Holzhütte Aufbauen - Dachaufbau - Regenrinne ect

Bayern-Racing

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
40
Ort
Traunstein
@peter bussmeyer du hast gleub ich was falsch verstanden. Das mit dem Dach ist schon geklärt und auch schon fertig gebaut.
Die nachfrage betrifft die Wände. Ob ich zwischen dämmung und der schalung aussen noch eine unterspannbahn verlegen soll
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
@ Bayern-Racing
Sorry irgenwie bekomme ich nicht angezeigt wenn hier geantwortet wird.

Also ich versteh jetzt was du meinst, quasi Fassade richtig?

Da wird bei uns Unterspannbahn genommen.
Wenn du noch was liegen hast kannst du es ja verwenden.
 

Bayern-Racing

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
40
Ort
Traunstein
Ja genau das hab ich blöd geschrieben.
Ok also sollte man schon unterspannbahn hinter die wandschalung machen aussen gut zu wissen.

Innen nehm ich dann einen dampfbremse hinter der innenschalung. Dann sollte es soweit passen.
Vielen vielen dank für alles bisher.
Super forum
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Schwierig was zu finden was zu 200% passt.
Aber im Anhang siehst du wie der Aufbau ausgeführt werden kann.
Der 2 lagige Gips ist bei dir natürlich nicht.
Wichtig ist für dich der Aufbau der Fassade.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200802-212239_Gallery.jpg
    Screenshot_20200802-212239_Gallery.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 32

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
... und der Prinzipaufbau ist für Wand und Dach weitestgehend gleich. Innen Dampfbremse und außen dampfdiffusionsoffen mit Hinterlüftung der Außenschale. Auch bei der äußeren Holzschalung (statt Ziegel) wird also zur Sicherheit eine Unterspannbahn außen vor die Dämmung gepackt. So funktioniert´s und wenn Du was weglässt, kann es funktionieren, muss aber nicht (ist aber bei der Wand nicht ganz so kritisch).

Gruß
peter
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
... und der Prinzipaufbau ist für Wand und Dach weitestgehend gleich. Innen Dampfbremse und außen dampfdiffusionsoffen mit Hinterlüftung der Außenschale. Auch bei der äußeren Holzschalung (statt Ziegel) wird also zur Sicherheit eine Unterspannbahn außen vor die Dämmung gepackt. So funktioniert´s und wenn Du was weglässt, kann es funktionieren, muss aber nicht (ist aber bei der Wand nicht ganz so kritisch).

Gruß
peter


Jo so sieht das aus.
Den Aufbau für's Dach haben wir ja so schon besprochen.

Also Schalung,Unterdeckbahn,Dämmung, Unterspannbahn,Konterlattung,Dachlattung,Ziegel... na der ganze Kram halt.


Beim eindecken mit den Ziegeln wird's auch nochmal interressant werden,
Aber das steht erstmal auf ein anderes Blatt Papier.

Lg Peter (ja ich heiße auch so )
 

Bayern-Racing

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
40
Ort
Traunstein
Kann ich nicht direkt auf meine holzständer aussen die unterspannbahn tackern und da drauf die aussenschalung schrauben?? Muss da zwingend eine konterlattung nochmal auf die holzständer?
Auf dem bild sind meine holzständer zu sehen. Fände ich schon etwas brutal wenn ich auf die 16x16er balken nochmal eine konterlattung schrauben muss.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200802-221141_Gallery.jpg
    Screenshot_20200802-221141_Gallery.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 64

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Warum?
Wo genau drückt da der Schuh?
Würde bestimmt auch ohne gehen.
Gewerblich machen wir es wie beschrieben.
Wenn du für dich privat Abstriche machst würde das gehen.
Du musst halt nur wissen ob deine Aussenschalung hinterlüftet werden soll oder nicht.

Übrigens schöner Fersenversatz bei der Strebe.
Eigentlich schade das da verkleidet wird.
 

