Jet JPT 310

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo liebe woodworker, (woodworkende ?)

dank Eurer Unterstützung habe ich mich durchgerungen und eine neue Hobelmaschine bestellt.
Danke nochmals für die Beratung und Beantwortung der Fragen von hier.

Seit heute morgen um 8:30 Uhr steht eine Holzkiste in der Garage und nimmt dem Auto den Platz weg.
Das Auto muß die nächsten Tage draußen schlafen.

JET in Garage.jpg

Es ist ein neuer Arbeitskollege [korrekterweise Mitarbeitender !], mit dem ich mir die nächsten Jahre (Jahrzehnte ?) die Werkstatt teilen werde.
Eine Jet JPT 310 HH. = Abricht + Dickenhobel von Jet mit 310 mm Breite, Spiralmesserwelle und 400 V)
Ich hoffe wir werden gute Freunde !

Bis jetzt ging es insoweit gut, dass die Spedition gestern angerufen hat, einen Termin ausgemacht hat und eine Kiste ohne Beschädigung geliefert hat.
Genauer gesagt Sie haben mir den Termin aufgedrängt.

Schachtel innen.jpg
Oben liegt das Zubehör und Kleinteile drauf. Die Folie ist noch zu.

Die Holzkiste ist aus dem letzten Sperrholz zusammengepfiffen, was man irgendwo finden konnte. Egal, sie hat gehalten.
UND: die Franzosen verwenden noch Kreuzschrauben mit Philips Kopf! Damit war der Deckel angeschraubt. Das letzte Mal wo ich PH2 Bits verwendet habe ist glaub ich 20 Jahre her.
Holzkiste.jpg
Die nächsten Tage werde ich meiner lieben JET noch Beine machen (= eine Fahreinrichtung bauen).
Morgen kommen vermutlich die Teile dazu.

In der anderen Diskussion ging auch darum, wo Jet jetzt produziert und eigentlich her kommt.. Mein Maschinchen kommt zumindest direkt aus Frankreich. Ob sie da wirklich zusammengebaut wurde, oder ob das nur ein Lager ist, weiß ich nicht.

Für heute wars das, ich geh jetzt ins Bett. Weitere Infos gibts dann die nächsten Tage !
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Bin gestern morgen dann nach der Lieferung in die Arbeit gefahren. Die nötigen Taler dafür müssen ja auch irgendwo her regnen !

Heute am Samstag darf ich Lärm machen, das werde ich nutzen und auspacken und in der Garage mal Probe Hobeln, ob soweit alles paßt.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ich bin gespannt, wie du die Maschine findest. Vielleicht melde ich mich Mal zum Probehobeln :emoji_grin:
 

netsupervisor

Gäste
Verpackt Ist sie so wie meine vor 12 Jahren.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo zusammen,

ich tat gestern ,wie mir befohlen wurde @keks010982 :emoji_wink: und hab die Maschine ausgepackt, entölt und mal ien paar Bretter drüber und durch geschoben..
Meine Frage: die Tische sind jetzt Öl und Fettfrei und sie steht ca. 1-2 Wochen trocken in der Garage. Hab ich allein durch die Luftfeuchtigketi die Gefahr, dass die das rosten anfangen?
Sollte da noch was drauf ?

Detaillierteren Bericht gibts die Tage auch noch. Aber unsere Zisterne ist mit Moos voll, die muß ich heute sauber machen und letztes WE ist mein Rechner gestorben, da muß ich auch noch neues Mainbord, CPU etc umrüsten. (Schreib vom Notebook aus)
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Bei normaler Luftfeuchtigkeit und Temperaturen gibt's keinen Rost. Im Winter habe ich mind. 9 Grad, alles ohne Probleme auch bei längerem Stillstand.
Ggf. einfach Silbergleit drauf, wenn es viel regnen sollte die nächsten Tage und die Luftfeuchtigkeit steigt.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.237
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Achte tunlichst darauf, dass du nichts (z.B. Plastiktüten) drauf liegen lässt. ich habe den Fehler gemacht und hatte dann von Kondenswasser rostflecken. Die gehen zwar beim Hobeln wieder weg, aber muss ja nicht sein.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Meine Frage: die Tische sind jetzt Öl und Fettfrei und sie steht ca. 1-2 Wochen trocken in der Garage. Hab ich allein durch die Luftfeuchtigketi die Gefahr, dass die das rosten anfangen?
Sollte da noch was drauf ?
Wenn du ganz ängstlich bist, mach ein altes Bettlaken drüber!
Ich weiß ja nicht wie das Wetter in D Grad ist :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: aber wenn so ein ordentlicher Umschwung kommt und in der Garage ist es vielleicht eher kühl und draußen ist 35 Grad mit Gewitterluft... Kann da prinzipiell schon Kondensat anfallen wenn du genau dann das Garagentor aufmachst... :emoji_wink: Altes Bettlaken wirst bestimmt finden und das beruhigt.

