Holzhütte Aufbauen - Dachaufbau - Regenrinne ect

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
eine Dampfbremsfolie kommt doch von innen flächig vor die Dämmung, die zwischen den Sparren und Balken liegt, oder?
Gruß Reimund
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Dampfbremse oder Dampfsperre kommt auf die warme Seite der Dämmung. Sie soll ja verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmung gelangt , wo sie kondenieren könnte.
Die Unterspannbahn außen, also unter der Außenschalung, hat eine andere Funktion. Sie soll Regenwasser von der Dämmung abhalten.
 

Bayern-Racing

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
40
Ort
Traunstein
Ja das pronzip ist mir bekannt. Aber muss man dann mit dem klebeband die folie um die sparren herum bekleben sodass den raum quasie luftdicht zur dämmung ist? Oder reicht es wen man sie fläche vom boden bis zur pfette mit der folie abdichtet?

Brauch ich eine dampfsperre oder eine bremse ?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
die Dämmung kommt zwischen die Sparren.
Die Folie großflächig davor. Abkleben ist nur an den Wandanschlüssen erforderlich.
Gruß Reimund
 

Bayern-Racing

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
40
Ort
Traunstein
Ich glaub du hast was falsch verstanden.
Das Dach ist bereits gedämmt. Es geht um die wanddämmung.
Dort ist bereits die aussenschalung dran.
Als nächstes mache ich die dämmung rein mit holzfaser
Dann kommt die dampfsperre oder bremse drauf??? Das ist ja ein unterschied
Danach kommt die innenschalung

Die kernfrage ist also muss ich die folieüber die komplette wandfläche machen bis hoch zu den spaaren und diese dannnso ausschneiden wie ich als bild angehängt habe oder reicht wenn wenn ich diese folie vom boden bis zur pfette mache was wesentlich einfacher wäre. Vorallem ist die folie genau 2m breit was natürlich dann sehr schön zum montieren wäre.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
keine Ahnung, ob ich was falsch verstanden habe.
Aber für mich muss innen alles (vor der Dämmung) mit Folie verkleidert sein, bevor die Innenschalung angebracht wird.
Innen dicht, nach aussen diffusionsoffener...
Gruß Reimund
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.840
Ort
Nordostbayern
Hallo,

das Bild in Beitrag Nr. 75 zeigt keine Dämmung im Sparrenbereich. Ist eine Aufdachdämmung drauf? Wird der Bereich zwischen den Sparren oberhalb der Pfette gedämmt von innen oder nicht? Der Detailpunkt zwischen den Sparren oberhalb der Pfette muss erst mal klar sein, dann kann man nachdenken, wo und wie Folien angeschlossen werden können.

Gruß
 

Bayern-Racing

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
40
Ort
Traunstein
Ja es ist eine aufdachdämmung montiert auch oberhalb der pfette. Nur beim vordach was drausen ist halt nicht sonst überall.
Ok dann verkleide ich innen alles mit folie
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
dann verkleide ich innen alles mit folie
Technisch gesehen macht man damit bestimmt nichts falsch, wenn man innen, also auf der warmen Seite der Dämmung, alles komplett luftdicht versiegelt. Wie Reimund schon sagte, muss es halt innen dichter sein als außen.
Anders ausgedrückt: Feuchte muss leichter herauskommen als hinein.
 
Oben Unten