Hocker mit runden Beinen

Zappodrom

ww-esche
Da muss ich noch die Beine schneiden
Und das machst du dann wie, wenn ich fragen darf?
Ich meine die Beine sind ja bereits verleimt, daher ist es ja ziemlich unhandlich damit an der BS oder sogar FKS zu stehen.

Ich habe es mal bei einem 3-Beinigen Blumenhocker an der BS gemacht. Ging, aber war alles andere als wirklich "vernünftig". Daher meine Nachfrage. :emoji_innocent:

Paulisch

ww-robinie
Und das machst du dann wie, wenn ich fragen darf?
Ich meine die Beine sind ja bereits verleimt, daher ist es ja ziemlich unhandlich damit an der BS oder sogar FKS zu stehen.

Ich habe es mal bei einem 3-Beinigen Blumenhocker an der BS gemacht. Ging, aber war alles andere als wirklich "vernünftig". Daher meine Nachfrage. :emoji_innocent:
den Hocker kann man schön mit der Sitzfläche am Parallelanschlag der FKS oder Bandsäge führen

teluke

ww-robinie
Ich werde dafür wohl einen Anschlag auf dem Schiebetisch machen.
Dann kann ich den Schemel daran festzwingen und es sollte keine Verschiebungen geben können.
Morgen werde ich wohl einen Test dafür machen.

teluke

ww-robinie
Geplant sind 10 Stück.
Wenn alles klappt werden das aber tatsächlich 11 Stück.
(Alle schon von meiner Frau verplant) :emoji_wink:

Gratleisten habe ich schon zwei verfräst für die Einstellungen.
Die kann ich aber sehr leicht nachmachen.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
mir würden da die Grifflöcher fehlen. Ich finde es praktischer, wenn man den Hocker mit einer Hand umstellen kann.

Es grüßt Johannes

teluke

ww-robinie
Ein kleiner Fehler ist da noch drin.
Ich habe vergessen die Kanten auf der Unterseite zu runden.
Wenn man das Teil nun mit einer Hand trägt ist die scharfe Kante unangenehm.

Kann man aber leicht nachfräsen.

teluke

ww-robinie
Die nächsten zwei sind fertig.

IMG_6125.JPG

Weitere drei sind fertig verleimt.
Da muss ich morgen noch die Füße geradeschneiden und ölen, dann sind die drei auch fertig.

IMG_6126.JPG

Dann liegen hier nochmal fünf Schemel.
Die sind für das einleimen der Füße vorbereitet.
Was fehlt sind die Füße, sollten aber diese Woche ankommen.

IMG_6127.JPG

Wer den einen Fehler findet darf in behalten.

teluke

ww-robinie
Nein, habe ich falsch herum eingeleimt und erst gemerkt als ich die Füße einleimen wollte.

Dann habe ich den überstehenden Teil auf der BS abgesägt und gedreht wieder aufgeleimt.
Dieser Schemel wird wohl in der Werkstatt bleiben müssen-.

fahe

ww-robinie
...was macht sie mit so niedrigen Hockern in so großer Zahl? Also, falls das nicht zu privat ist.

Eine meditative weibliche Stuhlkreisrunde, in der besprochen wird, wie die Gatten sinnvoll bei Beschäftigung in der Werkstatt gehalten werden können? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

EDIT: Ich hab' auch schon einmal Dackelbeinhockerchen gebaut, allerdings waren die noch etwas niedriger und etwas filigraner. Schuld war seinerzeit der Erfolg des Buches "Darm mit Charme". :emoji_joy:

fahe

ww-robinie
...dann bleibt Dir ja der Stuhlkreis erspart, der neue Beschäftigungsprojekte ersinnt. :emoji_grin:

Noch ein Grund für ein kleines "Edit" ist mir über den Weg gelaufen, als ich vorhin die Auswirkungen von "Darm mit Charme" erwähnte.
Ich schmeiß mich weg.

Manche Domains sollte das zuständige NIC einfach ablehnen wegen der Gefahr, dass Benutzer sich totlachen. :emoji_joy:
https://www.kackhocker.de/info/more-about.html

teluke

ww-robinie
Nach dann ist das ja ein weiterer Bedarfsgrund für solche Schemel.
Die Enkelin wird den dann bald brauchen :emoji_wink:

teluke

ww-robinie
...was macht sie mit so niedrigen Hockern in so großer Zahl?
Ich möchte da gerne noch ein weiteres Argument nachschieben.

Wenn man sowas macht ist es nötig Schablonen zu machen für das fräsen der Gratnuten in den Brettern.
Weiter ist es nötig eine Schablone für das Bohren der Beine zu machen. Gerade diese Schablone ist nicht trivial.
Es ist nötig in die Fräse eine andere Spindel einzusetzen um die Gratfedern zu fräsen. Diese müssen genau passen.
Daher sind die ein paar Versuche nötig.

Sind die Schablonen gemacht, und alle Einstellarbeiten auch, geht die Herstellung recht flott.
Mache ich nun den ganzen Aufwand um einen Schemel herzustellen ist das völlig unverhältnismäßig.
Da hätte der Schemel, kommerziell kalkuliert, irgendwo 1000€ gekostet.
Daher ist es sinnvoll gleich eine ganze Reihe zu machen.
Das ist der wirkliche Grund für die Stückzahl.

Wirklich bestellt war nur ein Stück. Das habe ich aber gleich abgelehnt weil ganz grob unwirtschaftlich.
Konstruiert habe das aber dann trotzdem.
Mit der vorliegenden Zeichnung ist dann der Bedarf in die Höhe geschossen.
Daher habe ich das gemacht.

Ich mache das ja nicht um Geld zu verdienen, es ist mein Hobby.
Aber einen Riesenaufwand zu treiben um dann einen Schemel zu machen fällt mir nicht ein.

Die Schablonen liegen jetzt im Lager, vielleicht gibt es ja irgendwann noch weiteren Bedarf.

agnoeo

ww-robinie
Das erscheint mir etwas ein Vorteil wenn man Handwerkzeuge verwendet; da braucht es bei richtiger Konstruktion und Technik oft wesentlich weniger Schablonen und Justieren. Skaliert natürlich nicht ganz so wie mit Maschineneinsatz, obgleich es hier auch Rüstzeiten gibt.

Gruß, David

Oben Unten