Ich bin kein Fanboy :-)

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.322
Ort
Halle/Saale
Dabei braucht es doch eigentlich keine große Mühe, um dieses Problem abzustellen? Wir sind doch alle auf eine gute deutsche Schule gegangen, oder? Was sollen denn da die armen traumatisierten Flüchtlingsfachleute sagen, wenn wir das nicht beherrschten?

Just meine 2 €ct...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.354
Ort
Dortmund
Wir sind doch alle auf eine gute deutsche Schule gegangen, oder?

Ganz sicher nicht. Es wird auch hier eine Menge Leute geben, für die deutsch eine später erlernte Fremdsprache ist.

Für mich bleibt die Frage, ob hier jemand seinen Text reinrotzt, weil er sich null Mühe gibt. Das finde ich nervig. Oder ob jemand es nicht besser kann, dann bemühe ich mich gerne beim lesen. Ist wieder so die Sache mit respektvollem Umgang.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Für mich bleibt die Frage, ob hier jemand seinen Text reinrotzt, weil er sich null Mühe gibt. Das finde ich nervig..

Meine volle Zustimmung. Gerade wenn Leute meinen die Groß und Kleinschreibung bewußt zu vermeiden, reagiere ich echt allergisch.

PS. meine Tastatur klemmt ab und an, ich bitte evetuell fehlende Buchstaben zu entschuldigen. (eventuell......blöde Taste n :mad:)
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.431
Ort
Kiel
Aber es ist doch bezeichnend, dass nicht einer der vorstehenden Beiträge fehlerfrei ist, oder? Ich kann da wegen eigener Schwäche immer nur für Lockerheit werben.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Aber es ist doch bezeichnend, dass nicht einer der vorstehenden Beiträge fehlerfrei ist, oder? Ich kann da wegen eigener Schwäche immer nur für Lockerheit werben.

Das ist es ja was wir meinen, wenn sich einer Mühe gibt, ist es ok. Ich bin auch kein Rechtschreibprofi und mache viel zu viele Fehler (gerade bei Kommas). Aber ich lese meine Antworten noch mal und korrigiere sogar später noch mal. Der Wille zählt. :emoji_slight_smile:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.174
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Für mich bleibt die Frage, ob hier jemand seinen Text reinrotzt, weil er sich null Mühe gibt. Das finde ich nervig. Oder ob jemand es nicht besser kann, dann bemühe ich mich gerne beim lesen. Ist wieder so die Sache mit respektvollem Umgang.

Ich nehme am Thema Rechtschreibung auch immer wieder mal Anstoß, zum Beispiel dieser Beitrag hier!

Auch ich finde, dass es ein Zeichen von respektvollem Umgang miteinander ist, sich einmal das in die Tasten gehackte anzusehen und evtl. zu korrigieren, bevor man die Senden-Taste drückt.

Hat jetzt rein gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber da wir gerade dabei sind...
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo
Ich oute mich mal hier ich habe eine Rechtschreibschwäche wenn sich hier jetzt auf den Schlips getreten fühlt dann Sorry

Gruß Jürgen
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend,
es haben sich doch in einem anderen Thread
schon einige zu ihrem Werkzeugfetisch geoutet. :emoji_grin:
https://www.woodworker.de/forum/haus-auto-boot-maschinen-werkzeugtalk-tresen-t94282.html
Zur Grammatik. Ich bin auch nicht gebürtiger Deutscher.
Habe die Deutsche Rechtschreibung an der VHS erlernt.
Ich gebe mir trotzdem mühe meine Fragen und Antworten
korrekt zu formulieren und lese diese auch noch eimal
Korrektur. Wenn ich von Jemandem etwas möchte, stelle
ich die Frage auch höflich und mit Respekt. Sich richtig
auszudrücken zeugt auch von Bildung und spiegelt die
Persönlichkeit der Person wieder. :emoji_wink:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.174
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Mark,
allet jut- sehr schön von Dir gesagt, und niemand würde glaub' ich hier auf die Idee kommen, an deinem Beiträgen bzw. deren Form etwas zu beanstanden.
Ich gebe mir trotzdem mühe meine Fragen und Antworten
korrekt zu formulieren und lese diese auch noch eimal Korrektur. Wenn ich von Jemandem etwas möchte, stelle ich die Frage auch höflich und mit Respekt. Sich richtig
auszudrücken zeugt auch von Bildung und spiegelt die Persönlichkeit der Person.
Dem von Dir gesagten ist nichts hinzuzufügen! Ein Mindestmaß an Höflichkeit in der Schriftform spiegelt einfach respektvolles Verhalten wieder.
Ein so schlampig hingerotzter Beitrag mit der Bitte um Hilfe wie der oben von mir verlinkte ist einfach ein Beweis mangelnder Bildung und Höflichkeit.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.645
Alter
57
Ort
Wadersloh
Gerade wenn Leute meinen die Groß und Kleinschreibung bewußt zu vermeiden, reagiere ich echt allergisch.

