Fragen zu Hobelmaschinen: meine noch ungeklärten Restfragen

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo zusammen,

nachdem schon so viele Threads zum Thema Hobelmaschione liefen, traue ich mich fast nicht auch noch meine Fragen zu stellen.
Die anderen Threads habe ich (fast alle) gelesen, hab aber trotzdem noch offene Fragen.
Ich hoffe es erbarmt sich doch noch der ein oder andere für mich.

Ausgangssituation:
Scheppach HM0, gut eingestellt, Hobelergebnisse beim Abrichten und Dickenhobeln sind gut. ABER, hier in der Reihenfolge was mich stört:
1. die Tische sind nur 80 cm lang
2. der Anschlag wackelt etwas, weil der mit konischen Stäben in den Löchern geführt ist.
Der Anschlag ist in Längsrichtung in sich etwas verwunden, reproduzierbare 90° sind ein Geduldsspiel
3. Messer einstellen mit M6 Schrauben ist Blödsinn. Die Gewindesteigung ist dafür zu groß und Gewindespiel zu viel. Ist ein Geduldsspiel
4. Meine zwei Parkpositionen in der Werkstatt lassen nur eine Tischlänge mit 1,4 m zu. Evtl. kann ich noch anders stellen,
aber viel besser wirds nicht.
5. Die Riemenscheiben von Motor und Messerwelle laufen nicht übereinander, sondern haben ca. 2-3 cm Versatz, wenn der Motor in der
richtigen Position ist (!) wohlgemerkt. Habe Scheppach darauf angeschrieben, das sei aber normal. Führt dazu dass es nach ein paar
Minuten etwas nach Riemen riecht. Stört mich, kann man aber lassen.

zu 1 gab es einen guten Bauvorschlag von @Alos mit Tischverlängerungen. Kleines Problem ist der Griff für die Spanabnahme am Aufgabetisch. Wäre lösbar.
zu 2. dazu habe ich nur die Idee, dass ich mir ein hohes Aluprofil (15x150mm) draufschrauben könnte, dann wäre das Verwunden sein evtl. weg,
der Anschlag wäre länger, aber er wäre immer noch wackelig in der Führung und wahrscheinlich nicht stabil genug.
zu 3. was anderes wäre nice to have. Kann zur Not damit leben.
zu 4. das schränkt die Auswahl deutlich ein. Wunschkandidat Holzkraft fs30c und einige Bernados sind zu lang.
zur Not müßte ich auf 260er Maschinen gehen.

Alle Neumaschinen sind im Prinzip von derselben Bauart, Tische klappen nach hinten mit Scharnier und mit Federunterstützung.
Der Dickentisch ist bei allen auf einer zentralen Säule geführt.
Aus den anderen Threads meine ich verstanden zu haben, dass ganz viele Maschinen dieselbe Maschinenbau Konstruktion sind (Holstar, Bernado,
Holzprofi, Holzmann ...), nur anders lackiert und in China oder Bulgarien gebaut werden.

Fragen:
1. Kellertransport. Evtl. müßte ich einen oder beide Tische abbauen. Vor dem Wiedereinstellen hab ich keine Angst, wenn ich die Mechanik
bzw. den Maschinenbau verstanden habe. Angst habe ich vor den dicken Federn in den Gelenken. Hat das schon jemand gemacht und wie
baut man die gefahrlos ab und wieder an ?

2. Mechanik. In allen Bildern sieht man immer vorne die Schrauben für die Tischeinstellung. Wie stellt man die hintere Seite
mit den Scharnieren ein? Ein Scharnier legt die Höhe und Lage des Tisches fest, wenn das Scharnier selber kein Spiel hat. Das kann eigentlich
nur mit Löchern mit Spiel in den Scharnierflanschen funtkionieren ?

3. Maschinenbau. Auf welche Details sollte ich achten ? [siehe 2.] Werde mir ein paar Maschinen mal live anschauen. Kann man dem Guß
die Qualität ansehen (spannungsfrei)? Ich meine nicht die Oberfläche!

