Hühnerstall und Gehege

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Mal als Feedback und nochmaligen Dank: Der Titan Türöffner funktioniert nun seit einem halben Jahr selbst über Winter tadellos. :emoji_thumbsup::emoji_grin:

Doch kennt jemand die Art an Schnur, die beim Türöffner verwendet wurde?
Ich würde erstmals ca. 20-25m benötigen, denn möchte an den automatischen Titan Türöffner neben der Hühnertür, auch noch die Ententür auf der anderen Seite am Stall mit anbinden - die Schnur geht also an der Wand entlang über Umlenkungen bis zur anderen Seite. Hab das mit einer Angelschnur probiert, aber die dehnt sich über die Länge zu sehr, dass sich entweder nur ein kleiner Spalt sich öffnet oder die Tür nicht ganz schließt (mittlerweile habe ich eine Art Allzweckschnur dran, die geht zwar, ist aber nicht Witterungsbeständig).

Hab versucht ein Bild von der originalen Schnur zu machen, hoffe man erkennt es einigermaßen (Durchmesser ca. 0,5-1mm) ....
 

Anhänge

  • C33BEDBF-5D0E-42B9-91E4-07A55A5AE740.jpeg
    C33BEDBF-5D0E-42B9-91E4-07A55A5AE740.jpeg
    114 KB · Aufrufe: 38

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.065
Ort
Ebstorf
Mal als Feedback und nochmaligen Dank: Der Titan Türöffner funktioniert nun seit einem halben Jahr selbst über Winter tadellos. :emoji_thumbsup::emoji_grin:

Doch kennt jemand die Art an Schnur, die beim Türöffner verwendet wurde?
Ich würde erstmals ca. 20-25m benötigen, denn möchte an den automatischen Titan Türöffner neben der Hühnertür, auch noch die Ententür auf der anderen Seite am Stall mit anbinden - die Schnur geht also an der Wand entlang über Umlenkungen bis zur anderen Seite. Hab das mit einer Angelschnur probiert, aber die dehnt sich über die Länge zu sehr, dass sich entweder nur ein kleiner Spalt sich öffnet oder die Tür nicht ganz schließt (mittlerweile habe ich eine Art Allzweckschnur dran, die geht zwar, ist aber nicht Witterungsbeständig).

Hab versucht ein Bild von der originalen Schnur zu machen, hoffe man erkennt es einigermaßen (Durchmesser ca. 0,5-1mm) ....

Hallo,

Beachte das maximale Klappengewicht, was bei 600g liegt, meine ich. Durch Umlenkungen kommen zu den eigentlichen Gewichten ja auch noch Reibkräfte.
Ich halte so eine Konstruktion in Bezug auf Funktionssicherheit und Zuverlässigkeit für gewagt.
Auf deutsch, ich würde das nicht machen.

Gruß Ingo
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Danke, aber da hab ich weniger Sorge, die Türen sind aus Kunststoff und müsste die mal wiegen, aber schätze pro Tür ca. 100-200g.

Würde eine Umlenkung die Kraft nicht halbieren?
Habe aktuell aber keine Rollen montiert, die Schnur gleitet nur über Haken und das funktioniert mit der Schnur bis jetzt ganz gut. Aber wenn jemand bezahlbare Schnur-Rollen kennt, die auch in allen Richtungen montierbar sind, gerne her damit (ich hab noch keine gefunden, daher die Lösung mit den Haken).
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.065
Ort
Ebstorf

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Hattest du auch schon einen Batteriewechsel am Titan Türschließer?
Meine haben nun ein Jahr gehalten und fand es fast etwas nervend, dass es nichts gespeichert hatte ... musste erstmals die BDA raus kramen und alles neu einstellen. :emoji_wink:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.134
Ditschy, dein Motor arbeitet doch mit deinen 2Klappen und der langen 2. Schnur mit viel mehr Last. Da wird die Batterie zwangsläufig viel schneller leer sein.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.065
Ort
Ebstorf
Hattest du auch schon einen Batteriewechsel am Titan Türschließer?
Meine haben nun ein Jahr gehalten und fand es fast etwas nervend, dass es nichts gespeichert hatte ... musste erstmals die BDA raus kramen und alles neu einstellen. :emoji_wink:

Hallo,

Wir haben in den Jahren schon mehrfach Batterien gewechselt. War für mich immer ganz einfach, weil Christiane das gemacht hat. Die kann auch ganz leicht die Einstellung hinbekommen.

