Holz verzogen, Ursachenfindung um es besser zu machen

Mitglied 59145

Gäste
@Ben: Die Füsschen nutzen ja nicht wirklich was (ausser dass es weniger wackelt)- der Block trocknetetwas gleichmässiger, aber die obere Seite wird immer schneller trocknen, bis sich Ausgleichsfeuchte eingestellt hat. Danach sind sie obsolet, jedenfalls aus der Sicht des Quellen und Schwindens.
Scheint mir das gleiche Mißverständnis zu sein wie mit der beidseitigen Oberflächenbehandlung.

Hallo,

das kommt bestimmt darauf an wie "hoch" die Füsse sind!:emoji_wink: Im Prinzip hast du recht, doch würden etwas grössere Füsse das Problem schon etwas eindämmen. Alleine schaon weil die Luft besser zirkuliert würde da schon ein Austausch stattfinden. Wieviel das helfen würde müsste man im Einzelfall prüfen:emoji_grin:.

ICh beobachte das recht oft an der Blockbandsäge, gerade wenn wir "frisches" schneiden. Legt man die Bohlen direkt aufeinander ist morgends dei obere hohl. Packt man die auf Leisten bleiben die deutlich gerader.

Wichtig ist aber, wie wir ja schon mehrfach sagten, das es einfach trocken(besser angepasst) ist. Das ist das einzig richtige Vorgehen hier!:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Was meinst du damit?

Im übrigen, schade dass der Thread mittlerweile dazu dient sich gegenseitig anzukeifen:emoji_frowning2:

Ja, das ist schade. Aber ich mag diesen Unsinn einfach nicht so stehen lassen. Das liegt letztlich auch in deinem Interesse.

Ich meinte damit ein anderes, ewiges Misverständnis- dass jede Platte immer und grundsätzlich beidseitig oberflächenbehandelt sein müsse und das eine einseitige Behandlung zu einer dauerhaften Verformung der Platte/des Bretts führen würde. Das ist schlicht falsch.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ja, das ist schade. Aber ich mag diesen Unsinn einfach nicht so stehen lassen. Das liegt letztlich auch in deinem Interesse.

Ich meinte damit ein anderes, ewiges Misverständnis- dass jede Platte immer und grundsätzlich beidseitig oberflächenbehandelt sein müsse und das eine einseitige Behandlung zu einer dauerhaften Verformung der Platte/des Bretts führen würde. Das ist schlicht falsch.

Bei Lack kann das aber schon passieren.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ja, das ist schade. Aber ich mag diesen Unsinn einfach nicht so stehen lassen. Das liegt letztlich auch in deinem Interesse.

Ich meinte damit ein anderes, ewiges Misverständnis- dass jede Platte immer und grundsätzlich beidseitig oberflächenbehandelt sein müsse und das eine einseitige Behandlung zu einer dauerhaften Verformung der Platte/des Bretts führen würde. Das ist schlicht falsch.

Ich habe ein Puzzle ca. 80x60cm auf eine Hartfaserplatte geklebt. Auf der Rückseite ist nichts, es hängt an der Wand. Immer wenn es feucht wird, wölbt sich die Platte etwas. Wenn es wieder trocknet, wird sie wieder gerade. Hier fehlt doch eindeutig der Gegenzug auf der Rückseite, oder nicht?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
@ Ralf: Dann erkläre mal, wie das sein soll. Lass dir Zeit, ich bin jetzt auf Baustelle.
*vorab- es ist Unsinn*

Ja, Jörg,da fehlt der gegenzug. Gegenzug ist keine Oberflächenbehandlung, sondern konstruktion.
 

Sven 94

ww-pappel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
9
Das ganze kann doch in der Konstruktion bereits minimiert werden indem ein Brett genommen wird und darauf Leisten geleimt werden. Zwischen den Leisten lässt Du entsprechend Platz um so die Nuten zu schaffen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
@ Ralf: Dann erkläre mal, wie das sein soll. Lass dir Zeit, ich bin jetzt auf Baustelle.
*vorab- es ist Unsinn*

Ja, Jörg,da fehlt der gegenzug. Gegenzug ist keine Oberflächenbehandlung, sondern konstruktion.

Ja ich hatte das Wort "dauerhaft" überlesen. Aber das ist jetzt geklärt.
Es kann dann so etwas passieren wie Jörg es beschrieben hat. Das meinte ich damit.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ganze kann doch in der Konstruktion bereits minimiert werden indem ein Brett genommen wird und darauf Leisten geleimt werden. Zwischen den Leisten lässt Du entsprechend Platz um so die Nuten zu schaffen.

Ich weiss nicht was man hier "konstruieren" will, einfach Holz mit der richtigen Feiuchte nehmen..... Es ist ein Brett mit Nuten. Kein Schrank, kein Tisch oder sonstwas. Man nimmt einfach trockenes Holz. Gründe wurden genug genannt.

Mit Leisten, Gratleisten oder hohen Füssen sieht das sch.... aus.
Man muss nicht alles "überkonstruieren"

Vor allem würde das nichts ändern.....

Gruss
Ben
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.477
Sinnvoll wäre wohl, die Bretter einfach aufzudoppeln. Dann hat man auch mehr Fleisch für eine ausreichend tiefe Fugen.
 
Oben Unten