Hühnerstall und Gehege

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Ich habe das Teil, aber bekomme das mit der Dämmerung Abends nicht hin
(Einstellung 02). Wie stellt man den Helligkeitswert richtig ein, oder was bedeutet die Zahl … bei mir funzt das nicht?

Gruß

Hallo Ditschy,
wenn du genau das gleiche Gerät hast wie wir:
Programm 01 ist morgens öffnen nach Dämm-Sensor, abends schließen nach Zeit
Programm 02 ist morgens öffnen nach Zeit, abends schließen nach Dämm-Sensor
Programm 03 ist öffnen und schließen nach Zeit
Programm 04 ist öffnen und schließen mit Dämm-Sensor.
Im ersten Schritt stellt man die aktuelle Zeit ein.
Danach gewünschtes Programm wählen mit Set und +-
Dann ggf. gewünschte Zeit im gewünschten Programm eingeben (Stunden mit Set, Minuten mit Enter)
Wenn alles stimmt, mit längerem Drücken von Set bestätigen.

Grundsätzlich wird ja am Dämmerungssensor nichts eingestellt.
Schließt die Klappe denn nicht dämmerungsgerecht?
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Windfang, so etwas haben wir nicht. Braucht es das?

Hallo,

grundsätzlich nicht, aber unsere Türöffnung mussten wir in die Hauptwindrichtung legen und da bläst es öfter recht kräftig in den Stall.

Das Dach vom Legenest würde ich wasserfest und abwischbar ausführen, das werden sie gnadenlos zuscheissen.

so sieht das Legenest nach Monaten aus. Da gibt es mit Kot kein Problem.
IMG_20210730_173846.jpg
Gruß Ingo
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Programm 02 ist morgens öffnen nach Zeit, abends schließen nach Dämm-Sensor

Grundsätzlich wird ja am Dämmerungssensor nichts eingestellt.
Schließt die Klappe denn nicht dämmerungsgerecht?
Genau, es geht um 02. Bei Dämmerung schließt der Abends nicht richtig, also selbst wenn ich den abdunkele, bewegt sich nichts. um das eben zu testen/einzustellen!?
Und heute Morgen waren die Hühneer sogar ausgesperrt, obwohl er um 7:30 öffnen soll …
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Wir benutzen eigentlich immer Programm 3 und passen die Zeiten im Jahresverlauf an. Ich erinnere mich aber dunkel, dass wir mal ein Programm mit Sensor ausprobiert hatten und ein ähnliches Problem auftrat - das Programm startete nur mit "auf" auch wenn Zeit- und Helligkeitsbedingt eigentlich "zu" zuerst dran gewesen wäre. grundsätzlich hat es mit Sensor aber funktioniert.
Der Sensor reagiert wohl bewusst nicht bei ganz kurzfristiger Abdeckung.
Stell doch einfach erstmal Öffnungs- und Schließzeit ein.

Gruß

Ingo
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Ah ok, ich probiere dann mal länger abzudecken, um die Funktion zu testen (werde auch Batterien mal entnehmen, um das ganze neu zu starten).
Danke
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Darf ich als Unwissender fragen wofür diese Verschließung ist und wieso das zeitbegrenzt ist?
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW

Danke, ich war mir nicht sicher, weil ich bei meiner Katze auch ein Türproblem habe, da benutzt man aber Klappen, die mit dem Mikrochip der Katze funktionieren. Man darf/muss/sollte die ja chippen, kostet 20€.
Interessant dass man das für Hühner nicht macht.
Ich danke für die Infos.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
988
Ort
Lüneburg
Warum sollte man die Hühner chippen, das löst ja gar kein Problem. Die Tür soll nicht aufgehen, auch wenn das Huhn davor steht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Darf ich als Unwissender fragen wofür diese Verschließung ist und wieso das zeitbegrenzt ist?
Interessant dass man das für Hühner nicht macht.

Hallo,

Im Gegensatz zu Katzen haben Hühner einen festen Tagesrhythmus. Bei Sonnenaufgang stehen sie auf, bei Dämmerung suchen sie ihre Schlafplätze auf. Damit sie nachts weder von Marder noch vom Fuchs von der Stange geholt werden, soll die Tür in der Nachtzeit geschlossen sein. Mit der Automatikklappe funktioniert das auch, wenn man nicht zu Hause ist, oder wenn man morgens mal ausschlafen will, immer zum optimalen Zeitpunkt.

Gruß

Ingo
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Würde nur Sinn machen, wenn der Türöffner die Hühner registriert und eine Meldung abgibt, also bsp per App, wenn die Tür zu gegangen ist und von 10 Hühner nur 9 im Stall sind.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
988
Ort
Lüneburg
Ein Huhn kostet 10-15 Euro. Soviel Aufwand lohnt sich kaufmännisch nicht. Vom Herzen her vielleicht ja, aber Technik für 250,-, um ein Huhn zu retten... eher nicht.
 

Gelöscht stwe

Gäste
????
Die Klappe kostet einmalig 250 € und wird wahrscheinlich viele Hühner überleben. Du würdest also einfach jedes Mal ein neues Huhn kaufen, sobald der Fuchs spitzgekriegt hat, dass es was zu holen gibt??
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Ein Huhn kostet 10-15 Euro. Soviel Aufwand lohnt sich kaufmännisch nicht. Vom Herzen her vielleicht ja, aber Technik für 250,-, um ein Huhn zu retten... eher nicht.

Hallo,

Die Automatikklappe kostet etwa nur die Hälfte.
Außerdem nimmt der Marder nicht ein Huhn, sondern tötet alle, die im Stall sind und wenn er einmal Erfolg gehabt hat, sind die neuen Hühner nach einer Woche auch wieder weg. So wird Hühnerhaltung unmöglich.

