auch. So etwas würde meine ganze recht große Garage beanspruchen und meine Frau würde mir dann noch etwas zur entsprechenden Elektrikerrechnung erzählen.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Ja, manchmal bin ich froh mit 12m² auskommen zu müssen (wovon wegen Werkbank, Regalen, CNC etc. allerdings nur noch 8m² frei sind), und dass wir nur 230V im Haus haben. Wer weiß, nach welchen Maschinen ich sonst meine Fühler ausstrecken würde... :emoji_grin:

Kann nichtmal mehr eine TKS (geschweige denn FKS) fix hinstellen, also muss es eine bewegliche Montagesäge tun. Und dafür zieht man nun ins Eigenheim, pft. :emoji_rolling_eyes:
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Aufstellmaße für die Jet 310 sind 1400x700x1000 mm. Die Maße bei der homback sind 1850x 800x900. Ist jetzt nicht so der Unterschied denke ich. 400 V braucht die Jet auch.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich will ja auch nichts gegen neue Maschinen sagen und wer für sein Hobby so viel Geld über hat, dem gönne ich das ja auch.

Deine Maschine wiegt ohne Tische mehr als meine mit. Meine Maschine musste über zwei Treppen, eine davon gewendelt. Maschinen in dieser Klase haben wegen ihrer Mobilität halt ihren Preis siehe Elektra Beckum.

Aber vielleicht magst du deine Maschine Mal hier vorstellen (oder hast du das schon?) Denn das klingt ja nach einer echt guten Alternative.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Sooo günstig ist die JET mit Spirelli nicht, wie Du tust. Vom Aufbau und der Mechanik von der JET war ich von Anfang an angetan. Das fühlt sich alles vernünftig an.
Die Jet JPT 310 ist im Grunde die alte Bernardo FS 310n, wie Ich sie daheim habe, sogar der gleiche Aufkleber sitzt an der gleichen Stelle. :emoji_wink:
P_20160130_114026.jpg
Die Maschine wurde bei Bernardo für 1500 Eu angeboten, allerdings gab es sie nur mit Streifenhobelmesser. Inzwischen wurde sie durch die 310 PS ersetzt.
LG
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Mittlerweile sind das andere Aufkleber. Meine SP lag bei 2100 €, das Modell mit Streifenmesser kostet 150 weniger.

20220630_150259.jpg
Ein Problem mit dem Abnahmetisch bei 0 habe ich nicht. Da gleitet die Bohle , also der Abnahmetisch steht exakt.

20220630_150612.jpg 20220630_150649.jpg
So ein Thema ist auch interessant, da man bei seiner neuen auch gleich nach diesen Auffälligkeiten.
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
212
Ort
Pfaffenhofen
Ich beneide jeden um eine ebenerdige Werkstatt und wenn er dann auch noch den Platz hat für solch großen alten Eisenschweine! Dass Gewicht bei solchen Maschinen ein Qualitätsmerkmal ist ist ja außer Frage. Nicht umsonst gießt bspw. Martin den Korpus solcher Maschinen mit Beton aus (ja ich weiß nicht nur wegen Gewicht...).
Aber leider haben nun einmal, aus welchen Gründen auch immer, die wenigsten im Hobby diese Möglichkeiten!
Bei vielen Holzwerker im Hobby ist es also nun einmal so, dass die Gewichtsklasse um die 300kg das Maximum ist was in den Keller über eine Treppe oder was auch immer zu schaffen ist. Platz spielt ja auch noch eine Rolle in der 20qm Werkstatt, man mag es nicht glauben, aber 20cm hin oder her können bei manchen Gegebenheiten echt viel ausmachen.
Und eben für solche Anwender, wo auch ich dazu gehöre, sind diese Klasse von Maschinen wie die JPT 310 oder auch die Hammer usw. das absolute Maximum und sind wir Mal ehrlich für das Hobby auch mehr als ausreichend!
Nichts desto trotz, der Neid sei euch sicher von mir, an jeden der die Möglichkeit hat sich so ein so großes altes "Eisenschwein" zu stellen :,-)
So, nun ich so viel quatschen, baut Möbel, oder passend zum Thema geht hobeln!
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die Abrichthobel sind mittlerweile auch erheblich im Preis gestiegen, eine Begründung ist "neu". Laut meines Händlers hat man den Fabrikanten gewechselt, optisch sind die Geräte wohl unverändert.