4. Gußtische. Falls ich die Lösung von Alois noch brauchen sollte und in Gußtische Löcher bohren müßte. Kann man das ohne
weiteres gefahrlos machen oder sollte man das lassen wg. den Spannungen im Guß?

5. Favoriten wären Tersa, Spirelli und dann 3xHSS. 3 HSS Messer einstellen soll angeblich schwierig sein, wenn eines etwas höher liegt als die anderen,
soll es eine schlechtes Hobelbild geben. Stimmt das ? Hab bisher nur 2 HSS Messer eingestellt und das ging immer problemlos.
Wenn Messer schlecht eingestellt sind, gibt es meistens ein schlechtes Hobelbild ?

6. Spirelli: bei den günstigen Maschinen mit Spiralmesserwellen sieht man, dass es nur 2 Messerwendel um die Welle sind (meist um die 30 Messer).
Bei den teureren sind es 3 Wendel mit meist um die 56 Messer. Bei gleicher Drehzahl müßte doch das Hobelergebnis von 2 Messerwendel mit
2 HSS Streifenmessern und 3 Messerwendel mit 3 HSS Messern vergleichbar sein. Insofern müßten alle Maschinen mit 3 HSS Messern besser sein als
Spirelli mit nur 2 Längswendeln?

7. Systemmesserträger: kann man damit jede HSS Welle zu quasi selbsteinstellenden Messern umbauen ? Wäre das bzgl. Messerwechsel gleichwertig
zu Tersa oder Barke?

8. Einstellung Dickentisch auf Säule. Wie stellt man den Dickentisch in Längs und Querneigung ein ?

9. Aktuelle Favoriten sind: Robland NXSD310, JET JPT310 und Holzkraft FS30g. Hat die jemand in Gebrauch oder Erfahrung damit und kann mir
aus Erfahrung zuraten oder abraten ? Man hört und sieht nichts von denen. Meist ist das kein gutes Zeichen.

Alle Fragen zu der Einstellerei sind vorsichtshalber gestellt, weil ich vorher verstehen will, worauf ich mich einlasse.
Ich habe nicht vor unnötig nachzustellen oder rumzuschrauben !

Wenn jemand noch eine gute Lösung für das Scheppach Anschlagproblem hat, sehr gerne. Es ist noch nicht entschieden, dass ich was Neues kaufen werde.
Auch Vorschläge zu 250/260er Maschinen mit stabilem Anschlag wären interessant. Bei einer 310er Maschine brauche ich wahrscheinlich keine Verlängerungen mehr, bei den 260er Maschinen ziemlich sicher schon.

Danke für Eure Geduld :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Zu den Anschlägen. Ich hatte früher eine Kölle Abrichte, bei der war der Anschlag durch Langlöcher auf den Abnahmetisch geschraubt. Es gab mehrere Löcher, die oben gesenkt waren. Klar verstellen war etwas mühseliger,, aber durchaus in Ordnung. Das kann man sicherlich nachmachen mit Irgendwelchen Ersatzteilen.
Wenn man denn in den Tisch Gewinde bekommt. Ist das Guss?

Gruss
Ben
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Systemmesserträger: kann man damit jede HSS Welle zu quasi selbsteinstellenden Messern umbauen ?

Brück und Barke haben Kompatibilitätslisten. Ich hab auch schon mit Barke telefoniert sehr netter Service. Von Brück habe ich ähnliches gehört. Tersa ist nochmal was anderes als Brück und Barke. Zumindest Barke ist einfach "nur" eien fixe Einstellung der Justageschrauben, Tersa hingegen hat eine ganz andere Messeraufnahme. Brück und Barke kann man nachrüsten, Tersa nicht. Zur Wertigkeit: Der Weibert verkäufer meinte zu mir die Tersaversion könne man sich sparen.

