Handkreissäge im Mittelklasse Segment?

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Du solltest auf jeden Fall einen sauger mit Einschaltautomatik benutzen, d.h. der Sauger schaltet sich ein, wenn du die Säge startest und aus , wenn du die Säge ausmachst.
Es wird hier sicher verschiedene Meinungen geben, welchen Sauger du verwenden sollst, ist im Prinzip aber Wurst, wichtig ist nur, daß ein ein Schlauch mit einem Universal-Geräteanschluß vorhanden ist. Bei Markengeräten ist dies ohnehin der Fall, bei billigen Discoutersaugern kann es hier teilweise zu Problemen führen. Außerdem sind diese Sauger meistens extem laut (ich hatte mal einen, der hat die Oberfräse locker übertönt) und der Saugschlauch ist meistens relativ kurz (ca 2m) bei Markensaugern sind es üblicherweise 3,5 m oder länger. Gute Sauger gibt es von WAP-Alto, Kärcher, Festool, Starmix auch umgelabelt als Bosch, AEG, Metabo und Mafell und einigen anderen. Überhaupt ist es so, daß die wenigsten Firmen ihre Sauger selber bauen, sondern diese von einem Saugerhersteller beziehen.
Sinnvoll ist es duchaus mit Filterbeuteln zu arbeiten, vor allem wenn auch noch Schleifer angeschlossen werden sollen. Wenn du die Suchfunktion bemühst, wirst du hier einiges Für und Wider finden, ebenso Tipps zur mehrfachen Verwendung eines Beutels und natürlich Diskussionen über die Preise solcher Beutel.
Ach ja, wenn duetwas improvisierst, kannst du für den Anfang durchaus auch einen normalen Hausstaubsauger nehmen.
 

Der_Caveman

ww-kastanie
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
32
wo lege ich die Schiene an, auf den Strich - neben den Strich - vor dem Strich usw.

Kommt darauf an wo du den Strich machst.
Du musst halt immer im Hinterkopf haben, dass die Säge genau an der Schienenkante schneidet.

Wenn das Blatt 2 mm breit ist, dann ist das Anlegen an dem Strich immer ne Ansichtssache, oder sehe ich das zu verbissen?

Ich glaube, dass du da etwas falsch machst. Die Schiene liegt mit ihrem "Körper" auf der Seite der Platte, welche du behalten willst. Der Verschnitt liegt also auf der anderen Seite der Schienenkante. So hast du nichts mit Sägeblattdicken am Hut (aber bedenke, dass du für unterschiedliche "Sägeblattdicken" auch immer einen neuen Splitterschutz einsägen musst).

Ach ja, wenn duetwas improvisierst, kannst du für den Anfang durchaus auch einen normalen Hausstaubsauger nehmen.

Vielleicht sollte man dann irgendeinen gebrauchten nehmen, der wird sich schnell zusetzen und dann schimpft die Frau :emoji_grin:
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Du wirst wahrscheinlich die Führungsschiene mit dem Splitterschutz am Strich angelegt haben. Beim ersten Schnitt wird dieser ca. 2mm mitgesägt.Das könnte die Fehlerquelle gewesen sein. Ab dem zweiten Schnitt ist dann die Anrisskante die Schnittkante.

lg

David
 

Der_Caveman

ww-kastanie
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
32
Du wirst wahrscheinlich die Führungsschiene mit dem Splitterschutz am Strich angelegt haben. Beim ersten Schnitt wird dieser ca. 2mm mitgesägt.Das könnte die Fehlerquelle gewesen sein. Ab dem zweiten Schnitt ist dann die Anrisskante die Schnittkante.

Falls dem so war:
Es gibt Dinge, da sollte MANN auch mal die Anleitung lesen :rolleyes::cool:
 

warmes Öl

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
41
Falls dem so war:
Es gibt Dinge, da sollte MANN auch mal die Anleitung lesen :rolleyes::cool:


...also, dem war nicht so. Mir wurde das beim Kauf deutlich erklärt. Hab dann die Anrisskante erstmal auf einem langen Brett erstellt...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

@caveman,

das mit der richtigen Seite werde ich mal beherzigen.
Im Grunde muss ich erstmal etwas in Übung kommen...