Ich hatte ursprünglich vor neben meinen Dickenhobel eine Abrichte SP 200 400 V zu stellen. Mittlerweile verlangen sie dafür 1500 €. Da wurde die Rechnung den unbenutzten Dickenhobel hier für 300€ zu verkaufen und die FS 310 PS zu kaufen sehr einfach, einfach deutlich Maschinen-Mehrwert zu erhalten für dann 300 € mehr.

Gruß
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
die FS 310 PS zu kaufen sehr einfach, einfach deutlich Maschinen-Mehrwert zu erhalten
Das hast Du schon richtig gemacht.
Bin mit meiner nach wie vor zufrieden. Das einzigste was ich einstellen musste war die "digital" Anzeige des Dickentischs, alles andere hat "out of the box" einwandfrei gepasst/funktioniert.
Hast Deinen mittlerweile mal benutzt um zu testen ob alles passt?

Gruß SAW
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hast Deinen mittlerweile mal benutzt um zu testen ob alles passt?
Die ersten Versuche brachten keine Auffälligkeiten, mittlerweile gefällt mir die Breite auch sehr, ich hatte 270 mm breite Bohlen drüber geschoben. Ich werde gleich noch zwei Rollenböcke bestellen, eine LaLo habe ich auch bestellt.
Und meine Anzeige am Dickentisch stimmte auch. Scheint wohl ab Werk vernünftig eingestellt zu sein - Glück gehabt. Nur mit dem dazu gekauften Fahrwerk kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Der Unterschied meiner Maschine zur Jet sind die 30 Wendeplättchen. Aber das Ganze ist ein Dschungel, jeder Hersteller macht es anders. Holzmann bietet dann wieder für 300 € mehr 6 Plättchen weniger. Holzstar brutzelt da auch etwas. Auffällig bei Jet ist in der 310er-Klasse der recht hohe Preis.
Die meisten Messerchen hat wohl die 31er Hammer, dürfte dann wohl auch teurer sein, ähnlich wie Robland oder Holzkraft.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Wer sich sowas für soviel Geld als Hobby irgendwohin stellen kann ohne das die Nachbarn motzen hat ganz viel Glück. Und bevor er was sagt sollte er lernen die Maschine bis an sein Maximum auszunutzen.
Was wahrscheinlich nie passieren wird.
Die Meisten werden doch dann irgendwann an die Erben in quasi neu übergeben...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wer sich sowas für soviel Geld als Hobby irgendwohin stellen kann ohne das die Nachbarn motzen hat ganz viel Glück. Und bevor er was sagt sollte er lernen die Maschine bis an sein Maximum auszunutzen.
Was wahrscheinlich nie passieren wird.
Die Meisten werden doch dann irgendwann an die Erben in quasi neu übergeben...
Nachbarn sind hier kein Problem, der Flottjet mit Absaugung war deutlich lauter, hab regelmäßig moch nach 22h damit gearbeitet, an der Grundstücksgrenze kaum mehr wahrnehmbar.

Meine hat mittlerweile schon etliche Meter gemacht, waren sogar schon Leute ausm Forum @Dikado @KalterBach hier zum Testen oder Werkstücke aushobeln.

Nur zum "rumstehen" machen solche Maschinen kein Sinn, die müssen schon arbeiten.

