Hilfe: Jet Walzenschleifmaschine JWDS 1632 M

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Also du findet, dass das Verhalten der Maschine normal ist, wenn man zu viel zustellt ?
Verhält sich deine ähnlich ? Auch schon selber erlebt ?
Das wäre dann endlich mal eine brauchbare Aussage von einem anderen Besitzer.
Ja und Ja.

Klar nimmt die zuviel ab wenn man zuviel zugestellt hat. Genau bis das Werkstück die zweite, hinter Andruckrolle erreicht, dann drückt es dir die ganze ein Maschine ein Stückchen auseinander und das Werkstück bleibt halt dicker. Zum Schluss das Spiel dann halt genau andersrum.

Die Länge des Stückes an deinem Werkstück welche zu dünn geschliffen werden ist exakt die Länge vom Abstand Scheitelpunkt Schleifwalze zum
Scheitelpunkt Anpressrollen.

Cheers, Alex
 

Rene 60

ww-nussbaum
Registriert
21. September 2020
Beiträge
93
Ort
Boren
Das sollte funktionieren. Sobald unter beiden Walzen ein Opferbrett ist gibt es keine Absätze mehr. Also besser länger, als 60mm.
Das Problem der Absätze scheint den Herstellern sogar ein Kapitel in der Betriebsanleitung wert zu sein.
"Too much tension roller pressure can result in a
"snipe" mark, which is a visible line running across the
width of the board and located approximately 60mm
from end of board.
If snipe occurs on the leading end of board, adjust
outfeed tension roller. If the snipe occurs on trailing
end of board, adjust infeed tension roller"

Mit dem Transportband hatte ich nie Probleme, deshalb kann ich nur spekulieren, Umlenkrollen nicht parallel, Rahmen des Transportbandes nicht rechtwinklig oder windschief. Ich könnte mir vorstellen, dass geringe Abweichungen der rechtwinkligen Geometrie ausreichen.

Wenn ich eine Decke auf 2,4 schleifen möchte fange ich an das Holz ohne Kontakt mit der Schleifwalze durch die Maschine zu lassen und stelle langsam zu. Bis man halt "irgendwo" ersten Kontakt hat. Und dann geht es Durchgang für Durchgang runter, aber nicht in 1mm Schritten oder sowas.
Viertel Umdrehung am Handrad, maximal. Je nach Holzart noch viel weniger. Ja das dauert dann eben..

Genau so gehe ich auch vor und dann schleift die Walze die ersten und die letzten 6cm trotzdem 0,5mm tiefer.
 

Rene 60

ww-nussbaum
Registriert
21. September 2020
Beiträge
93
Ort
Boren
Alex, ich nehme mit der Handkurbel max. 0,2 mm ab und schiebe Griffbretter erst mal so rein, dass die Schleifwalze so gut wie gar nicht schleift.
Verstehe da auch nicht, warum ich das Transportband gar nicht eingestellt bekomme und es immer nach links wandert und nie nach rechts, egal welche Spannseite ich lockere.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Alex, ich nehme mit der Handkurbel max. 0,2 mm ab und schiebe Griffbretter erst mal so rein, dass die Schleifwalze so gut wie gar nicht schleift.
Verstehe da auch nicht, warum ich das Transportband gar nicht eingestellt bekomme und es immer nach links wandert und nie nach rechts, egal welche Spannseite ich lockere.

Dreh halt mal dein Band um
Notfalls neues Band versuchen
Vielleicht hat deins wirklich einen komplette Schlag weg

Wie klingt das ganze denn
Die Maschine muss doch nach 6cm dann merklich anders klingen weil sie wesentlich weniger Last bekommt, oder?
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.788
Ort
29549 Bad Bevensen
Habe auch eine 22-44. Anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten das Transportband einzustellen. Habe mir dann mal einen halben Tag Zeit genommen und mich langsam ran getastet.Aber jetzt seit 10 Jahren keine Probleme. Ich schleife Fensterkanteln, Treppenstufen und heute habe ich Anleimer aus Eiche auf 4 mm geschliffen. Alles so wie Alex geschrieben hat. Zustellen in 1/4 Schritten, also eine 1/4 Umdrehung an der Kurbel. Ist halt keine Breitband.
Eckard
 

Rene 60

ww-nussbaum
Registriert
21. September 2020
Beiträge
93
Ort
Boren
Wie stramm spannt ihr das Transportband denn Habe es jetzt mit einem Imbussschlüsse mit kurzer und langer Seite so gespannt, dass es rechts grade eben auf der Tischplatte aufliegt und links mit der langen Seite des Imbusschlüssels schon recht heftig angespannt, so dass man es mit dem Finger kaum noch runterdrücken kann.
Trotzdem wandert es noch leicht nach links.
 

