Handkreissäge im Mittelklasse Segment?

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Aber brauchst Du das alles wirklich??? Hast Du denn keinen Carport oder `ne überdachte Möglichkeit zu sägen? Es gibt auch noch Staubschutzmasken für`n paar Euros!!
Das ist dann zwar gut für deine Gesundheit, aber die sauerei die dann im Carport entsteht muß man auch wieder entfernen. Und dazu nimmt man dann - richtig - einen Staubsauger. Also kann ich den Schlauch auch gleich auf die Säge stecken. Falls du innehalb eines Gebäudes sägen mußt, gibt es sowieso keine Alternative. Außerdem ist in der Holzwerkstatt früher oder später auch maschinelles Schleifen angesagt. Und dann wird es richtig übel mit dem Dreck wenn man nicht absaugt.
Für mich ist der Staubsauger mit Abstand das wichtigste Gerät in der Werkstatt.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo warmes Öl,

wenn Du allergisch auf Holzstaub reagierst, kann ich Dich nur warnen vor der Holzbearbeitung!
Mein Schwager hat in meiner Werkstatt mal einen regelrechten allerg. Schock bekommen.
Übrigens trotz Werkstatt-Sauger und Absaugung.

Desweiteren hat natürlich nicht nur Festo brauchbares Elektrowerkzeug. Bin auch kein Freund von billigem Werkzeug, aber bei der 1. Handkreissäge sollte man sich bei begrenztem Budget nicht ganz verausgaben. Auch wenn es sich bei Deinem Sauger um ein Einstiegsklasse-Gerät handelt, so wurde er nie schlecht bewertet, und bringt richtige Maschinenfarbe in die Werkstatt:emoji_slight_smile:

Problematik der HKS, so genau sie auch sein mag, die Positionierung der Führungsschiene ist die Sache des Anwenders, weitere Hilfsvorrichtungen gibt es nicht. Die Wiederholgenauigkeit ist nicht gegeben, was Du ja schon festgestellt hast.

Übrigens haben andere Anbieter auch universell nutzbare Führungsschnienen, bspw. hat Metabo seit einigen Monaten eine Festo-kompatible FS, auch Makita wird das nachgesagt.

Gruß Dietrich
 

warmes Öl

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
41
Dank Dir Dietrich,

Seit dem Metabo Sauger habe ich keine Probleme mehr in der Werkstatt :emoji_slight_smile:

Die TS 55 EBQ ist so dermassen eine gute Säge, ich möchte nicht mit was Anderem sägen...
Und für die Führungsschiene gibt es einen Winkelanschlag um die Wiederholungsgenauigkeit zu erleichtern. Trotzdem werde ich es erstmal mit genauem Messen versuchen.
Mit jeder Kleinigkeit lerne und wachse ich - und das ist ja das Schöne an diesem Hobby.

Grüße
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Problematik der HKS, so genau sie auch sein mag, die Positionierung der Führungsschiene ist die Sache des Anwenders, weitere Hilfsvorrichtungen gibt es nicht. Die Wiederholgenauigkeit ist nicht gegeben, was Du ja schon festgestellt hast.

Diese Aussage ist nicht mehr ganz richtig: Es gibt für die Festool Führungsschiene sog. Parallelanschläge ( Art.Nr.: 495717 ). Einziger Nachteil ist der unverschämt hohe Preis!:mad:

Aber wie geschrieben: Es gibt zumindest Hilfsvorrichtungen!


Übrigens haben andere Anbieter auch universell nutzbare Führungsschnienen, bspw. hat Metabo seit einigen Monaten eine Festo-kompatible FS, auch Makita wird das nachgesagt.

Mafell wirbt mit der neuen HKS Tauchsäge MT 55 cc dass diese auch für Festool Schienen kompatibel ist. Dies stimmt bei 90° Schnitten.
Dass man bei 45° in die Führungsschiene schneidet haben sie anscheinend vergessen zu erwähnen...:rolleyes:

lg

David
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Es ist ja so, daß mittlerweile die Sägen von vielen Herstellern auf der Festool-Schiene benutzt werden können. Umgekehrt ist das aber nur begrenzt der Fall. Eine Festool Säge kann definitiv nicht auf einer Mafell Schiene betrieben werden. umgekehrt schon. Beiderseitige Kompatibilität scheint es nur bei Makita und der neuen Metabo-Schiene zu geben. Wobei ich ganz witzig finde, daß die neue Mafell Tauchsäge nur zusammen mit einer Führungsschiene angeboten wird. Zuwas dann die Komatibilität mit Festool? Verlängern mit einer eventuell vorhandenen Festool-Schiene geht ja auch nicht.
Zum Thema Paralellanschläge
Einziger Nachteil ist der unverschämt hohe Preis!
Da Fesool der einzige Hersteller ist, der so ein Zubehör anbietet, wage ich nicht zu beurteilen, ob der Preis gerechtfertigt ist oder überzogen.
 

warmes Öl

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
41
Zum Thema Paralellanschläge

Da Fesool der einzige Hersteller ist, der so ein Zubehör anbietet, wage ich nicht zu beurteilen, ob der Preis gerechtfertigt ist oder überzogen.

