Hema Bandsäge Betrug Ebay Kleinanzeigen

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Wenn das einfach wäre, würden das auch sicherlich mehr Leute machen. Aber auszurechnen, was man dann überweisen muss und wie gerade die aktuellen Konditionen sind, ist für die meisten Menschen schon zu kompliziert. Frag mal die Masse, was 2,49 % von irgendwas sind.

Die Geschichte hat gezeigt, für die Masse muss es super einfach sein, sonst wird es nicht angenommen.

Immerhin findet man einen Online-Rechner:
https://www.online-gebuehrenrechner.de/paypal.php#startcalc

(Restbetrag-Eingabe rechts verwenden)
Hm, ich verstehe schon was du meinst.
Ganz persönlich finde ich aber, dass man von einem mündigen Bürger schon erwarten kann, dass er sich informiert.
Wer sich auf so einem Internetportal aufhält und Geschäfte tätigt, der muss sich über Risiken informieren . Das ist keine Bringschuld.

Wenn einer Oma im Supermarkt sie Brieftasche aus dem Einkaufskorb geklaut wird, dann trifft die Oma nach meinem Wertebild keine Schuld.
Wenn jemand der im Leben steht an einen Fremden Geld auf ein Westernunion KTO überweist und sich nach 2 Wochen fragt wo die Ware bleibt, dann trifft ihn für mein Dafürhalten zumindest eine Mitschuld.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Wenn das einfach wäre, würden das auch sicherlich mehr Leute machen. Aber auszurechnen, was man dann überweisen muss und wie gerade die aktuellen Konditionen sind, ist für die meisten Menschen schon zu kompliziert. Frag mal die Masse, was 2,49 % von irgendwas sind.

Von einem Menschen der einen Schulabschluss gemacht hat und geschäftsfähig ist, kann man das erwarten.

Ich habe zunehmend Mühe damit, warum man in wachsenden Teilen der Gesellschaft immer mehr die Auffassung vertritt, dass es nicht so schlimm ist, wenn man selbst einfache Dinge des Alltags heute nicht mehr beherrscht.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Wenn ich was bei EBay Kleinanzeigen verkaufe. akzeptiere ich auch nur Paypal Freunde oder Überweisung . Wer das nicht will kann es gerne auch persönlich abholen……. Mit normalen Paypal kann der Käufer nen Fall aufmachen wenn ihm was nicht 100% passt und dann hat der Verkäufer das Problem.

So mir passiert als ich geschrieben habe das Teil ist völlig verkratzt. Aber als das dann verkauft und beim Käufer war, war es laut seiner Meinung nicht völlig zerkratzt sonder „ super Mega ich sehe vor lauter Kratzern nix mehr“

Gruß Sebastian
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.933
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Das läuft so ein bischen unter (Denk)Faulheit, eines der epistemischen Laster (https://www.uni-hamburg.de/newsroom/presse/2021/pm35.html). Ein denkfauler Mensch wird ohne Not nicht freiwillig lernen/denken etc. Und in unserer Gesellschaft hat es keine bösen Folgen. Du wirst immer aufgefangen, Konsequenzen werden abgefedert, es wird versucht, alles ganz leicht zu machen. Hat es dennoch Folgen, ist jedenfalls der Staat/die anderen/der böse Chef/%insert-your_favorite_here% verantwortlich.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Wenn ich was bei EBay Kleinanzeigen verkaufe. akzeptiere ich auch nur Paypal Freunde oder Überweisung . Wer das nicht will kann es gerne auch persönlich abholen……. Mit normalen Paypal kann der Käufer nen Fall aufmachen wenn ihm was nicht 100% passt und dann hat der Verkäufer das Problem.

So mir passiert als ich geschrieben habe das Teil ist völlig verkratzt. Aber als das dann verkauft und beim Käufer war, war es laut seiner Meinung nicht völlig zerkratzt sonder „ super Mega ich sehe vor lauter Kratzern nix mehr“

Gruß Sebastian
Das meine ich.
Die meisten Menschen sind zu faul die AGBs von PayPal zu lesen und der Meinung, dass dir schon auf deren Interessen zugeschnitten sind.
Nein.
Da steht klar drin was abgedeckt ist.
Aufgrund der AGBs sind Hamdwerker Maschine zum Beispiel auch als Verkäufer völlig sorgenfrei auch mit Käuferschutz zu verkaufen.
Die ewige Mär vom dem Käufer ausgelieferten Verkäufer ist Humbug.

Den zweiten Teil deines Postings verstehe ich inhaltlich gar nicht.

