Hammer N3700 vs Record Power Sabre 350

mrpexx

ww-kiefer
Registriert
13. März 2019
Beiträge
45
Ort
Bayern
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Meinungen.

Danke @HJH. Das mit der Durchbiegung hat mich etwas beunruhigt.

Nach einer Nacht darüber schlafen habe ich mich jetzt dazu entschieden, dass es eine neue Maschine werden soll. Sollte ich zeitnah an die Grenzen der Maschine kommen, steht einem Verkauf und einer Aufrüstung nichts im Wege. Zusätzlich kann ich mich in Ruhe parallel nach einer schönen alten Frommia o.ä. umschauen.

Ohne die Diskussion unterbrechen zu wollen hätte ich dazu noch eine Frage:
ich gestern Abend noch die Holzstar HBS 400 gefunden. Ja ich weiß, auch ein China-Kracher. Hat jemand bei der schon Erfahrung, bzw wie ist diese im Vergleich zur Sabre 350 einzuschätzen?

Viele Grüße
Alex
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

früher gabs ne Firma die hat kugelförmige Doppelwand-Öltanks zum Vergraben im Garten mit den Worten: "ich bin 2 Öltanks" beworben.
Auf dieser HBS 400 müsste man auf der Rückseite mal schauen ob da nicht steht: "ich war ein Umkleidespind"
Sag doch gleich das Du die billigste 400er auf dem Planeten suchst:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.478
Ort
Ortenberg
Dietrich, wir können Tipps geben, aber es muss sich niemand dran halten. Die endgültige Entscheidung darf jeder für sich treffen! Und da es ja schon in der Themenbezeichnung um den Vergleich von 2 neuen Sägen ging bin ich auch nicht weiter verwundert.
Ich bin mir sicher dass jede schöne alte Maschine auf dem Gebrauchtmarkt ihren Deckel findet.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
.... ich gestern Abend noch die Holzstar HBS 400 gefunden. Ja ich weiß, auch ein China-Kracher. Hat jemand bei der schon Erfahrung, bzw wie ist diese im Vergleich zur Sabre 350 einzuschätzen?
Ich kann zu den Sägen nicht viel sagen, da Ich sie nur von Bildern her kenne. Die einzigen günstigen, die Ich mir mal angeschaut habe, die standen bei einem Bernardohändler und da würde Ich die 400er keineswegs empfehlen. Einen guten Eindruck wiederum machte aber die HBS 450 https://www.sls-profishop.de/Bernardo-Holzbandsaege-HBS-450 mit 260 Kg Gewicht und 3 KW Aufnahmeleistung.
Wenn Du aber schon bei der 350er Sabre warst und nun zu einer 400er Holzstar guggst, warum käme dann die BS 400 von Record Power https://www.holz-metall.info/shop1/artikel6947.htm nicht in Frage, sie bewegt sich doch im gleichen Kostenrahmen ?
LG
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
503
Ort
Berchtesgaden
Ich kann zu den Sägen nicht viel sagen, da Ich sie nur von Bildern her kenne. Die einzigen günstigen, die Ich mir mal angeschaut habe, die standen bei einem Bernardohändler und da würde Ich die 400er keineswegs empfehlen. Einen guten Eindruck wiederum machte aber die HBS 450 https://www.sls-profishop.de/Bernardo-Holzbandsaege-HBS-450 mit 260 Kg Gewicht und 3 KW Aufnahmeleistung.
Wenn Du aber schon bei der 350er Sabre warst und nun zu einer 400er Holzstar guggst, warum käme dann die BS 400 von Record Power https://www.holz-metall.info/shop1/artikel6947.htm nicht in Frage, sie bewegt sich doch im gleichen Kostenrahmen ?
LG
Na, da liegen aber noch ein paar Euro dazwischen: https://www.maschinenhandel-gronau....OeTFewvquS6eARrIaHyVu8nyf15fHukBoCO6sQAvD_BwE

aber immerhin ist sie noch einen Schluck teurer als ein paar APA Führungen.
 

mrpexx

ww-kiefer
Registriert
13. März 2019
Beiträge
45
Ort
Bayern
@Dietrich Ich kann verstehen, dass du als Liebhaber alter, und deutlich massiver gebauter Maschinen eine solche Entscheidung nicht ganz nachvollziehen kannst. Das ist für mich in Ordnung. Aber ich bin mir auch sicher, dass du in Bezug auf solche Maschinen schon auf eine weitaus größere Erfahrung zurückblicken kannst als ich.