. Falls ich die Lösung von Alois noch brauchen sollte und in Gußtische Löcher bohren müßte.

@Lorenzo hat das schonmal gemacht, der kann sicher mehr dazu sagen

Angst habe ich vor den dicken Federn in den Gelenken.

Hatte ich auch, zumindest bei der Stomana sind die, wenn die Tische hochgeklappt sind vollkommen entspannt und man zieht dann den Tisch von der Maschine weg raus. Soltle man aber zu zweit machen die Dinger sind recht schwer und natürlich nciht gut zu greifen. Ich werde dir morgen ein paar Photos machen, evtl. ist meine Schwester auch beim Anbau (am Montag) da, dann kann die ein Video machen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

9. Aktuelle Favoriten sind: Robland NXSD310, JET JPT310 und Holzkraft FS30g. Hat die jemand in Gebrauch oder Erfahrung damit und kann mir
aus Erfahrung zuraten oder abraten ? Man hört und sieht nichts von denen. Meist ist das kein gutes Zeichen.

Das ist Quatsch :emoji_wink:

Könnte z. B. daran liegen , dass die Käufer total zufrieden sind mit ihren Maschinen .
Was auch der Fall sein dürfte .

Jede dieser Maschinen ist deiner Scheppach um Lichtjahre voraus .
Und die qualitativen Unterschiede sind oft nur Kleinigkeiten .

Selbst eine gebrauchte Kity 638 , bei der die Tische nach vorne klappen , ist den üblichen Kandidaten wie der HC 260 , deiner Scheppach , der Metabo oder der Kity 637 um Lichtjahre voraus .
War in der VCZ so ab 1000 zu kriegen , heute werden teilweise über 2000 € verlangt .
Der Gebrauchtmarkt ist einfach leergekauft .

Schnäpchen kann man aber immer noch machen , siehe unsere TechnoMax FS 41 Tersa für 2300 € + Mwst.
Mit Lalo :emoji_slight_smile:
Oder die Kity 819 für 1200 € vor einigen Wochen .
Oder die 60 Bessey Zwingen für 500 € im November .
Oder die STEKO Kombi in Darmstadt für 1850 € .

Unser Nachbar in Schwetzingen bekam im Januar eine Hammer A 3 41 für 2000 € .
" Schreinereinzelkämpfer " hat von heute auf morgen eine Festanstellung angenommen , Schleifdienst kam bei ihm vorbei , der gab die Info gleich weiter , schwupps war alles verkauft .
Zu verdammt günstigen Preisen .

Die KSM 3000 für 1200 € und die kleine Jago mit 20 er Lochreihe für 500 € hätten wir auch genommen .
Und seine Bessey Zwingen auch .

Aber an uns hat wieder mal keiner gedacht :emoji_sob:
Der Schleifdienst steht dafür jetzt aber auf meiner schwarzen Liste :emoji_punch::emoji_grin:

Wehe , den muss ich nach dem sommerlichen Grillfest mal wieder besoffen heim fahren .
Den lad ich dann in MA unter der Neckarbrücke ab .
Strafe muss sein :emoji_head_bandage:

Der denkt in Zukunft dran , wenn er zuerst anzurufen hat .

Wobei ich zugeben muss , dass er uns schon einige verdammt gute Tips gegeben hat , wenn jemand Werkzeug ziemlich günstig verkauft hat .
So ehrlich muss ich dann doch sein :emoji_handshake:

Gruß

PS : da sind wir Handwerker beim Gebrauchtmaschinenkauf auch gegenüber den Hobbyschrenern im Vorteil .

