Gute Montage Böcke

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
War jetzt knapp am Herzinfarkt
Besuch das Forum und les ,,, guten Morgen Böcke,,,,
Dachte erst ,dass wir noch ein spezielles Thema haben
Aber zum Glück lag es nur an meiner Brille
Danke das hier noch alles normal ist
 

uwe75

ww-fichte
Registriert
27. März 2012
Beiträge
20
Ort
Sachsen
Hallo

Ich greife das Thema mal wieder auf.
Kennt jemand folgende Arbeitsböcke und hat damit Erfahrung ob die etwas taugen im Vergleich zu den Ille Böcken?
Ich bin skeptisch bei den angegebenen 590kg.

STIER Falt-Arbeitsbock bei ebay

Bei Amazon gibt es noch weitere die baugleich aussehen.
Bei machen gibt es auch Bewertungen die durchwachsen sind.

Gruß
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
scheint es auch hier zu geben und billiger als Amazon
... und dabei ist mima schon oft eine Apotheke.
Dieser Thread hat mich auch wieder daran erinnert, dass ich mal 2 vernünftige Böcke für unterwegs brauche.
Diese Baumarkt Holzböcke sind auf Dauer unlustig.

Die mima Böcke gefallen mir weil sie einfach sind
und folgen meinem Prinzip was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.

Wenn ich Traversen anbringen möchte kann ich immer noch seitlich ein Loch bohren für Schraubzwingen...

Ich bin skeptisch bei den angegebenen 590kg.
wann braucht man 590 kg außer vielleicht im Stahlbau...
mich würde das Metall stören, bei der Holzversion kann man mal reinsägen, bohren etc.
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
Ich habe mir vor ca 1/2 Jahr die Toughbuilt C700 gekauft. Die Teile sind gut zu transportieren und zu verstauen. Die Beine aus gekantetem Stahlblech kamen mir beim auspacken etwas dünn vor, man kann sie auch verdrehen und die Füße stehen nicht genau in der Flucht wenn sie ausgeklappt sind. Wenn das Teil aber einmal steht, dann steht es. Da wackelt nichts mehr. Da kann ich mich selbst gegen werfen und die Teile fallen nicht um. Ob die Böcke die angegebenen 1300kg tragen weiß ich nicht, so viel werde ich auch nie da drauf packen.
Ich nutze sie zu Hause hauptsächlich als Arbeits und Montagefläche (mit Brett drauf). Habe auch schon einen Umzug damit gemacht (zum Möbel aufbauen und als Arbeitsfläche). Bis her bin sehr zufrieden mit den Teilen und würde sie mir wieder kaufen (auch wenn ich sehe das sie schon wieder teurer geworden sind).

Mike


IMG_4553.JPG IMG_4550.JPG
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Die Beine aus gekantetem Stahlblech kamen mir beim auspacken etwas dünn vor, man kann sie auch verdrehen und die Füße stehen nicht genau in der Flucht wenn sie ausgeklappt sind. Wenn das Teil aber einmal steht, dann steht es. Da wackelt nichts mehr.
Es kann (abgesehen von der Gewichtsersparnis) durchaus Absicht sein, dass die Beine bzw. die ganze Kostruktion nicht absolut starr sind: Auf unebenem, harten Boden passt sich die Konstruktion erst durch die Last an, dafür steht der Bock dann stabil und kippelt nicht mehr.
Bei einem Paar provisorisch gebauter Arbeitsböcke aus Restholz mit Sperrholz-Dreiecken zur Aussteifung ist mir das einmal sehr deutlich aufgefallen: Wenn da nicht mindestens drei dicke Eichenbohlen drauf lagen, kippelte und wackelte es, darüber war dann Ruhe und überraschende Stabilität gegeben.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Die Böcke von dem Ami sehen gut aus, die werde ich auch mal nachbauen denke ich, danke für die Verlinkung! Pfiffig finde ich die oberen Einlagen, die getauscht und verschiedenen Anwendungen angepasst werden können.
 
Oben Unten