Handkreissäge im Mittelklasse Segment?

Der_Caveman

ww-kastanie
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
32
was haltet ihr von Kraenzle?

Siehe ProTool (Kränzle baut für TTS).
Kannst dir dann auch mal den Kärcher NT 35/1 Eco Te angucken.

Meine Meinung: leg noch nen kleinen Tacken drauf und hol dir den Starmix (scheinbar sehr gutes P/L- Verhältnis + "Made in Germany" (kann hier einer sagen, was da alles "Made in Germany" ist?)) oder nimm halt nen "günstigen" Kress/Kärcher/Nilfisk-Alto.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zu dem Kärcher kann ich nicht unbedingt raten. Die Saugleistung ist zwar voll in Ordnung aber die Konstruktion bei manchen Teilen läßt sehr zu wünschen übrig.
Da frag ich mich echt ob die den mal unter realen Baustellen bzw Handwerkerbedingungen getestet haben.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Da frag ich mich echt ob die den mal unter realen Baustellen bzw Handwerkerbedingungen getestet haben.
Nein aber von der Zeitschrift "Selbst ist der Mann" wurde er in einem Vergleichstest als Testsieger bewertet, allerdings strotzt dieser Test vor haarsträubenden Fehlern. So wurde unter anderem behauptet der mitgetestete Festool CTL 22 hätte keine Nachlaufautomatik (meiner hat jedenfalls eine).
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
@ Warmes Öl

Wieso stehst du jetzt vor einem riesen Faß daß du nicht mehr zubekommst?

Die Säge läuft auch ohne Sauger. Und du schreibst daß der Spaß mit Tisch ,Sauger und Fräse etc erst losgeht. Das verstehe ich nicht ganz Sorry.

Brauchst du dringend ein Tisch oder eine Oberfräse? und wenn ja dann gibt es ja noch andere gute Marken ausser Festool. Und den MFT braucht man wirklich nicht wirklich. Ich hatte mir mal den große gekauft und hab ihn nach 3 Tagen wieder zum Händler gefahren, fand das Ding ist der letzte Sch***. Sonst bin ich auch ein Festool-Freak aber wenns dir zu teuer ist ist es einfach so.

Deshalb versteh ich das nicht das du sagst das jetzt erst alles losgeht. Dann bräuchtest du auch noch Ne Stichsäge und ein Schleifer und eine Handhobelmaschine.............Das Tischlerhndwerk ist nun mal eben teuer und man braucht eben für fast alles ne Maschine oder besser gesagt es GIBT für fast alles ne Maschine.


VG
Marco
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

@warmes öl

natürlich sind die "Folgekosten" "enorm", aber:

warum MUß es denn unbedingt ein Festool Sauger sein. Ich denke für einen "Heimwerker " reicht auch ein günstiger aus dem Baumarkt. Und die Säge kannst Du auch ohne Sauger anschmeißen.
Gutes Werkzeug- und somit Qualität hat ihren Preis!
 

warmes Öl

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
41
@Kalle, @Marco,

ich habe je nichts gegen Qualität - deshalb habe ich mich ja für Festool entschieden. Aber ich habe ehrlich gesagt in meiner Naivität geglaubt, dass ich mit der HKS hinkomme und dann meine Sachen machen kann.
So ist der Amateur :emoji_wink:

Nachdem ich mir die Festool Sauger angeschaut habe, kann ich verstehen warum man sich dafür entscheidet. Es ist so, als würde man nahtlos auf hohem Niveau weiter machen.
Die Festool Sachen sind so gut durchdacht, dass viele Kleinigkeiten das Gesamtbild nicht stören, sondern eher kompletter und angenehmer machen:

Irrsinnig ist, das ich auf der einen Seit weis, dass es Sauger gibt, die (nilfisk Also 25, Kress) alles besser oder genauso gut wie der Festool machen.
Aber alleine schon die Option, das ich in meiner kleinen Werkstatt meinen Systainer von Festool dann auf den Sauger stellen kann, und damit eine weitere Ablagefläche habe, die ich dringend benötige, lässt mich ernsthaft über die überteuerten Produkte von Festool nachdenken.