Man kennt sich untereinander , hilft sich gegenseitig , bekommt dafür einiges an Infos + Tips , an die man sonst nie gekommen wäre :emoji_thumbsup:
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo,
ich hatte ähnliche Rahmenbedingungen. Mein Limit lag bei 1,5m Tischlänge.
Kurz zu meinen Überlegungen:
- die Bernardo war nicht, oder zu spät lieferbar
- die Holzkraft fs30g war mir „zu leicht“ für das Geld
- die Holzkraft FS30c (eigentlich auch mein Favorit) dann zu groß und eigentlich auch zu teuer und ich wollte parallel hochklappende Tische haben
- von der Robland hat mir ein Roblandhändler im Vergleich zur Holzkraft eigentlich abgeraten
- geworden ist es dann die Hammer A3 31 mit Spiralmesserwelle (das war dann aber die wenn schon, denn schon Entscheidung)

Zum Einbringen in den Keller, da geht relativ viel ohne etwas abzubauen mit der richtigen „Technik“, oder Profis z.B. Aus dem Klaviertransport.

Ich hatte vorher eine Holzmann und auch einen Anschlag, der immer einzurichten war. Hat mich ziemlich schnell genervt. Es ist schön an die Maschine zu gehen und nicht vor jedem ersten Schritt zu prüfen, ob noch alles passt.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Zum Einbringen in den Keller, da geht relativ viel ohne etwas abzubauen mit der richtigen „Technik“, oder Profis z.B. Aus dem Klaviertransport.

Bitte gib mal ein paar Tipps preis - ich habe mir auch einen ADH bestellt (Felder AD531) und noch keine Ahnung wie ich damit die Treppe mit Kurve runterkomme, bzw. was sich vorab alles demontieren lässt.

Was für Preise sind da üblich? Hatte ein ebay-kleinanzeigen-mache-alles-Angebot von 500€ - was mir recht viel vorkommt.
Die meisten hören das Gewicht von 400kg und melden sch dann nicht mehr :emoji_wink:

So wie Thomas, habe ich auch vor, die Tische vorher abzuschrauben. Und was sich sonst noch so findet, was nach Gewicht aussieht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

2. Mechanik. In allen Bildern sieht man immer vorne die Schrauben für die Tischeinstellung. Wie stellt man die hintere Seite
mit den Scharnieren ein? Ein Scharnier legt die Höhe und Lage des Tisches fest, wenn das Scharnier selber kein Spiel hat. Das kann eigentlich
nur mit Löchern mit Spiel in den Scharnierflanschen funtkionieren ?
Bei der Bernardo lässt, am Aufnahmetisch,sich die Lage des Scharnierbolzens einstellen. War allerdings bei meiner nicht nötig.
full

Am Abnahmetisch geht das mittels Excenterbolzen (Passstifte müssen zuvor raus!) war bei meiner aber auch gut eingestellt.
full

Kann man dem Guß
die Qualität ansehen (spannungsfrei)?
Eher nicht. Aber da sollte nicht mehr viel passieren, da:
1. Der Guß ausreichend Zeit hatte sich zu beruhigen (war ja min. 6-8 Wochen im Seecontainer)
2. Keine thermischen Belastungen aufkommen wie t.B. bei einem Abgaskrümmer o.ä.

Kann man das ohne weiteres gefahrlos machen oder sollte man das lassen wg. den Spannungen im Guß?
Sehe ich als unkritisch an, willst ja kein Ø150mm Löcher reinmachen. Wegen nem M12 Gewinde oder einem 13-er Durchgangsloch passiert da rein gar nix.
Wenn Messer schlecht eingestellt sind, gibt es meistens ein schlechtes Hobelbild ?
Das ist definitiv so, Hinterlässt dann eine "wellige" Oberfläche.

Insofern müßten alle Maschinen mit 3 HSS Messern besser sein als
Spirelli mit nur 2 Längswendeln?
Würde ich nicht unbedingt sagen. Ich bin mit dem Ergebnis das meine Spirelli mit 2 Messerreihen liefert absolut zufrieden. Von der wesentlich höheren Standzeit der Messer mal ganz abgesehen. Hab bisher nicht 1 Messer drehen müssen und schon etliche Säcke voll Späne aus allen erdenklichen Hölzern produziert.

