Hühnerstall und Gehege

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Bei der Wahnsinnstechnik werden die Eier aber teuer oder? :emoji_wink:
An die Kosten darf man bei eigenen Tieren weniger denken, denn wenn ich da an meinen gemauerten Stall, großes Gehege und Futter usw. denke, rechnet sich das für einen Hahn und 4-8 Hühner nie ... sprich das ist ein Hobby wie jedes andere auch und die Liebe zu glücklichen Tieren - bei Hühnern hast jedoch den tollen Nebeneffekt "frische Eier".


https://www.titanincubators.com/?lang=deEs gibt verschiedene Modelle, wir haben eines mit Lichtsensor und alternativer Zeiteinstellung und Batteriefach. Die Batterien halten sehr lange.
Einzig eine Ersatzschnur sollte man gleich mit ordern, die nutzt sich nach 2 oder 3 Jahren ab.
Danke, zeigst du den Einbau hier?
Habe mal gesucht, Kostenpunkt sind auf Amazon ca. 150€ mit Schieber usw. ... nur das mit den Batterien, da bin ich mir nicht ganz sicher. Doch eine Variante mit 230V habe ich im Link nicht gefunden.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

heute haben wir das Dach aufgebaut und die Türrahmen gebaut.
IMG_20210327_113107.jpg
Als Dach haben wir den Rest der Waggonplatte verwendet. Unten drunter zwei Latten angeschraubt und diese mit 4 Schrauben an den Seitenteilen befestigt. Wichtig bei dem Pultdach vorn die Leiste als Tropfkante, damit das Wasser nicht unter der Platte in den Stall läuft. IMG_20210327_113140.jpg
Für die Türrahmen wollte ich 3cm dicke Bretter haben. Da fand ich neben zwei kurzen Resten nur diesen ollen Balken.
IMG_20210327_120123.jpg
Aufgetrennt und ausgehobelt zeigte sich schönes Douglasienholz.
IMG_20210327_151233.jpg
Die Zapfenlöcher gingen gut und schnell mit der Langlochbohrmaschine.
IMG_20210327_151218.jpg
Die Zapfen mit der Tischfräse und Zapfenschlitten.
IMG_20210327_160525.jpg
Diese Verbindung mit den abgesetzten Zapfen hat sich bei mir auch bei jahrelanger voller Bewitterung bestens bewährt.
IMG_20210327_154706.jpg
Die Rahmen sind verleimt. Gut 11cm Friesbreite sind dem Maß der noch vorhandenen Glasscheibe geschuldet, die ich einbauen will.
Wird fortgesetzt.

Gruß Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf

Hallo,

gerade erst gemerkt, dass du noch ne Frage angehängt hast.
ja, unten sollen die Hühner sich nicht durchbuddeln. Außerdem setze ich den Staketenzaun mit etwas Abstand zum Boden, bzw. den Rasenkanten, damit sie eben nicht mit der Erde und Gras in Berührung kommen (konstruktiver Holzschutz).

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Hallo Ingo,
ich habe eine Frage zu den Lüftungsöffnungen, bleiben die dauerhaft offen (nur mit dem Hasengitter) oder gibt es da noch eine Klappe für den Winter?
Viele Grüße
Peter
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Ist mal wieder was dazwischen gekommen. Ein kleines Eichentischen was offensichtlich jahrelang ein trauriges Dasein in einer Garage gefristet hat, mit einem abgebrochenen und drei wackligen Beinen, soll wieder für das Haus fit gemacht werden. Habe das ganze Teil zerlegt, etwas Furnier angeklebt komplett geschliffen und die Beine neu verdübelt. Alles mit Hartwachsöl abgerieben.
IMG_20210329_164308.jpg
Bein alt und aufgearbeitet.
IMG_20210330_135329.jpg
Noch zerlegt, aber schon geölt.
IMG_20210330_142145.jpg
Untergestell neu mit Fischleim verleimt.

Aber am Hühnerstall ist es auch etwas weiter gegangen.
IMG_20210330_135405.jpg
Die Türen sind fertig.
IMG_20210330_135540.jpg
Den Stall haben wir erst mal rausgefahren, damit in der Werkstatt Platz für den Unterbau ist.
IMG_20210330_155142.jpg
Vier Eichenpfosten aus Altholz habe ich mit ein paar Brettern zum Untergestell verbunden.
IMG_20210330_161133.jpg
Zufällig habe ich 4 deutlich zu große Pfostenträger geschenkt bekommen, die ich nun für das Untergestell verwende. Eigentlich werden die Teile ja eingeschlitzt, so geht das aber für diesen Zweck auch.

Gruß Ingo
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Ingo,

durch Zufall bin auf dieses Videos gestoßen, das gibt eine Verbindung zu deinem Projekt.

 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

wir haben das Untergestell aufgestellt.
IMG-20210331-WA0004.jpg IMG_20210331_104954.jpg
Mit einigen Schaufeln Beton wird das Teil fixiert.
Bis der Beton fest wird, widmen wir uns dem Zaun.
IMG-20210331-WA0003.jpg
Aus 4cm dicken Lärche Bettern sägen wir die Riegel, oben und unten unter 15 Grad abgeschrägt.
IMG-20210331-WA0002.jpg
Fünf Meter lange Bretter sägen wir zu Zaunlatten 5 x 2,5 x 100cm. Oben Säge ich die Latten spitz.
IMG-20210331-WA0001.jpg
Ganz vorschriftsmäßig habe ich an der Säge eine Abweisleiste montiert.
IMG-20210331-WA0000.jpg
Mit einer Stellprobe legen wir die Positionen von Zaunriegeln und Latten fest.

