Hema Bandsäge Betrug Ebay Kleinanzeigen

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
"Ist auch der letzte Penny hin, so bleibt Erfahrung dein Gewinn!"

Hoffen wir, daß du genügend fürs Leben daraus gelernt hast...

Alles Gute weiterhin.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Na also: kleines Update von meiner Anzeige.
Die Strafverfolgung ist eingestellt, weil mein Betrüger ein kompletter Fake ist. Name und Adresse.
Dafür haben sie jetzt einen anderen Fisch am Haken, scheinbar eine Frau aus Frankfurt am Main.

Die echten personenbezogenen Daten habe ich geschwärzt.
Du hast doch mit Paypal bezahlt, warum lässt du das nicht über drn Käuferschutz zurück buchen?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hoffen wir, daß du genügend fürs Leben daraus gelernt hast...
Warum man Paypal-Freunde bei Fremden nutzt habe ich nie verstanden.
Danke für Eure Meinungen.
Sorry, das liest sich so wie vom Oberlehrer Neunmalklug. Hinterher ist man immer schlauer.
Fakt ist, dass wir in den letzten Monaten Einiges aus dem Keller verkauft haben ud auch einigen Lesestoff für die Kinder aus Kleinanzeigen gezogen haben. Auch eine Nintendo Switch. Das waren durch die Bank alles total freundliche und nette Kontakte.

Das was mich daran viel mehr ärgert ist, dass ich 2x gefragt habe nach Versandkosten und es hieß: nein paßt schon. Da hat das Bauchgefühl rumort und Alarm geschlagen, weil normalerweise alle rumkacken wg. 3,5 € Versandksoten.
Und ich Depp hab trotzdem gezahlt.
Und: ja ich habe draus gelernt und bin in Zukunft wieder vorsichtiger. Ab 50 € hört die Freundschaft auf.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Betrüger sind oft nicht die hellsten kerzen am Baum und macheb vermutlich nicht vor jedem Betrug eine Risikoanalyse.
Auch 50,- sind viel Geld für solche Menschen.
Ich würde in die Fremde nicht einen Euro überweisen.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
893
Ort
Wug
Betrüger sind oft nicht die hellsten kerzen am Baum und macheb vermutlich nicht vor jedem Betrug eine Risikoanalyse.
Auch 50,- sind viel Geld für solche Menschen.
Ich würde in die Fremde nicht einen Euro überweisen.
Betrüger sind ziemlich oft recht helle Kerzen am Baum, aber natürlich nicht alle. Es gibt ja immer welche, die sich die Maschen ausdenken und dann gibt's welche die sie einfach nachmachen ohne alles verstanden zu haben. Bei den fähigen Betrügern hat man halt leider (fast) keine Chance sie zu ermitteln.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Betrüger sind ziemlich oft recht helle Kerzen am Baum, aber natürlich nicht alle. Es gibt ja immer welche, die sich die Maschen ausdenken und dann gibt's welche die sie einfach nachmachen ohne alles verstanden zu haben. Bei den fähigen Betrügern hat man halt leider (fast) keine Chance sie zu ermitteln.
Ich habe keine Erhebung dazu gefunden, würde aber durchaus die These aufstellen, dass der Bildungsdurchschnitt von Inhaftierten in Gefängnissen unter Bundesdurchschnitt liegt.
Wer unter Bildungsdurchschnitt liegt ist nicht mittelschlau und auch nicht oberschlau :emoji_wink: sondern weniger schlau. Dumm.
 

Mitglied 59145

Gäste
Es sitzen aber nicht alle Betrüger im Gefängnis, es geht ja um Betrüger und nicht um Gefängnisinsassen. :emoji_wink: Da gibt es bestimmt eine Schnittmenge, aber auch Unterschiede!

Meine Frau dealt da ganz gut rum, also auch Kleiderkreisel und was weiss ich noch alles. Bisher kein Betrug, öfter mal sich schuldig fühlende, weil irgendwas vergessen,verdödelt oder irgendwie nicht geklappt hat. Eine Nummer waren 40€ und sie konnte immer noch nicht bezahlen. Die gute Verkäuferin schickt einfach keine Bankdaten:emoji_thinking:.
Vielleicht kommen die ja noch, ist schon ein paar Wochen her, sie hat sogar nachgefragt.....

Ich denke Betrug findet meist in höheren Beträgen statt.

Gruss
Ben
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
893
Ort
Wug
Ich habe keine Erhebung dazu gefunden, würde aber durchaus die These aufstellen, dass der Bildungsdurchschnitt von Inhaftierten in Gefängnissen unter Bundesdurchschnitt liegt.
Wer unter Bildungsdurchschnitt liegt ist nicht mittelschlau und auch nicht oberschlau :emoji_wink: sondern weniger schlau. Dumm.
Korrekt. Aber zu glauben, dass alle Betrüger im Gefängnis sitzen wäre ja naiv. Die schlauen Betrüger sind eben nicht im Gefängnis, sondern draußen und verdienen mit Betrügen fleißig ihren Lebensunterhalt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Es ist wohl anzunehmen dass vor allem die dümmeren Betrüger im Gefängnis sitzen, drum wär da eine Erhebung immer noch eine Verzerrung der Realität.