..ich habe sie gesehen und auch die dazu sinnvolle Erweiterung als Seitenanschlag nach vorne. Das Dingens kostet locker mehr als ne Makita TKS. Für meinem Empfinden technisch sehr sinnvoll, Preis-Leistung totaler Wucher!
Andererseits kann man mit solchem Zusatzwerkzeug erheblich entspannter arbeiten und erreicht eine hohe Wiederholungsrate. Das spart auch wieder Geld und Zeit.
Als Heimanwender ist es halt *wie immer* so ne Sache....

Es ist wie mit allem Zubehör von Festool. Die Sachen sind überteuert, man hat niemals das Gefühl, das man ein Schnäppchen macht. Dafür sind die Sachen was Ergonomie und Haptik angeht immer überragend im Sinne von Unvergleichlich gegenüber der Konkurrenz.
Festool kalkuliert knallhart an deinem Gewissen und nicht an deinem Geiz!:rolleyes:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Es ist wie mit allem Zubehör von Festool. Die Sachen sind überteuert
Wenn ich mis so das Zubehör von Mafell, Metabo oder gar Fein anschaue, kann ich nicht behaupten, daß die Sachen überteuert sind. sicher beim einen verlangt Festool etwas mehr beim anderen Mafell oder Metabo. wenn ich z.B. sehe daß ein Führungsschienenverbindungsstück bei Mafell ca 52€ kostet, bei Festool, zugegebenermaßen in einer etwas einfacheren Form, ca. 15 € dann frage ich mich ernsthaft, wer hier überteuertes Zubehör anbietet. Und bei anderen Teilen sieht es duchaus ähnlich aus. Dazu kommt noch, daß bei Mafell und teilweise auch bei Metabo bereits die Grundmaschinen einiges mehr kosten.
 

warmes Öl

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
41
..überteuert sind dann aber alle miteinander. Ich meine, ein Verbindungsstück aus einem 200 mm x 7 mm langen Eisenstück für 15€ und mehr (..) ist absolut unentschuldbar.

Der Parallelanschlag mit Verlängerung kostet 322€! Dafür bekomme ich schon eine TS 55.

Das ist n Witz in Dosen.

Und die Anderen sind teuer, weil sie vermutlich auf den Festool Zug drauf gesprungen sind. Dann hat Festool noch mal ne Schippe druff gelegt, weil man muss sich ja absetzen und siehe da: wir sind beim Wucher angekommen.

Wer weiss, wie die Rezension hier helfen mag....

Ist nur meine Meinung, möchte wirklich Niemanden vor den Kopf stossen.:eek:

Und gewinnen tut hier kaum Jemand. Nehmen wir mal an Festool würde die Zubehörteile drastisch "gesunden", dann würden wir alle Zubehör kaufen, dass es knirscht. abeer so überlege ich mir sehr genau ob ich mir meine Schiene zerschneide, weil 1400 einfach zu lang für meine kleine Werkstatt ist...
Ich bin zwar noch recht jung in diesem Hobby, aber ich mg bezweifeln, dass die Preise hier noch irgendwie zu rechtfertigen sind.
Bei Maschinen geht es noch, obwohl hier meist die Politik betrieben wird: "kauf bloss nicht das Günstigere Modell von Festool, weil für (nur) 100 € mehr bekommst so dramatisch mehr Zugewinn..." :confused: Und das im ei:emoji_frowning2:genen Hause...
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

