Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Brantlbua

ww-birke
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
71
Ort
Frankfurt

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Dagegen eine etwa 40 Jahre alte Maschine zu fast gleichem Preis?
Ich habe mich jetzt noch mal durch die 20 Seiten gearbeitet. Und die Frage bleibt offen. Bei Bandsägen zum Beispiel kann die 40 Jahre alte so viel besser verarbeitet sein, dass ich sie der neuen vorziehen würde.
Klar, da hat sich wenig getan technisch.
Und die Spiralmesserwelle ist sicher eine Innovation.
Aber sind damit wirklich alle älteren, vielleicht robusteren Maschinen vom Tisch?
(Ist eine ernsthafte und keine rhetorische Frage).
Schönes Wochenende allseits, Tobias
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
778
Ort
Deutschland
Und die Spiralmesserwelle ist sicher eine Innovation.
Aber sind damit wirklich alle älteren, vielleicht robusteren Maschinen vom Tisch?
Kurz noch zur Spiralmesserwelle, was damit auch komplett entfällt sind viele Fehlerquellen beim Messer einstellen.
Für jemanden, der es kann sicher kein Problem, aber gerade bei unerfahrenen Neulingen ist das wirklich von Vorteil.

Vg
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Ich habe mich jetzt noch mal durch die 20 Seiten gearbeitet. Und die Frage bleibt offen. Bei Bandsägen zum Beispiel kann die 40 Jahre alte so viel besser verarbeitet sein, dass ich sie der neuen vorziehen würde.
Klar, da hat sich wenig getan technisch.
Und die Spiralmesserwelle ist sicher eine Innovation.
Aber sind damit wirklich alle älteren, vielleicht robusteren Maschinen vom Tisch?
(Ist eine ernsthafte und keine rhetorische Frage).
Schönes Wochenende allseits, Tobias

Das ist vllt eher ein neues Thema wert.
Man kann alte Profimaschinen nicht mit neuen Hobbymaschinen vergleichen. Ich selbst habe eine AD410s von Bernardo. Die ist ausreichend genau, Spaß macht sie aber eher mäßig wenn man Profimaschinen gewohnt ist. Für mein Meisterstück war sie ausreichend, für meine Tischlerei kommt sie aber nur die Anfangsphase in Frage.
Wenn du noch fragen hast, gerne per PN.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Kurz noch zur Spiralmesserwelle, was damit auch komplett entfällt sind viele Fehlerquellen beim Messer einstellen.
Für jemanden, der es kann sicher kein Problem, aber gerade bei unerfahrenen Neulingen ist das wirklich von Vorteil.

Vg

Wenn bei der Spiral n Fehler diesbezüglich machst, ist die Welle Schrott.
Würde sagen, dass z.b. Tersa einfacher und risikoärmer ist.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Kann dir nicht folgen. Erstens hibts nicht nur Tersa, zweitens gibts auch die zuvor genannten 'alten Profimschinen' ....
Und im 'Hobbimaschinenbereich' gibts mWn auch Streifenmesser.

Ey Jungs, echt jetzt: wenn jeman 0,0 Plan hat, gehört der auch ned an Maschinen, egal welcher Art. Derjenige kann sich mit allen Wellenformen und Werkzeugen etwas mehr Schaden zufügen.....
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
918
Ort
Deutschland
Ist jetzt endlich inmeinem Kofferraum!
Der Verkäufer hat für mich so lange gewartet, auch nett.
Vielen Dank nochmal fürs Posten!
Das erste Testen vor Ort hat jedenfalls meine Bedürfnisse voll erfüllt.
Schön, dann mal viele schöne Projekte damit.
ich hatte ja auch meine Meinung zur Säge geäußert.
kannst du schon was zum Antrieb sagen.
ist er so original, oder wurde er mal umgebaut?
ist der Unterbau original?
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
778
Ort
Deutschland
Kann dir nicht folgen. Erstens hibts nicht nur Tersa, zweitens gibts auch die zuvor genannten 'alten Profimschinen' ....
Und im 'Hobbimaschinenbereich' gibts mWn auch Streifenmesser.
Ich meinte damit, dass diese Maschinen selten im Bereich um die 2000€ gehandelt werden.

Ey Jungs, echt jetzt: wenn jeman 0,0 Plan hat, gehört der auch ned an Maschinen, egal welcher Art. Derjenige kann sich mit allen Wellenformen und Werkzeugen etwas mehr Schaden zufügen.....
Hier kann ich dir nicht folgen, was hat das mit meiner Aussage zu tun, dass man bei Spiralmesserwellen weniger einstellen muss und somit weniger potenzielle Fehlerquellen hat.


