Ich bin kein Fanboy :-)

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Du hast es nicht verstanden.

NOCHMAL ES GEHT DARUM, DASS MAN SICH MÜHE GIBT.

Kein Grund, herumzuschreien. Du bekommst noch einen Herzinfarkt.

Da : "Gelaber sind Wortbeiträge einzelner oder mehrerer Personen, die sich kaum oder nicht auf Fakten, Wissen oder Gedankengänge stützten, sich nicht am Thema orientierten und nicht hilfreich für die Lösung eines Problems sind."

Worum ging es in diesem Beitrag ursprünglich nochmal?
 

Holzaffe

ww-kastanie
Registriert
19. September 2014
Beiträge
40
Hallo Mark, auch von mir allen Respekt, dein Deutsch ist echt super!
Da kann so manch ein Deutscher noch von dir lernen :emoji_wink:
Was generell die Groß- und Kleinschreibung belangt, ist das natürlich so eine Sache... Durch all die Messenger bin ich auch sehr oft dazu verleitet, nicht so darauf zu achten, wobei ich auch sagen muss, es gibt schlimmeres als klein geschriebenes...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Durch all die Messenger bin ich auch sehr oft dazu verleitet, nicht so darauf zu achten, wobei ich auch sagen muss, es gibt schlimmeres als klein geschriebenes...

Wenn ich als Handwerker ein Angebot abgebe, sollte
das doch einigermassen korrekt formuliert sein. Der
Kunde, der ein Schreibfehlergespicktes Angebot
bekommt, überlegt sich auch warum das so ist.
Das Auftreten, sei es in einem Internetforum, oder
persönlich sagt sehr viel über die Person aus. Wenn
ein User seine Frage vertständlich und gut formuliert
in ein Forum postet, wird es sicherlich mehr Feedback
geben.:emoji_wink:
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

So haben wir derzeit mit einem Rechtsanwalt zu tun, der es mit der Rechtschreibung auch nicht so ernst nimmt.

Umso schwieriger ist es für uns, ihn in seinem Anliegen für voll zu nehmen.
Zumal die Angelegenheit eh lächerlich ist.

MFG Torsten
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo

So haben wir derzeit mit einem Rechtsanwalt zu tun, der es mit der Rechtschreibung auch nicht so ernst nimmt.

Umso schwieriger ist es für uns, ihn in seinem Anliegen für voll zu nehmen.
Zumal die Angelegenheit eh lächerlich ist.

MFG Torsten

Armes Deutschland. :confused:Wenn schon die studierten
Anwälte nicht mal richtig Deutsch schreiben können
oder sich nicht mal mehr die Mühe geben. :eek:
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Das ist ja mit vielen Dingen so: wie man in den Wald schreit, so kommt es wieder raus.

Gebe ich mir Mühe, meine Frage im Forum gut zu formulieren, bekomme ich bessere Antworten.

Kleide ich mich angemessen um Bewerbungsgespräch, komme ich besser an.

Stelle ich ein Angebot mit guten Fotos und ehrlicher Beschreibung in die Bucht, erhalte ich bessere Gebote.

... usw. usw. ...

Wertschätzung zahlt sich aus, meine ich.

LG
Achim
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
vielleicht ist es ja nicht mangelnde Motivation oder fehlende Rechtschreibkenntnisse die manchen Text entstellen, sondern ein weiterer Aspekt unserer Schnellebigkeit und manchmal auch Oberflächlichkeit.
Gut zu schreiben ist auch Konzentrationsache und die Gabe die vielen Begrifflichkeiten der wortstarken deutschen Sprache zu kennen und zu benützen.
Mich hat die Rechtschreibreform damals (auch heute noch) sehr missfallen und musste feststellen, dass auch viele andere diese nicht so ernst nehmen wollen.
Eine gut erlernte Rechtschreibung war plötzlich nicht mehr richtig und nahm mir etwas die Motivation korrekt zu schreiben.
Dieser Artikel hatte mich damals beschäftigt:

Günter Jansen über die schlechte Rechtschreibung viele Kinder - SPIEGEL ONLINE

Um doch noch auf das ursprüngliche Thema zu kommen, frage ich mich, ob die zunehmende Anzahl an englischen/amerikanischen Begriffen uns vielleicht zu sehr verwirren bzw. verunsichern, da wir die präzise oder auszulegende Übersetzung nicht kennen.
Fanboy, wie wollen wir das übersetzen und brauchen wir hier das englische Wort?