manchmal verstehe ich die Diskussion nicht ganz. Festool agiert nun mal in der Premiumliga. Ob der Preis nun gerechtfertigt ist oder nicht, möchte ich hier nicht diskutieren und das ist wohl der Position im Markt und den Gebrauchseigenschaften geschuldet. Als Beispiel kann ich nur anführen: Wer mit einem Auto aus Stuttgart liebäugelt, wird nicht wegen des Preises auf ein südosteuropäisches Auto zurückgreifen. Beide bringen den Nutzer von A nach B.
Sicherlich gibt es dabei nicht unwesentliche Unterschiede und so ist das dann auch wieder bei den Sägen und dem Zubehör.
Übrigens nutze ich auch verschiendenste Maschinen von Festool und bin weder mit denen verwandt oder verschwägert.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Beide bringen den Nutzer von A nach B.
Aber wie. Im einen (aus Stuttgart) steigt man bei B entspannt aus und aus dem andern (aus Südosteuropa) schweißgebadet und halb taub.
Komischerweise sind aber viele bereit locker 10000€ mehr für das besagte Auto aus Stuttgart auszugeben( schaut nur mal in die Zulassungsstatistiken) anstatt sich mit einem günstigen zufriedenzugeben, aber wenn ein Zubehörteil bei Festool 10€ mehr kostet wie bei der Konkurrenz kommt der große Aufschrei. Irgendwie nicht ganz nachvollziehbar.
Wenn ich mir dann auf der anderen Seite im Baumarkt die ganzen Führungslineale, Dübelhilfen usw. von Wolfcraft, kmb und wie die "Billigheimer" alle heißen anschaue und auf deren Preis schaue muß ich sagen, Zubehör von Festool, Mafell usw. ist nicht überteuert. Und der Einwand, man hat sich einfach an die Preispolitik von Festool angehängt stimmt hier auch nicht, denn hier wird nämlich eine ganz andere Klientel angesprochen, die mit Premiumwerkzeugen wenig am Hut hat.
 

warmes Öl

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
41
Wenn ich mir dann auf der anderen Seite im Baumarkt die ganzen Führungslineale, Dübelhilfen usw. von Wolfcraft, kmb und wie die "Billigheimer" alle heißen anschaue und auf deren Preis schaue muß ich sagen, Zubehör von Festool, Mafell usw. ist nicht überteuert. Und der Einwand, man hat sich einfach an die Preispolitik von Festool angehängt stimmt hier auch nicht, denn hier wird nämlich eine ganz andere Klientel angesprochen, die mit Premiumwerkzeugen wenig am Hut hat.

..naja. Irgendwie haste da auch recht. Am End stimmt aber Beides...:emoji_slight_smile:
 

JosefB

ww-pappel
Registriert
17. März 2009
Beiträge
2
Ort
Rellingen
Handkreissäge Mittelklasse

In ähnlicher Lage - stark versucht, viel Geld für eine Tauchkreissäge von Mafell mit Führungsschiene auszugeben - habe ich mich für ein Modell von DeWalt entschieden, das gut in der Hand liegt und erschwinglich ist.

TIP: Führungsschiene basteln: ca. 5 mm starke, 40 cm breite Platte (Hartfaser, Mulitiplex - egal, nur gerade) im Baumarkt in gewünschter Länge zuschneiden lassen. Weiteres Stück (gleiche Länge und Stärke, aber nur etwa 10 cm breit) darauf leimen (eine lange Seite bündig).

Sobald Leim trocken, mit der neuen Kreissäge das 10 cm breite Brett als Anschlag nutzen und das untere, breitere Brett der Länge nach abschneiden.

Im Ergebnis hat man einen beliebig langen, billigen Anschlag und weiß genau, wo das Sägeblatt schneiden wird - kein langes Messen.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Und zu dem Tip darüber noch die Verfeinerung:
Statt des schmalen Bretts ein Abrichtlatte verwenden, mit Montagekleber aufkleben.
Die ist gerader als ein zugeschnittenes Brett, das hat nur die Genauigkeit der verwendeten Säge.

Grüße

Reiner
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
wo finde ich denn ein Erklärung, was es mit den verschiedenen Klassifizierungen von Staubsaugern auf sich hat? Was bedeutet z.b. Klasse M?

Gruß

Heiko
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
als Mittelklasse würd ich Festo,Mafell,Metabo, Makita , Fein,Bosch,... empfehlen
selbst mit festo-sägeschiene dürfte auf ein MM genau schwierig werden -die führung ist m. E. bis max. 1,5 mm ungenau - das kann mit Stell-Schrauben einstellen> dann gehts aber zu lasten der laufgüte-d.h es geht schwerer zu schieben

man könnte sich selber eine führungsschiene gekoppelt mit einer Lineareinheit bauen:emoji_wink::emoji_grin: dann dürfte 0,3 mm genauigkeit erreicht werden können.
Gruß
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
hallo,
kann dir eine neue, unbenutzte Spero 55mm Tauchsaege mit Mafell Schiene fuer 160 Euro anbieten, falls du Interesse hast. Saege ist ok.:emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
wenn man die ersten 6 Seiten liest, dann weiß man, dass die Frage längst mit dem Kauf einer HKS beantwortet und abgeschlossen wurde.

Gruß

Heiko
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Trotzdem würde mich interessieren, wenn Festo, Mafell usw. nur Mittelkasse sind, von welchem Hersteller dann Geräte der Spitzenklasse kommen.
 
Oben Unten