Hilfe, der Kreisschneider lässt sich nicht mehr aus dem Bohrfutter lösen!

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Nix Schraubenschlüssel schleifen.
Wenn es überhaupt notwendig ist, entweder 17er nehmen und ggf. Blech dazwischen legen oder Wasserpumpenzange.
Übrigens eine Wasserpumpenzange kann man auch falsch anlegen. Dann kriegt man damit überhaupt nix los...
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
es würde auch mit einer Erodiermaschine funktionieren.
Ist wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit, einmalig einen Schraubenschlüssel mit nicht exakter Schlüsselweite zu ändern....
Leute, was macht Ihr es Euch schwer.... :emoji_wink:
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.314
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ja Reimund,er hat es ja auch schwer.
Schlüssel suchen hier,Zange von den Eltern leihen da....
Vermutlich hat er die Ero auch gerade nicht zur Hand.
Anyway,jeder hat unterschiedliche Kenntnisse und Möglichkeiten.
Da helfen Foren mit der Kenntnis Bandbreite manchmal schon.
So wie ich das Futter vermtl.schon geöffnet hätte laboriere ich mit der Vorrichtung zum Zinkenfräsen rum.

VG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wurde jetzt eigentlich schonmal die dezente Hammermethode ausprobiert?
(Vorschlag aus #26/32 und in wichtiger Korrektur zwecks Drehrichtung #33)
Das läßt sich auch mit einem lädierten Arm versuchen.

Bevor das nicht versucht wurde, würde ich keine Gabelschlüssel oder Feilen ruinieren... Frevler :emoji_rage:
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
in dem Video wird doch ganz klar das Lösen des Futters beschrieben. 16mm Gabelschlüssel. Die Aufnahme an der Welle kann man leicht finden, auch ohne Video. Die Google-Suche nach dem Fehler gibt viele Treffer. damit ist das Problem doch gelöst. Warum nur vier Seiten und 12 Tage lang "Hilfe"?
Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben...
:emoji_wink:
Grüße Richard
 

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Danke für eure Antworten.

Kurzer Zwischenstand: Die Hammermethode habe ich probiert, hat aber leider auch nichts gebracht.
Vielleicht könnt ihr mir nochmal auf meine Frage antworten, eventuell habe ich diese auch nur übersehen: Wenn ich vor der Maschine stehe und auf das Display schaue, dann drehe ich die Spannhülse im Uhrzeigersinn, um den Kreisschneider zu lösen?! In diese Richtung habe ich bisher auch immer gedreht und so verstehe ich auch die Betriebsanleitung. Nicht, dass ich bei jedem Versuch das Bohrfutter nur noch mehr festziehe...

Mit einem Engländer und einem Maulschlüssel habe ich versucht das Bohrfutter zu lösen, allerdings auch ohne Erfolg. Im Zweifel hätte ich es so gemacht, wie von ein paar hier vorgeschlagen: Als Dauer-Kreisschneider-Bohrfutter und ein neues nur für Bohrer.

Als nächstes schreibe ich auch mal den Bosch-Support an. Auch wenn ich keine Garantie mehr habe, antworten die mir vielleicht und kennen das Problem schon - eure Tipps werde ich natürlich auch noch probieren.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Wenn ich vor der Maschine stehe und auf das Display schaue, dann drehe ich die Spannhülse im Uhrzeigersinn, um den Kreisschneider zu lösen?!
Das ist so eine Sache ... von vorn bedeutet: im Uhrzeigersinn ein Stück mehr von oben geblickt ist dann ein Stück von weiter unten geblickt genau anders herum. Frag lieber, wie es ist, wenn Du von oben nach unten schaust oder alternativ von unten nach oben.

Ich komme bei meiner TBM auch immer mal wieder durcheinander, wie herum ist jetzt lösen, wie herum anziehen ... eigentlich einfach: links herum (gegen den Uhrzeigersinn) lösen, das bezieht sich aber auf die Blickrichtung vom Futter zum Bohrkopf. Das macht man bei einer Hand-Bohrmaschine oder einem Akkuschrauber ja instinktiv richtig. Meine TBM steht aber relativ tief, also sehe ich das umgedreht ... :emoji_thinking:

