Hobelmaschine Erfahrungen, Hilfe, Empfehlungen

Paulisch

ww-robinie
+ und - gedrückt halten bis die Anzeige blinkt, dann den gehobelten Wert einstellen und bestätigen.

Mitglied 120553

Gäste
Vielleicht die mittlere gedrückt halten bis sie blinkt . Dann den Wert mit +/- einstellen und final mit der mittleren quittieren :emoji_thinking: . Sonst bei Winter-Holztechnik anrufen .

andibarth

ww-robinie
Böse Zungen würden ja sagen, da musste hier nicht all zu lange warten :emoji_grin:
Also, dann mal ein paar Bilder…
IMG_0585.jpeg IMG_0587.jpeg
Als erstes hab ich mal den Hobelwellenschutz fest angebracht. Den hat mein Vorbesitzer glaub nicht für sonderlich wichtig gehalten…
IMG_0586.jpeg
IMG_0589.jpeg

Mal oben den Tisch etwas gereinigt und sämtliche Schrauben geprüft ob diese auch fest sind.
Dann unten den Motorraum geöffnet und mal vorsichtig mit Luft durchgepustet.
Kette der Höhenverstellung geölt und die Kabel auf Schäden geprüft…
IMG_0590.jpeg
IMG_0591.jpeg
IMG_0592.jpeg

Dann den Endschalter für den Dickentisch geprüft. Passt auch…
IMG_0594.jpeg
IMG_0597.jpeg
IMG_0595.jpeg
IMG_0596.jpeg

Das war’s mal vorerst…

Andi

Kerstenk

ww-robinie
Auch das geht nicht.
Muß da evtl. dann später mal anrufen…
ist ganz einfach. Maschine ausschalten, nach dem Einschalten innerhalb von 10 sec die A/R drücken. dann mit +- einstellen, wird 5 sec keine Taste gedrückt ist der Wert übernommen.

Hast Du eine Anleitung bzw Ersatzteilliste, kann Dir sie einscannen, ist ja baugleich

andibarth

ww-robinie
ist ganz einfach. Maschine ausschalten, nach dem Einschalten innerhalb von 10 sec die A/R drücken. dann mit +- einstellen, wird 5 sec keine Taste gedrückt ist der Wert übernommen.

Hast Du eine Anleitung bzw Ersatzteilliste, kann Dir sie einscannen, ist ja baugleich
Hab nur diese hier.
Da ist aber kein elektrischer Tischhub drin…

andibarth

ww-robinie

Hab jetzt mehrmals ein u. ausgeschalten.
1x ließ sich verstellen. Beim nächsten Mal war dann die Anzeige auf null, läuft jetzt aber nicht mehr mit beim auf- u. ablassen…

Andi

andibarth

ww-robinie
Hab jetzt eingeschalten.
A/R Taste ca. 5 Sekunden gedrückt. Anzeige hat geblinkt. Lt. manueller Anzeige steht der Tisch ganz oben bei einer Hobeldicke von 10mm. Hab jetzt -10,0 eingegeben und gewartet bis die Abzeige nicht mehr geblinkt hat. Zahl bleibt, aber wenn ich den Tisch nach unten fahr reagiert die nicht…

Mitglied 120553

Gäste
Hast du das den beim Kauf nicht überprüft ? Wenn der Wert des Displays sich nicht verändert , muss man ein Auge auf den Drehgeber werfen . Da könnte z.B die Klemmung am Ende der Motorwelle nicht mehr in Ordnung sein .

d.jpg

andibarth

ww-robinie
Hast du das den beim Kauf nicht überprüft ? Wenn der Wert des Displays sich nicht verändert , muss man ein Auge auf den Drehgeber werfen . Da könnte z.B die Klemmung am Ende der Motorwelle nicht mehr in Ordnung sein .

Anhang anzeigen 153099
Die Anzeige ging bis vorhin noch, also hat mitgezählt, allerdings ganz falsche Zahlen im Bezug auf die manuelle Anzeige. Hab ich doch oben geschrieben…

Andi

Kerstenk

ww-robinie
Die Anzeige ging bis vorhin noch, also hat mitgezählt, allerdings ganz falsche Zahlen im Bezug auf die manuelle Anzeige. Hab ich doch oben geschrieben…
ob die beiden Deckungsgleich sind oder nicht, spielt keine Rolle, nur die Elektronische muss stimmen. Was hobeln, messen und übertragen. Die Anleitung in Deutsch ist nicht wirklich fehlerfrei, aber egal. Ich habe auch eine in Italienisch

andibarth

ww-robinie

Anhang anzeigen 153099
Hab jetzt nochmal unten den Deckel geöffnet.
Das Rädchen an dem Teil dreht sauber mit…
Kann das ggf. dann am Kabel liegen?

Mitglied 120553

Gäste
Hab jetzt -10,0 eingegeben und gewartet bis die Abzeige nicht mehr geblinkt hat. Zahl bleibt, aber wenn ich den Tisch nach unten fahr reagiert die nicht…

Streng genommen darf da kein negatives Vorzeichen in der Anzeige stehen :emoji_thinking: . Mache die Einstellung nochmal . Dann aber mit +10mm .

Mitglied 120553

Gäste
Das ist kein Problem. Aber warum läuft die Anzeige einfach nicht wenn ich den Tisch nach oben oder unten bewege???

Du bist offensichtlich im falschen Anzeigemodus . Solche digitalen Anzeigen sind recht universell . Bei der Verwendung an z.B. Sägen kann man da für Kettenmaße einen festen Wert einprogrammieren , der dann dazu addiert wird . Offensichtlich siehst du den gerade . Also nochmal : Hauptschalter des Hobels aus , dann Taste A/R gedrückt halten und Hauptschalter auf ein . Offensichtlich nun Taste A/R loslassen . Den zu sehenden Wert danach Einstellen mit +- . Um dieses Menü nun zu beenden drückst und hältst du wieder A/R und drückst du entweder auf + oder - . Wobei diese Bedienungsanleitung durchaus Interpretationsspielraum zulässt .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andibarth

ww-robinie
Du bist offensichtlich im falschen Anzeigemodus . Solche digitalen Anzeigen sind recht universell . Bei der Verwendung an z.B. Sägen kann man da für Kettenmaße einen festen Wert einprogrammieren , der dann dazu addiert wird . Offensichtlich siehst du den gerade . Also nochmal : Hauptschalter des Hobels aus , dann Taste A/R gedrückt halten und Hauptschalter auf ein . Offensichtlich nun Taste A/R loslassen . Den zu sehenden Wert danach Einstellen mit +- . Um dieses Menü nun zu beenden drückst und hältst du wieder A/R und drückst du entweder auf + oder - . Wobei diese Bedienungsanleitung durchaus Interpretationsspielraum zulässt .
Anzeige läuft wieder mit…
Jetzt hab ich (Tisch ganz oben) Hobeldicke 10mm. Also das so als ersten Wert eingegeben. Beim 2. das Gleiche. Dieser hat sich nach Bestätigung dann wieder auf 0 gesetzt.
Jetzt beginnt die Maschine mit dem Zählen bei 0 obwohl wir schon 10mm haben.
Zudem wenn ich den Tisch dann ganz nach unten fahre, zeigt das Display 179,5 an, obwohl wir bei ungefähr 230 sein müssten…
Da stimmt wohl die Einheit nicht…

Zuletzt bearbeitet:

andibarth

ww-robinie
Stromlos AR drücken, dann einschalten kommt das hier. Weiß jemand was das E bedeuten soll?
image.jpg

Oben Unten