Da mir das für meine erste Bandsäge eine zu großes Risiko ist einen Fehlkauf zu tätigen, hab ich mich entsprechend entschieden.
Damit ist ja noch nichts verloren :emoji_wink: Ich kann die Maschine ja trotzdem bei Bedarf durch ein Eisenschwein ersetzten (evtl mit Verlust aber das geht in Ordnung)

@Holzrad09 Die Holzstar HBS 400 hab ich für gute 1200€ gefunden, also quasi gleicher Preis wie die Sabre 350.
Die BS400 wäre natürlich auch eine alternative. Auch im selben Bereich wie die Holz Profi HBS 400-400V.

Was ich so zu den Sabre Modellen gelesen habe scheinen die ja die verbesserten Standardmaschinen von Record Power zu sein, also eine Art Generation 2.0. Oder täusche ich mich da? Durch die schon weitestgehend guten Bewertungen und Meinungen von Record Power habe ich das Gefühl, dass deren Maschinen zumindest noch die "besseren China Maschinen" sind.

Danke auch für den Hinweis mit der Bernardo.

VG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Nöööö, passt auf den Cent genau ! https://www.holz-metall.info/shop1/artikel6947.htm
https://www.maschinenhandel-gronau....ZnsVtP_R0cB4zdbE01LyTEjDzPfWGbThoCB4MQAvD_BwEman sollte halt nur richtig lesen !

Was ich so zu den Sabre Modellen gelesen habe scheinen die ja die verbesserten Standardmaschinen von Record Power zu sein, also eine Art Generation 2.0. Oder täusche ich mich da?
Die Sabre Maschinen scheinen nochmal ein Stück besser zu sein, nur bin Ich da bei der 450er schon in Preisregionen europäischer Maschinen. Die Hammer N 4400 dürfte nicht mehr weit weg sein und die SCM / Minimax HBS s45n gerade noch so um die 400 Eu.
LG
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Holzstar ist halt eine „Einsteigermarke“. Wird ja in Deutschland von Stürmer vertrieben, wie auch Holzkraft. Holzkraft sind halt die größeren und wertigeren Maschinen im Vergleich, die kleineren HK Bandsägen sind aus Taiwan, die größeren dann von SCM (Italien), auf denen steht das dann aber auch drauf.

Von Holzstar habe ich die Bandsägen noch nie gesehen, aber andere Geräte (zB Drechselbänke), und die waren schon sehr „kostenoptimiert“. Man sieht ja auch, dass die 400er schon fast die größte BS ist. Da fangen andere Hersteller erst an...

Meiner Erfahrung nach gibt es da keine „Schnäppchen“. Es gibt halt Geräte in jeder Preisklasse, und je mehr man zahlt, desto mehr kriegt man. Alle Hersteller müssen wirtschaftlich arbeiten, und wer scheinbar für weniger Geld mehr bietet, der spart das halt an Stellen ein, wo man es nicht sofort sieht. Wenn man jetzt sieht, dass 400er Bandsägen zB von Hammer eher bei 1500 liegen, und dass die sicher erhebliche Stückzahlen herstellen und das ja auch keine „Nobelmarke“ ist, wie soll dann jemand anderes mit kleineren Stückzahlen das Gleiche für 900 bauen können?

Fazit: Du kriegst, was Du bezahlst. Ich persönlich würde nicht wesentlich unter 1400 für eine Neumaschine mit 400er Rollen gehen, da frage ich mich dann immer, was die weggelassen haben. Mein Eindruck war aber immer, dass die Maschinen sich innerhalb der selben Preisklasse nicht viel geben...

Wenn man mehr Leistung für weniger Geld will, geht das nur gebraucht. Die Neumaschinen müssen sich alle irgendwie am Markt orientieren.
 

Mitglied 30872

Gäste
@Dietrich Ich kann verstehen, dass du als Liebhaber alter, und deutlich massiver gebauter Maschinen eine solche Entscheidung nicht ganz nachvollziehen kannst. Das ist für mich in Ordnung. Aber ich bin mir auch sicher, dass du in Bezug auf solche Maschinen schon auf eine weitaus größere Erfahrung zurückblicken kannst als ich.