Paypal ist super.
Wenn ich etwas mit Fehlern verkaufe, dann beschreibe ich das entsprechend so, dass mir keiner was ankreiden kann.
Funktioniert ohne ein Problem seit Jahren.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Funktioniert ohne ein Problem seit Jahren.

Ich drücke dir beide Daumen, dass es so bleibt.

Das es Missbrauch von paypal bei Käufern gibt ist aber bekannt und wurde auch hier im Forum mehrfach berichtet. Da wurden angeblich sogar Artikel mutwillig beschädigt und dann Käuferschutz beantragt. PP entscheidet im Zweifel für den Käufer, also nur Kosten für den VK und im schlimmsten Fall noch defekte Ware zurück.

Der zweite Teil beschreibt sehr anschaulich wie subjektiv die Beschreibung aufgefasst werden kann.

Das mit den Handwerkermaschinen ist auch Sache der Interpretaton des Sachbearbeiters, zumindest hat PP in den AGB keine eindeutige Definition.

Ich biete immer Selbstabholung gegen Barzahlung an, für beide Parteien der beste Deal. Wer das nicht will, kann überweisen oder PP Freunde.

Übrigens übernimmt PP auch die Kosten der Rücksendung bis zu 25,- €. Das muss man aber freischalten und dann beantragen. Geht aber sehr schnell und problemlos.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn ich was bei EBay Kleinanzeigen verkaufe. akzeptiere ich auch nur Paypal Freunde oder Überweisung .
Was machst du denn, wenn das Geld dann via PayPal (ohne Freunde) gesendet wird? Es wäre interessant zu wissen, ob die Verfahrensweise, die Gebühren aufzuaddieren und mit zu senden, zu einer Nichterfüllung des Vertrags führen kann. Gefühlt würde ich sagen nein.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Rein formell ist der Vertrag erfüllt, der Käufer hat den geforderten Betrag bezahlt. Sollten noch Kosten erstattet werden müssen, würde ich als Käufer den Nachweis dafür verlangen und nachbezahlen. Dann auch, wegen der Höhe, gern oder ggf als Freunde.
Ob dem Verkäufer eine Einschränkung der Zahlmöglichkeiten zusteht, hielte ich für bedenklich. Er könnte lediglich vorab bei anderen Zahlarten die Höhe der nachgewiesenen Kosten mit einpreisen.
Umgekehrt könnte ich als käufer auch von einem kauf zurücktreten; der verkäufer müßte dann Reservierung etc. canceln oder den Artikel nochmals anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ob dem Käufer eine Einschränkung der Zahlmöglichkeiten zusteht,
Der Käufer schränkt ja nicht ein. Eine Reduzierung des Verkäufers von PayPal auf PayPal-Freunde zugunsten der Unmöglichkeit des einfachen Zurückholens halte ich für nicht möglich. Der Rechtsweg wird ja in beiden Fällen nicht ausgeschlossen, nur erschwert.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Es hat ja immer einer das Risiko.

Bei Überweisung: Verkäufer schickt die Ware nicht.
Bei Paypal Freunde: Verkäufer schickt die Ware nicht
Bei Paypal normal: Verkäufer schickt die Ware nicht, Fall aufmachen, Geld zurück.
Bei Paypal normal: Verkäufer beschreibt alles richtig, Käufer findet aber das Haar in der Suppe, macht nen Fall auf, Zig Mails hin und her mit paypal etc, zurückschicken auf Verkäufer kosten, dann Geld zurück.

Also wenn ich was verkaufe.

Bar bei Abholung
Paypal Freunde
Überweisung.

Paypal normal würde ich einfach zurücksenden.

Gruß Sebastian
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Dann gäbe es sofort eine negative Bewertung: "Verkäufer ist unseriös". Ob sich das wegen der im Verhältnis Peanuts Gebühren von 2,49% auf die Dauer lohnt, stelle ich mal in Abrede. Aber jeder, der dann dein Profil liest, macht sich doch sofort seine Gedanken.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Bei Überweisung: Verkäufer schickt die Ware nicht.
Bei Paypal Freunde: Verkäufer schickt die Ware nicht
Bei Paypal normal: Verkäufer schickt die Ware nicht, Fall aufmachen, Geld zurück.
Bei Paypal normal: Verkäufer beschreibt alles richtig, Käufer findet aber das Haar in der Suppe, macht nen Fall auf, Zig Mails hin und her mit paypal etc, zurückschicken auf Verkäufer kosten, dann Geld zurück.

Es werden da immer wieder was-wäre-wenn Szenarien und Geschichten erdacht.
Die wenigen praktischen Erfahrung kommen dann von Menschen, die sich haben betrügen lassen.
Die bei denen es einfach funktioniert reden nicht drüber.

