Hühnerstall und Gehege

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

etwas weiter geht es mit dem Zaun.
IMG_20210403_080909.jpg
200 Löcher müssen erstmal in die Latten gebohrt werden. Dafür drehe ich meine Kombi um 180 Grad. So habe ich beim Bohren mehr Platz und die Latten liegen griffgünstig.
IMG_20210403_095601.jpg
Auf zwei aneinander gestellten Gartentischen können wir die 2,5m langen Zaunfelder recht einfach zusammen schrauben. Als Anschlag für die Latten dient eine 2,5m lange Wasserwaage.
IMG_20210403_100945.jpg
Das erste Zaunfeld ist fertig.
IMG_20210403_154043.jpg
Die ersten 10m Zaun sind aufgestellt.
Nun ist erst mal Osterruhe.
Euch allen ein frohes Osterfest.

Gruß Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Für die Torpfosten habe ich hier noch ein gebrauchtes Eichenkantholz und noch zwei geschenkte Pfostenträger.
IMG_20210406_094127.jpg
Mit der Hobelmaschine bringe ich das Kantholz auf exakte Form. Nun Schlitze ich die Pfosten mit der Kreissäge. Die Schlitze werden 11mm breit und 100mm tief.
IMG_20210406_094215.jpg
Den runden Auslauf des Schlitzes fummel ich mit Hilfe der Langlochbohrmaschine raus.
IMG_20210406_145526.jpg
Mit diesem Gestell hänge ich die Pfosten mit angebauten Pfostenträgern exakt ausgerichtet in die gegrabenen Löcher. Nun wird mit Beton gefüllt.
IMG-20210408-WA0001.jpg
Mit dem Tor geht es weiter. Die Querleisen und die Strebe werden über einfachen Versatz verbunden.
IMG-20210408-WA0002.jpg
Mit Säge und Stechbeitel arbeite ich die Kerven aus.
IMG-20210408-WA0004.jpg
Die ersten beiden Latten sind angeschraubt.
IMG-20210408-WA0005.jpg IMG-20210408-WA0006.jpg
Das Tor ist fertig, der Versatz passt gut.
IMG-20210408-WA0007.jpg IMG-20210408-WA0008.jpg
Mit den einstellbaren Hespenhaken lässt sich das Tor immer wieder leicht ausrichten. Der Mehrpreis lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • IMG_20210406_094127.jpg
    IMG_20210406_094127.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 38

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

nun geht es zum Finale.
IMG_20210410_163129.jpg
Der Zaun wird fertig. Er hat zwei 45 Grad Ecken. Dabei bewährt sich besonders die Konstruktion mit den Pfosten hinter dem Zaun und nicht zwischen den Zaunfeldern. So erreiche ich eine harmonische Linienführung.
IMG_20210410_163106.jpg
Die Riegel säge ich passend auf Gehrung...
IMG-20210412-WA0002.jpg
und verbinde sie mit diesen selbst gemachten Winkeln.
IMG_20210412_161838.jpg
Hier sieht man die etwas aus den Ecken versetzten Pfosten. So habe ich das auch an der Grundstücksgrenze gemacht, weil dort Beton eingebracht wurde.
IMG-20210412-WA0005.jpg
Allerdings mussten wir bei diesem Schuppen noch die Seiten tauschen, da die offene Seite zum Gehege zeigte. War noch mal allerhand Schrauberei.
IMG-20210412-WA0004.jpg
Unter dem Stall läuft der Zaun nun auch durch. Stallbedienung von außerhalb des Zauns.
IMG_20210412_161926.jpg
Noch rasch aus Plattenresten einen Windfang Zusammengespaxt.
IMG_20210410_163227.jpg
Das Projekt ist erfolgreich abgeschlossen.
Kosten für Stall und Zaun: Lärchenholz, Beschläge, Schalungsplatte, Einschlaghülsen, Rasenkanten, Beton, automatische Hühnerklappe und noch etwas Zubehör etwa 700,--€.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
sieht toll aus auch wenn die Viecher nix für mich sind :emoji_slight_smile: Sagt der Nachbar nix ?