Gruß Daniel
 

netsupervisor

Gäste
Wenn du ganz ängstlich bist, mach ein altes Bettlaken drüber!
Lieber net, das ist wie ein nasser Schwamm. Wenn du kein Taupunkt-Problem im Raum hast, lass das mit dem konservieren. Ich konserviere nie, habe aber auch keine isolierte Werkstatt (will ich genau deswegen auch nicht).

@willyy Silbergleit wirst du bei der Maschine wegen der gehobelten Tische kaum brauchen, ich schmiere wenig drauf und nur bei Nadelholz.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Lieber net, das ist wie ein nasser Schwamm.
Ich hab damit immer gute Erfahrungen gemacht! Das Tuch selbst ist nicht so kalt, dass Kondenswasser entsteht, hält aber die Feuchtigkeit von den Metalloberflächen ab.
Natürluch nicht direkt auf die blanken Flächen drauf, sondern lose drübergehangen.

Gruß Daniel
 

mofler

ww-kastanie
Registriert
29. April 2018
Beiträge
25
Ort
Oberbayern
Hallo Thomas,
weißt Du zufällig die Maße der Holzkiste in dem der Jet Hobel verpackt war?

Besten Dank und viele Grüße
Konrad
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
@bello: hab Schmarrn erzählt. Es sind 56 in 4 Reihen.
@mofler: nein, rein zufällig weiß ich es nicht.
Ich müßte morgen mal voll absichtlich nachmessen. Ich kann Dir meine Kiste schenken, wenn die Maschine von der Palette runter ist.

Heute Abend gabs Gewitter, da hab ich die Tische mit Silbergleit eingerieben. Weiß zwar nicht ob das auch ein Rostschutz ist, aber besser als blank wirds sein.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Heute Abend gabs Gewitter, da hab ich die Tische mit Silbergleit eingerieben. Weiß zwar nicht ob das auch ein Rostschutz ist, aber besser als blank wirds sein.
Keine Konservierung wie mit Öl / Fett einjauchen, aber korrekt, es hilft etwas und reicht sicherlich für deinen Fall. Die Tische rosten nicht von jedem Wasserspritzer z. B. beim Späne wegpusten.

Wenn die Maschine echt gehobelte Tische hat, musst du vielleicht nicht so oft Schmieren. Ich mach das beim Dickentisch eigentlich ca. 1x pro Möbel (geschliffener Tisch). Bei der Abrichte so gut wie nie, aber ich schiebe auch nicht mit den bloßen Händen.
 

mofler

ww-kastanie
Registriert
29. April 2018
Beiträge
25
Ort
Oberbayern
Ich müßte morgen mal voll absichtlich nachmessen. Ich kann Dir meine Kiste schenken, wenn die Maschine von der Palette runter ist.
Hallo Thomas,
würd mich interessieren, weil ich heuer auch noch einen neuen ADH anschaffen will und die Maschine in den Keller soll.
Hab einen ziemlich großen Kellerschacht mit großen Fenster - wäre evtl. eine Option damit ich mit der Maschine nicht durchs Haus muss.

Danke und viele Grüße
Konrad
 

netsupervisor

Gäste
würd mich interessieren
looky looky ToolParts-Service - JPT-310 , ganz am Ende.
Eine recht gute Seite zur Maschine, für den interessierten Leser

Wenn die Maschine echt gehobelte Tische hat
"Echt" gehobelt, zu erkennen an den Hobelspuren :emoji_grin: Wer mag es schon ungehobelt

Die stahlblanke Messerwelle schmiert auch keiner mit Silbergleit ein, da wäre ich überhaupt gar nicht ängstlichst. Meine Metallbearbeitungsmaschinen haben an vielen stellen blankes Metall, da rostet nichts in einer ungedämmten Werkstatt über Winter oder Sommer.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo zusammen,

es gibt (leider) Neuigkeiten, aber ich berichte mal der Reihe nach, chronologisch.

