Holzhütte Aufbauen - Dachaufbau - Regenrinne ect

Bayern-Racing

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
40
Ort
Traunstein
Oh gott wie peinlich habs gleich korrigiert.
Hoff das schaut ned allzu blöd aus so ein rinnchen am einem doch recht massi gebautem häusschen.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Moin Johannes,

Gerne doch.
Im Anhang siehst du ein Bild vom möglichen Aufbau bzw Ausbildung der Traufe.
Schwerpunkt ist die Einbindung der Unterspannbahn.
Es ist zu sehen wie die Unterspannbahn auf's Einhangblech geführt wird.
Unter den Ziegeln bildet sich ja manchmal auch Schwitzwasser usw und sofort.
Das landet natürlich auf der Unterspannbahn.
Und wenn man mit Einhangblech arbeitet kann man die Unterspannbahn ordentlich einbinden das das Wasser in die Rinne läuft,Ist natürlich von der Menge überschaubar,aber Kleinvieh macht auch Mist.
Den Traufkamm bzw Vogelschutz kann man so auch besser verarbeiten.
Dieser kommt übrigens direkt HINTER dem Einhangblech, nicht darauf.
Der hält auch gleichzeitig die Unterspannbahn.

Es grüßt Peter
 

Anhänge

  • Screenshot_20200805-092641_Gallery.jpg
    Screenshot_20200805-092641_Gallery.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 80

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.075
Alter
62
Ort
Öhringen
Das Einlassen der Rinnenträger hat damit zu tun, dass da ein Einlaufblech montiert ist. Da wird immer eingelassen. Jedenfalls bei mir.

MfG, Wilfried
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Bei uns nur bei Pappdach,Bieberdach,Rhepanol oder Trapezblech.
Bei Ziegel nicht... macht aber jeder anders.
Einlassen ist ansich besser,da beißt die Maus kein Faden ab.
Bist du Klempner oder Dachdecker?

Mfg Peter
 

Bayern-Racing

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
40
Ort
Traunstein
Hab mich jetzt entschieden doch ein einlaufblech zu montieren, die haken werd ich mit 1mm/meter gefälle verlegen. Muss morgen nochmal genau messen wie weit es runterragen darf in die rinne aber denke um die 30mm und 110° wären sinnvoll.
Morgen lasse ich die haken in die latte ein.

Zwecks verbinden der zwei Dachrinnenteile muss ich mir noch gedanken machen. Hab leider nur einen normalen lötkolben. Mal schauen wie ich es mache. Oder ich verniete die beiden Teile miteinander und dichte es ab mit Dichtmasse ab ect. Mal schauen was es da für lösungen gibt.

Hoffe jetzt kommen erstmal keine Probleme mehr, Samstag wird dann das Dach fertig gedeckt, hergerichtet ist alles.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hab mich jetzt entschieden doch ein einlaufblech zu montieren, die haken werd ich mit 1mm/meter gefälle verlegen. Muss morgen nochmal genau messen wie weit es runterragen darf in die rinne aber denke um die 30mm und 110° wären sinnvoll.
Morgen lasse ich die haken in die latte ein.

Zwecks verbinden der zwei Dachrinnenteile muss ich mir noch gedanken machen. Hab leider nur einen normalen lötkolben. Mal schauen wie ich es mache. Oder ich verniete die beiden Teile miteinander und dichte es ab mit Dichtmasse ab ect. Mal schauen was es da für lösungen gibt.

Hoffe jetzt kommen erstmal keine Probleme mehr, Samstag wird dann das Dach fertig gedeckt, hergerichtet ist alles.

Haken in die Latte einlassen?
Hast du keine Bohle dafür?
Mit nur einer Latte wird es schlecht.

1mm Gefälle pro Meter... soweit so gut... aber ist deine Traufe denn auch exakt in Waage?
Im schlimmsten Fall hast du Kontergefälle... dann reicht 1mm nicht.
Rinnen kann man auch verkleben, gibt es Sogar Kleber von Rheinzink.
 

Bayern-Racing

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
40
Ort
Traunstein
Doch ganz unten ist eine konische Bohle mit 5x10 oder was das ding hat. Dort wird der haken eingelassen.
Danken für den Tipp überprüfe das nochmal ob die traufe in der waage is.
So einen kleber muss ich schauen ob ich auftreib.
Kann man das nicht vernieten und zusätzlich mit so montagekleber ect.
Aber ich schaumal nach dem kleber wie du meintest
 

Bayern-Racing

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
40
Ort
Traunstein
Mach ich gern wenn ich fertig bin. Super hilfe hier!!
Bin gespannt auf den nächsten Regen da die rinne auf der Gefälle Seite doch ganz schön Tief hängt. Hoff das Wasser schiest nicht drüber aber wir werden sehen.
 