Anhänge

  • 16697423427226680295535082586276.jpg
    16697423427226680295535082586276.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 22
  • 1669742461744759571441465709281.jpg
    1669742461744759571441465709281.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 21

Felder KG

ww-kiefer
Registriert
21. März 2014
Beiträge
49
Ort
Hall in Tirol
Hallo Rene.
Kann es sein dass durch dieses feste spannen sich die Rolle wieder nach innen biegt? Ich meine wenn ich die Halterung ansehe dann bringt das spannen ja nur bedingt was weil sich das Teil in sich verbiegt. Vll auch somit in der Höhe was wiederum ggf über die Tischkante eine Art Triangel bildet und somit abläuft.
Was passiert wirklich wenn du mal das Band spiegelst? Das gleiche?
Ich frage sicherheitshalber nochmals…ist der Tisch wirklich gerade? Ich vermute nach wie vor dass der diagonal verspannt ist und du dadurch das Band nicht eingestellt bekommst da ggf die vordere Rolle zu tief unten steht gegenüber all den anderen.
Ich kann das nur so vermuten aber alles hat irgendwo eine Ursache..sonst gäbe es das Problem nicht.
Lg Stephan
 

Felder KG

ww-kiefer
Registriert
21. März 2014
Beiträge
49
Ort
Hall in Tirol
Das passt…kannst du da irgendwie auch diagonal messen oder mal vorne und hinten quer bzw über die Breite mit einer Wasserwaage messen. Die sollte dann gleiches anzeigen. Natürlich wäre es besser alles mit einer Message zu vermessen. Wie geschrieben bleib dich dass ggf eine Umlenkrolle zu tief oder zu hoch ist und dadurch das Band zum ablaufen bringt.
 

Rene 60

ww-nussbaum
Registriert
21. September 2020
Beiträge
93
Ort
Boren
Diagonal hab ich natürlich auch gemessen und den ganzen Tisch so kontoliert.
Neulich mit einer Wasserwaage schon das selbe Experiment gemacht.
Grade hab ich das Band doch mal umgedreht. Das Band läuft immer noch nach links.
Umgedreht bringt das Band aber weniger Kraft aufs Werkstück, da die Körnung längst nicht so gut greift.
 

Felder KG

ww-kiefer
Registriert
21. März 2014
Beiträge
49
Ort
Hall in Tirol
Hallo Rene. Wenn alles versucht und kontrolliert wurde und alles augenscheinlich OK ist dann wird’s schön langsam eng. Vll wie beschrieben noch mit weniger Spannung versuchen und ggf nochmals die Parallelität Umlenkrollen. Mehr kann dann ja nicht mehr sein. Lg
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn du eine Rolle Klebeband übrig hast, könntest du mal versuchen deine Umlenkrollen vom Band leicht ballig zur Mitte hin zu gestalten. Das sollte dein Problem mit dem verlaufenden Band lösen.

Gruß Daniel
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ich bin mehr und mehr überzeugt davon daß die Maschine mehr oder weniger komplett falsch eingestellt ist und / oder falsch bedient wird.
Mal ehrlich, das Ding ist ja extrem simple aufgebaut.
Ein Stück Holz läuft auf einem Förderband unter einer sich drehenden Trommel durch.
Wenn da irgendwas nicht passt sind es ja nur ein paar Parameter welche man halt mal überprüfen und beobachten muss.

Wenn das Holz nach 6cm DICKER geschliffen wird, MUSS sich entweder der Tisch senken oder die Walze heben.

Check mal ob dein Förderband gut auf dem Tisch aufliegt.
Schau mal ob dies womöglich etwas "schwebt" und dann aber mit der 2 Anpressrolle nach unten gedrückt wird und so daß Werkstück
dicker wird.

Du baust doch Gitarren, also ran an den Speck, Meßschieber raus, Augen auf und Fehler suchen.

Schaffst Du !!!
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.708
Ort
Greifenstein
Wenn du eine Rolle Klebeband übrig hast, könntest du mal versuchen deine Umlenkrollen vom Band leicht ballig zur Mitte hin zu gestalten. Das sollte dein Problem mit dem verlaufenden Band lösen.
bei so einer Breite wird das mit Ballig nicht gelöst. Das Band läuft zu der Seite wo der Abastand zueinander kleiner ist. Bei meiner 63cm Breitband reicht wenn ich nur 1/8 Umdrehung mache, das das Band anfängt zu wandern, das heisst wenn ich es anhalten will, muss der Wert noch mal deutlich kleiner sein. In der Anleitung der Jet steht 1/4 zum probieren.

Da mit dem Absatz schleifen, Andruckrollen die Federkraft auf null stellen und probieren. Ja das Stück wird rausfliegen (besteht aber keine wirkliche Gefahr), halt festhalten und das Ergebnis überprüfen, sollte ohne Absatz sein. Dann Schritt für Schritt den Druck erhöhen, genau so weit bis nichts mehr rausfligt und/oder es noch keine Fehlerstellen gibt.