Ich habe lange Zeit, etwa als die Zeit der Messenger wie ICQ oder AIM begann, nur klein geschrieben. Das ging einfach schneller, und dazu verfiel man noch in Anglizismen.

Heute finde ich das nur noch anstrengend und nervig, auch wenn die Werbung uns scheinbar das Gegenteil beweisen möchte.

Ein korrekt geschriebener und formatierter Text liest sich viel entspannter, und auch Schreiber mit LRS können ihren Text einmal überlesen. Schaden kann es nicht :emoji_slight_smile:
Zudem folgen die Antworten auch merkbar schneller.

Grüße
Uli
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Man könnte ja mal mit einem Rotstift über die hier geschriebenen Texte gehen - allerdings wäre der Bildschirm dann ziemlich versaut.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Man könnte ja mal mit einem Rotstift über die hier geschriebenen Texte gehen - allerdings wäre der Bildschirm dann ziemlich versaut.

Du hast es nicht verstanden.

NOCHMAL ES GEHT DARUM, DASS MAN SICH MÜHE GIBT.

Eine Rechtschreibschwäche hat doch fast jeder.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.449
Alter
50
Ort
Saarlouis
halo loite ich finde es total Unwichtig dass man auf rechtSchreibung achten tut Weil ich weiss ja was ich will deswegen, verstehe ich den text wo ich schreib ja auch was soll Ich dann mit sazzeichen Alles unfug.

Letzens lief eine Frau mit dem Handy am Ohr an mir vorbei und rief in den Apparat: "Isch sagen was muss gemacht!" Selbst das versteht man ja noch besser, als so ein Gefasel, wie ich es eingangs versucht habe. Ist übrigens überraschend schwer, einen Text so müllig hinzukriegen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.645
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei uns im Haus wird Rechtschreibung groß geschrieben. (Ist laut Duden auch richtig :emoji_grin: )
Kein Wunder bei 3 Lehrern in der Familie.

Ein großes Problem ist aber auch die Rechtschreibkorrektur der Smartphones und Tablets.
Die korrigiert manchmal halbe Sätze - und dann falsch. Da hat man schon mal keine Lust mehr vorn vorne anzufangen..

Grüße
Uli
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
776
Ort
West-Wood-Forrest
Das ganze gelaver in diesem Thread gehört meiner Meinung nach in die Kategorie ""Kindergarten.
Da ist nicht viel unterschied zwischen einem Diskurs unter 9-10 jährigen.

jetzt regt euch mal schön auf
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das ganze gelaver in diesem Thread gehört meiner Meinung nach in die Kategorie ""Kindergarten.
Da ist nicht viel unterschied zwischen einem Diskurs unter 9-10 jährigen.

jetzt regt euch mal schön auf

Da mit "gelaver" umgangsprachlich wohl "Gelaber" gemeint ist, muss es groß geschrieben werden und trifft eigentlich nicht die Diskussion. :emoji_stuck_out_tongue:
Da : "Gelaber sind Wortbeiträge einzelner oder mehrerer Personen, die sich kaum oder nicht auf Fakten, Wissen oder Gedankengänge stützten, sich nicht am Thema orientierten und nicht hilfreich für die Lösung eines Problems sind."

So und jetzt "Duck und Wech" :emoji_grin:
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Die Kindergärten, die ich kenne, sind soooo schön, da kann ich gar keine Gemeinsamkeiten mit diesem Thread ausmachen :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.645
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vielleicht sollten wir einen Vater-Kind Tag einrichten? (Den hab ich Samstag wieder, und sooo eine Lust dazu..)
 
Oben Unten