Gruß

Ingo
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Ein Huhn kostet 10-15 Euro. Soviel Aufwand lohnt sich kaufmännisch nicht. Vom Herzen her vielleicht ja, aber Technik für 250,-, um ein Huhn zu retten... eher nicht.
Puuh, was sind das nur für Meinungen, kaufmännisch darf man bei Tierhaltung eigentlich nie denken, doch deswegen gibts ja wohl die schrecklichen Massentierhaltungen. :emoji_cry:
Aber Katzen, Hasen, usw., bekommst zum Teil sogar geschenkt, und jetzt? En Tier nur nach dem Kaufpreis zu beschützen, wäre zumindest erschreckend!
Mein gemauerter Hühnerstall, über hundert Meter Hühnerzaun, usw., dazu nun der el. Türöffner kosten sicher mehrere tausend Euro .... sprich Hobby kostet nun mal Geld, sonst bitte lieber bleiben lassen.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
988
Ort
Lüneburg
Wir halten Hühner, haben null Verluste, auch nicht durch's Beil, also lass mal, ich bin nicht der Schlächter von Paris. Dennoch sind es Nutztiere, und da wird abends die Tür zugesperrt und morgens geöffnet, entweder durch uns oder durch den Nachbarn. Es lohnt einfach nicht, die Hühner zu chippen und elektronische Anwesenheitskontrolle einzubauen, und das würde zudem an der Aufgabenstellung vorbeigehen, denn die Tür soll sich nicht öffnen, wenn ein Huhn davorsteht, sondernd die ganze Nacht geschlossen bleiben. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.

Man könnte fast meinen, unsere abendliche Kontrolle der Anwesenheit und des Wohlbefindens wäre auf der Haben Seite zu buchen ... :emoji_wink:
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ein Huhn kostet 10-15 Euro. Soviel Aufwand lohnt sich kaufmännisch nicht. Vom Herzen her vielleicht ja, aber Technik für 250,-, um ein Huhn zu retten... eher nicht.

Eine Katze bekommt man oft geschenkt . Trotzdem habe ich meinen Kater chippen lassen und eine elektronische Katzenklappe installiert . Diese hat ebenso einen Dämmerungssensor , damit selbige nachts drinnen und die anderen (Katzen,Marder...) draußen bleiben . Mittlerweile habe ich zwei weitere Klappen in meiner Scheune installiert . Grund war ein Igel , der sich unter meinem Kompressor sein Schlaflager eingerichtet hatte . An sich niedlich , aber der Gestank seine Exkremente war schier unerträglich :emoji_rage: . Hier gibt es Transponder zum selbstinjzieren → Weidezaun.info
Ich finde , durchaus auch für die eigenen Hühner finanziell erträglich . Ein fähiger Mensch schafft es sicher , die Steuerung seiner Hühnerklappe mit der einer elektronischen Hunde/Katzenklappe aufzupeppen :emoji_thinking::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: .
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
988
Ort
Lüneburg
Ah, da bin ich missverstanden worden: Ich WILL nicht, dass die Klappe aufgeht, wenn ein Huhn davor steht. Zum Einen sitzen die Hühner ziemlich dicht hinter der Klappe und würden immer wieder mal fälschlich die Klappe auslösen, zum anderen verliere ich lieber ein Huhn als alle, wenn mal eins draussen bleibt, und letztlich bewegen die Hühner ihren Schlafplatz eh nicht mehr, wenn sie einmal im Baum Platz genommen haben.
Schade um Ingos Vorstellung, lass' uns aufhören.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ah, da bin ich missverstanden worden: Ich WILL nicht, dass die Klappe aufgeht, wenn ein Huhn davor steht .....

Habe dich nicht missverstanden . Ich stelle mir jedoch ein Szenario vor , das ein Nachzügler(Huhn) vielleicht noch in den letzten Strahlen des Sonnenuntergangs beim Picken ist und den durch den Dämmerungssensor vorgegebenen Schließtermin der Hühnerklappe verpasst hat :emoji_cry: . Da schwächeln die Steuerungen aller elektronischen Hühnerklappen merklich :emoji_thinking: . Bei meiner Katzenklappe kann mein Kater zu jeder Tages und Nachtzeit von draußen reinkommen . Das ist unabhängig von einer eventuellen Sperrung (von innen nach draußen) durch den Dämmerungssensor . Es wäre deshalb durchaus förderlich für die noch zu erwartende Lebenszeit so eines "späten" Huhnes , die Steuerung einer Hühnerklappe mit einer Transponderregelung zu erweitern .
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
. Hier gibt es Transponder zum selbstinjzieren → Weidezaun.info
Ich finde , durchaus auch für die eigenen Hühner finanziell erträglich . Ein fähiger Mensch schafft es sicher , die Steuerung seiner Hühnerklappe mit der einer elektronischen Hunde/Katzenklappe aufzupeppen :emoji_thinking::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: .

Hallo,

noch Mal, wie oben schon geschrieben und erklärt, wäre ein Transponder für Hühner sinnlos und ebenso eine, wie auch immer geartete umgebaute Katzenklappe.
Eine Automatiktür bringt für Huhn und Mensch mehr Komfort und Sicherheit. Da brauche ich keine Wirtschaftlichkeitsberechnung anzustellen.

Gruß Ingo
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Zum Türschließer und Dämmerungseinstellung:
Eine Info vom Hühner-Forum verwies auf die Titan Webseiten, da war eine Einstellung von "1800" drin, die habe ich mal eingestellt .... war zumindest gerade draußen und nach den neuen Werten ist die Tür zu und die Hühner sind drin! :emoji_thumbsup:

Danke
 
Oben Unten