Soweit ich weiss, verfügt die deutsche Sprache etwa über 20.000 Wörter.
Goethe benutze etwa 5000. (hatte mein damaliger Deutschlehrer behauptet)
Wir haben eine sehr präzise Sprache wenn wir wollen, da bliebe nur zwischen den Zeilen eine Auslegungsmöglichkeit. Über Fanboy bräuchten wir dann gar nicht erst reden.

Grüße
Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Fanboy, wie wollen wir das übersetzen und brauchen wir hier das englische Wort?

Wie wärs in unserem Zusammenhang hier mit "Markenfetischist" ?

Auch das Wort "Markenfan" hab ich gefunden.

Zumindest sind Fan und Fetischist Worte aus dem Duden.

Hier auch ein Wikipedia Artikel zu diesem Phänomen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Markenbewusstsein


Was mir bei Festool auffällt: Die scheinen aktiver als andere zu sein, Marken- und Kundenbindung zu schaffen. Da werden Geräte automatisch vom Händler bei Festool registriert und dann bekommt man immer wieder Werbung direkt von Festool zugeschickt. Von anderen Herstellern kenne ich sowas nicht. Oder machen das auch andere so?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.651
Ort
Leipzig
Ich finde , dass die Rechtschreibdiskussion richtig und wichtig ist, doch sie gehört an den Tresen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Oh sorry, ich meinte 'Wörtern', nicht Wörter. Ich hab mal nach dem Dativ von Wörter gesucht, gibt es nicht.

Wir sind doch am Tresen?

Grüße
Uli
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Wie wärs in unserem Zusammenhang hier mit "Markenfetischist" ?

'Markenbesessener' würde eine wohl recht passende, deutsche Übersetzung darstellen.
Allerdings schwingt durch 'boy' eben auch noch die versuchte Überlegenheit des Verwenders dieser Formulierung mit: das man einen Erwachsenen mit 'Junge' (= jung, dumm, unerfahren) bezeichnet.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ich bekomme trotz Registrierung über meinen Festoolhändler keine Werbung zugeschickt.

Gruß Heiko
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich finde , dass die Rechtschreibdiskussion richtig und wichtig ist, doch sie gehört an den Tresen.

Wir sind hier doch am Tresen :emoji_slight_smile:.

Ich hatte mich auch gewundert, dass das ursprüngliche Thema überholt ist, und daher meine Meinung dazu:

Vor zwei Jahren war die Rechtschreibung hier in vielen Artikeln richtig schlecht.
Nachdem das ausgiebig diskutiert bzw. kritisiert worden war, wurden die Artikel lesbar und eine Reihe von Trolls verschwanden automatisch.

Daher finde ich es gut, dass seitdem anscheinend die meisten Artikel vor der Veröffentlichung noch einmal überlesen werden.

Werbung von Festool erhalte ich per Post gelegentlich. Den Newsletter habe ich anscheinend irgendwann einmal mit einer Garantieanmeldung bestellt. Für den Bosch-Newsletter musste ich mich anmelden. Felder scheint anscheinend zu verschicken, sobald man mit denen einmal e-mail-Kontakt hat.
Ich empfinde diese gelegentlichen Inforationen nicht störend, ich lese sie sogar gerne.
Anders als bei Expedia, wo ich vor drei Wochen einen Mietwagen fürs Ausland buchen wollte. Seitdem landet von denen täglich etwas im Spamordner.

Gruß
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Natürlich werden die Geräte automatisch registriert, jeder will 3 Jahre Garantie statt 2. :emoji_slight_smile:

Und nebenbei... der Händler kriegt noch eine Prämie von Festool wenn er das Gerät registriert und nicht der Endkunde.
Das kann sich für den Endkunden auch durchaus positiv auswirken wenn der Händler das weitergibt bei den Preisverhandlungen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Ich bekomme auch keine Werbung.
Winfried woher hast Du die Info mit der Werbung?

Wir bekommen die regelmäßig, erst gestern wieder und vor 2 Wochen. Da kam die Info mit den neuen Saugschlauch-Adaptern mit Bajonett-Verschluss. Und die Roadshow war es gestern. Würde ich zu dieser Roadshow gehen, würde ich sogar noch einen Mini-Systainer mit wertvollem Inhalt bekommen. Die sind schon gut dran, einen zu mehr Markenliebe zu erziehen. :emoji_wink:

Wir haben nie irgendwas ausgefüllt und an Festool geschickt. Aber Registrierungen kamen von Festool vielleicht 4 Wochen nach Kauf bei einem Online-Händler.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Dann liegt es wahrscheinlich an deinem Händler wenn es nicht bei jedem geschieht oder es ist ein neues Verhalten...

Gruß Heiko
 
Oben Unten