PS, eigentlich gehört das aber alles nicht in diesen Thread
 

Brantlbua

ww-birke
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
71
Ort
Frankfurt
Schön, dann mal viele schöne Projekte damit.
ich hatte ja auch meine Meinung zur Säge geäußert.
kannst du schon was zum Antrieb sagen.
ist er so original, oder wurde er mal umgebaut?
ist der Unterbau original?
Also der Unterbau ist orginal würde ich meinen, gleicher Lack und perfekte Übergänge. Aber ein Markennachweis ist nicht zu finden.
Als Motor hängt ein 220/380 V Motor mit Steinmetzschaltung darunter (Elektromotorenwerk Erding), ebenfalls gleiche Lackfarbe, der über nen Keilriemen die BS antreibt.
Alles in allem sieht es meiner Meinung nach Orginal aus und ich kann wenn ich irgendwann Drehstrom habe wie bei meiner Ständerbohrmaschine einfach den Steinmetz entfernen oder den Motor tauschen :emoji_wink:
Wenn mehr Fragen dazu sind mache ich gern einen eigenen Thread auf.
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Hier kann ich dir nicht folgen, was hat das mit meiner Aussage zu tun, dass man bei Spiralmesserwellen weniger einstellen muss und somit weniger potenzielle Fehlerquellen hat.
Ich hatte es jetzt auch so verstanden, dass du der Meinung bist, eine Spiralmesserwelle wäre gerade bei absoluten Neulingen einer anderen Welle vorzuziehen weil die Neulinge oftmals nicht in der Lage seien die Messer einzustellen.

Wer es nicht schafft die Messer einer Hobelwelle einzustellen, der sollte dann vermutlich wirklich nicht an einer solchen Maschine arbeiten…
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
778
Ort
Deutschland
Es ging mir nicht um das nicht in der Lage sein, sondern darum dass man sich nicht auch noch damit beschäftigten muss.

Das Argument, wenn man das nicht kann oder möchte sollte man so eine Maschine nicht bedienen verstehe ich auch trotzdem nicht.
Wenn ich keine Autoreifen wechseln kann oder will, dann sagt ja auch niemand, dass ich das Auto stehen lassen sollte, oder wenn ich lieber Automatik fahre, weil es komfortabel ist.
Die Technik ist ja da, warum darf ich sie dann nicht einsetzen um es mir leichter zu machen?

Es wäre aber wohl sinnvoll dieses Thema Auszugliedern.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Es ging mir nicht um das nicht in der Lage sein, sondern darum dass man sich nicht auch noch damit beschäftigten muss.

Das Argument, wenn man das nicht kann oder möchte sollte man so eine Maschine nicht bedienen verstehe ich auch trotzdem nicht.
Wenn ich keine Autoreifen wechseln kann oder will, dann sagt ja auch niemand, dass ich das Auto stehen lassen sollte, oder wenn ich lieber Automatik fahre, weil es komfortabel ist.
Die Technik ist ja da, warum darf ich sie dann nicht einsetzen um es mir leichter zu machen?

Es wäre aber wohl sinnvoll dieses Thema Auszugliedern.

Ja das Argument war natürlich Quatsch, um an einer Maschine zu arbeiten muss man nicht wissen wie sie mechanisch funktioniert, ist natürlich ein nettes gimmick. Wichtig ist nur zu wissen wie die Maschine bedient wird. Ich hab auch an großen Bohrwerken und Fräsen gestanden ohne zu wissen wie das Getriebe von den Maschinen aussieht.

Zum Thema, Streifenmesser sind mit entsprechenden Lehren innerhalb von Minuten zu wechseln. Wirklich leicht
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
Ja das Argument war natürlich Quatsch, um an einer Maschine zu arbeiten muss man nicht wissen wie sie mechanisch funktioniert, ist natürlich ein nettes gimmick. Wichtig ist nur zu wissen wie die Maschine bedient wird. Ich hab auch an großen Bohrwerken und Fräsen gestanden ohne zu wissen wie das Getriebe von den Maschinen aussieht.
Der Vergleich ist in meinen Augen zu weit hergeholt.
Bei den Bohrwerken, Fräsen usw. weisst du auch welchen Bohrer/Fräser zu nehmen musst, also welches Schneidwerkzeug, welcher Schneidstoff, welche Schneidengeometrie. Und wenn du Probleme mit deinem Werkstück hast, musst du dein Werkzeug einschätzen können, ob daher oder von der Maschine oder vom Werkstoff oder sonstwoher die Probleme kommen.
Bei einem Hobel ist nunmal das Messer/Schneidplatte etc. das Schneidwerkzeug und von daher sollte man davon schon ne gewisse Ahnung haben, auch vom Einstellen. Verlangt ja niemand, dass jeder Tischler einen Hobel neu lagern oder verkabeln kann.

Und eigentlich würde ich hier viell lieber Angebote lesen und das Thema Hobelwelle separat lesen.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.250
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Kurz noch zur Spiralmesserwelle, was damit auch komplett entfällt sind viele Fehlerquellen beim Messer einstellen.
Für jemanden, der es kann sicher kein Problem, aber gerade bei unerfahrenen Neulingen ist das wirklich von Vorteil.

Vg
Dann find ich ne Tersamesserwelle noch einfacher und günstiger,sofern als Option zu haben !
 
Oben Unten