Der und die Nachbarn sind einverstanden. Wir haben hier ja schon mehrere Jahre Hühner gehalten, allerdings wegen der Ruhestörung auf einen Hahn verzichtet, auch wegen der geringen Hühnerzahl. An anderer Stelle habe ich Rassezucht betrieben, mit einer bedrohten Hühnerrasse, aber das geht hier halt nicht.

Gruß

Ingo
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Dennoch immer wieder komisch, zig Hunde, Katzen, Vögel, kann jeder egal wo halten, aber bei ein paar Kleintieren wird gleich ... muss man nicht verstehen, doch beim benachbarten Neubaugebiet ist es auch verboten, Hühner zu halten. :emoji_unamused:
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.136
Ort
01561
Moin
Habe auf einen großen Bauernhof eingeheiratet.
Unser Hühnerhaus ist schon älter, Massiv gebaut vielleicht 20 qm groß.
Drin wohnen im Durchschnitt 25 Hühner.
Wir hatten bis vor 10 Jahren auch einen Hahn.
Ich hatte Teilzeit Meisterschule und der gute Hahn war der Meinung,
er müsste sich regelmäßig früh um drei mit dem Nachbarshahn beim krähen überbieten.
Das habe ich der Oma erzählt, den nächsten Tag gabs Frikasse zum Mittag und das Thema Hahn war set dem Geschichte.
Sieht schön aus, was du gebaut hast.
Gruß Micha
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo Ingo,
War eine Freude Dein Projekt zu begleiten.
Da sieht man den Fachmann.
Ist das alles aus Palettenholz gefertigt?
Wo bekommt man so was her.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Ist das alles aus Palettenholz gefertigt?
Wo bekommt man so was her.

Hallo,

der hier vorgestellte Stall und der Zaun sind aus deutscher Lärche gefertigt (siehe ersten Beitrag hier). Das Holz habe ich vom hiesigen Holzhandel in 5m Längen bezogen.
Für meinen in mehreren YT Filmen vorgestellten Hühnertraktor mit nahezu identischem Stall habe ich ausschließlich gebrauchtes Holz und Palettenholz verwendet. Gebrauchte Einwegpaletten werden oft kostenlos bei Ebay Kleinanzeigen angeboten.

Gruß

Ingo
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Hallo Ingo,
sehr schöner Baubericht und auch sehr schöner Stall.
Deine Erfahrung in der Hühnerzucht ist deutlich zu sehen.
Meine Stall und das Gehege habe ich mit deutlich mehr Aufwand gebaut, der im Nachhinein nicht nötig war.
Den Zaun hatte ich aus Unwissenheit 1,8m hoch gebaut. Jetzt laufen unsere 4 Hühner in einem größeren Bereich im Steckzaun und fühlen sich pudelwohl. Manchmal macht eine der Damen einen kleinen Ausflug, aber sie kommen immer zurück.
Am besten gefällt mir jedoch der Zugang zum Hühnerstall von außen. Klasse Idee.

Viel Vergnügen mit den Damen :emoji_grin:
Gruß
Haluk
 

anha

ww-birke
Registriert
6. August 2019
Beiträge
59
Ort
Creußen
Hallo,

Glückwunsch zum tollen Projekt.

Dass mit dem Hahn kann ich verstehen. Wir haben 12 Hühner als Untermieter bei unseren beiden Minischweinen.
Die Regierung war dann der Meinung es muss ein Hahn her. Es wurde ein wunderschöner Seidenhuhn Hahn. Ich wusste gar nicht, das so kleine Burschen so laut sein können. Gott sei dank hat sich noch kein Nachbar beschwert. Im Sommer ist ab 4 Uhr die Nachtruhe vorbei.:emoji_grin:

Viele Grüße
Harald
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Glückwunsch zum tollen Projekt.