Gruß SAW
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wer sich sowas für soviel Geld als Hobby ...
Das ist alles relativ, wenn ich sehe, was mein Nachbar für Fahrrädchen ausgibt. Ich nutze meine Maschinen recht häufig und jede Anschaffung wird überlegt.
Eine ADH habe ich schon lange im Auge, aber für die anstehenden Arbeiten in den nächsten Monaten macht er dann Sinn und darf auch fleißig jaulen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Guten Mittag zusammen,

was ich eigenltich ganz zu Beginn noch hätte sagen wollen und was dann aber in der Aufregung unterging war folgendes.
Das paßt auch ganz gut zu ein paar Zwischenkommentaren hier:

===== Rückblick =====
Meine Ausgangssituation ist, dass ich eine alte Scheppch HM0 habe, deren Tische mir zu kurz sind (80 cm) und deren Anschlag mir zu kurz und etwas zu wackelig ist. Deshalb hatte ich beschlossen, es muß was her, was eine Nummer größer ist.
Meine Lieblingsgröße wären Tischlängen mit 1,2 m oder 1,3 m gewesen. Da gibt es nicht viel Auswahl. 1,4 m sind absolute Schmerzgrenze wg. Parkplatz.

Ich war dann eigenltich schon soweit, dass ich die Holzstar ADH 31C bestellt hätte. Aber die Holzstar gibt es nicht mit Spirelli, weshalb ich noch gezögert hatte. Die ist quasi baugleich zu meiner JET. Einziger Unterschied ist noch, dass das Anschlagprofil der Holzstar wesentlich windiger ist als das der JET.
Nachdem mir ein massiver Anschlag extrem wichtig ist, war das noch ein Zögerungsgrund.
Ich war zu dem Zeitpunkt immer noch total auf die Größe fixiert.

Dann hat sich dankenswerter Weise Fabian bei mir gemeldet und mir angeboten, ob ich auf seiner A3 mit Spiralwelle mal Probe hobeln will.
Eigentlich habe ich gar nicht so richtig gezogen, weil die A3 aus Platzgründen ausscheidet. Deren Tische sind zwar auch 1,4 m lang,
aber die Anschlagklemmung am Ende ist nochmal 10 cm, so dass die Maschine in echt 1,5 m lang ist.
Bin dann aber doch hingefahren und war vom ersten Einschalten und nach dem ersten Brett total begeistert.
Danke @skae letztlich "bist Du Schuld", dass es eine Spiralmesserwelle geworden ist.

Dann habe ich Tobias (@to-mac) mal angeschrieben, ob ich mal kommen darf, weil ich mir irgend wann mal notiert hatte, dass er eine JET 310 hat.
Die JET hat mir bei den Maschinen Sichtungen am Besten gefallen, dass war auch so ein Bauchgefühl und quasi Liebe auf den ersten Blick.
Das lief auch gut, wobei ich da zugegeben kritisch mit dem Vergleich der Hobelbilder war.
Erst dann bn ich von meiner Platz-Fixierung abgekommen und habe mir nochmal Gedanken gemacht, wie ich das Teil unterbringe.
Deshalb auch nochmal ein herzliches Danke an Tobias, der auch zur Entscheidung beigetragen hat.
===== Rückblick Ende =====

Meine Rückmeldung auf die Diskussion
:
Mit diesem Hintergrund fand ich es etwas seltsam, dass jemand in meiner Maschinenvorstellung daher kommt und sagt,
er hat ein 1,85 m großes Eisenmonster stationär stehen und günstiger wars auch noch. Schön wenn er das stellen kann, mich interessiert
es wenig, wie groß andere Keller sind.

Kostendiskussion + Hobby:
Die Maschinen sind eben unter dem Corona Vorwand so teuer geworden. Ob sie es jetzt wirklich "wert ist" oder nicht, sei dahin gestellt.
Auch wenn ich für mich beschließen würde, sie ist nur 2500 € wert hilft das nix. Wenn ich sie haben will, zahle ich jetzt 3.600 €
oder ich hab eben keine Maschine.

Kostenvergleich mit 2 anderen Hobbys:
Ich habe auch viel fotografiert und habe mir eine Fotoausrüstung gekauft.
Für einen "vernünftigen Body" zahlte man vor 4-5 Jahren auch um die 4000 Euro (DSLR). Ein gutes Objektiv kostet ca. 2000.
D.h. eine Hobelmaschine ist ein Body oder 2 Objektive. Die Ausrüstung liegt noch da und wird auch weiter benutzt.
Im Moment nicht mehr so intensiv, aber das kann wieder kommen.

