Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Ist für mich reserviert und ich hol sie am Wochenende. Spaltkeil udn Schiebetisch sind dabei sowie Fräsköpfe, Sägeblätter usw.

Kann jemand noch was zu dem Unterschied 609 609ti sagen?Finde da nichts.

Die Säge müsste ja in einen VW Touran reingehen wenn da die Sitze draußen sind, 0der?
Hatte auch angefragt, war jetzt in einem Termin und somit zu langsam...
Und ja, bei abgeklappten Tischen und ausgebauten Sitzen sollte sie reingehen, vielleicht noch die Schlittenführung abbauen, sind 2 Schrauben.
Viel Spaß damit!
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
987
Ort
Lüneburg
Die Metabo Bandsäge war heute mittag weg, da gibt es nichts zu verhandeln. Ich hätte leider erst heute Abend Zeit gehabt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Bastian,

schauen und genießen, aber nicht erschrecken:


Radbeläge müssen geklebt werden, Gummikork und Gummi haben sich seit über 100 Jahren bewährt.

Gruß Dietrich
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Was bei dem Video ja auch immer wieder „interessant“ ist:

man beachte mal wie sehr die obere Führung wackelt und vibriert, selbst wenn die Säge im Leerlauf ist....
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Dalbergia,

logisch, jeder halbe Millimeter Höhenschlag macht das Blatt beim Laufen ein Seitenschlag drauß, unten werden die Führungen auf "Haaresbreite" ans band gestellt und das Band macht 5 mal je Sekunde nen halben mm rüber.
Das blaue Mistzeug ist weich, mit richtig Bandspannung drückt sich das bissl platt und bildet nach und nach eine Welle/Falte und kurz drauf passierts.

Gruß Diietrich
 

Bastian1980

ww-kiefer
Registriert
27. August 2017
Beiträge
46
Ort
Hamm
...Das blaue Mistzeug ist weich, mit richtig Bandspannung drückt sich das bissl platt und bildet nach und nach eine Welle/Falte und kurz drauf passierts.

Gruß Diietrich

Oha und ich habe noch 80€ für den blauen Mist bezahlt, obwohl es bescheiden gepasst hat, da es direkt mal seitlich 4-5mm beim Spannen eingelaufen ist und wundere mich seit Wochen darüber das meine Bandsäge unruhiger als vorher läuft...danke für die Bestätigung.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Bastian,

die tage hatten wir einen Film von Panhans verlinkt wie man die Räder richtig belegt, das ballig Schleifen haben sie aber nicht gezeigt, aber im Film der drunter verlinkt war, schau mal die BS-Freds der letzten Tage durch...

Gruß Dietrich
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
463
Ort
Braunschweig
Hallo Lasos84,

er verkauft sie weil die Radbeläge zu erneuern "sich nicht lohnt".
Verhandelt man den, wegen der kaputten Radbeläge, auf nen Hunderter runter,
rupft die alten Beläge ab und kauft Gummikork und Epple Kleber bekommt man die neu belegt.
Gruß Dietrich
Soll (verhandelte) 150 Euro kosten. Angesichts Alter und Ersatzteilversorgung sowie Investition in Gummikork und Parallelanschlag: Finger weg oder her damit?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Lasos84,
herrje 150€ Du wirst in Deinem Leben vermutl 10 mal so teure Maschinen kaufen:emoji_slight_smile:
Ich würde sie nehmen wenn ich eine in der Größe suchen würde, de neuen sind nicht besser, durchweg schlechter.
Einen Parallelanschlag und eine Querleiste, zur Nut ein Aigner Profil und der Rest mit einer Feile.

Gruß Dietrich
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

das Ding sieht doch stabil aus. Wenn das Futter rund läuft kannst du die Maschine bedenkenlos nehmen. Die drei Drehzahlen lassen sich mit dem Flachriemen leicht einstellen. Ob der Motor auch noch polumschaltbar ist, kann ich nicht erkennen.

Gruß

Ingo
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

für eine Metabo TK 1688/1685 den Universalfräskopf:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...0x25-tischsaege-kreissaege/1582542933-84-3199
Wer ein bischen mehr investieren möchte, Genko Standmodell 32mm Bohrleistung, Sonderfunktion Schwenktisch, dürfte auch so Anfang 80iger gebaut sein, leider kein Regelgetriebe nur 2-Stufenschalter: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...maschine-standbohrmaschine/1582883120-84-1379

Eine Frommia 620 gibts auch:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/frommia-620-tischkreissaege/1451703882-84-2031
Gruß Dietrich
 
Oben Unten