Dass mit dem Hahn kann ich verstehen. Wir haben 12 Hühner als Untermieter bei unseren beiden Minischweinen.
Die Regierung war dann der Meinung es muss ein Hahn her. Es wurde ein wunderschöner Seidenhuhn Hahn. Ich wusste gar nicht, das so kleine Burschen so laut sein können. Gott sei dank hat sich noch kein Nachbar beschwert. Im Sommer ist ab 4 Uhr die Nachtruhe vorbei.:emoji_grin:

Viele Grüße
Harald

Hallo,

je kleiner der Hahn, des do häufiger kräht er. Bei Krähwettbewerben gewinnen meist die Zwergrassen.

Gruß Ingo
 
Registriert
22. April 2020
Beiträge
82
Ort
Holz
Das ist eine tolle Hühnerresidenz geworden, sowas baut sonst nur Putin an der Krim. :emoji_grin:
Nutze inzwischen diese Sensor-Hühnerklappe aus Fernost: https://www.ebay.de/itm/Huehnertuer...-/402697760829?_trksid=p2349624.m46890.l49286
Inkl. Infrarotlichtschranke, damit keine Henne guillotiniert wird (ist aufgrund der Metalltüre mit unbearbeiteten scharfen Kanten wohl nötig). Der Antrieb ist im Vergleich zu den Lösungen mit Schnüren deutlich robuster. Dazu ein kleines Solarpanel und eine alte Autobatterie. Die versorgt auch den Ikea-LED-Streifen im Stall, der als Anlocklicht dient und über die Tradfri-Steuerung mit entsprechenden Zeitplänen zur Schlafenszeit langsam runterdimmt, damit sich die Damen zur Nacht auch alle auf die Stange über den Kotbrett begeben und nicht irgendwo im Stall biwakieren und abkoten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Nutze inzwischen diese Sensor-Hühnerklappe aus Fernost:

Hallo,

stell doch hier ein Bild deines Stalles mit der Klappe hier ein.

Also, ne Lichtschranke brauchen wir bei unserer Klappe nicht, die geht extrem langsam runter und wenn tatsächlich ein Huhn im Eingang einschlafen sollte, stoppt die Klappe automatisch.

Dazu ein kleines Solarpanel und eine alte Autobatterie. Die versorgt auch den Ikea-LED-Streifen im Stall, der als Anlocklicht dient und über die Tradfri-Steuerung mit entsprechenden Zeitplänen zur Schlafenszeit langsam runterdimmt, damit sich die Damen zur Nacht auch alle auf die Stange über den Kotbrett begeben und nicht irgendwo im Stall biwakieren und abkoten.

Anlocklicht? habe ich noch nie gehört, geschweige denn benötigt. Abends gehen die Hühner in den Stall, setzen sich auf die Stange und fertig. Da bleibt kein Huhn freiwillig auf dem Boden hocken.

Gruß

Ingo
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Sehr schöne Arbeit, diese Hühnervilla! Als Hühnerdame hat man genug Platz zum Scharren, Schei... und Eier legen. Durch die schöne Größe läßt sich Stall und Gehege sicher auch super sauberhalten. Und insgesamt ist die Sache eine echte Augenweide, die etliche Jahre (Jahrzehnte?) hält. Hochachtung!

Aber mal ne Frage.
So ein Hahn hält ja seine Hühner im Schach. Die Weiber machen dann keinen Unsinn. Ist gar kein Hahn da, der für Ordnung sorgt, gilt dann unter Hühnern eine Hackordnung? Kloppen sich die Weiber nicht? Oder hängt das wieder von der Anzahl der Hühner ab? Und legen die Hühner ohne Hahn weniger Eier?

Ja, ich habe keine Ahnung von sowas. Kann mir mal jemand in ganz kurzer Form meine Fragen beantworten?