@Georg,

das mit dem Sauger entwickelt sich zu einem echten Problem. Ich habe fast das Gefühl mit dem Kauf der Säge ein Fass aufgemacht zu haben. Das sind ja Summen, die da zusammen kommen...
Und einen Sägetisch brauche ich auch noch...wobei ich da an Selbstbau denke - auf aller-allereinfachsten Niveau. Eigentlich brauche ich nur ein Aluprofil für die Aufnahme, den Rest mache ich dann einfach so....hauptsache ich kann kleinere Werkstücke schneiden..
 

warmes Öl

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
41
Nochwas zum Sauger.
Ich habe ja gestern nur so ne halbe Stunde was rumprobiert und dennoch ist die Werkstatt heute immer noch voll Feinstaub. Ich habe heute morgen nur kurz was aus dem Keller geholt und habe jetzt immer noch die Augen etwas dicker und die Nase ist etwas zu...

Leute, das ist ja krassss!:eek:

Also, ich brauche definitiv einen ordentlichen Sauger.
Sind die Sauger von Festool, also der Midi oder Mini feinstaubsicher?
 

Der_Caveman

ww-kastanie
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
32
Guck dir an, was in den Klasse M Saugern für Filter drin sind und vergleiche dies mit den nicht Klasse M Saugern der gleichen Firma. Ich denke mal, dass für den Privatanwender ein Klasse M Sauger etwas "overkill" ist, dennoch kann man ja einen nicht Klasse M mit dem Filtersatz eines Klasse M nehmen.

Dennoch Vorsicht beim Filterwechsel!

Guck dir mal den hier an:
Starmix IS ARD-1225 EW

->Link zum Sauger<-
 

Der_Caveman

ww-kastanie
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
32
Also die ProTools haben keine Faltenfilterkassetten, das finde ich etwas steinzeitlich:emoji_stuck_out_tongue:
 

Der_Caveman

ww-kastanie
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
32
Die Idee mit dem Austauschen des Filtersatzes finde ich sehr gut, werde ich drüber nachdenken...
Es ist wie es ist: alles kostet viel Geld!

Also bei dem Starmix sind schon von Haus aus die gleichen Faltenfilterkassetten wie in dem Klasse M Modell drin.

Edit:

Der Starmix ist von den Datenblattangaben um einiges besser als der Festool CTL MIDI und steht etwas hinter dem Festool CTL 22 (der größte Unterschied ist hier die fast doppelt so große Filteroberfläche beim Festool- der wird sich also nicht so schnell zusetzen(?)).
 

katze.wei

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
12
Ort
Schwelm
Hallo,
Ich war auch lange auf der Suche nach einem guten und günstigen Sauger. Bin dann (blauäugig) bei dem Westfalia Mobiler Werkstattsauger 600/2400 W inkl. reichhaltigem Zubehör bei Westfalia im Bereich Elektrowerkzeuge und Zubehör im Shop Werkzeug gelandet. Hat auch erst ganz gut geklappt, hab das Gerät aber dann mal etwas "gefordert". Fazit: nachdem ich es innerhalb von 2 Monaten 3 mal umtauschen musste hab ich mir den Betrag auszahlen lassen (natürlich ohne die Fahrtkosten nach Hagen:mad:). Seit einem halben Jahr hab ich jetzt den hier:http://www.kress-elektrik.com/Elektrowerkzeuge.71+M5c0feeb7b63.0.html?&tx_commerce_pi1[catUid]=16&tx_commerce_pi1[showUid]=24
Läuft ohne Probleme und ich denke für weniger Geld bekommt man keinen guten Sauger.

PS: Kann die Links irgendwie nicht kürzen oder umbenennen.:confused:
 

warmes Öl

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
41
@katze wei,

der Kress ist echt ein gutes Angebot. Wie steht es mit der Lautstärke? Und dem Feinstaub?
 

katze.wei

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
12
Ort
Schwelm
Zur Lautstärke: Hab keinen Vergleich zu Festool, AEG etc... , aber der ist um Längen leiser aus die Absaugung von Westfalia. Der Lärmpegel ist ungefähr so hoch wie bei meinem Hausstaubsauger. Naja, etwas lauter schon, hat aber auch mehr Leistung.

Zum Staub: Hab auch ne Ts55 und es wird (fast) alles abgesaugt, außer n einige größere Stücke. Alles wirst Du eh nicht eingesaugt kriegen, egal mit welchem Sauger. Was einmal im Sauger ist, bleibt auch drin, am Luftauslaß sieht man keinen Staub, so wie bei meinem alten.

Einzig negativ: Der Absaugadapter (läuft spitz zu) ist an der Spitze etwas zu dünn für die Ts55. Macht aber nichts, hab ein bischen Klebeband um die Spitze gewickelt damit der Durchmesser sich vergrößert (Presspassung :cool:) und sitzt nun Bombenfest.:emoji_grin:
Aber dafür sparst Du auch n paar Euros, da kann man das in Kauf nehmen.