Bayern-Racing

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
40
Ort
Traunstein
Rinne liegt fast in der waage minimales gefälle aber das ist erst nal kein problem mehr.

Hab heute die schiebetüren eingebaut 3mx2m
Bekomm an den seiten und oben schaum rein ohne probleme aber wie dichtet man das nach unten ab?die schiebetür steht jetzt quasie auf dem betonsockel aber das muss ja irgentwie abgedichtet werden. Gibts da eine gescheite lösung ?

Unten bei der Wandschalung komme ja so ein Tropfblech dran hab schon überlegt das da auch dran zubauen unter die schiebetür aber sieht denk ich blöd aus und dicht ists deshalb auch ned.
Oder einfach eine holzleiste drüber aber richtig dicht macht das auch ned denk ich
 

Anhänge

  • 20200812_205129.jpg
    20200812_205129.jpg
    199 KB · Aufrufe: 51
  • 20200812_211855.jpg
    20200812_211855.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

Bayern-Racing

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
40
Ort
Traunstein
Hier bei der tür das selbe
Der stock steht ja direkt auf dem beton wie dichtet man das ab? Ist zwar gebug dachüberstand da sodass es nicht sirwkt hinregnen kann trotzdem hätt ichs gern dicht.

Achja es muss jetzt keine super Profilösung sein damit es iwelche energiestandards erfüllt. Es ist ja letztendlich doch nur ein Gartenhüttchen...
Meine Idee bei Schiebetür wäre z.b einfach ein Schalungsbrett von aussen unten dranschrauben mit ca 50mm breite damit diese weisse plastikkante verdeckt ist und dicht sollte es dann auch halbswegs sein. Kann man ja vorab noch mit irgentwelchen dichtmittelchen wie silikon abdichten zum beton hin und dann das brett drauf.
Tropfblech kommt ja sowiso aussenherum komplett

Vll fällt euch aber besseres ein.
 

Anhänge

  • 20200813_181400.jpg
    20200813_181400.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Bayern-Racing

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
40
Ort
Traunstein
Hmm dazu müsste ich die schiebetüren anheben und das kompriband unten rein. Problem ist dass ich so gut wie keinen platz nach oben habe bei den schiebetüren. Ging auf den millimeter rein von der höhe her haben sie zu 4. Reingehoben das schwere ding. Kann ich das nicht einfach mit einer art silikon von aussen abdichten? Ist halt keine so gute lösung ich weis...
Aber direkt platzregen kommt zwecks dachvorsprung und dem tropfblech eh nicht hin. Geht eigentlich mehr um wind und krabbeltierchen:emoji_wink:

Wo bezieht ihr sowas wie tropfbleche? Habe sie beim letzten projekt vom spengler machen lassen aber kann man sowas nicht fertig kaufen?
Hab schon an ein stinknormales Z-Profil gedacht aus alu oder edelstahl
Hier mal ein bild
 

Anhänge

  • 15973442361742729585918172665712.jpg
    15973442361742729585918172665712.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 14

Bayern-Racing

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
40
Ort
Traunstein
Soo hab die aussenschalung jetzt fertig, wenn ich von innen rausschaue ist natürlich ab und zu ein minimaler spalt. Soll ich das vorab mit irgenteinem dichtstoff abdichten bevor ich die holzfaserdämmung reinmache in den zwischenraum?

Wenn ich die dämmung dann drinn habe muss ich dann wirklich die dampfbremsfolie um die ganzen sparren herum abkleben oder gibts da eine einfachere lösung?
 

Anhänge

  • 20200822_112328.jpg
    20200822_112328.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 37

Bayern-Racing

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
40
Ort
Traunstein
Ok das ist schonmal gut zu wissen. Also die spalte nicht zuschmieren mit irgenteiner dichtmasse.
Wie ist das mit der Dampfbremse. Mein Zimmerer meinte sowas brauchts ned bei einer Gartenhütte aber kostet auch ned die Welt und wenns was bringt würd ichs gern verbauen.
Muss ich die dann oben bei den sparren zurechtschneiden und mit dem klebeband das da dabei ist abkleben oder reicht es wenn ich die Fläche der inennwand verklebe und das oben kann man sich sparen?
Hier mal ein bild.
Würds reichen wenn ich die wandfläche bis zu pfette mit der folie bespanne ROT MAKIERT
dann spar ich mir die ausschneiderei und die Folie hätte genau das maß was ich für die fläche brauch. Wenn ich das oberhalb der pfette auch mit folie verkleben muss dann muss ich da was reinflicken an folie
GELB MAKIERT
 

Anhänge

  • 20200827_175510.jpg
    20200827_175510.jpg
    107 KB · Aufrufe: 19
Oben Unten