Danke!
Sel
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Das sieht echt mega cool aus, herzlichen Glückwunsch.
Meine beste Freundin hat auch Hühner, etwa 20x mehr in einem riesigen Waldgarten. Die schlafen lieber in den Bäumen als im Stall und lassen sich echt schwer aus 2,5m von Bäumen pflücken :emoji_grin:. Da frage ich mich natürlich ob die Zaunhöhe bei dir reicht. Alle Ställe sind bei ihr innen gekalkt gegen Milben und Pilze. Machst du das noch?
LG
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
426
Ort
Im Ländle
Es gibt ja unterschiedliche flugfreudige Hühner, ich glaube z.B. Lohmann Brown Hybriden werden extra für ihre Flugfaulheit gelobt.
Die alten Landrassen sind oft etwas flugfreudiger. Zur Not ist Flügel stutzen immer noch besser als wenn der Marder die freiheitsliebenden Hühnchen aus den Bäumen pflückt, so war es zumindest bei uns schon mal, als Junghühner im Baum nächtigten.

@Sel Wir haben zur Zeit einen Hahn und ich habe das Gefühl, es tut den Hennen gut, allerdings geht es auch ohne Hahn und die Hennen bilden eine Art Rangordnung und die Nachbarn sind meist entspannter ohne Hahn. Zu Stress und rumpicken kommt es meiner Meinung nach eher, wenn die Hühner zu wenig Platz haben, was in kommerziellen Settings oft so ist.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Ja, ich habe keine Ahnung von sowas. Kann mir mal jemand in ganz kurzer Form meine Fragen beantworten?

Hallo,

Mit Hahn ist natürlich schön, hatte ich auch viele Jahre, als mehr Platz war. Aber da sollten es schon mindestens 5 besser 8 Hühner sein, damit der Hahn die Hühner nicht überlastet. Hier im Wohngebiet ist auch der nette Hahnenschrei eher weniger beliebt und womöglich Ärger vorprogrammiert.
Die Hühner legen gleich viel Eier, ob mit oder ohne Hahn. Die Eier sind dann halt nicht befruchtet, man könnte sie also nicht ausbrüten lassen.
Die Hühner haben eine Hackordnung. Ist die Rangordnung geklärt, gibt es keine Probleme.

Gruß

Ingo
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Sel

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Da frage ich mich natürlich ob die Zaunhöhe bei dir reicht. Alle Ställe sind bei ihr innen gekalkt gegen Milben und Pilze. Machst du das noch?

Hallo,

Es gibt unterschiedlich gern fliegende Hühner. Zwerghühner fliegen recht gern. Je schwerer die Rasse, desto weniger fliegen sie. Bei unserer Zaunhöhe müssen die Damen im Bedarfsfall mal zum Friseur.
Wir hatten ja schon jahrelang einen identischen Stall und nie Probleme mit Ungeziefer. Hin und wieder stäube ich mit Kieselgur aus.

Gruß

Ingo
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Hallo,

hier bauen wir die automatische Klappe ein.
Klappe brauchst du nicht zu kaufen. Ein Stückchen Multiplex und zwei Führungsleisten findet man in der Grabbelecke.
Die Batterien halten ca. ein Jahr. Ich wollte da kein Kabel legen, zumal der Stall auch mobil war.
Unser neuer Öffner mit Helligkeitssensor und Zeitschaltur hat gut 100,-€ gekostet.
Ich habe das Teil, aber bekomme das mit der Dämmerung Abends nicht hin
(Einstellung 02). Wie stellt man den Helligkeitswert richtig ein, oder was bedeutet die Zahl … bei mir funzt das nicht?

Gruß
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
989
Ort
Lüneburg
Hm, Windfang, so etwas haben wir nicht. Braucht es das?
Unsere Dauerbelüftung in Form eines beidseitig mit Fliegengitter bespannten 10er Rohrs in einer Aussenwand verdreckt eh immer so schnell durch die Stäube, und da bin ich eigentlich froh, wenn die Zugluft dagegen andrücken kann. Insofern meine ich, ein Windfang wäre eher kontraproduktiv.

Das Dach vom Legenest würde ich wasserfest und abwischbar ausführen, das werden sie gnadenlos zuscheissen. Entschuldige die Wortwahl, aber was die Damen so machen, kann man nicht netter ausdrücken. Die sind ja so blöd und entleeren sich in's eigene Essen, wenn sie nur die Chance dazu bekommen.
 
Oben Unten