Tanzsport: Ein Frack kostete damals 1.600-1.800 €, ein Turnierkleid für die Frau geht so bei 2000 € los. Turnierkleider sind alle
zwei bis spätestens drei Jahren aus der Mode und man läßt sich das nächste machen.
Dann kommen noch ca. 150 -200 € Trainerkosten pro Monat und Sprit dazu. Rechnen könnt ihr selber.
D.h. eine Hobelmaschine sind 2 Jahre hochklassiger Tanzsport. Meine Maschine werd ich sicher deutlich länger haben.

[Wer im August mal Zeit und Lust hat, kann mal in Stuutagrt bei der GOC vorbeischauen. Die Turniere starten um 9:00 Uhr in der Früh und e geht bis Mitternacht. Stehplatzkarten kosten 40 € und mit etwas Glück kann man sich auch am Abend noch einen Platz ergattern.
Das Niveau ist aber so hoch und krass, dass auch die Vorrunden absolut sehenswert sind. Man muß nicht auf die Endrunden am Abend warten.
https://www.goc-stuttgart.de/ticketsmeldungen
Wenn dieses Jahr Russen und Osteuropäer da sind, schaut mal was die Kinder und Jugendlichen so drauf haben. Da sieht man wie die im Training
getrietzt (und geprügelt) werden]


Sorry, ich hab's schon bisschen kommen sehen dass du Gründe findest die den Händler dazu veranlassen das Teil erst mal zurück haben zu wollen.

Nein gar nicht und im Gegenteil. Das habt ihr mir immer in meine Aussagen hineininterpretiert. Ich habe nur beschrieben was mir aufgefallen ist, ohne es zu bewerten!

Diese Woche hatte ich Abends keine Zeit für die Maschine und habe aber über eure Komentare nachgedacht. Wieder hergeben will ich sie auch nicht. Deshalb gestern mit dem Händler telefoniert und wir haben ausgemacht, dass ich mir die Punkte Riemenscheiben und Abrieb heute nochmal anschaue und nochmal teste.
Gestern Abend war Fabian da mit Eiche und Fichte und hat auch mal gehobelt. Die Hobelbilder sind einwandfrei und super.
Auch bei Fichte.

Wir haben sie gestern mit offenem Deckel laufen lassen und mir fällt nichts ungewöhnliches an den Riemen auf.

So nochmal: Ich möchte jetzt nur abklären, ob der Abrieb und die Erwärmung der Lager normal sind und möchte vermeiden sie später wieder aus dem Keller holen zu müssen.
Sonst nichts.
Wenn mir jemand von den Maschinenbauern wirklich weiterhelfen will, dann wäre mir mit einer Aussage geholfen, wieviel Abrieb bei neuen Riemenscheiben und Keilriemen normal ist und was nicht. Und was an Erwärmung der Lager normal ist.
Gestern hat man im Leerlauf gemerkt, dass beide Lagerböcke in der Mitte zuerst warm werden. D.h. das kommt vom Lager der Hobelwelle, nicht von den Gleitlagern.
Dass an den Riemenscheiben der Gummi reibt und die Scheiben warm weren finde ich normal.

Mit dem Händler bin ich so verblieben, dass ich versuche es ohne Rücktransport hinzukriegen und dass ich heute nochmal genau suchen werde.
Ggf. fahr ich nochmal hin und lass mir von deren Techniker erklären was wie einzustellen ist. Damit ist mir am meisten geholfen und es braucht wahrscheinlich auch keiner kommen.
Danke für den Tip die Kanten der Scheiben anzuschauen, werd ich machen.

