Hilfe, der Kreisschneider lässt sich nicht mehr aus dem Bohrfutter lösen!

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Auf den Bildern (Web) sieht es fast danach aus, zumindest ist mindestens eine Seite, bzw. sind 3 Seiten abgeflacht. ^^Was technisch dann auf das Gleiche wie das von @Holz-Christian Angemerkte heraus kommt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
Oberfräse mit Schablone/Zirkel zum Beispiel. So ein Kreisschneider begeistert mich eigentlich sinnvoll nur für sehr wenig Arbeiten, für Holz irgendwie gar nicht.
Grade um Runde Schablonen für die OF zu machen nehm ich den ganz gerne.
Allerdings in der Ixion mit Röhm Futter, nicht in einer "gepimpten" Handbohrmaschine.
Hab da nur nen einfachen aus dem Land der aufgehenden ☀️. Tut was er soll.

Gruß SAW
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Mir fehlt dafür auch die geeignete Maschine - vermiss ich allerdings auch nicht wirklich, komme aktuell komplett ohne stationäre (Tisch-)Bohrmaschine aus. Mein Kumpel hat die Bosch auch - für kleine (Modelbau-)Sachen ^^wurde von ihm allerdings schon etwas upgegradet.

Je nach gewünschten Durchmesser kann man für den Bau einer Kreis-Schablone auch mit einem selbsgebauten Zirkel für die Oberfräse an das Ziel kommen.

Gruß Matze
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Je nach gewünschten Durchmesser kann man für den Bau einer Kreis-Schablone auch mit einem selbsgebauten Zirkel für die Oberfräse an das Ziel kommen.
Klar (so nen Zirkel hab ich auch). Geht aber länger :emoji_anguished:

Vernünftige TBM ( also nicht die aus dem Threads) gehört m.M.n. in eigentlich jeden gut ausgestatten Haushalt.
Bei mir stehen zwei. Ixion (im Keller, Holzwerkstatt) und ne Fette Cordis (Garage, Metall & KFZ Werkstatt).
Gruß SAW
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Vlt., um das zu weite Reindrücken zu minimieren, einfach zwei große U-Scheiben auf den Spannhals des Kreisschneiders aufstecken ...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Dann könnte noch ein kräftiger Schlag an den Arm entgegen der Drehrichtung helfen.
daran habe ich auch gedacht...
mal dezent ein Hammerschlag auf den Querarm nahe am Zentrum in Gegenrichtung der Rotation.
Da hat es wahrscheinlich die Spannbacken etwas verspannt...:emoji_wink:

Ansonsten eine fette Gripzange andonnern und da drauf ein paar Schläge.

oder ist das Teil etwa schon entfernt?

Sachen macht ihr, der eine bekommt seine Schraubzwinge nicht mehr auf
der andere verewigt seinen Kreisschneider in seine TBM..
:emoji_ghost::emoji_rolling_eyes:
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Hat der Kreisschneider eine Sechskant Aufnahme?
Dann könnte noch ein kräftiger Schlag an den Arm entgegen der Drehrichtung helfen.

Nicht IN Drehrichtung?
Das Futter dreht sich, von oben gesehen, im Uhrzeigersinn. Wenn der Kreisschneider in das Holz drückt, drückt er gegen die Drehrichtung.
In der selben Richtung geschlagen, spannt man das Futter nur noch mehr. Man muss doch wenn, in Drehrichtung schlagen.
Oder hab ich jetzt einen Denkfehler? :emoji_thinking:

Gruß
Haluk
 

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Hallo,

schlechte Nachrichten, noch habe ich den Kreisschneider nicht freibekommen. Auch nicht mit zwei Wasserpumpenzangen, mit denen ich aber auch nicht richtig halt fand. Etwas kontraproduktiv ist auch meine Armverletzung, die ich schon seit ein paar Monaten habe - allerdings was muskuläres und nicht vom Handwerken. Der Arzt, bei dem ich letzte Woche war, hat mir erstmal geraten halblang im Garten und der Werkstatt zu machen, was ich jetzt auch erstmal notgedrungen machen werde.

Der Arm hat zwar einen sehr lange Arme, aber bisher habe ich max. 8 cm große Kreise geschnitten. Das war der Fall, als ich den Schnitt gemacht habe, nach dem er nun hängt. Sonst war es immer kleiner.

Einen Fräszirkel will ich mir auch noch bauen, da ich aber bisher nur so kleine Kreise brauchte dachte ich, der Kreisschneider würde reichen.

Das mit dem Schlag probiere ich, sobald ich wieder halbwegs fit bin und dann auch mit einer zweiten Person, das Teil loszubekommen. Ich frage mich nur, ob es nicht mehr Sinn macht, das Bohrfutter vor irgendwelchen Schlägen, etc. auszubauen, um nicht die Maschine zu schädigen.
In welche Richtung müsste ich denn schlagen? Ich hätte, wenn ich von vorne auf die Maschine schaue, auf den Arm geschlagen, der sich rechts vom Bohrfutter befindet?!

