Hema Bandsäge Betrug Ebay Kleinanzeigen

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.212
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich meine nicht nur Kleinanzeigen, sondern alles:
Erpressungstrojaner am Rechner, falsche Polizisten an der Haustür, Paypal, Phishing mails, Homebanking (alle Spielarten), gefakte Unfälle mit Überfall . . .
Bei heise gab es schön öfter mal Artikel, dass auch bei Paypal nicht immer alles glatt läuft und man das bekommt, was man erwartet.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich wette das kann jedem passieren.
Nein, das kann es nicht.
da hat der Verkäufer sogar ein Foto seines Ausweisesn geschickt.
Die Maschen sind so alt und so lange bekannt, man muss sich vorher nur eine viertel Stunde informieren.
Die Maschen werden immer besser.
Nein, eigentlich nicht.

Es ist hart, aber wenn du das wirklich so siehst, dann kauf doch lieber im Fachgeschäft in der Nähe und nicht im Netz. Dieser arglose Umgang damit macht es für alle noch schwieriger/nervender als es ohnehin manchmal schon ist.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.334
Ort
Kiel
Es kann jedem passieren, wenn man sich überraschen lässt.
In Ruhe nachdenken. Ich denke jetzt schon seit einer Woche über einen Holzankauf via Instagramm und Western Union aus Belarus nach. Risiko 150 $ Der Kopf sagt sowas von nein. Aber das Holzherz..
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.877
Ort
bei den Zwergen
Es kann jedem passieren, wenn man sich überraschen lässt.
In Ruhe nachdenken. Ich denke jetzt schon seit einer Woche über einen Holzankauf via Instagramm und Western Union aus Belarus nach. Risiko 150 $ Der Kopf sagt sowas von nein. Aber das Holzherz..
Halt mal einen Geigerzähler an das Holz...
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Als ich mein erstes Geld verdient und ausgegeben habe, hieß es "Erst die Ware - dann das Geld".
So war es sogar in den Kindertagen von ebay, man hat geboten, nehezu 100% der Verkäufer waren Privatleute, bekommt das Paket und zahlt erst dann.
Zu der Zeit saßen die Betrüger auf der anderen Seite, was dann zur Umkehr der Reiehenfolge führte.
Inzwischen wird in sämtlichen Warenbereichen professionell betrogen, ob Kinderspielzeug, Werkzeuge oder sonstwas. Und das beginnt bei Artikeln für ein paar Euro bis zu sehr hochpreisigen Dingen. Gerade im unteren Preisniveau (bis 500,-) sind viele sehr unvorsichtig.
Das passiert auch nicht nur bei ebay KA oder ebay regulär, da gibt es sogar sehr gut gemachte Onlineshops, die dann nie Ware versenden.

Bei paypal zahle ich immer die Gebühren, auch wenn der VK paypal Freunde möchte, wenn er mir dann das Geld zurück schickt, weiß ich auch weshalb. Ein ehrlicher VK hat kein Problem mit Paypal inkl. Käuferschutz.
Sonst nur Barzahlung und wenn es zuweit entfernt ist, mal das eigene soziale Netzwerk prüfen. Ich kenne quer durchs Land sehr viele Menschen, denen ich vertraue. Das nutze ich natürlch nicht bei 50,- € Artikeln, aber nen ADH für 1k€, da zahle ich nem Kumpel gern Spritgeld und den Kaffee für unterwegs.

Man kann auch aktuelle Fotos mit Wunsch anfordern (Machen Sie bitte mal ein Bild von dem Schalter xx), wer die Maschine nicht hat, fliegt damit auf.

Das extreme Mega-Schnäppchen von den ahnungslosen Erben kann einem so schon mal entgehen, aber sooo oft kommt das nun auch nicht vor.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Hallo

Ein ehrlicher VK hat kein Problem mit Paypal inkl. Käuferschutz.