Es geht weiter ans Auspacken der Maschine. Nochmal zu Frankreich, das ist der Absender:
1_Absender.jpg

Zuerst kommen die schmalen Seitenteile von der Kiste weg.
Gott sei Dank ist in der Kiste genug Platz innen, so dass man mit einem Hammer von innen die Seiten rausschlagen kann. Die Nägel sind soweit im Holz versenkt, dass man die Nägel nicht rausziehen kann.

2_Kistenseite.jpg

Wenn die kurzen Seiten fehlen, fehlt auch die Stabilität für die langen Seiten, so dass auch zwei Klappstühle von der Terrasse
zu hilfreichen Helfern werden.

3_Klappstuhlhelfer.jpg

Die Langseiten sind noch mit je 2 Schrauben unten links und rechts angeschraubt, die ich jetzt gemütlich ohne Stress rausscharauben kann.

4_ausgepackt.jpg

5_ausgepackt.jpg
Die Maschine ist mit Folie umwickelt. Wenn man die 3 Bahnen runter hat, liegt das Zubehör oben drauf.
Dann ist eine große Tüte übergestülpt und zu guter Letzt sind alle Tische mit einer dicken Folie bedeckt.

Unter dieser Folie lauert dann das Grauen.
Hier einige Fotos dazu.

6_Öl triefend.jpg

7_Folie_auf Tischen.jpg

8_Anschlag Öl.jpg

9_Messerwelle.jpg

Nach ca. 3 Std. Putzen hatte ich das Gefühl, dass man die Maschine mal benutzen kann.
Vor allem die Messerwelle ist ein Graus zum Putzen. Die Messer sind extrem scharf und es sind viele Messer und noch mehr Kanten und Ecken.

Die Tische sind gehobelt, aber nicht "angenehm" glatt, sondern eigentlich ziemlich rauh in den Tälern.
Wenn man von außen zur Welle wischt fühlt es sich gut an. Wenn man von der Welle zur Außenseite wischt,
ist es ein sehr rauhes Gefühl. Ein Baumwolllappen hinteläßt dabei eine Fusselspur, weil die Fasern in der Oberfläche hängen bleiben.
Mit einem Holz ist der Unterschied nicht so deutlich spürbar, aber auch vorhanden.

An der Hubsäule ist das Fett davon gelaufen, auch unten tropfte auch etwas raus auf die Palette.

10_Hubsäule.jpg

So, bevor es ernst wird, nennt mich ängstlich oder spießig, auf jeden Fall habe ich alle Schrauben der Messerwelle mit einem Drehmomentschlüssel kontrolliert und mit 5 Nm angezogen. Es waren alle fest, es hat sich nix bewegt.
Das Anzugsmoment steht nicht in der JET Anleitung, das ist das Anzugsmoment von der A3.

Für mein Garagensetup habe ich mit Unterstützung der Frau den Zyklonsauger aus der Werkstatt hinauf getragen.
Einige hatten hier berichtet, dass man mit einem Zyklonsauger auch eine Hobelmashcine absaugen kann.
Das ging auch erstaunlich gut. Die Adapter von HT100 auf 75 auf 50 hatte ich mir zu Probezwecken mal besorgt. Schlauchlänge gesamt sind ca. 2,5 - 3 m.

11_Garagensetup.jpg

12_Garagensetup.jpg

(Man sieht hier auch nebenbei, dass der Anschlag beim Hochklappen der Tische drauf bleiben kann.)
Die Maschine selber läuft erstaunlich leise und ruhig. Der "Mehrlärm" kommt auch hier von der Absaugung.
 
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Beim Abrichten und Dickenhobeln sind mir dann einige Dinge aufgefallen.

1. Ein Brett stößt in der "0" Stellung beim Abrichten an der Messerwelle und am Abnahmetisch an => Aufgabetisch zu niedrig justiert.