Für später suche ich noch einen Tipp, wie man mit Spiralmesserwelle die Tische einstellt. Bei einer mit Streifenmessern hat man eine glatte Walze,
wenn man ein Messer wegdreht als Referenz. Da ist es einfach. Hier fehlt mir die Referenzfläche ?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Guten Mittag zusammen,

was ich eigenltich ganz zu Beginn noch hätte sagen wollen und was dann aber in der Aufregung unterging war folgendes.
Das paßt auch ganz gut zu ein paar Zwischenkommentaren hier:

===== Rückblick =====
Meine Ausgangssituation ist, dass ich eine alte Scheppch HM0 habe, deren Tische mir zu kurz sind (80 cm) und deren Anschlag mir zu kurz und etwas zu wackelig ist. Deshalb hatte ich beschlossen, es muß was her, was eine Nummer größer ist.
Meine Lieblingsgröße wären Tischlängen mit 1,2 m oder 1,3 m gewesen. Da gibt es nicht viel Auswahl. 1,4 m sind absolute Schmerzgrenze wg. Parkplatz.

Ich war dann eigenltich schon soweit, dass ich die Holzstar ADH 31C bestellt hätte. Aber die Holzstar gibt es nicht mit Spirelli, weshalb ich noch gezögert hatte. Die ist quasi baugleich zu meiner JET. Einziger Unterschied ist noch, dass das Anschlagprofil der Holzstar wesentlich windiger ist als das der JET.
Nachdem mir ein massiver Anschlag extrem wichtig ist, war das noch ein Zögerungsgrund.
Ich war zu dem Zeitpunkt immer noch total auf die Größe fixiert.

Dann hat sich dankenswerter Weise Fabian bei mir gemeldet und mir angeboten, ob ich auf seiner A3 mit Spiralwelle mal Probe hobeln will.
Eigentlich habe ich gar nicht so richtig gezogen, weil die A3 aus Platzgründen ausscheidet. Deren Tische sind zwar auch 1,4 m lang,
aber die Anschlagklemmung am Ende ist nochmal 10 cm, so dass die Maschine in echt 1,5 m lang ist.
Bin dann aber doch hingefahren und war vom ersten Einschalten und nach dem ersten Brett total begeistert.
Danke @skae letztlich "bist Du Schuld", dass es eine Spiralmesserwelle geworden ist.

Dann habe ich Tobias (@to-mac) mal angeschrieben, ob ich mal kommen darf, weil ich mir irgend wann mal notiert hatte, dass er eine JET 310 hat.
Die JET hat mir bei den Maschinen Sichtungen am Besten gefallen, dass war auch so ein Bauchgefühl und quasi Liebe auf den ersten Blick.
Das lief auch gut, wobei ich da zugegeben kritisch mit dem Vergleich der Hobelbilder war.
Erst dann bn ich von meiner Platz-Fixierung abgekommen und habe mir nochmal Gedanken gemacht, wie ich das Teil unterbringe.
Deshalb auch nochmal ein herzliches Danke an Tobias, der auch zur Entscheidung beigetragen hat.
===== Rückblick Ende =====

Meine Rückmeldung auf die Diskussion
:
Mit diesem Hintergrund fand ich es etwas seltsam, dass jemand in meiner Maschinenvorstellung daher kommt und sagt,
er hat ein 1,85 m großes Eisenmonster stationär stehen und günstiger wars auch noch. Schön wenn er das stellen kann, mich interessiert
es wenig, wie groß andere Keller sind.

Kostendiskussion + Hobby:
Die Maschinen sind eben unter dem Corona Vorwand so teuer geworden. Ob sie es jetzt wirklich "wert ist" oder nicht, sei dahin gestellt.
Auch wenn ich für mich beschließen würde, sie ist nur 2500 € wert hilft das nix. Wenn ich sie haben will, zahle ich jetzt 3.600 €
oder ich hab eben keine Maschine.

Kostenvergleich mit 2 anderen Hobbys:
Ich habe auch viel fotografiert und habe mir eine Fotoausrüstung gekauft.
Für einen "vernünftigen Body" zahlte man vor 4-5 Jahren auch um die 4000 Euro (DSLR). Ein gutes Objektiv kostet ca. 2000.
D.h. eine Hobelmaschine ist ein Body oder 2 Objektive. Die Ausrüstung liegt noch da und wird auch weiter benutzt.
Im Moment nicht mehr so intensiv, aber das kann wieder kommen.