Dafür kriegt er aber vielleicht Probs mit einem unehrlichen Käufer :emoji_wink:

Ware ist ok , der Betrüger reklamiert aber .

PP bucht das Geld zurück oder setzt das Konto ins Minus .
Ware wird natürlich nicht zurückgeschickt , die ist ja auch ok .

Verkäufer hat dann weder das Geld noch die Ware .
Nein danke , das lassen wir doch lieber :emoji_thumbsdown:

Gruß
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Der K bekommt sein Geld erst zurück wenn der VK den Empfang bestätigt hat.
Ich kenne die Problematik, PP hat dann den VK-Schutz eingeführt und inzwischen klappt der auch recht gut.
Es gab eine Phase, da hat PP sogar dem K das Porto erstattet, das haben die aber fix wieder eingestellt-
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, schwarze Schafe gibt es leider an allen Fronten, deshalb am allerliebsten ganz altmodische Barzahlung.

Das 100% sichere System gibt es für beide Seiten nicht, einem Kumpel wurde bei Abholung eine Oberfräse geklaut, die mal kurz unbeobachtet auf der Werkbank lag, als er Wechselgeld holte. Muss man also künftig wohl ne Kopie vom Ausweis des Abholers machen...furchtbare Welt
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Als ich mein erstes Geld verdient und ausgegeben habe, hieß es "Erst die Ware - dann das Geld".
So war es sogar in den Kindertagen von ebay, man hat geboten, nehezu 100% der Verkäufer waren Privatleute, bekommt das Paket und zahlt erst dann.
Also als Ebay noch in den Anfängen steckte, Privatleute verkauft haben und auf Paypal mit "Gesundheit" geantwortet wurde war die Bezahlung IMMER vorab Überweisung. Manch ein Verkäufer hat noch per Nachnahme verschickt, aber sonst nichts...

Die Menschen sind teilweise einfach schlecht, und wenn man gutgläubig ist geht für die so manches, leider.
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Moin moin,
Tut mir leid für Dich,
Ich selbst kaufe sehr viel im Netz und auch in der
K-Bucht sowie in der anderen.
Hatte noch nie Pech. Ich hinterfrage immer sehr Intensiv
und schaue mir auch die Lieferorte an.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

OpenSource

ww-fichte
Registriert
24. Juni 2020
Beiträge
24
Ort
Burghausen
Hallo

Dafür kriegt er aber vielleicht Probs mit einem unehrlichen Käufer :emoji_wink:

Ware ist ok , der Betrüger reklamiert aber .

PP bucht das Geld zurück oder setzt das Konto ins Minus .
Ware wird natürlich nicht zurückgeschickt , die ist ja auch ok .

Verkäufer hat dann weder das Geld noch die Ware .
Nein danke , das lassen wir doch lieber :emoji_thumbsdown:

Gruß

Genau das ist der Punkt.
Als Verkäufer bei ebay-KA biete ich nur "Bezahlung bei Abholung" oder "PayPal an Freunde" an.

Und nicht, weil ich ein unehrlicher Verkäufer bin: "Ein ehrlicher VK hat kein Problem mit Paypal inkl. Käuferschutz."
sondern weil man als Verkäufer keine Handhabe mehr hat, wenn PP den Betrag zurück überweist.

Als Käufer bei ebay-KA wende ich dagegen "PayPal an Freunde" nur bei minimalen Beträgen an.
Bei größeren Beträgen entweder mit Käuferschutz oder der Verkauf findet nicht statt.

Viele Grüße
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Beim Kauf oder Verkauf von Maschinen nutze ich nur Paypal mit Käuferschutz. Finde ich wesentlich seriöser als das ohne Käuferschutz anzubieten. So verkaufe ich viel besser, die Käufer trauen mir.
Bietet jemand das nicht an, dann empfinde ich das als nicjt vertrauenswürdig.