Einstellung Dickentisch auf Säule. Wie stellt man den Dickentisch in Längs und Querneigung ein ?
Habe ich mich bisher nicht mit auseinandergesetzt (wieso auch, tut was es soll). Bei der Bernardo ist die Fläche auf die der Flansch der Säule verschraubt wird (Dort ist ein entsprechend dimensioniertes Blech eingeschweißt) überfräst, der Flansch entsprechend gedreht. Wieso es da (wenn alles innerhalb der Toleranzen gefertigt ist) irgend eine merkliche Abweichung entstehen sollte kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß SAW
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
Es kommt natürlich auf die Gegebenheiten (Innen-/ Außentreppe, Türbreite, gerader Eingang etc.) an.
Ich habe einen geraden Abgang und dann 90Grad in eine 76cm Tür.
Im Vorfeld habe ich mir auch sehr viele Gedanken gemacht, bis hin zum Ausleihen eines Krans um die Maschine(n) von oben abzulassen.

Am Ende habe ich eine Rampe mit OSB auf die Treppe gelegt und vor die Tür ein kleines Podest gemacht, so dass ich die Schwelle überwinden konnte. Dann haben wir die Maschine(ca. 250kg) runterrutschen lassen und im ÜbgergnSchräge zu Podest reingedreht. Ging erstaunlich gut. Voraussetzung war, dass ich Helfer hatte, die wussten, was sie taten.

Zu den Preisen von Transporteuren kann ich nichts sagen. Hier hatte es aber mal eine Vorstellung zum Einbringen einer C3 durch eine Klaviertransportfirma.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

ich habe mir auch einen ADH bestellt (Felder AD531) und noch keine Ahnung wie ich damit die Treppe mit Kurve runterkomme..............................

Und warum macht das nicht Felder ?
Inklusive Einweisung ?

Klar , das kostet Geld , ist aber gut angelegt :emoji_wink:
Und man ist damit auf der sicheren Seite .

Lass deinen " ebay-kleinanzeigen-mache-alles-Angebot für 500€ " Jung mal richtigen :emoji_poop: bauen .
Dann steht man schnell blöd da , die wenigsten von den Jungs sind ordentlich versichert .

Wir haben mit unserer Schreinerei in 2 Kellerräumen angefangen , da musste eine Felder KFS 37 mit 245 cm Schlitten runter .
13 Stufen runter , unten 100 x 100 cm Platz , da musste die Maschine hochkant aufgestellt werden .
Dann in die Waschküche geschwenkt , wieder aufgerichtet , dann nach links in die " Werkstatt " mit 32 m² .

Mit Einweisung damals 1150 D - Mark + Mwst.

War jede Mark wert , die Maschine hatte keinen Kratzer .

Wobei ein Hobel einfacher geht , Tische ab , Kettenzug (wenn Decke oder Treppenstufen darüber das ermöglichen ) Treppe ausgelegt ( wenn möglich Art Rutsche gebaut ) , oben gesichert mit Seilen , 2 Helfer , sodaß man zu dritt ist .

Und wie damadi schon beschrieben hat , Profis kennen sich da einfach besser aus .
Und sind ihr ( dein ) Geld wert .

Frag mal in deiner Ungebung ( größere ) Umzugsfirmen .
Das sind die , die KEINE Studenten schicken .

Wenn du die Vorarbeiten gemacht hast , sollte das von 2 Mann unter deiner Mithilfe in 3 Stunden erledigt sein .
Kostet dann 300 - 400 € .

Gruß
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

wenn Felder die Einbringung macht, dann scheut sich der Techniker auch nicht, als Erstes die Tische von dem ADH abzunehmen. Das reduziert die Masse und die Maße.