2. Die Klemmung beim Dickenhobeln greift nicht. D.h. ich kann an der Kurbel den Tisch immer noch verstellen, wenn die Klemmung zu ist.

3. Weil die Klemmung nicht funktionierte, dachte ich, vermutlich geht die nicht, weil die zu stark geölt ist.
Deshalb habe ich die Serviceklappe hinten und oben abgebaut. Dabei habe ich entdeckt, dass es nach 15 - 20 min Betrieb schon sehr viele
Gummi Fussel von den beiden Keilriemen gibt. Die Brösel sind quasi überall verteilt, auf der Kette (kleben schön im Fett fest), auf den Zahnrädern und im Gehäuse.

4. Die gummierte Auszugswalze hat zwei kleine Höcker in der Mitte, so wie wenn beim Vulkanisieren der Gummi runter getropft wäre.

13_Service Klappe.jpg
14_Abrieb oben.jpg

15_Abrieb_Motor Riemenscheibe.jpg

16_Abrieb_Einzugswalze_Endschalter.jpg

Das habe ich zusammen mit diesen Fotos gestern an den Händler geschickt und gesagt, das mit dem Keilriemen beunruhigt mich am meisten Der Rest sind Einstellungssachen, das ist unschön, aber nicht tragisch. Punkt 4 mit der Walze hatte ich erwähnt, damit es schricftlich fixiert ist, falls der Gummi sich frühzeitig an der Stelle Verabschiedet.

Heute ruft mich der Händler zurück und sagte, sie haben das weitergeleitet an die Deutschland Vertretung und die haben gleich bestätigt,
das mit dem Abrieb ist nicht normal. Sie wollen die Maschine nochal zurück und selber durchchecken.
Ich soll alles nochmal einpacken und dann wird sie abgeholt. = Heul= :emoji_cry:

Frage an die JET Besitzer: Mir ist auch aufgefallen, dass beide Lagerblöcke vorne und hinten schnell warm werden. Das war nach dem Hobeln, aber man merkt das auch, wenn die Maschine im Leerlauf ohne Last läuft. Das hab ich dem Händler noch nicht geschrieben, hatte ich vergessen.
Zum Putzen konnte ich mit den Fingern die Messerwelle relativ leicht drehen, auch mit eingeschaltetem Vorschub. Es gibt also keine allzu große Reibung. Wieso wird das Gehäuse warm? Die Lager selber werden ja keine Abwärme erzeugen, oder?
Die Messerwlle wird auch im Leerlauf etwas warm. Das ist vermutlich die Reibung vom Riemen in der Riemenscheibe.
 

netsupervisor

Gäste
Die Riemenabriebe würden mir überhaupt keine Sorgen machen, eher ein Geräusch davon. Der Abrieb wird von den scharfen Kanten der Riemenscheiben kommen, meistens schleifen diese sich erst im Betrieb glatt und sind anfangs produktionsbedingt rau.
Die Nase an der Auszugswalze ist zwar blöde, sollte aber die Funktion gar kein bisschen beeinträchtigen.

Die EinAuszugswalzen-Lager sind Gleitlager, die werden natürlicherweise immer warm. Dass die Kugellager der Messerwelle bei rd. 5,5k U/min im Grauguss-Lagerbock warm werden ist irgendwie für mich nichts Auffälliges. Was meinst du wie heiß vorgespannte Kegelrollen-Lager am Anfang werden, die kannst du mit der bloßen Hand im Betrieb nicht mehr anlangen. Das wird über die Betriebszeit eh etwas besser, da die Lager dann eingelaufen sind.

Sei froh, dass die blanken Teile eingefettet sind, du kannst dir nich vorstellen, was ich schon an Rostschäden von neuen Maschinen gesehen hab, die nicht eingefettet waren. Die Messerwelle würde ich überhaupt nicht saubermachen, das erledigen die Späne. Dafür muss man halt etwas Holz opfern.

Nimms mir nicht übel, aber du suchst die Nadel im Heuhaufen.

Die Tische sind evtl nicht richtig eingestellt, wenn du anstößt, lässt sich aber über den Exczenter nachstellen. Die Klemmung hindert bei mir auch nicht, dass ich mit der Kurbel die Säule schwergängig bewegen kann.
 
Oben Unten