Gruß Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

der Beton ist fest und wir können den Stall auf den Unterbau wuchten und verschrauben. IMG_20210401_090502.jpg
Erst noch ein paar Glasleisten anfertigen.
1617298948035.png
Die gebrauchte Scheibe wird in eine Tür eingebaut.
IMG_20210401_111110.jpg
IMG_20210401_111011.jpg
Die Türen sind angeschlagen. Sie geben den Stall in voller Breite frei. Rundum befinden sich Fälze, wodurch eine gute Abdichtung erreicht wird.
IMG_20210401_111508.jpg
Der Stall steht so hoch, dass zur Reinigung eine Schubkarre unter gefahren werden kann. Auch alle anderen Arbeiten am Stall sind so in günstiger Arbeitshöhe möglich. Die Rückwand liegt außerdem auch außerhalb des Geheges, für leichte Erreichbarkeit.
IMG_20210401_111129.jpg IMG_20210401_111318.jpg
Auf der Vorderseite montieren wir die Hühnerklappe und den automatischen Öffner.
Einen Windfang baue ich später noch an.
IMG_20210401_160349.jpg
Die vier Hühner sind gerade noch rechtzeitig zu Ostern eingezogen.
IMG_20210401_160546.jpg
Vorerst ist der Auslauf durch einen Steckzaun abgegrenzt. So haben die Hühner Platz und wir können in Ruhe den Staketenzaun fertig machen.

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • IMG_20210401_091820.jpg
    IMG_20210401_091820.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Ingo, das ist gut geworden! Wie immer sehr durchdacht und sauber ausgeführt.

deine Hühnerklappe hattest du oben schon erwähnt. Vielleicht bin ich ja total unwissend, aber woher wissen die Hühner wann die Haus sein müssen und die Klappe zu geht ?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
woher wissen die Hühner wann die Haus sein müssen

Ja, da sind wir schon oft gefragt worden.:emoji_slight_smile:
Hühner ziehen sich mit Einbruch der Dämmerung auf ihre Schlafbäume zurück, hier eben in den Stall auf ihre Sitzstange. Das kann im Sommer um 22:00 Uhr sein, im Winter dann um 17:00 Uhr. Entsprechend muss man die Zeiten der Automatikklappe dem Jahresverlauf anpassen, oder man arbeitet mit Dämmerungssensor.

Gruß

Ingo
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Ingo, das ist gut geworden! Wie immer sehr durchdacht und sauber ausgeführt.

deine Hühnerklappe hattest du oben schon erwähnt. Vielleicht bin ich ja total unwissend, aber woher wissen die Hühner wann die Haus sein müssen und die Klappe zu geht ?
Hühner haben einen genetischen Dämmerungssensor.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Ja, da sind wir schon oft gefragt worden.:emoji_slight_smile:
Hühner ziehen sich mit Einbruch der Dämmerung auf ihre Schlafbäume zurück, hier eben in den Stall auf ihre Sitzstange. Das kann im Sommer um 22:00 Uhr sein, im Winter dann um 17:00 Uhr. Entsprechend muss man die Zeiten der Automatikklappe dem Jahresverlauf anpassen, oder man arbeitet mit Dämmerungssensor.

Gruß

Ingo
Hühner haben einen genetischen Dämmerungssensor.

Danke, da habe ich wieder was gelernt !
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Prima, schaut gut aus. :emoji_thumbsup:
Einzig hätte ich über das Legenest keine Sitzstange gabaut ... meine setzten sich zum Teil sogar auf den Rand des Legenest und kack... ordentlich rein. Aber nach kurzem eingewöhnen und zurechtweisen, sitzen die jetzt immer auf der freien Sitzstange und die Eier bleiben somit sauber.

P.S:: Den automatischen Schieber-Öffner von Titan habe ich mal bestellt ... bin gespannt. :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Einzig hätte ich über das Legenest keine Sitzstange gabaut ...

Hallo,

das ist kein Legenest, das ist die Kotwanne in die die Hühner reinkacken, wenn sie auf der Stange sitzen. Müssen sich erst mal gewöhnen. Die ersten Tage kennen sie sich noch nicht so aus.
Das Legenest steht lose und dadurch leicht zu entnehmen und zu reinigen an der Tür.

Gruß

Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Wunderschöne Eier :emoji_clap: :emoji_wink: und Gottseidank zu dieser Zeit ohne Farbe :emoji_clap::emoji_wink:

Hallo,

ich hatte seinerzeit mehrere unterschiedliche Hühnerrassen. Da gab es Eier in weiß, hellbeige, mittelbraun, schokoladenbraun und grün.
Da brauchte man zu Ostern wahrlich nicht zu färben.

Gruß Ingo
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Hallo,

das ist kein Legenest, das ist die Kotwanne in die die Hühner reinkacken, wenn sie auf der Stange sitzen. Müssen sich erst mal gewöhnen. Die ersten Tage kennen sie sich noch nicht so aus.
Das Legenest steht lose und dadurch leicht zu entnehmen und zu reinigen an der Tür.
Das ist aus deinen Bildern ja nicht zu entnehmen ... und mit Stroh gefüllt lockt das natürlich auch als Legenest an.
Meine Hühner nehmen bei mir zumindest liebend gern das etwas höher gelegene große Legenest an, habe da ebenso eine Wanne mit Stroh gefüllt und durch eine Außenklappe sind die Eier leicht zu entnehmen.
 
Oben Unten