Es ist vielleicht auch nicht gerade das Problem, das mich irgendwie der Midi stört, aber mit dem Wissen, das ich eine Oberfräse irgendwann mal in Zukunft kaufen möchte und mit der Aussage vom Händler, dass ich damit bei dem Midi sehr schnell an seine Grenzen stosse, muss ich plötzlich über einen Sauger (CTL 33) nachdenken, den ich jetzt ehrlich gesagt noch gar nicht im Blick haben kann.
D.h. eigentlich suche ich einen passenden Sauger für meine TS55, und schon stehe ich an der Schwelle zum CTL 33 - verstehet ihr was ich meine?!:emoji_frowning2:

Vielleicht sollte ich einfach bei der Oberfräse, die dann irgendwann kommt einfach den CTL 33 mitrechnen und den bis dahin betagten MIDI einfach in unseren Privathaushalt übernehmen - so zur Rente.

Hat Jemand schon mal den Midi mit den Superstaubi ausprobiert?

Grüße
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

ich selbst habe unter anderem das Absaugmobil CTL 22. Diesen habe ich auf Baustellen und in der Werkstatt im Einsatz. Mir hat er bis dato immer noch gereicht. Über die sau teuren Säcke ärgere ich mich immer wieder, aber......... ich mache sie 2-3 mal leer, dann ist der Ärger nicht ganz so groß.
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
@warmes Öl

Natürlich kenne ich deine Problematik, Aber: nur weil der Verkäufer sagt daß man mit dem MINI schnell bei ner OF an seine Grenzen kommt musst du dir doch nicht gleich ein CTL 22 zulegen. Der Verkäufer freut sich vielleicht oder findet den MINI zu schwach weil er an nem CTL nen Hunni mehr verdient. Schonmal darüber nachgedacht?

Hier kam schon oft die Frage bezüglich des Saugers und des kleinen Volumens und der teuren Beutel etc. ich kann nur immer wieder sagen ICH habe den MINI und würde ihn NIE wieder hergeben. Das Teil ist einfach genial und umgerechnet 3,50 für nen Beutel finde ich nciht mega teuer (zumal ich die Kosten auf das zu bauende Projekt ein/dazurechne) gut beim Heimwerker etwas schwierig,das gebe ich zu.

das der MINI zu schwach ist da merke ich nix von ich benutze den zum Absaugen der TS 55, der OF 1010 des Rotex125 und des DuoDüblers von Mafell.

es muß nicht immer Festool sein. Gerade im Oberfräsenbereich kannst du dich auch mal bei Mafell (baugleich) oder bei DeWalt umschauen.

Hoffe ich konnt dir wenigstens mit dem Sauger weiterhelfen
VG
Marco
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Gerade im Oberfräsenbereich kannst du dich auch mal bei Mafell (baugleich)umsehen
Die ist aber noch teurer als die Festool. DeWalt ist etwas billiger aber man hat nicht die Kompatibiltät zur Festool Schiene. Da ist dann Basteln angesagt.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Hallo warmes Öl,

ich sehe schon, Du bist mächtig unentschlossen, läßt die leicht von Verkäufern beeinflussen und hast nicht den Mut eine Entscheidung zu treffen. Sorry, daß ich so direkt bin. Ich habe vor ca. 10 Jahren mit einer 66er damals noch Festo HKS mit zwei Führungsschienen angefangen und vorletztes Jahr auf CS70 erweitert. Der Sauger ist dann mein nächster Schritt. Daher kam auch aus meinem letzten Beitrag die Frage wie oft wirst Du denn Deine Säge nutzen. Sammle erst mal Erfahrungen und wenn Du das ewige Saubermachen satt hast, kaufe Dir einen Sauger. So wirklich helfen kann Dir hier im Forum auch niemand. Alle können Dir nur eigene Erfahrungen schildern, entscheiden und bezahlen mußt Du das Dingens schon selbst.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