In der Anleitung steht nichts über wie viel man abnehmen kann pro Durchgang, das ist von zuvielen Parametern abhängig. Also langsam rantasten und nur wenig abnehmen zB 1/10 Schritte wenn das Ergebnis gut werden soll, man kann durchaus auch zweimal durchschieben ohne dazwischen nachzustellen.

Gruss Kersten
 

Rene 60

ww-nussbaum
Registriert
21. September 2020
Beiträge
93
Ort
Boren
Ich bin mehr und mehr überzeugt davon daß die Maschine mehr oder weniger komplett falsch eingestellt ist und / oder falsch bedient wird.
Mal ehrlich, das Ding ist ja extrem simple aufgebaut.
Ein Stück Holz läuft auf einem Förderband unter einer sich drehenden Trommel durch.
Wenn da irgendwas nicht passt sind es ja nur ein paar Parameter welche man halt mal überprüfen und beobachten muss.

Wenn das Holz nach 6cm DICKER geschliffen wird, MUSS sich entweder der Tisch senken oder die Walze heben.

Check mal ob dein Förderband gut auf dem Tisch aufliegt.
Schau mal ob dies womöglich etwas "schwebt" und dann aber mit der 2 Anpressrolle nach unten gedrückt wird und so daß Werkstück
dicker wird.

Du baust doch Gitarren, also ran an den Speck, Meßschieber raus, Augen auf und Fehler suchen.

Schaffst Du !!!
 

Rene 60

ww-nussbaum
Registriert
21. September 2020
Beiträge
93
Ort
Boren
Wenn das Holz nach 6cm DICKER geschliffen wird, MUSS sich entweder der Tisch senken oder die Walze heben.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.708
Ort
Greifenstein
Das Hol wird die ersten 6cm 0,5 mm zu dünn geschliffen und zum Schluss auch.
nehmen wir mal an der Tisch wäre in der Mitte nach unten durchgebogen (ich weis er ist es nicht) wie würde das Ergebnis aussehen. Es wäre am Anfang dicker da der Abstand grösser ist wie am Anfang/Ende des Tisches zur Walze. Und in der Mitte dünner, vorausgesetzt das das Bauteil sich nicht nach unten durchbiegen kann.
Ist der Tisch nach oben gewölbt, dann kann es einen solchen Absatz geben, weil das Schleifgut kippen tut wenn es von der zweiten Walze erfasst wird, bzw wenn es durch ist und nur noch von einer gehalten. Das verhalten würde man aber deutlich sehen.

0,5mm sind 5/10mm und das ist bei 100/120er Papier ein Wert den kann die Maschine nicht wirklich. Mach mal den Versuch den ich vorhin geschrieben habe, Druck der beiden Walzen komplett zurück nehmen und schleifen, dann ihn langsam erhöhen bis es keinen Rückschlag mehr gibt und dann nur eine 1/10mm Zustellung.

Bei so einem Absatz gibt was nach, sonst kann der nicht entstehen wenn der Tisch gerade ist.

Gruss Kersten
 

Rene 60

ww-nussbaum
Registriert
21. September 2020
Beiträge
93
Ort
Boren
Die 0,5 mm ergeben sich nach mehreren Schleifgängen je 0,1mm.
Diese beiden Griffbretter hatte ich mit der Bandsäge ganz exakt auf 5,3 mm gechnitten. Und beidseitig mit der Schleifmaschine langsam versucht auf 4,5mm zu glätten.
 

Anhänge

  • 16698147063048028651585841302184.jpg
    16698147063048028651585841302184.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 14

Rene 60

ww-nussbaum
Registriert
21. September 2020
Beiträge
93
Ort
Boren
Von 5,3 mm auf 4,75 (Sorry: nicht auf 4,5mm) runter geschliffen.
Und das beidseitig mehrmals hintereinander mit je O, 1 mm Abtrag.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Das Hol wird die ersten 6cm 0,5 mm zu dünn geschliffen und zum Schluss auch.

Ja klar, das ist schon verstanden und ja genau das was ich und andere bereits mehrmal gesagt haben.

Nach 6cm geht entweder der Tisch nach unten oder die Trommel nach oben (oder beides!!!) und das Werkstück bleibt dort dicker.

Auf, dann nehm mal das Förderband runter unter die Anpressrollen weg.
Dann schieb Dein Werkstück durch...das muss dann ja passen.
Dann zurück alles StepbyStep zurück und schauen was da los ist.
 

Rene 60

ww-nussbaum
Registriert
21. September 2020
Beiträge
93
Ort
Boren
Habe diese 8 Griffbretter leider einzeln beidseitig durchlaufen lassen. Gut, dass sie lang genug sind. Das ist jedoch nicht immer der Fall.
Habe sie zusammen senkrecht mal hingestellt. Der Fehler ist vorne und hinten. Beim Eintritt und Austritt aus der Maschine.
 

Anhänge

  • 16698152320093465910651166245219.jpg
    16698152320093465910651166245219.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 26
Oben Unten