Ich hab mal ein paar Bilder vom Absaugadapter und Luftauslaß gemacht:

PS: Das Gitter ist auf der Sauger zugewannten Seite staubfrei !
 

Anhänge

  • IMG_2044.JPG
    IMG_2044.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2045.JPG
    IMG_2045.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2046.JPG
    IMG_2046.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 51

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wir haben Festool-Sauger und den S 47 von Flex (welchen ich bevorzugen würde wg. seiner Abrüttelautomatik und des Preises). Auf Baustellen nutzen wir oft ein preiswertes Leichtgewicht von Nilfisk, Alto 25. Sollte für Deine Zwecke absolut ausreichend sein. Mit Einschaltautomatik so etwa 130.- €

Gruß
 

warmes Öl

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
41
...also, hab mir den festool mini und midi angeschaut. Also, naja.
10 Liter sind mir einfach zu wenig, und für fünf billigste Papiertüten 22€ finde ich auch ein bisserl happig. Zudem kommt, dass der Preis alles andere als heiss ist.

Klar, es ist Festool, und alles geht damit sicherlich gut. Dieser kleine gefällt mir eigentlich auch ganz gut, wenn er denn des Preises wert wäre, aber hier habe ich einfach das GEFÜHL, dass ich nur den Namen bezahle...
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Kress

Hallo,

auch ich habe den Kress NTX 1200 Sauger. Der erste Motor hat nach ca. 4 Monaten im Bau (nur wenig benutzt) den Geist aufgegeben. Dieser wurde problemlos reparariert. Offenbar war das aber nicht alles: nach weiteren 19 Monaten trat das Problem wieder auf. Unser Globus Baumarkt hat das Gerät zurückgenommen, mir ein neues Gerät verkauft, damit ich eine 10 Jahre Herstellergarantie abschliessen konnte. Noch besser: ich kann das Kress-Gerät einmal im Jahr von Kress abholen lassen und durchsehen lassen - ohne extra Kosten. Das hat mich dann doch überzeugt. Dafür war der Preis von ca. 160 Euro incl. Zubehör zu gut.
Seither (ca. 6 Monate) verrichtet der Sauger klaglos seine Arbeit.

Gruss,

Peter
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hast du die Suchfunktion betreffs der Staubsauger benutzt? Vielleicht hilft dir diese, noch offene Fragen zu beantworten.

lg

David
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Hallo,

wie oft nutzt Du die Säge und den Sauger.
Ich bin gespannt wie Du dich entschieden hast und noch viel mehr über Deine Erfahrungen. Bitte berichte darüber!
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
...heisst also, zuschlagen? Oder doch das Doppelte für weniger Gegenleistung?
Immerhin sind alle Leute in diesem Forum, die einen Festool Mini haben glücklich und zufrieden...

... ich wollte nur meine Erfahrung zum Kress Sauger mitteilen... jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen...
Festool ist eine tolle Firma mit super Produkten... wenn man es sich leisten kann.

Gruss,
Peter
 

warmes Öl

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
41
Hallo,

wie oft nutzt Du die Säge und den Sauger.
Ich bin gespannt wie Du dich entschieden hast und noch viel mehr über Deine Erfahrungen. Bitte berichte darüber!

Deine Fragen sind eigentlich sehr gut, spiegeln sie doch meine Zerissenheit wieder.

Ich bin mit der Entscheidung die TS55 zu kaufen in Neuland gestossen, das ich eigentlich schon viel länger im Blick hatte: endlich mal nen geraden Schnitt! Nur habe ich mit den Folgekosten überhaupt nicht gerechnet!
Wenn ich gewusst hätte, das jetzt der Spass mit "Tisch", "Sauger" und "Oberfräse" und "MFT" erst los geht, hätte ich mich nicht so schnell entschlossen, sondern hätte alles noch mal kalkuliert.

So stehe ich jetzt vor einem riesen Fass, das ich nicht wieder zu kriege. :emoji_frowning2: *heul*

Ohne Sauger mag ich die Säge nicht anwerfen.
Am liebsten wäre mir der Festool Sauger, weil alles in-ein-ander greift. Aber bei dem Preis fühle ich mich einfach vereimert....
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Such dir einen günstigen Werkstattsauger mit Gerätesteckdose an dem der Durchmesser der Festool Saugschläuche passt. Staubklasse L oder ohne Bezeichnung ausreichend.

lg

David
 
Oben Unten