Gruß Ingo
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Ja, je öffters man das macht je einfacher wird das wohl.
Dennoch finde ich das ganze nicht ganz optimal, auch nicht das man nicht wirklich bemerkt, dass die Batterien überhaupt leer sind ... war nur zufällig im Hühnergarten und schaute auf das Display und das zeigte nichts an, also wer weiß, seit wann der Schieber nicht mehr ging. Zumindest kontrolliere ich das ja nicht ständig, sonst kann ich gleich wieder händisch zu/auf machen (also sind wenn zwar täglich im Stall, aber nicht im Hühnergarten).

Kennst du darauf hin evtl. andere Modelle, oder wie man das noch günstig modifizieren könnte?


Ditschy, dein Motor arbeitet doch mit deinen 2Klappen und der langen 2. Schnur mit viel mehr Last. Da wird die Batterie zwangsläufig viel schneller leer sein.
Darum ging es nicht. Es ging darum, dass das Teil nichts gespeichert hatte und man nicht wahrlich bemerkt, dass die Batterien leer sind.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.065
Ort
Ebstorf
Darum ging es nicht. Es ging darum, dass das Teil nichts gespeichert hatte und man nicht wahrlich bemerkt, dass die Batterien leer sind.

Hallo,

Wenn die Batterien nahezu ein Jahr halten, braucht man sicher nicht täglich zu kontrollieren.
Außerdem ist im Display eine Füllstandsanzeige. Da Mal draufzuschauen, kann doch nicht so schwer sein und klar, wenn die Batterien leer sind, kann auch nix mehr angezeigt werden.

Gruß Ingo
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,
@IngoS : Ich fixiere Rasenkanten (Beton und Granit) mit einer kleinen Ankehlung an den Stoßstelle (innen & außen jeweils 1-2 Schaufeln erdfeuchter Beton).
Da bewegt sich nix und es lässt sich einfach und ohne unnötig viel Spitzen wieder entfernen.
Meine Gartenterrasse steht so schon >10 Jahre, ist alles gerade und in einer Linie.
Ob es Fachgerecht ist?
Funktioniert aber einwandfrei.

Gruß SAW
Das passt schon.
Bei wenig Belastung ist das gängige Praxis.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Wenn die Batterien nahezu ein Jahr halten, braucht man sicher nicht täglich zu kontrollieren.
Außerdem ist im Display eine Füllstandsanzeige. Da Mal draufzuschauen, kann doch nicht so schwer sein und klar, wenn die Batterien leer sind, kann auch nix mehr angezeigt werden.
Doch ist es, denn der Türschließer ist kein Produkt ähnlich einer Funk-Uhr, -Thermometer, -PC-Maus usw., die man eher täglich nutzt und somit immer im Blick hat und selbst merkt, wenn die Batterie leer ist. Der Türschließer ist hinterm Stall und ist nie im Blick, der Schließer kann somit schon seit Wochen nicht mehr funktionieren und das wollte ich ja durch die Automatisierung nicht. Um das das nächste mal nicht wieder passiert, müsste ich nun eben die Füllstandsanzeige ständig kontrollieren und die Batterien eher noch vorzeitig wechseln, als ein Tag zu spät und das ist für mich nicht ganz so optimal.
Aber passt, muss mir anderweitig etwas einfallen lassen ....
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Löte einen zweiten Batteriehalter an, und nutze ihn beim Wechseln der Hauptbatterien zur Erhaltung der Spannung.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Hmm ja, um die gespeicherte Einstellung bei zu behalten wäre das eine Möglichkeit, müsste nur einen doppelten Stecker einlöten und dann natürlich auch rechtzeitig die Akkus wechseln ... muss dann nur noch das "rechtzeitig" lösen.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
757
Ort
Rheinhessen
Hmm ja, um die gespeicherte Einstellung bei zu behalten wäre das eine Möglichkeit, müsste nur einen doppelten Stecker einlöten und dann natürlich auch rechtzeitig die Akkus wechseln ... muss dann nur noch das "rechtzeitig" lösen.
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, deshalb die Frage: Könntest du, evtl. mit etwas Bastelei, ein kleines PV-Panel mit anschließen? Das könnte den/die Akku(s) tagsüber laden.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Hmm ja, wäre natürlich auch eine Möglichkeit, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Das halte ich für wenig sinnvoll. Die unregelmäßige Ladung bei 95% tut dem Akku nicht gut, die meiste Energieausbeute der Solaranlage geht verloren, und die Solarkosten stehen in keinem Verhältnis zum monatlichen Akkuwechsel.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Wenn ich mir über die Kosten Gedanken mache, muss ich die Tierhaltung sein lassen, denn das steht auch in keinem Verhältnis ... also wenn ich mir durch das Solarpanel usw. eine Funktion vereinfache, nehme ich die Kosten auch gerne in kauf.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.065
Ort
Ebstorf
Wenn ich mir über die Kosten Gedanken mache, muss ich die Tierhaltung sein lassen, denn das steht auch in keinem Verhältnis ... also wenn ich mir durch das Solarpanel usw. eine Funktion vereinfache, nehme ich die Kosten auch gerne in kauf.


Hallo,

Wenn dich der jährliche Batteriewechsel so nervt, dann besorg dir doch eine Anlage, die mit Netzstrom betrieben wird.

Gruß Ingo
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Ja, wäre wohl besser gewesen gleich eine Anlage mit Netzstrom zu ordern. Doch nun habe ich den Titan Türöffner und möchte den wenn möglich auch erstmals weiter nutzen. Das Teil auf Netzteil umzubauen ist denke kein großer Aufwand und habe ich auch schon überlegt, doch da der Stall mittels Schalter komplett geschalten wird, müsste ich erst ein extra Kabel verlegen (umsonst entschied ich mich ja nicht für den batteriebetriebenen Schließer) und wenn Stromausfall steht das Ding dennoch lahm, da die Einstellung nicht gespeichert bleibt ... von daher würde ich wenn möglich, die Lösung mit dem Solar-Panel erstmals bevorzugen, denn damit müsste es ständig gehen, also selbst wenn die Eneloop AA-Akkus alt sind, müssten die tagsüber so geladen sein, dass es noch von Abends Dämmerung bis Morgens zum öffnen genügt - oder wenn nicht, der Schieber am Morgen wenigstens unten bleiben.

Und nochmals, ich weiß nicht seit wann die Tür nicht mehr schließt/öffnet, also das kann seit Wochen/Monate nicht mehr funktionieren, keine Ahnung.
Sprich wäre der Schieber unten stehen geblieben, hätten wir das tagsüber sofort gemerkt, doch der Schieber blieb oben stehen und das bemerkt tagsüber keiner, sofern man das nicht explizit kontrolliert. Oder ich müsste das ganze mittels Loch durch die Wand und Umlenkrollen nach innen bauen, dann hätte ich das Teil beim täglichen füttern und Eientnahme im Blick (doch wie da der Dämmerungsschalter funktioniert, ist auch wieder fraglich ... von daher erstmals schauen, ob das mit dem Solar-Panel funktioniert).
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Ich bin echt erstaunt, dass unser Forums-Akku-Experte so viel Probleme damit hat, einen Akku rechtzeitig zu wechseln, und so einen grossen Aufwand treibt, um das nicht tun zu müssen.

Naja, lesson learned: Baut Eure Hühnerställe so, dass man die relevanten Stellen leicht einsehen und warten kann.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Jaja, wie immer eben typische Vorurteile und Texte nicht richtig lesen oder akzeptieren wollen, aber das bin ich hier ja gewohnt! :emoji_sweat_smile:

Und mein Stall ist fast 100 Jahre alt, ca. 10x10 Meter voll gemauert mit Ziegeldach, Volliere und angrenzenden ca. 100-300qm Gehegen als wechselnden Auslauf ... also da ist nichts mit kurz neu bauen oder umbauen usw., das muss wenn funktionieren und zwar so, wie ich das als Hobby ausüben will, Punkt (sprich du darfst das gerne für dich anders machen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: )!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H
Oben Unten