Da mir das für meine erste Bandsäge eine zu großes Risiko ist einen Fehlkauf zu tätigen, hab ich mich entsprechend entschieden.
Damit ist ja noch nichts verloren :emoji_wink: Ich kann die Maschine ja trotzdem bei Bedarf durch ein Eisenschwein ersetzten (evtl mit Verlust aber das geht in Ordnung)

@Holzrad09 Die Holzstar HBS 400 hab ich für gute 1200€ gefunden, also quasi gleicher Preis wie die Sabre 350.
Die BS400 wäre natürlich auch eine alternative. Auch im selben Bereich wie die Holz Profi HBS 400-400V.

Was ich so zu den Sabre Modellen gelesen habe scheinen die ja die verbesserten Standardmaschinen von Record Power zu sein, also eine Art Generation 2.0. Oder täusche ich mich da? Durch die schon weitestgehend guten Bewertungen und Meinungen von Record Power habe ich das Gefühl, dass deren Maschinen zumindest noch die "besseren China Maschinen" sind.

Danke auch für den Hinweis mit der Bernardo.

VG Alex

Macht Euch mal keinen Kopp. Meine Hema 400 ist doch auch nur 'ne Blechkiste mit 170kg. Die wird auch nicht mehr entspannt. Das Gezuchtel mit der Einstellerei nach dem Entspannen spare ich mir.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Habe die Maschine neu gekauft werde mir das ansehen.
Dünneres Blech denke ich nicht, da kann ich aber nur aus den Bildern ableiten und auch wegen der Blattführung
habe gerade nachgemessen.
Rollengehäuse hat 2,5mm Blech, die Säule ein 3,0 mm Blech.
Keine Schäden...
Da ich beim nachstellen der Situation nun auch deutlich weniger gemessen habe, aber trotzdem noch 2mm,
kann es nur daran gelegen haben, dass ich mich auf dem Tisch abgestützt habe und der läßt sich bei meiner tatsächlich
sehr weit nach unten drücken. Dies zusammen könnte den von mir beobachtete Abweichung ausmachen.
Die Tischaufhängung der Sabre ist aber eine ganz andere.
Das sich mein Blatt auf der Rolle verstellt, kann somit nur von deren Lagerung herrühren.
Werde trotzdem ein 0,5mm Blatt bestellen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Stefan,

wenn nur entspannt wird braucht beim erneuten Spannen eigentlich nichts eingestellt werden.
Entspannt heißt in dem Fall nicht lockern, sondern soweit daß das Band 2cm hin und her gedrückt werden kann, so behält das Band aber seine Lage auf den Rollen.
Wenn die Türchen aus 1,5 mm Blech sind ist das i.O. der Maschinenständer sollte dann aber 3-4 mal so stark sein, was er bei der Hema SR auch so ist.
Mit den Gewichtsangaben der Fernostmaschinen ist das auch so eine Sache, seinerzeit hatte eine Taiwan-Drechselbank nicht die angegebenen 40kg sondern nur 28 kg.

Gruß Dietriich
 

HJH

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2018
Beiträge
99
Ort
Allgäu
Da ich beim nachstellen der Situation nun auch deutlich weniger gemessen habe, aber trotzdem noch 2mm,
kann es nur daran gelegen haben, dass ich mich auf dem Tisch abgestützt habe und der läßt sich bei meiner tatsächlich
sehr weit nach unten drücken.

Dann ist es ja gut und du kannst deinen Frieden mit deiner Maschine machen und musst sie nicht erschießen. :emoji_thumbsup:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Werde trotzdem ein 0,5mm Blatt bestellen.
apropos,
wie sind die Sägeblätter von Maschinen Meyer?
Hema verlangt knapp 30,- Versand, das kommt nicht in Frage.
Möchte jetzt auch nicht so viele bestellen denn die Säge soll ja möglichst bald weg.