Es gibt unterschiedlich gut durchdachte Betrugsmaschen. Alle funktionieren. Zumindest ne Zeit lang. Von einigen hört man immer wieder mal dann werden die Leute vorsichtiger und es kommt wieder ne neue Masche auf.
Letztens hab ich bei ner Anzeige mal nachgefragt ob ich direkt mal vorbei kommen und bei Gefallen das fragliche Objekt gleich mitnehmen kann, da kam tatsächlich nochmal die uralt Masche von wegen: Ist eingelagert, kann nur Spedition geliefert werden, der Verkäufer befinde sich gerade in Irland....

Allen Betrugserfolgen liegt eine Tatsache zu Grunde: Ganz dringliches "haben-wollen" und als Schnäppchen. Das die Betrüger das Allerletzte sind steht außer Frage, aber man muss leider auch den Fehler bei sich suchen. Und im Zweifelsfall draus lernen. Oder hier die Tipps lesen die immer wieder im Interessante Angebote Thread gegeben werden, oder auch mal hier, der Thread geht leider immer sehr schnell unter in den Tiefen des Forums..
https://www.woodworker.de/forum/thr...nd-andere-tipps-für-den-gebrauchtkauf.112341/
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Es ist wohl anzunehmen dass vor allem die dümmeren Betrüger im Gefängnis sitzen, drum wär da eine Erhebung immer noch eine Verzerrung der Realität.
...also, wenn wir mal die geraubte Summe - oder gar die entstandene Schadenssumme - mit in die Rechnung nehmen, kann man wahrscheinlich alle wegen Betrugs einsitzenden Kleinkrimminellen ins Ferienlager schicken, wenn dafür der Jan von Wirecard einfährt...:emoji_wink: Aber der ist wohl alles andere als dumm.

Meine "Spielgeld"-Grenze beim Gebrauchtkauf habe ich irgendwo um die 10 kleinen Scheine eingenordet. Darüber hinaus rechne ich dem Verkäufer die PayPal-Provison aus und überweise den Betrag mit.

Ob der Käuferschutz in dem Fall eines Falles dann wirklich greift, musste ich noch nie ausprobieren... und hoffe, dass das so bleibt...:emoji_wink:

Transparenzhinweis.
In einer früheren Version dieses Posts ließ eine gewisse presenile Demenzerscheinung eine null zuviel in die Angabe rutschen...:emoji_wink:
Gemeint war ein schlichter Hunni. Also rund 200 D-Mark. Also 1250 Drei-Pfund-Mischbrote zum Preis von HO und Konsum beim unterstellten Wechselkurs von1:6 von Alu in Kupfer-Nickel...:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.345
Ort
Kiel
Meine "Spielgeld"-Grenze beim Gebrauchtkauf habe ich irgendwo um die 100 kleinen Scheine eingenordet. Darüber hinaus rechne ich dem Verkäufer die PayPal-Provison aus und überweise den Betrag mit.

Ob der Käuferschutz in dem Fall eines Falles dann wirklich greift, musste ich noch nie ausprobieren... und hoffe, dass das so bleibt...:emoji_wink:
100 kleine Scheine, also 500€ ? Wow :emoji_stuck_out_tongue: Meine liegt eher bei 10 kleinen Scheinen.

Den Rest kann ich so unterschreiben.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
...also, wenn wir mal die geraubte Summe - oder gar die entstandene Schadenssumme - mit in die Rechnung nehmen, kann man wahrscheinlich alle wegen Betrugs einsitzenden Kleinkrimminellen ins Ferienlager schicken, wenn dafür der Jan von Wirecard einfährt...:emoji_wink: Aber der ist wohl alles andere als dumm.

Meine "Spielgeld"-Grenze beim Gebrauchtkauf habe ich irgendwo um die 10 kleinen Scheine eingenordet. Darüber hinaus rechne ich dem Verkäufer die PayPal-Provison aus und überweise den Betrag mit.

Ob der Käuferschutz in dem Fall eines Falles dann wirklich greift, musste ich noch nie ausprobieren... und hoffe, dass das so bleibt...:emoji_wink:

Transparenzhinweis.
In einer früheren Version dieses Posts ließ eine gewisse presenile Demenzerscheinung eine null zuviel in die Angabe rutschen...:emoji_wink:
Gemeint war ein schlichter Hunni. Also rund 200 D-Mark. Also 1250 Drei-Pfund-Mischbrote zum Preis von HO und Konsum beim unterstellten Wechselkurs von1:6 von Alu in Kupfer-Nickel...:emoji_wink:
Du bist so alt wie ich, komm mal in der Gegenwart an, nicht wie die Franzosen, die Aautowerte noch in alten Francs berechnen. De Gaulle hat das umgestellt...:emoji_grin:
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Scheinbar ziehe ich die Gauner gerade an. Bzw. hab ich quasi gerade eine "Glückssträhne".
Oder vor Weihnachten sind besonders viele unterwegs.
Wollte mir ein gebrauchtes Objektiv kaufen und bei einer der Anzeigen kam auch die Warnung von ebay:
Sie hatten am 09.12. Kontakt zu einem Benutzer ... Das Konto wurde von uns eingeschränkt.

Der Hinweis kam diesmal aber erst 3 Tage nach dem Chat. Hab bei dem aber nichts gekauft.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Warum man Paypal-Freunde bei Fremden nutzt habe ich nie verstanden.

Ist doch absoluter Standard bei Ebay-Kleinanzeigen. Keiner will gerne die Paypal-Gebühren bezahlen. Ich mache das auch immer so, weil es halt Standard ist. Das Risiko ist mir bewusst, aber bisher ging es immer gut. Ich würde das aber nur bei Beträgen bis 100 Euro machen.

Überweisungen waren doch früher auch mal Standard, da hatte man auch Null Absicherung.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Das könnte man jetzt wie das Thema Versicherungen ausdiskutieren.
Der Eine hat nur ein paar Pflichtversicherungen und fühlt sich damit gut, der Andere ist überversichert.
So spart man viel Geld für Versicherungsbeiträge, ist aber im Fall der Fälle gekniffen.

Standard finde ich immer schwierig. Das hält jeder wie er will.
Ich wurde noch nicht betrogen und werde es auch nicht zulassen. Ich nutze immer den Käuferschutz. Die paar Euro sind mir in dem Fall wichtiger.

Ohne irgendwelche Vorwürfe machen zu wollen, wenn es nicht so viele Menschen geben würde, die sich betrügen lassen, dann gäbe es auch weniger Betrüger.
Meine ganz persönliche Meinung.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich halte es für sicherer Paypal zu nutzen, als mit Überweisungen zu arbeiten.
Wenn der "Handelspartner" ein Betrüger ist, kann er mit dem Namen und der Adresse und der Bankverbindung, eine Menge Schaden anrichten.

Es grüßt Johannes
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.345
Ort
Kiel
Ist doch absoluter Standard bei Ebay-Kleinanzeigen. Keiner will gerne die Paypal-Gebühren bezahlen. Ich mache das auch immer so, weil es halt Standard ist. Das Risiko ist mir bewusst, aber bisher ging es immer gut. Ich würde das aber nur bei Beträgen bis 100 Euro machen.

Überweisungen waren doch früher auch mal Standard, da hatte man auch Null Absicherung.
Geht so. Da musst Du schon beim Anlegen des Kontos einen Perso vorlegen. Das muss man bei Paypal nicht.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Geht so. Da musst Du schon beim Anlegen des Kontos einen Perso vorlegen. Das muss man bei Paypal nicht.

Das stimmt natürlich, aber auch Zahlungsdienste wie Paypal kommen an geltendem Recht nicht vorbei. Für die meisten Nutzer hier gilt vermutlich das EU-Recht.

Und weil alle Menschen dieser Welt für jedes Konto ein ausreichenden Zugangsschutz benutzten, werden auch keine Konten „übernommen“, bzw. fremd benutzt. Zwei-Faktor-Was und die nervige Eingabe von Passwörtern und Zahlen überfordern den gemeinen Nutzer, vor alle die, die zwar alles wegklicken (am besten mit Doppelklick :emoji_grin:), nichts lesen außer der BILD auf dem Porzellan und grundsätzlich immer alles richtig machen.

Die Mission eine von Dir authorisierte Überweisung zurückzufordern ist seit Anbeginn an mindestens genauso schwierig, wie den eBay-Käuferschutz bei Waren- oder Büchersendungen zu gewährleisten. :emoji_wink:
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich wurde noch nicht betrogen und werde es auch nicht zulassen
Hau mal nicht so aufn Putz, sei froh drum und sei dankbar. Ich wette das kann jedem passieren.
In einem der Videos oben wurden Fälle geschildert, da hat der Verkäufer sogar ein Foto seines Ausweisesn geschickt. Spätestens da hätte ich dann auch keinBedenekn mehr.
Es war halt leider nicht sein Ausweis, sondern ein gestohlener. Aber im Normalfall hat niemand einen Zweitausweis.
Die Maschen werden immer besser. Mit meinem Objektiv Verkäufer habe ich auch telefoniert, klang absolut nett und vertrauenswürdig.

In dem Videobeitrag kam auch, dass nicht nur die berüchtigte N26 kein persönliches Erscheinen verlangt, sondern auch viele andere Banken.
Noch dazu kommt, dass viele nur noch über das Handy kommunizeren. Da sehe ich z.B.bei emails in meiner App nie, wer die abgeschickt hat. Die Fake und Phishing mails werden immer besser und echter. Keine Rechtschreibfehler mehr . . .
 
Oben Unten