Tanzsport: Ein Frack kostete damals 1.600-1.800 €, ein Turnierkleid für die Frau geht so bei 2000 € los. Turnierkleider sind alle
zwei bis spätestens drei Jahren aus der Mode und man läßt sich das nächste machen.
Dann kommen noch ca. 150 -200 € Trainerkosten pro Monat und Sprit dazu. Rechnen könnt ihr selber.
D.h. eine Hobelmaschine sind 2 Jahre hochklassiger Tanzsport. Meine Maschine werd ich sicher deutlich länger haben.

[Wer im August mal Zeit und Lust hat, kann mal in Stuutagrt bei der GOC vorbeischauen. Die Turniere starten um 9:00 Uhr in der Früh und e geht bis Mitternacht. Stehplatzkarten kosten 40 € und mit etwas Glück kann man sich auch am Abend noch einen Platz ergattern.
Das Niveau ist aber so hoch und krass, dass auch die Vorrunden absolut sehenswert sind. Man muß nicht auf die Endrunden am Abend warten.
https://www.goc-stuttgart.de/ticketsmeldungen
Wenn dieses Jahr Russen und Osteuropäer da sind, schaut mal was die Kinder und Jugendlichen so drauf haben. Da sieht man wie die im Training
getrietzt (und geprügelt) werden]




Nein gar nicht und im Gegenteil. Das habt ihr mir immer in meine Aussagen hineininterpretiert. Ich habe nur beschrieben was mir aufgefallen ist, ohne es zu bewerten!

Diese Woche hatte ich Abends keine Zeit für die Maschine und habe aber über eure Komentare nachgedacht. Wieder hergeben will ich sie auch nicht. Deshalb gestern mit dem Händler telefoniert und wir haben ausgemacht, dass ich mir die Punkte Riemenscheiben und Abrieb heute nochmal anschaue und nochmal teste.
Gestern Abend war Fabian da mit Eiche und Fichte und hat auch mal gehobelt. Die Hobelbilder sind einwandfrei und super.
Auch bei Fichte.

Wir haben sie gestern mit offenem Deckel laufen lassen und mir fällt nichts ungewöhnliches an den Riemen auf.

So nochmal: Ich möchte jetzt nur abklären, ob der Abrieb und die Erwärmung der Lager normal sind und möchte vermeiden sie später wieder aus dem Keller holen zu müssen.
Sonst nichts.
Wenn mir jemand von den Maschinenbauern wirklich weiterhelfen will, dann wäre mir mit einer Aussage geholfen, wieviel Abrieb bei neuen Riemenscheiben und Keilriemen normal ist und was nicht. Und was an Erwärmung der Lager normal ist.
Gestern hat man im Leerlauf gemerkt, dass beide Lagerböcke in der Mitte zuerst warm werden. D.h. das kommt vom Lager der Hobelwelle, nicht von den Gleitlagern.
Dass an den Riemenscheiben der Gummi reibt und die Scheiben warm weren finde ich normal.

Mit dem Händler bin ich so verblieben, dass ich versuche es ohne Rücktransport hinzukriegen und dass ich heute nochmal genau suchen werde.
Ggf. fahr ich nochmal hin und lass mir von deren Techniker erklären was wie einzustellen ist. Damit ist mir am meisten geholfen und es braucht wahrscheinlich auch keiner kommen.
Danke für den Tip die Kanten der Scheiben anzuschauen, werd ich machen.

Für später suche ich noch einen Tipp, wie man mit Spiralmesserwelle die Tische einstellt. Bei einer mit Streifenmessern hat man eine glatte Walze,
wenn man ein Messer wegdreht als Referenz. Da ist es einfach. Hier fehlt mir die Referenzfläche ?

Hallo, der Abrieb kann davon kommen, das die Steigung des Riemens nicht perfekt zu der Scheibe passt, das schleift sich allein hin keine Sorge. Die Referenz der Spirelli ist die Grundwelle, die Messer stehen 1,1mm raus, das heißt das du deinen Abnahmetisch 1,05mm von der Grundwelle einstellst. Ich hab das mit Fühllehren gemacht.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Guten Abend,

ein erfolgreicher Tag neigt sich dem Ende.

