Die Odyssee geht weiter. Ich habe einen (m.E. nach) richtig guten Tipp bekommen, die Jet JWBS-15-T. Leider wenig Erfahrungsberichte auffindbar via Google oder Youtube, aber die technischen Daten passen ziemlich gut. Es gibt ein Fahrwerk (Art.-Nr. 708119), zum dem aber nirgendwo die exakte Höhe angegeben ist. Die spezifizierte Höhe der Maschine ist identisch mit der Sabre 450 (1880 mm), das Rangieren zwischen den Stahlträgern in der Decke könnte also etwas fummelig werden, müßte aber machbar sein.
Da Mima ja nicht in die Lausitz liefern möchte, mußte ich etwas nach Lieferanten stöbern. Dabei bin ich dann wieder mal auf IGMtools.de gestoßen (Déjà-vu vor ziemlich genau einem Jahr…), die gerade die Lagunas sehr günstig anbieten. Laguna hat zwar einige Details, die mir extrem gut gefallen (Verarbeitungsqualität, Schnellspannhebel, Schnitthöhe, hoher Parallelanschlag, Keramik-Sägeblattführung, hervorragendes Fahrwerk…), aber Auslieferung aus Tschechien, tschisches Handelsrecht und Rechnung mit tschechischer Märchensteuer will ich dann doch nicht. Und die Laguna 18BX wäre ehrlicherweise auch wieder zu hoch. Also zurück zur Jet.
Fündig geworden bin ich bei SilTec. Dort wird die JWBS-15-T und das Fahrwerk gelistet als ab Lager lieferbar ("Sofort versandfertig, Lieferzeit 3-5 Tage"). Beides zusammen kommt dann auf etwas über 2700 Euro, aber was soll's… Beim Checkout im Online-Shop bekomme ich dann die Fehlermeldung: "Invalides Formular-Token! Die Aktion konnte […] nicht durchgeführt werden". Telefonisch ist niemand erreichbar, also Rückfrage per Email… mal sehen, wie das weitergeht…