Der Schutz für den Käufer bei Geschäften über gebrauchte, industrielle Maschinen, und darum geht es hier im Forum in der Regel, ist für den Käufer eh nicht abgedeckt und wird für mich als Verkäufer so nicht zum Problem.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
gebrauchte, industrielle Maschinen, und darum geht es hier im Forum in der Regel,

Genau da ist der Schwachpunkt bei PP, es gibt in deren AGB keine eindeutige Definition, ab wann eine Maschine in welche Schublade gehört. Da ist weder eine klarer Betrag genannt, noch eine üblche Verwendung. Die zahlenmäßig häufigste Anwendung dürfte hier im Forum jedoch in Hobby und Handwerk erfolgen, Insustrie sehe ich hingegen kaum.
So schön es auch ist, wenn "Heimwerker" mit hochwertigen Werkzeugen arbeiten und denen damit ein längeres Leben ermöglichen, es erschwert aber auch die Abgrenzung. Dabei muss man bedenken, dass dies ja nicht nur die Holzwerker betrifft, sondern sämtliche Bereiche, wo Privatpersonen mit "Profi-Equipment" zu tun haben.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem aktuellen System von Ebay (nicht ebay KA) gemacht? Die haben sich ja von paypal getrennt und ein eigenes System.
 
Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Genau da ist der Schwachpunkt bei PP, es gibt in deren AGB keine eindeutige Definition, ab wann eine Maschine in welche Schublade gehört. Da ist weder eine klarer Betrag genannt, noch eine üblche Verwendung. Die zahlenmäßig häufigste Anwendung dürfte hier im Forum jedoch in Hobby und Handwerk erfolgen, Insustrie sehe ich hingegen kaum.
So schön es auch ist, wenn "Heimwerker" mit hochwertigen Werkzeugen arbeiten und denen damit ein längeres Leben ermöglichen, es erschwert aber auch die Abgrenzung. Dabei muss man bedenken, dass dies ja nicht nur die Holzwerker betrifft, sondern sämtliche Bereiche, wo Privatpersonen mit "Profi-Equipment" zu tun haben.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem aktuellen System von Ebay (nicht ebay KA) gemacht? Die haben sich ja von paypal getrennt und ein eigenes System.

Dann ist nach deiner Definition eine z.B.
Altendorf F45 eine Handwerksmaschine und keine Industriemaschine?

Regelwerke und auch Gesetze sind immer abstrakt formuliert damit sie auf Einzelfälle angewendet / ausgelegt werden können.
So auch die AGBs von PayPal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Es geht nicht um meine Definition, sondern darum wie PP das definiert, und das scheint je nach Bearbeiter sehr unterschiedlich zu sein. Für mch als Verkäufer also schwierig einzuschätzen, ob der verkaufte ADH Käuferschutz oder nicht hat.

In Bezug auf Maschinen die hier im Forum besprochen oder deren Verkauf verlinkt wird, bleibe ich dabei, dass es hier nur sehr selten um Industriemaschinen geht. Und ja, eine Formatkreissäge (ob jetzt eine F45 oder aus anderem Hause macht für PP keinen Unterschied) ist eine Maschine, die überwiegend in Handwerksbetrieben eingesetzt wird.
Im Gegensatz zu den AGB von PP ist der Unterschied von Industrie und Handwerk schon klar definiert.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich bin der Auffassung, dass im Streitfall um eine F45 (oder jede andere zur Be- oder Weitererarbeitung von Roh- oder Werkstoffen genutzte, örtlich fest verortete Maschine) PayPal auf seine AGBs und damit verbunden ausbleibenden Verkäuferschutz verweist. Egal, ob das Gerät bei Nobilia in der Küchestraße oder bei Meister Eder stand.
Paypal schließt den Käuferschutz für Industrielle Maschinen (Formatkreissägen, Hubwagen, Akkuschrauber, die Kaffeemaschine in der Kantine) aus.
Warum?
Weil für den einen die Maschine nach 10 Jahren abgeschrieben und damit wertlos ist, für den anderen das Gerät dann aber immernoch das Nonplusultra darstellt und er damit noch 25 Jahre Freude hat.