Hallo Alex,
sorry für den OT aber ich denke das ist auch interessant für dich....
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Holzstar ist halt eine „Einsteigermarke“. Wird ja in Deutschland von Stürmer vertrieben, wie auch Holzkraft. Holzkraft sind halt die größeren und wertigeren Maschinen im Vergleich
Einsteigermarke ist nicht ganz richtig, eher für den ambitionierten Heimwerker. :emoji_wink: https://www.stuermer-maschinen.de/marken/holzstar/
und bei Holzkraft bekommt man eher professionelle Maschinen aus der SCM Gruppe wie Casadei oder Minimax aber eben auch die "blauen".
LG
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.478
Ort
Ortenberg
@Macchia:
Ich hab mal 4 oder 5 Sägeblätter bei Maschinenhandel Meyer bestellt und hatte mit 2 davon Probleme, eines ist schnell gerissen, das andere war nicht gerade und dann hats geeiert. Seitdem hab ich nur noch Hema Bänder gekauft. Die älteren Bänder die schon dabei waren bei der Säge waren alle echt super. Der vorige Besitzer hat scheinbar richtig gute Qualität gekauft.
Ich kann dir welche schicken wenn du nochmal bestellen musst. Ich könnte eh auch noch ein zwei Blätter brauchen. Also wenn du mal nen ganzen Satz bestellen willst könnte sich das durchaus lohnen.
Ich find Maschinenhandel Meyer sonst echt okay, aber auf Reklamationen hab ich keine Lust mehr, deswegen kauf ich Bandsägeblätter nur noch vom Marktführer. Is am Ende auch billiger, und erspart Frust.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Wenn die Türchen aus 1,5 mm Blech sind ist das i.O. der Maschinenständer sollte dann aber 3-4 mal so stark sein, was er bei der Hema SR auch so ist...

Ich frage mich wirklich oft, warum so manch ein Beitrag in diesem Forum mit aller Gewalt ignoriert wird.
Ich schreibe Dir, @Dietrich, nun zum wiederholten Male: Die Wandungen der gesamten Hema SR 400, Bj. 1986 haben überall 3mm + 0,3mm Lack (tatsächlich). Die Türbleche sind 2,5mm dick.
Deiner Angabe zur Folge müsste die Wandung 7,5 - 10mm dick sein, bezogen auf die von Dir kritisierten 1,5mm aber mindestens 4,5 - 6mm. Das ist schlicht Unsinn, von dem Du Dich offensichtlich gar nicht trennen möchtest. Du kannst natürlich gerne denken und glauben was Du willst, aber Interessierte in diesem Forum schlicht mit Unwahrheiten zu versorgen, weil Du eigentlich nicht weißt, von was Du schreibst, braucht tatsächlich kein Mensch und hilft niemandem. Ich finde das ziemlich bedauerlich.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
gut zu wissen...
ich muss mal Hema anrufen, sollte über DHL nicht mehr als 14,- kosten.
Danke für das Angebot.
Wollte mir 2 Bänder bestellen 15 | 0,5 | 4-6
Kreissägeblätter brauch ich auch noch mehrere :emoji_head_bandage:
Ich schau mal weiter.
Zur Not kann ich das auch zu meinen Schwiegereltern nach Berlin schicken lassen....
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Stefan,

meine Schleicher hat 4,5mm starkes Blech am Ständer, dies entspricht auch den Garant Modellen der Zeit also Anfang 80iger wo Hema bei Meber Garant Ständer fertigen ließ. So wurde mir das am Hema Stand von einem Mitarbeiter bestätigt. Die SR, die ja Alurollen hat und keine Grauguß-Rollen war immer etwas schwerer als die Garant...vllt. hat sie Beton im Maschinenständer:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Mitglied 30872

Gäste
...So wurde mir das am Hema Stand von einem Mitarbeiter bestätigt ...

Wie ich schon bemerkte, habe ich Dir diese Informationen heute nicht zum ersten mal gegeben. Du kannst mir den Umgang mit einem Messschieber durchaus zutrauen.
Und zum Hema-Mitarbeiter: Jeder Krämer lobt seine Ware. Jeder.
 

mrpexx

ww-kiefer
Registriert
13. März 2019
Beiträge
45
Ort
Bayern
Die Sabre Maschinen scheinen nochmal ein Stück besser zu sein, nur bin Ich da bei der 450er schon in Preisregionen europäischer Maschinen. Die Hammer N 4400 dürfte nicht mehr weit weg sein und die SCM / Minimax HBS s45n gerade noch so um die 400 Eu.
LG

Sollte ich das Budget erweitern, würde ich vermutlich statt der Sabre 450 die Hammer N4400 bevorzugen. Der Differenzbetrag von 400er Maschinen zur Sabre 350 war allerdings für eine Absaugung (Durchmesser wrsl. 100mm) vorgesehen :emoji_thinking: Da wäre die Frage Absaugung oder größere Säge :emoji_sweat_smile:


Fazit: Du kriegst, was Du bezahlst.

Wrsl ist man mit den ~ 1200€ +- in einem ungünstigen Bereich unterwegs. Für besser ausgestattete Maschinen ist es zu wenig und für schwächer ausgestattete/ qualitativ nicht extrem hochwertige ist es zu viel.
 
Oben Unten