Wie ich von Bekannten erfahren habe, sind die Preise für die "Montage und Inbetriebnahme Stockwerk" in der / durch die Corona-Lage deutlich gestiegen. Dennoch muss ich sagen, ich würde es immer wieder machen. Das schafft Sicherheit für die Gesundheit, die Maschine und die eigene Hütte und vermeidet Diskussionen, wenn etwas nicht passen sollte. Hinterher ist die Maschine ordentlich eingestellt. Die Einweisung ist für Hobbyschreiner ebenfalls nicht verkehrt.

Dat Ei
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
817
Ort
Berlin
Hier hatte es aber mal eine Vorstellung zum Einbringen einer C3 durch eine Klaviertransportfirma.

Ja ... genau ... das waren zwei Jungs mit Gurt auf dem Bild, die das schwere Teil die Treppe frei runtergetragen haben. Ich staune immer noch über die Leistung. Und war recht günstig.

Das schafft Sicherheit für die Gesundheit, die Maschine und die eigene Hütte und vermeidet Diskussionen, wenn etwas nicht passen sollte.

Dem muss ich auch voll zustimmen ... nur damit ist man auf der sicheren Seite. Ich habe auch erst über die mehreren 100 Euro für Einrichtung und Einweisung schwer und lange nachgedacht.

Aber als dann der wirklich kompetente Techniker stundenlang mit speziellen Messwerkzeug das Gerät eingerichtet hatte und mir dabei auch gern jeden Schritt am Gerät erklärt hatte, war ich überzeugt, dass es sinnvoll angelegtes Geld war.

Mir ist bewusst, dass es wirklich keine "Peanuts" sind - aber wenn ich mir auch hier einige Threads anschaue, wo die Leute wochenlang rummessen, reklamieren und das oft mit unklarem Ausgang - bezweifle ich, ob das der bessere Weg ist.

Wenn alles in Ordnung na gut ... aber bei gewölbten Schiebetischen oder dreidimensional verstellten Abricht-Tischen da bekommt man bestimmt schnell Schweißperlen und Blut-Hochdruck.

Gruß

Marco
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
das Tragen mit Klavierexperten oder Umzugsfirma stelle ich mir auch nicht so einfach vor.
Die Maschinen soll man ja nicht an den Gußtischen anheben. Wie hebt man die überhaupt richtig ? Ein Klavier darf man überall anfassen.
Schlaufe unten durch ?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Wenn alles in Ordnung na gut ... aber bei gewölbten Schiebetischen oder dreidimensional verstellten Abricht-Tischen
ja @odul hat scheinbar echt Pech gehabt. Wobei ich immer noch der Überzeugung bin, dass Holzkraft eigentlich vernünftigen Maschinenbau betreibt.
Aber gerade daran sieht man, dass man einfach mit allem Pech haben kann. Insofern scheuen mich auch keine China Maschinen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
In der Anleitung meiner Bernado AD 410 ist zu sehen das die Maschine an den Tischen Kranbar ist. Ich hab auch gestaunt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 33

netsupervisor

Gäste
Diese habe ich seit gut 10 Jahren. Und auch schon die Tische für den Transport abgebaut. Großer Vorteil, die Scharniere sind als Einheit mit Federn abschraubbar. Ich habe mir sämtliche Auflagepunkte mit Strichen markiert, der Zusammenbau war dann einfach.
Mittlerweile habe ich auf das Barke Wendemessersystem gewechselt und bin glücklich damit. Den Maschinenständer kann man ohne Tische tragen. Wenn man den Motor abbaut noch einfacher. Das Zählwerk am Handrad für den Dickentisch ist ziemlich genau, bisher keine Verstellung in den Werten. Einziges Manko, den Fügeanschlag finde ich zu ungenau, wenn man über die gesamte Breite verschiedene Positionen nutzt.
Einen Tischverlängerungsträger habe ich auch montiert, Bohren in Grauguss in diesen kleinen Dimensionen ist kein Problem.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
kleines Update: gestern hab ich 2 Händler besucht und mir die Holzkraft fs30g, JPT310 und NXSD310 live angeschaut.