Das wird von PayPal genauso betrachtet wie gebrauchte Autos: der Zustand ist subjektiv.
Eine Prozessbegleitung wäre für Paypal aufgrund ressourcenbindender Langwierigkeit nicht zu begleiten.
Ein Prozess über Uneinigkeit über den Zustand einer Maschine wird bei Streitwerten im 4 oder niedrigen 5 Stelligen Bereich aber immer wahrscheinlicher. Warum sollten die sich das antun.

Meine. Auffassung der PayPal AGBs:
Zwischen Industrie oder Handwerk wird nicht unterschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Paypal schließt den Käuferschutz für Industrielle Maschinen (Formatkreissägen, Hubwagen, Akkuschrauber, die Kaffeemaschine in der Kantine) aus.

Eigentlich stimme ich dir ja weitrgehend zu, aber das ist nun wirklich Mumpitz.
Jetzt verstehe ich wenigstens, worauf deine andere Aussage basiert, also die mit "gebrauchte, industrielle Maschinen und darum geht es hier im Forum in der Regel"

Ab sofort verkaufe ich nur noch Sachen, die ich zuvor von Werksangehörigen erworben habe. Deiner Meinung ja völlig egal, um was es sich handelt, solange ein Industriebetrieb es mal angeschafft hat. ;o)

Paypal ist übrigens NIE an Prozessen beteiligt, egal ob es um 1 oder 10k Euro geht. Die entscheiden einen Fall nach Aktenlage, anschließend hat jede Partei die Möglichkeit weitere juristische Schritte einzuleiten.
.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Paypal ist übrigens NIE an Prozessen beteiligt, egal ob es um 1 oder 10k Euro geht. Die entscheiden einen Fall nach Aktenlage, anschließend hat jede Partei die Möglichkeit weitere juristische Schritte einzuleiten.
.
Das entscheiden nach Aktenlage, meinst du, das ist ein allgemeinnütziger Akt oder sitzen da faktisch Angestellte und generieren Lohnkosten durch prüfen?

Und wenn da Viele Vieles prüfen, ist das dann teurer als wenn Wenige Wenig prüfen?


Oder ist es vielleicht kostengünstiger mit wenigen Wörtern innerhalb der AGBs das Prüfen auf ein Minimum zu reduzieren?

Ließt man die PayPal AGBs durch, dann stellt man fest, dass alles was nicht zweifelsfrei bewertet werden kann, unter anderem der Zustand von Maschienen die zur Produktion dienen, vom Käuferschutz ausgeschlossen sind und sich der Käuferschutz auf ein: erhalten oder nicht erhalten - reduziert.

Womit man zurück zum Ursprung kommt.
Ich persönlich nutze Paypal mit Käuferschutz in jede Richtung.
Ich habe da nie schlechte Erfahrungen gemacht. Auch nicht als Verkäufer.

So stellt sich für mich schon länger die Frage woher die zunehmende Furcht als Verkäufer vor Paypal kommt.
Die Meinung von @Yovader ist ja kein Einzelfall.
Ich selbst habe schon häufiger erlebt, das auch langjährige Verkäufer mit besten Bewertungen eine Zahlung ohne Käuferschutz einfordern.
Aber warum? Was sind denn da die Fälle aus der Praxis die mir fremd sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hallo



Dafür kriegt er aber vielleicht Probs mit einem unehrlichen Käufer :emoji_wink:

Ware ist ok , der Betrüger reklamiert aber .

PP bucht das Geld zurück oder setzt das Konto ins Minus .
Ware wird natürlich nicht zurückgeschickt , die ist ja auch ok .

Verkäufer hat dann weder das Geld noch die Ware .
Nein danke , das lassen wir doch lieber :emoji_thumbsdown:

Gruß
Ist dir das so schon passiert, wenn ja, kannst du den Ablauf beschreiben?
Ich dachte Paypal prüft, ob die Ware auch wirklich zurück geschickt wird.