Rainer
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Wenn ich vor der Maschine stehe und auf das Display schaue, dann drehe ich die Spannhülse im Uhrzeigersinn, um den Kreisschneider zu lösen?
Um das Lösen des Bohrfutters mit der Funktion einer Uhr beschreiben zu können, müßtest du schon von unten auf das Futter schauen.
Aber vielleicht schaust du einfach hier ab sekunde 50 :
 

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Danke für das Video. Ich habe mir so viele YouTuber angeschaut in der Hoffnung, dass da mal einer den Bohrer reinschraubt, aber Fehlanzeige und wenn, dann war es so "komisch" aufgenommen, dass es nicht eindeutig war. Aber ich mache es richtig rum. Eigentlich auch logisch, aber ich bin echt ins Zweifeln gekommen und hatte das Problem auch schon ohne Bohrer im Futter, dass ich immer von unten geschaut habe, ob sich die Aufnahme schließt oder erweitert.

Das wäre natürlich top. Ich wohne zwischen Karlsruhe und Mannheim. Vorhin habe ich es noch mit einem Engländer probiert, die Achse des Bohrfutters (= die Stange zwischen Bohrfutter und dem Maschinenkorpus) zu halten und mit der Wasserpumpenzange den Schafft des Kreisschneiders gedreht, ohne Erfolg.

Maulschlüssel habe ich natürlich nur in Größen <= 14 und >= 17. Ansonsten nur Ringschlüssel. Da muss ich mir bei meinem Vater welche raussuchen, wenn ich am Wochenende dort bin.

Langsam kotzt es mich echt an und das schlimmste finde ich: Selbst wenn ich den Kreisschneider mal los habe, traue ich mich den dann jemals wieder einzusetzen? Mit Bohrern hatte ich das Problem noch nicht - auch wenn ich die Maschine noch recht neu (gebraucht gekauft) habe. :emoji_frowning2:

Viele Grüße und vielen Dank für eure Unterstützung

Felix
 

netsupervisor

Gäste
Ei ei ei, so viel Antworten, top!

Wenn sich das Bohrfutter nicht lösen lässt, warum nicht den Kreisschneider einfach ausdrücken? In Axialer Richtung ist die Spannkraft eines Bohrfutters bescheiden, egal wie fest es sitzt! Trenngabel ansetzen oder was so ähnlich wirkt und dann zwischen Bohrfutter und kreisschneider eintreiben. Hier würde es sicherlich auch ein Keil aus Holz schaffen.

Kein Wunder, wenn sich der Kreisschneider verkantet bei einem Dreikantschaft, find ich eine Fehlkonstruktion.
 

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Der YTer oben schraubt zwar keinen Bohrer aber ein Imbus-Schlüssel ins Bohrfutter ....
Genau, das wollte ich damit sagen, dass mir das obige Video gezeigt hat, dass ich es richtig rum mache. Was er dann letztendlich reingeschraubt hat, darauf habe ich schon gar nicht mehr geachtet... :emoji_wink:

Ei ei ei, so viel Antworten, top!

Wenn sich das Bohrfutter nicht lösen lässt, warum nicht den Kreisschneider einfach ausdrücken? In Axialer Richtung ist die Spannkraft eines Bohrfutters bescheiden, egal wie fest es sitzt! Trenngabel ansetzen oder was so ähnlich wirkt und dann zwischen Bohrfutter und kreisschneider eintreiben. Hier würde es sicherlich auch ein Keil aus Holz schaffen.

...
Ja, echt top und ich bin auch echt dankbar. Ich habe nur das Gefühl, dass ich für das Problem zu schlecht ausgestattet bin an Spezialwerkzeug.

Was ich schon probiert habe: Ein Holz so senkrecht wie möglich (also vorbei am Bohrfutter) an den Punkt anzusetzen, an dem die Arme des Kreisschneiders auf den Schafft treffen und dann mit dem Hammer draufgehauen. Aber auch da hat sich gar nichts bewegt. Vielleicht bin ich auch nicht mutig genug, da mit voller Wucht draufzuschlagen. Ich habe aber auch die Befürchtung, dass ich dann eher als drumherum stehende treffe, als dieses Stück Holz.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Also Werkzeug hab ich genug, Ich würde dir entweder meine Werkstatt in Stutensee zur Verfügung stellen oder die bringst es mir vorbei und ich schau mal was ich machen kann. Vielleicht hab ich auch noch ein Bohrfutter. Zusammen machen wäre nicht so optimal bedingt durch die momentane Situation und unseren Risikopatienten im Haus.

Gruß Matze
 
Oben Unten