Bayern-Racing

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
40
Ort
Traunstein
Will die schalung aufjedenfall direkt auf die holzständer schrauben. Hat mehrere gründe von den Abmaßen her und dem betonsockel unterbau ect... sieht dann blös aus.
Meint ihr das holz verfault dann auf der hinterseite ohne konterlattung?
Also schalung direkt auf die unterdeckbahn kann halt keine luft zirkulieren aber die schalung wird vermutlich eh nie nass da ein hoher dachüberstand vorhanden is.
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Wenn Du genügend Überstand hast, damit Deine Verschalung nicht ernsthaft der Witterung ausgesetzt ist, kannst Du auf die Unterdeckbahn und die Konterlattung verzichten. Die Unterdeckbahn dient nur dazu, Feuchtigkeit von der Dämmung fernzuhalten, da dadurch der Dämmwert deutlich sinken würde und weitere Probleme entstehen könnten. Die Konterlattung beugt ebenfalls diesen weiteren Problemen vor.

peter
 

Bayern-Racing

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
40
Ort
Traunstein
Ok vielen dank!
Hätte noch eine hoffentlich letzte frage denke dass da ein fehler in der zeichnung ist.
Hab die dachlatten mal genau angezeichnet und angenagelt auf einer Dachseite.
Dabei ist mir aufgefallen dass der ziegelabstand 34cm ist und bei der letzten Dachlatte sind es 37cm
Das ist rein optisch und wenn man die ziegel drauflegt viel zu viel. Das heisst die letzte ziegelreihe ist zu weit oben und deckt die vorletzte nicht mehr optimal.

Die zeichnun ist in meinen augen fehlerhaft, denn alle dachlatten müssten um 3cm weiter nach oben bis auf die letzte damit man überall 34cm hat.

Ich kann leider die letzte dachlatte nicht weiter runtersetzen da sonst der reiter die letzte ziegelreihe nicht mehr optimal deckt.

Schon sehr ärgerlich da die dachlatten alle mot 100er nägel montiert sind.

Im anhang sieht man es optisch schon dass die letzte dachlatte einen viel gröseren abstand hat als die anderen

Hab noch 2 bilder angehängt wie es mit 37cm ausschaut und wie es mit 34cm ausschaut. Denk das ist ganz klar ein zeichnungsfehler das kann ja nicht so gewollt sein
 

Anhänge

  • 15964691801167503795012293491965.jpg
    15964691801167503795012293491965.jpg
    222 KB · Aufrufe: 25
  • 20200803_165131.jpg
    20200803_165131.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 28
  • 20200803_165114.jpg
    20200803_165114.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20200803_174242.jpg
    20200803_174242.jpg
    157 KB · Aufrufe: 32
  • 20200803_174246.jpg
    20200803_174246.jpg
    117 KB · Aufrufe: 29

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

Du brauchst gleiche Abstände zwischen den Latten. Schau in den Verarbeitungsrichtlinien der Ziegel, welche Toleranzen möglich sind. Danach neu einteilen. Wirst die Latten wohl noch mal abnehmen müssen. Überstand des untersten Ziegels kann man auch etwas variieren. Im schlimmsten Fall muss die Spartenlänge angepasst werden. Viel Glück.

Gruß Ingo
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich bräuchte erstmal Sparrenlänge,
Dann Ziegeltyp
Dann Dachneigung
Dann muss ich wissen wie weit der unterste Ziegel in die Rinne rein ragt,auf dem Einhangblech darf der nämlich nicht stehen.
Hast du den Abstand zum Firstscheitelpunkt beachtet?
Die letzte Latte geht ja nicht bis zur Spitze sondern steht meist oberkante 3 bis 4 cm unterhalb Firstscheitelpunkt.
 

Bayern-Racing

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
40
Ort
Traunstein
Ja hab schon mit der demontage begonnen... sehr ärgerlich die meisten dachlatten sind dann leider kaputt. Kosten zwar ned viel aber nervt halt. Aber es ist auf der zeichnung eindeutig falsch alle sind mit 34cm gezeichnet und ganz oben plötzlich 37....
Hätte mir beim anreissen schon auffallen müssen aber gut. Wenn ich mir vorstell das wär bei einem ganzen haus dann hab ich eh noch glück gehabt :emoji_grin:

Die ziegel stehn halt dann unten nicht so weit vor aber geht ned anders. Müssen so klammern für den reiter eigentlich bei der palette dabei sein? Hab nichts entdeckt.

Die maße sieht man alles in der zeichnung. Die konterlattung 6x8 wo die dachlatten drauf sind haben 3.17m
Dachneigung 20
Ziegel creaton herzziegel.
Sieht man alles im anhang oben.
Ist eindeutig falsch auf der zeichnung werd mir das ganz in Ruhe nochmal aufreissen auf eine latte und schauen wie es sich ausgeht. Und dann werden alle latten geschraubt dann bin ich flexibler
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich brauche den Ziegeltyp!
Was ist nun mit dem Firstscheitelpunkt?
Wenn alle Latten 34 cm Abstand haben, und die letzte 37... wo steht bzw stand denn deine letzte Latte?
War die c.a. 3 bis 4 cm unterhalb Firstscheitelpunkt?
Das ist wichtig!
Setze dich bitte mal kurz damit auseinander bevor du noch ein drittes mal einlattest
 