Finde es gut, hier alle negativen Erfahrungen zu teilen, das erspart es vielen diese selbst zu machen.
Auch an @Yovader.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
und wieder Mumpitz....
"allgemeinnütziger Akt" ? Hast dir das gerade ausgedacht oder was soll das sein?
Da sitzen tatsächlich echte Menschen, lesen sich die Infos von Käufer und Verkäufer durch, prüfen ob der VK den Versand belegen kann und entscheiden dann. Beiden Parteien bleibt der Rechtsweg offen. Siehe BGH Urteil AZ: VIII ZR 83/16 und VIII ZR 213/16t)

Ich weiß nicht aus welchen Quellen du dein "Wissen" beziehst, vom Zustand irgendwelcher Maschinen steht da nix

Hier steht es eigentlich sehr deutlich: "Industriemaschinen, die in der Fertigung eingesetzt werden":, nix mit Kaffeemaschine der Kantine...

https://www.paypal.com/ch/webapps/mpp/ua/buyer-protection
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich würde gern wissen, woher die Mär: als Verkäufer lieber ohne Käuferschutz verkaufen kommt.
Ich habe da keine negativen Erfahrungen gemacht.
Das hat nicht so viel mit Wissen oder recht haben zu tun. Ich lass mich da gern überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.605
Ort
Ortenberg
Also bei mir hats mal ne Käuferin probiert mich als Verkäufer zu betrügen.

Ich hab in nem Reinraum von ner Firma gearbeitet die Displays repariert und umbaut. Ich hab ein einzigartiges (weil umgebautes) Display verkauft, war auch nicht billig.
Das war zu ner Zeit als man als Verkäufer bei eBay zwingend PayPal akzeptieren musste. Ich hab in die Artikelbeschreibung mit reingenommen dass ich das nicht möchte und darum bitte als Käufer davon abzusehen.
Da hat mir die nette Dame schon zum ersten Mal Stress gemacht. Also Paypal akzeptiert, Teil verschickt, Benachrichtigung bekommen von DHL es sei angekommen.
Von ihr dann erst mal nix, dann Fall bei PayPal eröffnet wegen nicht erhaltener Ware. Geld war sofort wieder runter von meinem Account. Die Frau hat einen auf.... ich spar euch meine Gedanken... gemacht.
Nein, nix angekommen!
Ich zur DHL, wollte wissen wie sowas jetz läuft. Hat knapp 2 Wochen gedauert, dann hat ich eine Kopie des Einlieferbelegs, inklusive der digitalen Unterschrift der Dame (Name erkennbar), angenommen Samstag vormittag 11 Uhr an ihrer Haustüre.
Sie hat mich im eMail Verkehr vorher echt wüst beschimpft, ich bin immer sachlich geblieben. Innerlich hab ich gekocht!! Sie hät ich am liebsten äußerlich..
Egal, ich hab ihr nochmal in sachlichem Ton geschrieben, dass ich den eMail Verlauf, und den Beleg der Einlieferung mit ihrem Autogramm drauf innerhalb von 2 Tagen der Polizei inklusive Betrugsanzeige übergeben werde, wenn nicht pronto die Kohle auf meinem Konto landet, die schlechte Bewertung bei eBay verschwindet, und der Fall bei PayPal geschlossen wird.
Da gings dann plötzlich.
Eigentlich fast schon n Witz dass die dumme Nuss auch ncoh das Display behalten durfte!

Das ist ein paar Jahre her! Ich hatte danach keinen Bock mehr auf PayPal, und auf eBay auch nicht. Vor allem nicht in der inzwischen ja längst nicht mehr vorhandenen Kombination. Die haben sich schon die Taschen vollgestopft zu der Zeit.

Seitdem nur noch eBay Kleinanzeigen, und Verkauf bar bei Abholung, oder per Überweisung. Wer nicht mag, der hat schon...
 
Oben Unten