Säge ohne Sauger möchte ich persönlich nicht benutzen. Würde mir zu sehr stauben.
Aber einen Festool Sauger, bloss damit man im System bleibt - muss nicht sein.
Saugen tun die alle.
Und warum der Mini zu klein sein soll ist mir auch nicht einleuchtend. Wieviel Meter muss man Fräsen, damit der voll ist?? Mir scheint dein Händler etwas stark am eigenen Profit orientiert.
Ich hab mir vor längerem einen Kärcher Nass/Trockensauger gekauft. Baumarkt, 5 Jahre Garantie, 140 Euro oder so.
Filtertüten nutze ich mehrfach indem ich die einfach mal ausleere.
Würde aber heute wahrscheinlich ein anderes Modell kaufen. Die manuelle Abschüttlung des Lamellenfilters ist murks. Ist nur so ein Plastikschniepel der mit einer Feder gegen das Gehäuse schlägt. Zweimal kräftig mit dem Fuss dagegentreten hilft mehr. Ist aber bei Nutzung der Filtertüten nicht so relevant.
Praktisch finde ich die Steckdose und das automatische Ein und Auschalten.

Mein Tipp: Kauf dir einen günstigen. Lass mal Probelaufen wegen der Lautstärke. Ob da dann der Systainer draufpasst oder nicht ist doch egal, wenn Du das Dingens nicht immer spazieren tragen wills (Montagetätigkeit). Wenn Deine Werkstatt so klein ist, dann stell den Systainer vor die Tür.

Grüsse


Jürgen
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wieviel Meter muss man Fräsen, damit der voll ist??
Das geht schneller als man denkt. Bei einem meiner letzten Projekte (Regal aus 28mm Kiefer-Leimholz) habe ich die Wangen und Böden zugesägt und die Kanten gefräst. Das Ganze dauerte etwa einen Tag und ich habe dabei drei Filtersäcke meines CT22 gefüllt. Also das Späne- bzw. Staubaufkommen nicht unterschätzen.
Ich persönlich würde den MINI nicht als Werkstattsauger verwenden, da ich hier zu oft den Filtersack wechseln müßte. Als Montagesauger ist der aber sicher top. Aber auch ein Sauger in der Größe des CTL22 ist für Montagearbeiten noch nicht zu sperrig.
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo
Da muss ich Georg L. recht geben, wenn du da am Fräsen bist ist so ein Beutel ruck zuck voll das stimmt. Wollte es auch nicht wahrhaben.

Aber wie schon andere Vorredner gesagt haben: Es geht auch Ohne Sauger! und wenn es unbedingt einer sein muß dann würde ich darauf achten daß es einer mit Einschaltautomatik ist und ob dort Festool oder Hoschimoschi draufsteht, oder ob man den systainer draufstellen kann oder nicht ist Wurscht.
Steck lieber die gesparten Euros in eine gescheite Oberfräse oder anderes Hochwertiges Handwerkszeug (Hobel,Stechbeitel,Jap.Handsäge,Schraubzwingen etc.)

VG
Marco
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich habe seit nunmehr 5 Jahren einen recht preisgünstigen Protool Sauger. Er hat glaube ich 160Euro gekostet. Keine Abrüttelung oder sowas, aber er saugt gut. Seit diesen 5 Jahren betriebe ich ihn komplett ohne Tüten, da mir das zu teuer ist. So langsam macht der Filter nun schlapp. Kosten ca. 15 Euro. Dies sind dann die Betriebskosten des Saugers, also 3 Euro im Jahr. Man muss den Filter halt regelmäßig sauber machen.

Ohne Staubsauger würde ich auch nicht gerne arbeiten, mich stört es schon, beim arbeiten staub zu schlucken. Aber einen Klasse M Sauger für den privaten Gebrauch zu kaufen, halte ich für übertrieben.