Bayern-Racing

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
40
Ort
Traunstein
Ziegeltyp ist creaton Herzziegel mehr hab ich leider auch nicht.
Die letzte latte war wie in der zeichnung die ich gepostet habe 7-8cm vom scheitelpunkt was auch viel zu viel war. Der reiter hätte so nicht einwandfrei überlappt. So mit 6cm wäre es stimmiger. Die anderen latten richte ich dann auf 34cm ein dann schau ich mal wo ich unten rauskomme. Reisse mir das morgen auf eine latte auf und halte es mal hin wie es sich ausgeht.
Das wetter spielt nur nicht so mit aber wird scho werden
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also...

Ich habe da mal was raus gesucht.

Deine oberste Latte ist mit ihrer OBERKANNTE 70mm vom Firstscheitelpunkt weg bei 20 Grad Dachneigung, bei 30 Grad 60mm... wie ist deine Dachneigung?

Du kannst bei der Decklänge von 33,4 cm (minimal) und 34,8cm (maximal) gehen.
Heißt also du bist mit 34,4 gut drin.

Jetzt macht man es wie folgt:

Man setzt die erste Latte(gibt die Rinne vor)
Dann die letzte Latte (gibt der Firstscheitelpunkt vor)

Dann nimmst du dir das Maß von OBERKANTE zu OBERKANTE dieser beiden Latten und rechnest es durch deine Reihenanzahl.
Dann erhältst du ein Maß mit dem du auf der ganz linken und ganz rechten Konterlatte deine Maßkette anreißt.
Die beiden Risse links und rechts werden mittels Schlagschnurverbunden.
An der Schurfarbe liegt immer die OBERKANTE der Latte an.
So machen wir es.
Das ist ja ein Neubau wo die Sparrenlängen gleich sind.
Was meinst du was bei manchen alten Hütten los ist wo die Sparrenlängen fast 10 cm Unterschied haben...

Wenn deine Maßkette mal bei einem Lattenabstand in der Fläche 2 odee 3 mm weiter bzw enger ist, Ist das nicht schlimm so lange du zwischen Minimum und Maximum bleibst.

Die erste und letzte Latte sind aber fix!
In der Fläche bekommt man viel verspielt.
Wird schon.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200803-214415_Drive.jpg
    Screenshot_20200803-214415_Drive.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20200803-214107_Drive.jpg
    Screenshot_20200803-214107_Drive.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 16

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Total OT:

Das ist ein super informativer Thread, Danke an alle Beteiligten!
 

Bayern-Racing

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
40
Ort
Traunstein
Vielen dank!!
Hab mir jetz neu eingeteilt. Von oben die 70mm und abstand auf 34.4mm somit schaut das unterste ziegel um 60mm über das Dach über. Hoff das passt soweit dann dass ich die dachrinne montieren kann.
Dachrinne wird eine mit 80mm, zwar etwas klein rein optisch aber ich denke ausreichend.
Mit den dachrinnen haken bin ich ja auch flexibel sodass ich die weiter weg oder näher zum dach rutschen kann hoff ich. Morgen gehts weiter, wetter bessert sich..
Achja der Dachrinnenverkäufer meibte dass ich bei sowas kein rinneneinlaufblech brauch, hab jetz mal keins gekauft wenns is kann ich ja immer noch eins montieren später

Schwere geburt mit mir ich weis :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also die Rinne ist etwas klein...
Aber gut,gibt schlimmeres auch wenn es nicht schön ist.
Rinnenhaken ist der maximale Abstand 70cm.
Von links und rechts nach aussen nicht weiter als 15 bis 20cm die Rinne überstehen lassen.
Tja und Einhangblech nicht nötig... mag sein... ich persönlich kenne es nur mit.
Vogelschutzkam solltest du auch überlegen.
Ich als Hobbyornithtologe mag sie zwar gerne,aber das ist ja nicht bei jedem so.
Dann solltest du auch Ortbretter nicht vergessen.
Schwierige Geburt?
Finde ich nicht,ich helfe gerne.
 

Bayern-Racing

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
40
Ort
Traunstein
Reicht denn die 80mm rinne für meine Dachfläche von insgesammt 48m2??? Kommt mir jetzt doch auch etwas sehr klein vor aber wurde mir als ausreichend verkauft. Sieht schon bissl mickrig aus.
Hab ja eine dachlänge von 8m und lang sparrenlänge ca 3m also ca 48m2 dachfläche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten