Hühnerstall und Gehege

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

Unseren mobilen Hühnertraktor haben wir verkauft. Nun soll ein etwa 60qm Gehege und ein kleiner Hühnerstall für 4 Hühner entstehen.
Erst mal müssen Rasenkanten gesetzt werden.
Einige Zaunpfähle habe ich aus gebrauchten Eichenkanthölzern zurechtgemacht und heute sind auch die Bretter für den Zaun und den Stall gekommen.

IMG_20210325_084107.jpg IMG_20210325_100448.jpg IMG_20210325_155918.jpg
IMG_20210325_155742.jpg

Gruß Ingo
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Sieht nach einem Feinen Projekt aus. Müssen unseren Hühnerstall auch wieder auf Vordermann bringen, freundin wünscht sich eine Handvoll Hühner, nachdem der Fuchs die letzten vor einigen Jahren geholt hatte...

Wofür brauchst du den großen Fein Schrauber bei den Erdarbeiten? "Fein"es maschinchen, aber für viele Arbeiten doch zu Schwer...
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Die Rasenkantensteine setzt man eigentlich in Beton. Die machen sonst, was sie wollen und nicht was sie sollen. Das merkt man aber erst einige Zeit später.
Gruß Uwe
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Moin Ingo.
Bin gespannt auf den Stall, denn ich beabsichtige unter
dem Carport einen Schuppen zu bauen. Leider fehlen
mir noch ein paar Ideen. Das könnte für mich interessant werden:emoji_wink:
Viel Spaß
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Die Rasenkantensteine setzt man eigentlich in Beton. Die machen sonst, was sie wollen und nicht was sie sollen. Das merkt man aber erst einige Zeit später.
Gruß Uwe

Hallo,

grundsätzlich richtig, beim Zaun um das Grundstück habe ich das auch gemacht, aber hier will ich beim Abbau nicht ne Tonne Beton mit Presslufthammer klein machen müssen.

Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo,
@IngoS : Ich fixiere Rasenkanten (Beton und Granit) mit einer kleinen Ankehlung an den Stoßstelle (innen & außen jeweils 1-2 Schaufeln erdfeuchter Beton).
Da bewegt sich nix und es lässt sich einfach und ohne unnötig viel Spitzen wieder entfernen.
Meine Gartenterrasse steht so schon >10 Jahre, ist alles gerade und in einer Linie.
Ob es Fachgerecht ist?
Funktioniert aber einwandfrei.

Gruß SAW
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Hallo,

ich kann mit über 70 mit dem Schrauber noch locker hantieren, Christiane übrigens auch. Wem das Ding zu schwer ist, der sollte mal über ein Krafttraining nachdenken.:emoji_slight_smile:

Gruß

Ingo

Für so gelegentliches Arbeiten oder unter Kopf ist der bestimmt super. Wenn ich mit dem aber schalung über Kopf machen sollte würde ich kapitulieren und ich maße mir an viel Kraft zu haben. Ich mach Kraftsport.

Übrigens tolles Projekt Ingo.
MfG Pauli
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
@Paulisch
Das ist ja nun auch keine ganz alltägliche Anwendung...

Ich verfolge das Projekt mit großem Interesse, da so etwas hier demnächst auch ansteht.

Sind die Rasenkanten als vor allem optischer Abschluss gedacht oder besteht das Problem dass sich die Hühner sonst unten durch scharren?
Ich hatte meinen Zaun eigentlich aus Staketen bauen wollen, diese aber nur satt bis zum Boden gesetzt.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hallo,

ich kann mit über 70 mit dem Schrauber noch locker hantieren, Christiane übrigens auch. Wem das Ding zu schwer ist, der sollte mal über ein Krafttraining nachdenken.:emoji_slight_smile:

Gruß

Ingo

Zu schwer war vielleicht falsch ausgedrückt aber zu unhandlich... für Verschraubungen 5mm und kleiner nehm ich lieber meinen Bosch gsr 18v-60 fc. Für große Schrauben, große bohrdurchmesser und Bohrungen in Metall kommt der Asche 18c raus (2mm in Stahl macht im 4. Gang schon mehr Spaß als mit dem langsameren bosch
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

Heute haben wir den Stallbau in Angriff genommen. Boden und Dach werden aus einer 12mm Waggonplatte gemacht.
IMG_20210326_073348.jpg
Die 1,25 x 2,5m große Platte passt so gerade noch auf meine Kombi.
IMG_20210326_081406.jpg
Der Stallboden wird 1,01 x 1,01m groß und unten mit Latten verstärkt.
IMG_20210326_091844.jpg
Für die Wände nehme ich 24mm Nut und Federbretter und sägerauhe Bretter aus Lärche. Die Bretter sind 5m lang. Meine Kombi drehe ich zum Sägen so, dass die Bretter durch die Schiebetür ragen.
IMG_20210326_104118.jpg
Der Stall wird aus 5 flachen Modulen zusammengebaut. Das vereinfacht die Fertigung. Hier bauen wir die erste Seitenwand zusammen.
IMG_20210326_141932.jpg
In die Seitenwände werden gleich die Auflageleisten für die Kotwanne und die Sitzstange eingebaut. IMG_20210326_144934.jpg
Mit dem Streichmaß lassen sich die Bohrungsmittelpunkte schnell und einfach markieren.
Wird fortgesetzt.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

IMG_20210326_154514.jpg
Die Front wird erst vollständig verkleidet und dann die Durchbrüche für die Hühnerklappe und die Lüftungsöffnungen ausgesägt.
IMG_20210326_162256.jpg
Zwei Leisten für die Führung der Hühnerklappe muss ich fälzen.
IMG_20210326_163625.jpg
So sieht die Klappe eingebaut aus.
IMG_20210326_170653.jpg IMG_20210326_170731.jpg
Mit nur wenigen Schrauben können die 4 flachen Module zum Korpus verschraubt werden.
IMG_20210326_170841.jpg
Mit den außenliegenden Aufrechten Leisten erreicht man eine einfache Montage, eine gute Eckabdichtung und innen glatte Flächen.
Wird fortgesetzt.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
106
Hallo! das Holzbild und die Maserung der Frontplatte sieht besser aus als manch Baumkantenrunzelborkenepoxidharztischplatte mit Stahlschaukelfüßen!! Gottseidank fragt mich keiner nachmeiner Meinung (duck und wech)
Gruß Uwe
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Ich empfehle die automatischen Hühnwr Türen Von Axt Elektronik. Der automatische Futterautomat ist auch nicht schlecht...
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
dem Streichmaß lassen sich die Bohrungsmittelpunkte schnell und einfach markieren.
Das hattest Du schon mal in einem anderen Projekt geschrieben, habe ich glattweg so nachgemacht. :emoji_grin:

Front wird erst vollständig verkleidet und dann die Durchbrüche für die Hühnerklappe und die Lüftungsöffnungen ausgesägt.
Auch eine gute Idee.
Erleichtert das bauen ungemein.
So hat unser Zimmermann vor einigen Jahren das Doppeltor in einem unserer Gebäude erstellt.
So ist von außen die Boden Deckelschalung durchgehend.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Ich empfehle die automatischen Hühnwr Türen Von Axt Elektronik. Der automatische Futterautomat ist auch nicht schlecht...

Hallo,

danke, wir haben mit dem Öffner von Titanincubators beste Erfahrungen gemacht und einen Futtertrog mit spatzensicherer Klappe habe ich auch gebaut, der sich seit Jahren gut bewährt hat.

Das hattest Du schon mal in einem anderen Projekt geschrieben, habe ich glattweg so nachgemacht. :emoji_grin:

Stimmt, aber kommen ja immer wieder Neue dazu, die das nicht kennen. Ich benutze das Streichmaß sehr oft zum "ankörnen", funktioniert aber nur mit Streichmaßen mit Spitzen, nicht mit Schneide oder Rädchen.

Gruß

Ingo
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Hallo,

danke, wir haben mit dem Öffner von Titanincubators beste Erfahrungen gemacht und einen Futtertrog mit spatzensicherer Klappe habe ich auch gebaut, der sich seit Jahren gut bewährt hat.
Hast du zu dem ganzen einen Info-Link?
Denn bei mir stehen die Schieber meist offen und würde das evtl. auch mal gerne kostengünstig automatisieren.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Wir halten die 4 Hühner ja nicht zum Broterwerb.
Es ist sehr angenehm, sie sicher zu wissen, wenn man nachmittags mal länger weg bleibt als gedacht usw.
Wenn wir irgendwann mal wieder im Urlaub sind reicht es völlig, wenn die Nachbarn einmal täglich nach dem Rechten sehen. Ohne automatische Hühnerklappe müssten sie mindestens zweimal schauen, und zwar früh morgens und abends nach Dämmerung, das finden wir kaum zumutbar. Uns ist es den Aufwand jedenfalls wert.
 
Oben Unten