Ebaykleinanzeigen und PayPal funktioniert hervorragend wenn man sich wie ein mündiger, denkender Bürger verhält.

Ich nutze beides jahrelang und habe damit den größten Teil meiner Werkstatt eingerichtet und auch finanziert.

Handelt man auf den Plattformen überlegt und kennt sich mit deren Regeln aus, dann passiert da gar nichts.

1 und 2 deiner Auflistung macht kein kluger Mensch. Wie dumm muss man sein Geld irgendwo hin zu senden und zu hoffen, dass ware kommt.
3. Das ist die Idee hinter Paypal.
4. mir nie passiert. Ehrlich beschreiben & fotografieren hilft. Gewährleistung und Rückgabe korrekt ausschließen.
Als Käufer nicht die Katze im Sack kaufen oder eben mutig sein.

Paypal wurde nicht entwickelt um Menschen das Denken abzunehmen.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Du brauchst mich hier nicht durch die Blume als dumm darstellen!

" wenn man sich wie ein mündiger Bürger verhält"
" kein kluger Mensch macht das"
"um Menschen das Denken abzunehmen"

Es gab auch eine Zeit vor Paypal
Ich hatte 2 mal den Fall dass ich zig Mails mit Paypal hatte, und zum Schluss das Geld zurück bekommen habe, abzüglich Gebühr und 2 mal Versand.

So und das bei mehr 1000 Artikel die ich über Ebay gekauft bzw. verkauft habe.
Und ca. 500 Artikel auf Ebay Kleinanzeigen.

Gruß Sebastian
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich meine dich nicht persönlich und mir liegt es fern dich irgendwie darzustellen.
Meine Worte spiegeln meine Meinung zum Thema wieder. Mehr nicht.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Ich meine dich nicht persönlich und mir liegt es fern dich irgendwie darzustellen.
Meine Worte spiegeln meine Meinung zum Thema wieder. Mehr nicht.

Ok hab ich vllt. in den falschen Hals bekommen. Sorry

Ich sage auch nicht dass ich Paypal schlecht finde, ist meine 2te häufigste Zahlungsart.
Aber auch mit Paypal kann man als Verkäufer der alles richtig macht " betrogen" werden auch wenn es nur 2 mal Versand plus Gebühren sind.

Gruß Sebastian
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Das Bewertungssystem auf ebay KA ist relativ nichtssagend. Zudem reicht dort ein Bekannter, mit dem man auf verschiedene Artikel 2 mails austauscht und schon kann er eine Top-Bewertung abgeben.

Blödsinn ist, dass ich als Käufer eine andere Zahlungsmetode als vom VK angeboten wählen kann. Ein seriöser Verkäufer bietet auch kein PP Freunde an, sondern Barzahlung bei Abholung oder Überweisung.

Und ich freue mich für jeden, der bisher als VK noch keinen Käufer hatte, der paypal nicht missbräuchlich verwendet hat. Daraus abzuleiten, dass es nicht passiert ist unseriös. In meinem Umfeld gab es bisher auch noch kein Mord oder dergleichen. Also immer lieb lächeln und sich unauffällig verhalten, dann bleibt das auch so....

Die Kosten für den Rückversand muss übrigens der VK nicht zahlen, auf Antrag übernimmt das paypal. Der Rechtsweg bleibt stets offen und wird auch nicht erschwert. Paypal ist ein Unternehmen und keine juristische Vorstufe. Da entscheiden Laien nach Checkliste, ob Käuferschutz genehmigt oder abgelehnt wird.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein seriöser Verkäufer bietet auch kein PP Freunde an, sondern Barzahlung bei Abholung oder Überweisung.

Das erscheint mir keine realistische Einschätzung. Ich habe schon viel über ebay-kleinanzeigen gekauft und fast immer kam vom Verkäufer PP Freunde, wenn ich es nicht abholen konnte. Wenn ich was verkauft habe, kam vom Käufer auch ganz schnell: "Bitte Mailadresse, damit ich mit PP-Freunde zahlen kann."

In jedem "Ökosystem" etablieren sich bestimmte "best practice" Wege und PP Freunde ist der Weg, der bei ebay-kleinanzeigen von vielen favorisiert wird, sowohl von Käufern wie auch von Verkäufern. Einfach weil man kein zusätzliches Geld in die Hand nehmen will, um sich abzusichern und weil es so schön bequem ist.

Es wäre auch nicht ein so etablierter Weg, wenn es fast immer schief gehen würde. Das Gegenteil ist der Fall: Es hat sich etabliert, weil es recht oft gut geht.

Kommt auch immer drauf an, um welche Beträge es geht. Ich kaufe viel Kleinkram <100 Euro. Darüber würde ich mich auch zusätzlich absichern.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Tja und ich habe zu den Anfängen meiner Käufe mehrfach Lehrgeld gezahlt und kauf selbst bei Beträgen unter 10,- nur mit Käuferschutz. Da sind mir die sehr fairen Kosten wesentlich lieber als wenn das Geld komplett weg ist. Bei 100,- sind das mal gerade 2,91€, das ist es mir wert. Ebenso die Mehrkosten für einen versicherten Versand.
Ein Paypalkonto zu hacken oder nur zum Zweck des Betruges zu eröffnen,scheint relativ einfach zu sein. Bei Freunde-Option hält sich PP zu Recht raus.
Es heißt dort nicht umsonst "Einer Person, der Sie vetrauen".
Witzig sind dann auch immer die angebotenen Ausweiskopien zur Bestätigung der Identität. Das dort völlig andere Wohnorte eingetragen sind oder der angebotene Artikel so gar nicht zum Geburtsdatum oder der Story passt bedenken die Betrüger häufig nicht.

Soll aber jeder für sich entscheiden, statistisch trifft es jeden irgendwann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Yovader Kann ich gut verstehen, wenn du da schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich hab auch so einige Sachen, woran ich mich orientiere. Wenn die Kommunikation komisch läuft oder der Verkäufer noch nicht lange bei Ebay-Kleinanzeigen ist, würde ich es nicht riskieren. Bei Konten, die schon länger existieren, könnte es theoretisch noch sein, dass die gehackt wurden. Aber ein gehacktes Konto würde keinen Kleinkram verkaufen. Ich schaue auch immer, was sonst noch verkauft wird. Wenn mir da etwas merkwürdig vorkommt, kaufe ich auch nicht.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Kommt auch immer drauf an, um welche Beträge es geht. Ich kaufe viel Kleinkram <100 Euro. Darüber würde ich mich auch zusätzlich absichern.
Das ist doch der entscheidende Punkt für alles: Kosten-Risiokoanalyse.

Ob ich paypal privat (verwende oder eine Überweisung vornehme,
ist auch keine signifkante Risikoveränderung.

Das ist ja der Grund, weshalb sich paypal auch in D durchgesetzt hat. Ursprünglich gin es vor allem in den USA ja darum, Zahlungen zu beschleunigen. Die haben sich ernsthaft Schecks geschickt. Mit der Post.

Zusätzlich absichern ist manchmal gar nicht so einfach. In D hilft einem vielleicht die Adresse. Wenn man dann bereit ist zu klagen oder von der Staatsanwaltschaft auf den Privatklageweg verwiesen zu werden.

Außerhalb von D? Da bin ich manchmal schon froh, dass es paypal gibt.

Gerade wollte ich Geld in eine Gebiet außerhalb des paypal-raum transferrieren.
Gar nicht so einfach. und extrem unsicher.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Meine Erfahrungen ohne Käuferschutz:

Kinderbett bei ebay 150,-, nie geliefert, VK hat bereits EV abgegeben, ob da strafrechtlich etwas passiert ist, weiß ich niicht
Lego bei ebayKA 50,-, nie geliefert, Bank-Konto wurde gehackt, Betrüger bisher nicht ermittelt
RC-Helicopter bei ebayKA 80,-, nie geliefert, keine Reaktion auf Strafanzeige erhalten
2 Ulmia Hobel bei ebayKA 60,-, war kein Ulmia, keine Reaktion, unbekannt verzogen
Lego bei ebayKA 80,-, eine Hälfte war lackiert, der Rest dreckig und Fake-Lego, Bilder und Beschreibung waren Top, keine Reaktion

Das sind 420,- € und das hätte bei PP keine 20,- € gekostet.

Die Zeiten wo mit Laptops und Handys betrogen wurde sind vorbei. Die machen jetzt Artikel unter 100,- und sind auch nur etwas (max 20%) unter Marktpreis. Wenn man das dann 10 bis 20 mal verkauft, hat man auch 1000,- bis 2000,- €. In der Regel haben die gleichzeitig viele Artikel eingestellt, da kommt einiges zusammen. Die meißten Käufer ärgern sich, weitere Schrtte macht aber kaum jemand. Anzeige ist Zeitaufwand, Anwalt kostet Geld und bei dem geringten Streitwert machen die das auch nur ungern.
 
Oben Unten