Bei der Ursachensuche sind mir 3 Dinge aufgefallen, teilweise nasch längerem Suchen und wirklich ganz genauem Hinschauen.

1. der Keilriemen für die Hobelwelle hat eine ca. 5 cm lange Stelle, wo der Gummi an der Kante etwas übersteht.
Und an anderen Stellen stehen ein paar Fussel ab, auch genau an der Kante.

2. Die Riemenscheibe für den Vorschub hatte auf der Innenseite ein paar unebene Stellen. Es war kein
Fertigungsfehler, sondern reingeschmierter Gummi, vermutlich Gummifussel mit Fett vermischt.

3. Die Kanten der Riemenscheibe Vorschub waren etwas scharfkantig.
Die Scheiben für die Hobelwelle an Motor und oben sind absolut glatt und ohne Grate.

Hier die Bilder von vorher:
1_Keilriemen_Überstand.jpg

2_Keilriemen_Überstand.jpg


3_Blech oben.jpg

Am Zahnrad am Vorschub war viel überschüssiges Fett geklebt. Das habe ich mit Zahnstocher abgenommen und "gesichert".

4_Fett Zahnrad.jpg

Dann habe ich alle Teile geputzt, um später zu sehen ob nochmal Gummifussel entstehen.

5_Auszug_geputzt.jpg

6_Einzug_geputzt.jpg

Die Kanten der Riemenscheibe mit einem 120er Schleifpapier entgratet.
Man sieht es jetzt an der glänzenden Kante.

7_Riemenscheibe_entgratet.jpg

Die Innenseite Riemenscheibe Vorschub hatte fühlbar ein paar unebene Stellen. Im Bild sihet man es unten, die hellen Flecken sind nur Schmutz auf der Linse, die mit dem starken Aufhellen des Fotos sichtbar werden.
Die konnte ich mit der Klinge eines Teppichmessers abschaben und den Rest mit Benzn entfernen.

8_Riemenscheibe_Vorschub_Dreck.jpg

Den Überstand am Keilriemen habe ich auch mit der Klinge eines frischen Teppichmessers vorsichtig abgeschnitten.
Die Klinge liegt dazu an der Flanke an. Das Messer ist ein paar Grad angekippt, so dass die Phase der Schneide auch greift.
Mit viel Fingerspitzengefühl geht das gut ohne in den Riemen zu schneiden.

8a_Keilriemen_Kante.jpg

Das gesicherte Fett, einmal vom Zahnrad und das dunke oben ist von der Spindel vom Dickentisch.
Vermutlich ist es dasselbe Fett nur einmal gequirlt.

9_Fett gesichert.jpg

Die Zahnräder habe ich wieder etwas eingefettet, aber nicht mehr so stark wie vorher.

Dann ist die Maschine mit Abdeckblechen wieder 6 mingelaufen.
Danach ist sie fast genauso sauber wie vorher.

10_Blech nach 6 min.jpg

11_Zahnrad anch 6 min.jpg

12_Zahnrad_Auszug 6 min.jpg

Ich denke das waren die Ursachen bzgl. Gummi Abrieb.

Der Lagerbock vorne und hinten wird nach den 6 Min. laufen handwarm, in der Mitte wieder mehr..
Die Riemenscheiben am Motor und der Hobelwelle sind nach 6 min so heiß, dass ich sie nicht mehr anfassen kann.
Die Riemenscheibe am Vorschub wir gut warm, aber nicht heiß.

Bei mir geht es dann weiter mit dem Bau einer passenden Fahreinrichtung.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
@mofler : bevor ich es vergesse:
Die Abmessungen vom Grundriss der Palette sind:
L = 148 cm
B = 58 cm
H = Sockel 11,5 cm + Seitenwand 98,5 cm + Deckel 0,6 cm = 110,6 cm theoretisch

Das Holz war an der Längsseite leicht ausgebeult. Rechne zur Sicherheit überall noch 2 cm drauf.
Wobei das bei mir keine klassische Palette ist, sondern 2 winkelig gebogene Bleche und eine Multiplexplatte drauf.
Als Stützen sind ein paar Klötze drunter genagelt.
 
Oben Unten