Zum Systemgedanken:
Ich habe in meiner Werkstatt einen bunten Herstellermix, über Mafell, Makita, Hitachi, Metabo, Flex, Bosch etc. Ich achte nicht so sehr auf den Systemgedanken, der in meinen Augen zu 90% reines Marketing ist. Wer das nötige Kleingeld für den Festool- Systemgedanken hat, dem sei es gegönnt. Bei mir ist das Geld fürs Werkzeug leider nicht unendlich vorhanden, so dass ich je nach Anforderung kaufe und weniger nach "Haben will".

Nicht alles was man bezahlen kann, kann man sich auch leisten :emoji_grin:

Gruß

Florian
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich achte nicht so sehr auf den Systemgedanken, der in meinen Augen zu 90% reines Marketing ist.
Klar ist da viel Marketing dabei, aber bei anderen Herstellern ist das auch nicht anders und die lassen sich ihr Zubehör auch vergolden.
Andererseits bietet gerade Festool eine große Palette an sinnvollem Zubehör für seine Geräte an, was man bei anderen Herstellern vergeblich sucht.
Bei vielen Dingen kann man aber ganz gut auf ein System verzichten, so auch bei der Kombination Sauger - Elektrowerkzeug. Der Sauger sollte aber zumindest über eine Einschaltautomatik verfügen und sollte nicht allzu kopflastig sein wie es leider die meisten billigen baumarktgeräte sind. Einmal zu stark am Saugschlauch gezogen und das Ding kippt um. Geht er dabei noch auf (was bei den billigen Geräten eher die Regel, denn die Ausnahme ist) ist Spaß garantiert. Also schon was solides kaufen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

das ganze Gedöns mit CT 22, Schlauchgarage und Systainer haben wir auch. Will man den Schlauch zurücklegen, muss man wieder den Systainer runternehmen und umgekehrt ..... Unsere Erfahrung ist: Unser Maler nimmt gerne Rotex und einen leichten Nilfisk auf das Gerüst mit. Oberfräsenabsaugung scheint wirkungsvoller mit dem Flex S 47, und für die Festool-Sauger bleiben noch Domino und Schleifmaschinen. Anscheinend gibt es keinen wirklichen Allrounder unter den Saugern.

Gruß
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Zitat von bello
Oberfräsenabsaugung scheint wirkungsvoller mit dem Flex S 47

Ist doch n Kärcher oder?
Nein ein WAP-Alto. Den haben auch noch unzählige andere Gerätehersteller unter ihrem Namen im Programm, z.B. auch Festool oder Makita.
 

Der_Caveman

ww-kastanie
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
32
Nein ein WAP-Alto. Den haben auch noch unzählige andere Gerätehersteller unter ihrem Namen im Programm, z.B. auch Festool oder Makita.

Hmm, die Kärcher sehen auch verdammt Ähnlich aus (z.B. NT 45/1 Eco), bezieht Kärcher dann auch von Wap-Alto?

Edit:
Also bei Nilfisk-Alto finde ich keinen Sauger mit Filterkassette- kann ja nicht sein, dass die dann sowas an Kärcher/Flex verkaufen ohne es selbst im Programm zu haben...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mit dem Flex hast du recht, das scheint tatsächlich ein Käercher zu sein. Der Makita und der Protool sehen aber eher dem Attix 5 von Nilfisk-Alto ähnlich. Ich habe deshalb mal die entsprechenden Bilder angehängt.
 

Anhänge

  • Kaercher.jpg
    Kaercher.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 20
  • Flex S47.jpg
    Flex S47.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 21
  • wap.jpg
    wap.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 18
  • Makita.jpg
    Makita.jpg
    551,2 KB · Aufrufe: 17
  • Protool.jpg
    Protool.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 19

Der_Caveman

ww-kastanie
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
32
Rot = editiert um 14:40 Uhr.

