Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.816
Ort
bei den Zwergen

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
902
Ort
Deutschland
Das Teil hat meine Mutter auch noch im Keller.
Wurde von einer Bohrmaschine angetrieben.
Das Tischunterteil hängt an der Wand mit der Bohrmaschine drin als Ständerbohrmaschine .
Der Kreissägentisch dient als Werkstückauflage.
Das stimmt nicht ganz
was du meinst ist das metabo multitool system
die Maschine aus dem link von Volker ist noch eine Generation älter bzw eigenständig
die hat zum Beispiel noch eine kombinierte Riemenscheibe für flach oder Keilriemen
 

zaunpfahl

ww-ahorn
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
144
Ort
Rohrdorf
Hier sind ja überwiegend Gebrauchtmaschinen gefragt, und von den Bosch Sachen gibt es bei Amazon im Moment einen ganzen Sack voll Angebote. Trotzdem hab ich zu einem eine Frage: der Hand-Elektrohobel von Bosch grün scheint mir preislich interessant: Für 68€. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Bosch grün ist ja normal auch nicht soo angesagt, beim Bandschleifer ist ja aber wohl Bosch grün und blau weitgehend baugleich, auf Grund von Fotos hätte ich dieselbe Vermutung bei diesem Gerät hier...
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hier sind ja überwiegend Gebrauchtmaschinen gefragt, und von den Bosch Sachen gibt es bei Amazon im Moment einen ganzen Sack voll Angebote. Trotzdem hab ich zu einem eine Frage: der Hand-Elektrohobel von Bosch grün scheint mir preislich interessant: Für 68€. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Bosch grün ist ja normal auch nicht soo angesagt, beim Bandschleifer ist ja aber wohl Bosch grün und blau weitgehend baugleich, auf Grund von Fotos hätte ich dieselbe Vermutung bei diesem Gerät hier...
Also ich habe das Vorgängermodell (oder vorvor....gänger) und er reicht für meinen Zweck: mal grob eine Latte hobeln, Kanten anfasen, ... Was möchtest du damit machen?
 

zaunpfahl

ww-ahorn
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
144
Ort
Rohrdorf
Also ich habe das Vorgängermodell (oder vorvor....gänger) und er reicht für meinen Zweck: mal grob eine Latte hobeln, Kanten anfasen, ... Was möchtest du damit machen?
Danke für die Rückmeldung. So in etwa das. Mal grob über etwas sägeraues drüber gehen, Fasen anbringen. Abrichte ist erstmal nicht vorhanden, klar ersetzt der Hand elektrohobel die nicht, aber das man eine Leiste zumindest glatt bekommt, wenn auch vielleicht nicht Plan oder winklig.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.039
Fasen anbringen. .
Elektrohandhobel? Hat man, aber ist m.Mn. nach das E-Werkzeug was am meisten rumliegt.
Fasen würde ich immer von Hand kurz anhobeln, ausser vielleicht bei Sparren oder so Grobzeug. Ist schneller, genauer, gefühlvoller.

Vielleicht kann man aber dieses Thema hier ausgliedern in einen separaten Thread.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
der für Hobbyisten zumeist geringe Nutzen für Elektrohandhobel ist schon in mindestens zwei eigenen Themen besprochen. Was mich ab diesem Modell störte ist die geringe Falztiefe, da brauche ich mehr um Fensterflügel nachzupassen.
 

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
182
Ort
Klein Meckelsen

zaunpfahl

ww-ahorn
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
144
Ort
Rohrdorf
Hallo,
der für Hobbyisten zumeist geringe Nutzen für Elektrohandhobel ist schon in mindestens zwei eigenen Themen besprochen. Was mich ab diesem Modell störte ist die geringe Falztiefe, da brauche ich mehr um Fensterflügel nachzupassen.
Zumindest eins davon habe ich vor der Frage durchgelesen, danke. Von mir war die Intention nur: Für das wofür ein E Handhobel überhaupt taugt, ist dafür der Bosch grün in Ordnung. Hätte ich vielleicht präziser so schreiben können, dachte aber, indem ich nur frage ob der Bosch grün in Ordnung ist vermeide ich eher die Sinnfrage
 
Oben Unten