Meine Hitliste hat sich dadurch drastisch geändert. Die Holzkraft ist echt schlecht verarbeitet, eineige Heleb aus Zinkdruckguß, Oberfläche rauh. der Absaugtrichter lieblos mit Spritzresten und Häuten aus Plastik, die Höhenverstellung der Dickte geht relativ schwer, das Handrad nicht schön.
Es klappt nur der Abnahmetisch hoch.
Bin echt erschrocken, das hab ich als Holzkraft nicht erwartet.

Die Robland ist sehr massiv gebaut, die Tische klappen ohne Feder nach hinten, das geht erstaunlich gut aber die Mechanik begeistert mich nicht. Umständlich untern Tisch fingern und Exzenter öffnen. Die Einstellung zur Spanabnahme als Drehknauf auf der Anschlagseite unter dem Aufgabetisch.
Der Anschlag wird 2x geklemmt, einmal am Tischende und einmal in der Mitte. Das Anschlagprofil ist sehr dünn. Von dem was das Eisen massiv ist, hätte man dem Aluprofil ein paar mm spendieren sollen.
Hab gestern auch erfahren, dass die Profi Serie von JET unterm Lack Robland Maschinen sind.

Wirklich begeistert hat mich die JET. Super Verarbeitung in allen Details, die Dicktenverstellung geht sehr leicht, alle Hebel/ Räder gute Qualität. Ne echt schöne Maschine. Verwundert hat mich, dass die HSS Version 1,41 m lang ist, die Spirelli ist 1,42 m. Hatte Glück, dass beide nebeneinander standen. Die Jet Spiralwelle hat 3 Messerwendel.
Hab gestern auch erfahren, dass die Profi Serie von JET unterm Lack Robland Maschinen sind.

Die 1,42m sind bei mir grenzwertig zum Einparken. Deshalb überlege ich an die JPT260. Hat die jemand, der irgendwo um oder zwischen München und Nürnberg wohnt und bei dem ich das Teil begutachten könnte? Bei Händlern siehts damit schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
817
Ort
Berlin
Holzkraft fs30g, JPT310 und NXSD310 live angeschaut.
Cool, das Du Sie Live anschauen und vergleichen konntest. Du siehst, der Teufel liegt im Detail…
Man wird dann sicher auch lockerer, was das Geldausgeben anbelangt… man sieht, was man nicht will und auf was man persönlich Wert legt…

Gruss Marco
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hab gestern auch erfahren, dass die Profi Serie von JET unterm Lack Robland Maschinen sind.
Welche Jet Hobelmaschinen sollen das genau sein ?
Die JPT 310 ist nichts anderes als meine Bernardo FS 310n mit gewölbter Gehäuseverkleidung und 5 cm längerem Abrichttisch.
DSC_0713.JPG
Die Maschine wird weltweit unter diverser Label verkauft und kann unterschiedlich konfiguriert sein. Es gibt sie mit gewölbter, geknickter oder gerader Gehäusefront und Abrichttischlänge 130 und 140 cm. Hatte dazu schon mal etwas recherchiert. https://www.woodworker.de/forum/threads/bernardo-hobelmaschine.107663/page-2#post-642823
Zwar eine Chinamaschine aber eine gute Maschine, da gibt es echt nix zu meckern.

Die früheren Jet Maschinen stammten meines Wissens von Robland, da klappten aber die Tische nach vorn auf.
LG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

wenn es Robland Maschinen sind, ist der Name auf der Hobelwelle und unter den Tischen zu lesen.
Hab ja die alte 310er mit nach vorne klappenden Tischen Bj. 89 dafür liefert Robland Ersatzteile.
Mit den Brück-Systemmessern ein sehr zufriedenstellendes Gesamtpaket.

Gruß Dietrich
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Im Katalog ab Seite 35, steht Jet Profi Line drüber. Modelle ab RDJ-310-M. Der Körper unten sieht ein bisserl anders aus, der Rest ist verdächtig ähnlich.
 
Oben Unten