Also wir haben bis jetzt folgende Hersteller:

Starmix baut für Metabo, Bosch, Mafell, Milwaukee
Kärcher baut für Flex
Kränzle baut die kleinen ProTools (auch die CTL/CTM von Festool?)
Nilfisk-Alto baut Festool SR, Makita, ProTool...

Gibt es noch mehr "original"- Hersteller (oder lässt einer der oben genannten auch von jemand anderes bauen)?

Könnte man vielleicht eine feste Liste draus machen.

Beim Starmix meine ich nämlich mehr Sauger fürs Geld zu bekommen (verglichen mit dem entspr. Sauger von Metabo)- wäre ja eigentlich auch logisch.

Eigentlich wäre ja vom "original- Hersteller" auch mehr/schnellerer Service zu erwarten.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei Starmix fehlen noch Mafell und Milwaukee.
Kränzle gehört meines Wissens zur TTS-Gruppe wie Festool auch.
Die aktuelle Kränzle Saugerserie entspricht übrigens weitgehend den kleinen Protool-Saugern VCP 170?
Der aktuelle DeWalt sieht auch wie der Kärcher aus, der Fein Dustex wie ein kleinerer Kärcher.
 

warmes Öl

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
41
Entscheidung gefallen:

War gestern noch mal im Baumarkt um die Ecke, wegen was Anderem. Da lächelte mich der Metabo Händler von der Seite an :emoji_wink:

Das Angebot war dann dieser Sauger hier Produktkatalog handgeführte Elektrowerkzeuge - Produkte - Metabo Deutschland - Elektrowerkzeuge von Profis für Profis für 30% günstiger + 5 Filterbeutel im Wert von 25,00€. Da konnt ich dann erstmal nicht Nein sagen. Der Sauger hat mich nun 130€ gekostet und eigentlich nur 105€ wegen den Beuteln.

Hab ihn dann zuHause ausprobiert, er macht eigentlich alles ganz OK - eigentlich bin ich begeistert.:emoji_wink:
Das erste Mal in meinem Leben den Schleifer angemacht - ohne das ich zwei Tage husten muss und die Augen tränen. Die Säge macht jetzt auch richtig Spass.
Klar, er ist schon lauter, aber nicht lauter als die TS 55 bei Stufe 4. Somit kann man es aushalten...
Ich bin einfach froh, dass ich jetzt ne Lösung für den Anfang habe, ohne mich weiter verschulden zu müssen. Es fällt eh noch genug für wichtigere Sachen an.

Dank Euch allen, für den Support und die Meinungen. Hat auf jeden Fall geholfen.
Später, wenn Geld da ist, dann komme ich zu Festool Saugern, weil: ich mag Festool!
 

taunus1

ww-pappel
Registriert
16. März 2009
Beiträge
5
Ort
Passau
Hallo!

Hallo an Alle erstmal!!
Bin neu hier und das ist mein erster Beitrag!!
Ja ,Ja, das mit dem Fass ist schon so `ne Sache!!Aber brauchst Du das alles wirklich??? Hast Du denn keinen Carport oder `ne überdachte Möglichkeit zu sägen? Es gibt auch noch Staubschutzmasken für`n paar Euros!!
Teste Deine Säge erstmal ausgiebig bevor Du unnütz soviel Geld investierst!
Habe selbst eine Metallwerkstatt! Im Holzbereich kann man die Werkzeuge kombinieren oder aber auch für was anderes nutzen !
Im Metallbereich siehts da schon anders aus! Das ist wirklich ein Fass ohne Boden!:emoji_frowning2:
Gut daß Du Dir gleich Profi-Werkzeug kaufst! Da hat man einfach seinen Spaß mit!! Aber übertreib`s finanziell nicht sonst macht der Eigenbau auch keinen Sinn mehr!!
Auf alle Fälle wünsch` ich Dir gutes Gelingen und viel Spaß dabei!!:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten