Gute Montage Böcke

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hallo,

ich suche zwei bis sechs gute Böcke für die Montage vor Ort.

Hab mir einige in den Märkten angeschaut, sind allesammt nicht besonders stimmig. Fachhändler gibts hier praktisch nicht und die drei Stück die es gibt sind genauso sortiert wie der ansässige Bibermarkt.

Ich hätte gerne Empfehlungen für stabile Böcke, die man Unter Umständen auch mal als kleines Gerüst nutzen kann, von Leuten die damit täglich arbeiten.

Es geht vor allem um eine Möglichkeit Holz zu spannen und zu bearbeiten, um mal 100 oder 150Kg OSB Platten darauf zu sägen usw.

Für alternativen bin ich offen, fals einer der Meinung ist das der neue Mobile Montage Tisch von Festool z.B. das absolute Top teil ist, was jeder braucht bin ich natürlich nicht abgeneigt, wobei mir dieser zu "schmal" aussieht um mal 10 oder 12 120er Kanthölzer zu sägen.

Der Preis spielt vorerst keine Rolle.

Danke im Voraus :emoji_slight_smile:

Um etwas konkreter zu werden: Es geht um dieses Hilfsmittel. Im weitesten Sinne. Kann ja sein das man in anderen Bundesländern andere Worte dafür hat.

https://cdn.manomano.fr/dewalt-montagebock-de7035-xj-P-850259-2495148_1.jpg
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Arbeitsbock, Gerüstbock, im Kuugel oder auch gleich im Baustellenbedarf. Haben den Vorteil einer GS-Zertifizierung. Andere wären meiner Gesundheit abträglich

Grüße
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

meine Wahl sind die Klappböcke von Greis & Knoblauch, Tragkraft 350 kg, höhenverstellbar von 620 bis 910 mm,
als Gerüstbock zugelassen.
Leider keine Provision für mich.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Arbeitsbock, Gerüstbock, im Kuugel oder auch gleich im Baustellenbedarf. Haben den Vorteil einer GS-Zertifizierung. Andere wären meiner Gesundheit abträglich

Grüße

Was genau soll mir das sagen? Verstehe das ehrlich gesagt nicht.

Guuden,

meine Wahl sind die Klappböcke von Greis & Knoblauch, Tragkraft 350 kg, höhenverstellbar von 620 bis 910 mm,
als Gerüstbock zugelassen.
Leider keine Provision für mich.

Danke! Solche habe ich vor Jahren schonmal gesucht und die "originalen" gibts nicht mehr zu kaufen. Die hatten irgendwas mit "holm" im Namen.

Wackeln die Dinger sehr? Kann man da auch mal was kleines drauf Hämmern?
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Für alternativen bin ich offen, fals einer der Meinung ist das der neue Mobile Montage Tisch von Festool z.B. das absolute Top teil ist, was jeder braucht bin ich natürlich nicht abgeneigt, wobei mir dieser zu "schmal" aussieht um mal 10 oder 12 120er Kanthölzer zu sägen.

Hallo irgendwie macht mein Browser Probleme deswegen das Zitat dann funktioniert es.
https://shop.layer-grosshandel.de/e...MI-YKV7qDv3AIVh-J3Ch0Hig2ZEAQYByABEgLBO_D_BwE solch einen Bock habe ich von Ulmia aus dem Werksverkauf finde ihn aber weder bei ANke noch Ulmia. Meiner hat eben dann noch 20 er Bohrungen für Zubehör und ist aus Buche. Sehr stabil und funktioniert ganz gut aber nicht höhenverstellbar. Da gibt es aber bei BAuhaus einen der für 400 Kg ausreicht also zumindest Alternative. Der neue Festo Tisch ist m.E. zu klein und nicht vergleichbar mit Böcken dann braucht man zumindest zusätrzlich einen MFT Ulli
 

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
Moin,
ich habe auch die von Greis und Knoblauch. Sind schon ziemlich klasse gemacht. Mordsstabil, höhenverstellbar, faltbar und dadurch raumsparend zu verstauen. Und wenn du mal längere Böcke brauchst, richtest du dir schnell ein paar passige Knüppel zu und tauschst die originalen aus.
Provision bekomme ich leider auch nicht und die Böcke gebe ich auch nicht wieder her ;o)
Gruß
Dirk
 

hjs161

ww-birke
Registriert
23. August 2009
Beiträge
64
Ort
münchen
Ich habe von der Fa. Kreg zufällig welche gesehen, die sind echt praktisch. Es gibt zwei Varianten, schau Sie dir mal an. Man kann sie miteinander kombinieren und kann so auch ganz einfach einen Montagetisch daraus bauen.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hab mir jetzt zwei von Greis und Knoblauch bestellt. Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut. Stabilität auch, da machen Vor-Ort Montagen wirklich wieder Spaß.

Ich überlege noch ob man da irgendeine leichte, praktische Platte drauf clipsen könnte, sowas wie das vergoldete MDF von Festool. Nur aus einem anderen Holz was etwas stabiler ist?

Mh.

Und ich hab mir noch zwei Böcke von TrutzHolm bestellt, die kosten nur 1/6 und ich schätze das die Stabilität entsprechend schlecht sein wird.
Sollen aber nur dazu gedacht sein meine Systainer schön Hinzustellen, damit ich gut ran komme.


Danke für eure Hilfe :emoji_slight_smile:

hjs161: welche hast du denn genau gesehen?
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Falls jemand aus dem Raum Augsburg ist, der kann mal bei der Fa. Kniess in Friedberg auf die Hausmesse gehen, da soll es die Böcke von Iller/ Greis & Knoblauch geben.

NG Zoltan
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Kennt jemand diese Montageböcke?
Oder kennt eine bessere Alternative? Bin viel unterwegs weswegen ich Montageböcke die zusammenklappbar sind haben möchte.
VG
Hallo,

ich habe zwei solche Böcke ohne Teleskopbeine hier beim Hauskauf mit übernommen. Zumindest meine Böcke taugen nicht viel, sind wacklig und die Plastikstopfen, die als Füße unten in den Beinen stecken fallen bald raus, so dass das Vierkantrohr den Fußboden ruiniert.

Gruß

Ingo
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Hallo,

ich sah kürzlich diese Montageböcke von Würth. Bevor ich mir den Preis antue und mich hinterher ärgere, falls es die gleichen nur in einer anderen Farbe gibt zum halben Preis, folgende Frage in die Runde:

Kennt jemand die gleichen von einem anderen Hersteller?

Danke für hoffentlich sachdienliche Hinweise!
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Das Ändert nichts an der Wackligkeit der Böcke.

Gruß

Ingo

Total vergessen ein Bild hochzuladen ich Troddel.
Die Böcke habe ich vor Ort gesehen und war echt begeistert. Sehr variabel und stabil.
Und zusammengeklappt nur 4 cm stark. Fast so wie der Preis...
 

Anhänge

  • Montagebock.PNG
    Montagebock.PNG
    221,2 KB · Aufrufe: 209

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

das mit der Wackeligkeit bezog sich auf andere Böcke. Zu deinen nun verlinkten kann ich nichts sagen.

Grundsätzlich bevorzuge ich Holzböcke, weil man da mal schnell was dran festschrauben kann,

Gruß

Ingo
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Mit den Iller (oben verlinkt) bin ich auch sehr zufrieden.

Ich brauche aber noch 4 Stück, also werde ich wohl die aus Holz nachbauen, die Christopher gerade verlinkt hat. Danke für den Tipp.
Da könnte man bestimmt auch etwas breitere Querholme auflegen, um eine ganze 2500x1250er Platte allein zerteilen zu können.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Guuden,

Es handelt sich um die von Greis&Knoblauch.
Danke für das Bild!

Die Querholme sind aus Holz,
Leicht und zu verändern und anschraubbar.

Hallo Justus,
kann sein dass die von G&K sind und nur über Iller vertrieben werden, zumindest ist deren Aufkleber (Iller) drauf.
Iller macht ansonsten richtig gute Leitern und Tritte, die stehen wie betoniert. (Keine Werbung, nicht verwandt , verschwägert oder beteiligt, nur begeistert :emoji_slight_smile:)

NG Zoltan
 
Oben Unten