Help - ich Öle gerade meinen Tisch

GinTonic

ww-kastanie
Registriert
21. März 2015
Beiträge
34
Ort
Ludwigshafen
Doch, post No 68 zB.

Und ja, stimmt, Tungoel war auch noch dabei. Und Orangenöl. Völlig unüblich das Ganze, ein total gedankenloses Gepansche.
 

wehkabäh

ww-birke
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
59
Hat keiner was von gesagt.

Doch, ich habe das gesagt, dass eine Schrumpeloberfläche noch nach längerer Zeit passieren kann.

GinTonic, hier ist ja "jede Menge Öl" eingebracht worden, dass tief einziehen sollte.

Da Leinöl unter Sauerstoffzufuhr härtet, wird es an der Oberfläche, wo der Sauerstoff ungehindert sein Werk tun kann, als erstes "fertig" und relativ hart sein, während es in tieferen Schichten durch Sauerstoffabschluss noch viele Monate in mehr oder weniger originalem Zustand sein wird.
Je mehr Öl und je tiefer es eingezogen ist, desto länger wird der Trocknungsprozess in den Tiefen des Holzes sein, noch dazu, weil du das Orangenöl weggelassen hast, dessen Funktion du eh nicht verstanden hast.

Da Leinöl aber während des Trocknens arbeitet, dh, erst nimmt das Volumen zu und dann wieder ab, kann es dazu kommen, dass unter der bereits gehärteten obersten Schicht das Öl aus der Tiefe die fertige Oberfläche anhebend nach oben drückt und sich den Weg nach aussen ölpickelerzeugend erzwingt. Am Ende schrumpft das Volumen wieder und zurück bleibt eine schrumpelig-picklige Oberfläche.

Aber wahrscheinlich hältst du das wieder für ein Gerücht. Macht nichts.

michaelhild schrieb:
Aber mach ruhig weiter das was Du denkst.
 

GinTonic

ww-kastanie
Registriert
21. März 2015
Beiträge
34
Ort
Ludwigshafen
Hi, Gerücht würde ich nicht sagen. Klingt ja halbwegs plausibel. Aber was ich nicht verstehe: das Leinöl trocknet ja sehr langsam. D.h das noch nicht trockene Öl müsste währenddessen noch tiefer einziehen. D.h. entsprechend gross müsste doch die Volumenvergroesserung sein, wenn was oben rausdruecken soll, oder wie hat man sich das vorzustellen?

Was wäre denn eine normale Menge Öl vs eine riesige? Nehmen wir mal 2 qm für den Tisch an, wären das in etwa 250 ml/qm. Normal scheint nach den Angaben von Fertigoelen, die ich gefunden habe, maximal halb so viel.
Momentan ist die Oberfläche schön trocken und glatt. Ab wann wäre denn mit Pickeln zu rechnen? Hatte übrigens vorher mal mit reinem Leinöl, auch großzügig gesättigt, auf einer Stuhlruechseite getestet. Ist schon einige Wochen her. Bislang OK.

Und vielleicht erklärt du mir dann noch, was das Orangenöl macht ausser verdünnen. Verzeihen mir, dass ich für mich unplausibel Behauptungen wie das beschleunigt die Trocknung ohne weitere Erläuterungen nicht einfach so kaufe.
 

wehkabäh

ww-birke
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
59
Verzeihen mir, dass ich für mich unplausibel Behauptungen wie das beschleunigt die Trocknung ohne weitere Erläuterungen nicht einfach so kaufe.
Musst du ja auch nicht. Vergiss es, mach einfach wie du denkst, wird schon gut gehen.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
....Und vielleicht erklärt du mir dann noch, was das Orangenöl macht ausser verdünnen.

hmmmm..... angebrachter wäre wenn Du uns erklären würdest wie dein "Help" im Titel zu verstehen ist! Habe (fast) alle Beiträge gelesen..... und weiss immer noch nicht wo Du Hilfe brauchst!

ne, brauche doch keine Erklärung, muss nicht unbedingt verstehen um was es genau geht..... ich gehe lieber meine Tischplatte ölen! :emoji_slight_smile:


Gruss
Geru
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Für mich klingt das ganze nach "schaut mal wie schlau ich bin und wie toll" und dann kommen Komentare die belegen das dem doch nicht so ist und dann sind diese Themenersteller immer beleidigt.

Wie man aus einer so simplen Sache wie einen Tisch ölen so ein Werk machen kann ist mir unverständlich. Normalerweise ist das etwas was ein 8 Jährige der die Anleitung auf einem Holzöl lesen kann ohne Probleme hinbekommt und wenn nicht Rat annimmt wie es richtig geht.
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Mit dem Tisch wird jetzt nichts mehr passieren. Lasst es doch alle mal gut sein. Wenn bis jetzt nichts passiert ist, wird nichts ausbluten oder so.
Von was sprechen wir... Ölen ist keine "rocket science" :emoji_wink:
 

GinTonic

ww-kastanie
Registriert
21. März 2015
Beiträge
34
Ort
Ludwigshafen
Da haste wohl recht, gutes Schlusswort. Ich klink mch an der Stelle dann mal aus.
Winfried, dir insbesondere Dank fuer deine konstruktiven Tipps, das war mal hilfreich.
Diejenigen, die daran Anstoss nehmen, dass einer versucht was zu verstehen und hinterfragen und - oh Frevel - selber was zu mischen und dann ohne konstruktiven Beitrag rummotzen, die kann ich beruhigen. Ich werde euch nicht wieder belaestigen.
Ich glaube, eine streckenweise so unsachliche Diskussion mit teilweise wirklich unsaeglichen Kommentaren, habe ich in noch keinem anderen Forum erlebt. Da bleibt mal lieber unter euch.
 
Oben Unten