mike2000

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
9
Ort
Berlin
Ich möchte ein Hochbeet bauen und bin in der Planungsphase. Beim Holzhändler habe ich einige mögliche Materialien gesehen: Lärche, Douglasie, Kiefer KDI, Kiefer getränkt. Schaltafeln (gelb oder rotbraun) wären natürlich sehr praktisch. Auf der Innenseite des Hochbeets würde ich eine schwarze Noppenfolie anbringen. Direkten Erdkontakt hätte man eventuell an der Unterkante. Wer hat Hinweise zur Materialauswahl? Besten Dank!
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich würde lärche bevorzugen und den direkten erdkontakt vermeiden, dann hält sie auch lange durch..

unbehandelt vergraut das holz nach meinem geschmack sehr schön und ist vom preis her auch nicht so abgehoben.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Meiner persönlichen Meinung ist mir das schon etwas unnatürlich .

Außerdem wenn ich etwas von der Erde entnehmen bzw ernten will sollte es mir schon das bücken wert sein .
:emoji_wink:
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ Mike,
das beste Holz für aussen ist Eiche - aber auch ziemlich teuer. Landschaftsgärtner benutzen des öfteren alte Bahnschwellen - die halten ewig. Vielleicht hast du eine Möglichkeit einige für Dein Vorhaben günstig zu bekommen.

@ Herbert
wohl dem der keinen Hund im Garten hat.
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Landschaftsgärtner benutzen des öfteren alte Bahnschwellen - die halten ewig. Vielleicht hast du eine Möglichkeit einige für Dein Vorhaben günstig zu bekommen.
Landschaftsgärtner werden die bestimmt nicht benutzen:mad: :Wie inzwischen bekannt ist, enthält Teeröl giftige Substanzen. Das kann bei einer Verwendung von derart imprägnierten Bahnschwellen zu Gesundheitsgefährdungen führen. Die in den Teerölen enthaltenen Stoffe (u.a. Benzo(a)pyren) sind teilweise hochgradig krebserregend. Die Stoffe dunsten oder "schwitzen" zum Teil noch nach vielen Jahren aus oder werden z.B. über Hautkontakt aufgenommen. Insbesondere ist der Hautkontakt gefährlich, er kann krebserregend sein. Dadurch ergibt sich das Problem der Verwendung von teergetränkten Bahnschwellen insbesondere bei der Gartengestaltung (Einrahmungen von Beeten etc.). Gerade Kinder kommen dort häufig mit dem Holz in Kontakt, sind daher besonders gefährdet, denn die Teerölimprägnierung dringt oft aus der Oberfläche des Holzes. Bei Hitze kann das Ausgasen der Imprägnierung außerdem zu Geruchsbelästigungen führen.

Daher ist die Abgabe, also insbesondere der Verkauf, von teerhaltigen Bahnschwellen an Privatpersonen verboten. Die Verwendung in Innenräumen von Gebäuden und im Bereich von Kindergärten wurde generell untersagt. Gleiches gilt auch für mit Teeröl imprägnierte Leitungsmasten oder Pfähle.

Eingebaute Schwellen die vor dem 01.04.1992 gekauft und eingebaut wurden, können im Erdreich bleiben, dürfen aber nicht weiter- oder wiedergenutzt werden. Alle nach diesem Zeitpunkt erworbenen und verbauten Bahnschwellen müssen entfernt und einer Entsorgung zugeführt werden. Dabei sind die Vorgaben der Altholzverordnung zu beachten.

Da es sich bei Bahnschwellen um ein gefährliches Gut handelt, sollten Sie (falls Sie solche zur Grundstücksgestaltung nutzen) diese entfernen und einer Entsorgung zuführen. Insbesondere ist zu beachten, dass die Bahnschwellen nicht verbrannt oder einfach vergraben werden dürfen.

Die Verwendung und die Veräußerung von Bahnschwellen (aber auch von imprägnierten Leitungsmasten und Pfählen) steht nach den Vorschriften der Chemikalienverbotsverordnung unter Strafe.

Auch unter diesem Gesichtspunkt sollten Sie nach dem 01.04.1992 erworbene Bahnschwellen einer Entsorgung zuführen.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Rainer,
ich pflichte Dir voll bei. Ich meinte nämlich alte Eichebalken, die oft bei alten Häusern verwendet wurden. Bei Abriss kann man sich noch brauchbare Stücke umsonst oder für wenig Geld besorgen.
Das Thema Bahnschwelle bzw. Carbolineum, Altöl etc ist Dank Deiner Hilfe nun abgehakt.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ja , halten etwa 6-7 Jahre wenn du sie im Winter wegräumst .
War zumindest bei mir so
 

Gerfried

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
1
Ort
Österreich
ich würde Lärchenholz verwenden, es hält 15 - 18 Jahre, wenn die Wände nicht nur 25mm
stark sind.
Hab mich für den Hochbeet-Bausatz Land Lust direkt vom Sägewerk entschieden, alles exakt zugeschnitten, der Versand hat mich € 89,-- gekostet, ist OK,

Da ist alles Material zum Zusammenschrauben inkl. ausführlicher Bildbeschreibung dabei, die Wandstärke beträgt 35mm, auch ein Handlauf ist dabei, praktisch, da kann man Töpfe etc. abstellen.

Ich brauche nicht ein paar mal zum Baumarkt laufen, wenn ich darauf komme, dass mir wieder eine Schraube etc. fehlt.
Die haben auch Tischbeete für die Terasse, und Unterfahrbare Hochbeete für Rollstuhlfahrer aus Steirischer Gebirgslärche.
 
Oben Unten