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Nicht IN Drehrichtung?
Das Futter dreht sich, von oben gesehen, im Uhrzeigersinn. Wenn der Kreisschneider in das Holz drückt, drückt er gegen die Drehrichtung.
In der selben Richtung geschlagen, spannt man das Futter nur noch mehr. Man muss doch wenn, in Drehrichtung schlagen.
Oder hab ich jetzt einen Denkfehler? :emoji_thinking:

Gruß
Haluk
Servus, stimmt, natürlich muss man IN Drehrichtung schlagen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Felix,
kannst du mal bitte ein Foto machen und hier einstellen, auf dem man das Bohrfutter und den Kreisschneider in der Horizontalen sehen kann? Danke.

Es grüßt Johannes
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Hey Johannes, den Eichelmenschchenmenschen hab ich letzten auch entdeckt, und war voll begeistert von seinen Figuren und auch den Szenen die er mit ihnen gestellt hat. Fand ich total cool. Gutes Profilbild :emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

falls ein Langloch zum Austreiben des Morsekegels existiert,
einen möglichst großen Schraubenzieher- oder besser den originalen Keil -einstecken,
und das Bohrfutter in der Richtung, in der es sich beim Bohren dreht, mit einer entsprechend großen Zange öffnen.
 

woodtr1

Gäste
Vorweg, ich habe weder den Kreisschneider noch die PBD40.

Die Spindel mit einem Schraubenschlüssel blockieren (YT-Video). Dann mit einem Hakenschlüssel (auf die Form der Nase achten) versuchen zu öffnen. Wenn das Bohrfutter keine Sicherungsschraube hat, sollte sich ggf. das ganze Bohrfutter lösen.
Vorher mit Kriechöl ölen und einwirken lassen.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Ölfilter-Bandschlüssel , am besten 2 Stück , könnte man probieren. Oder 2x 300er Knipex Cobra. Und vorher n paar dosierte, knackige Schläge mit nem Eisenhammer radial aufs Futter, derweil von der anderen Seite das Futter mit einem Kantholz gegen die Wand abstützen.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hatte gestern ein Ähnliches Problem... Kleiner 18V Makita Schrauber mit 30mm Stufenbohrer (Schaft mit 3 Spannflächen, ) Nach dem die Bohrung auf 23mm aufgebohrt war (1,5mm Stahlblech) hab ich den Stufenbohrer nicht mehr ausm Futter bekommen. Haben dann den Schälbohrer im Schraubstock eingespannt und mit der Großen Wasserpumpenzange das Futter aufgedreht... Schrauber und Bohrer Leben noch....

(Obwohl ich gern nen größeren Makita bestellt hätte (mit 2. Griff) oder besser gleich einen Vernünftigen Metall-Schrauber von Fein....
Leider hat der älteste Kollege ein Blindes Vertrauen in das Makita zeug :/)

LG Sebl
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Ich hatte genau das selbe Problem mit der PBD40 und Kreisschneider. Hab ewig rumexperimentiert, bis mir einfiel, was mein Opa (der war Maschinenbauer) mir vor jahrzenten mal gezeigt hatte.
Ich hab dazu erstmal den Zentrier-Bohrer aus dem Kreisschneider entfernt. Dann mit einem kleinen Metallhammer (100g) und LEICHTEN Schlägen immer im Wechsel auf den Schaft (unmittelbar unter dem Bohrfutter) und von unten (da wo der Zentrierbohrer sitzt) auf das Teil eingewirkt. Nach ca. einer Minute hatte ich den Kreisschneider in der Hand. Notfalls kann man ja nach und nach die Schlagkraft etwas erhöhen.
Das soll jetzt nicht die ultimative Lösung sein, aber bei MIR hat es so funktioniert. Und das Bohrfutter funktioniert auch noch.
 

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Bosch hatte ich noch nicht kontaktiert. Dort habe ich jetzt schon zum zweiten Mal meine Kapp- und Gehrungssäge eingeschickt, damit der Laser justiert wird. Das erste Mal kam sie gefühlt komplett unverändert zurück, am Telefon bekam ich auch keine wirklich kompetente Aussage außer "wenn es aus Ihrer Sicht nicht passt, dann schicken Sie es noch einmal ein". Ich zweifle, dass man mir dort wird helfen können.

Den Tipp mit dem Hämmerchen werde ich berücksichtigen. Den Bohrer hatte ich schon ausgebaut, dass, für den Fall, dass der Kreisschneider doch ausgeworfen wird. Das werde ich auch mit den Schneiden machen. ok.58, verstehe ich dich richtig, du schlägst immer "nur" auf den Kreisschneider, nicht auf das Bohrfutter?!

Hier auch noch die gewünschten Fotos der PBD. Bevor sich jemand aufregt: Die Maschine steht nur fürs Foto auf der Tischkreissäge, da ich die Böckchen immer abbaue, wenn ich nichts mit der Maschine mache. :emoji_wink:

bdp_40_1.jpg
bdp_40_2.jpg

Viele Grüße

Felix
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ist da vom Kreisschneider die Sechskantaufnahme zu sehen?

Versuch da Mal nen Schlüssel anzusetzen und im Uhrzeigersinn zu drehen. Und gegebenenfalls auch mit leichten Schlägen auf den Schlüssel nachzuhelfen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Felix,
wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, ist oberhalb des Bohrfutter eine Stelle wo ein Gabelschlüssel Halt findet.
Und der Schaft deines Kreisschneiders scheint einen sechskantschaft zu haben, auch da findet ein Gabelschlüssel Halt.
Dann würde ich mal versuch die beiden Stellen gegeneinander zu bewegen.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten