Geht auch einen Wagen mit Wagenheber drauf, der im Absatz für die Bohlen läuft. In den Absatz würde ich einen (mittels angeschweisster Krampen )Eisenwinkel einbetonieren der die Höhe der Bohlen hat.
Warum wohl würde die BG verbieten, einen Wagenheber auf einer Holzbohle anzusetzen?
Damit kein Unfall passiert. Der eine ist halt geschickt und hat Erfahrung mit Holz und deren Tragkraft. Der andere sieht das und macht das Gleiche.
Mit ähnlichem Holz.
Der BG ist es egal wer von beiden schlauer ist. Der Einfachheit halber wird so was einfach verboten. Aus gutem Grund.
Privat kann natürlich jeder machen was er will.
Einen ganzen Teil meiner aktiven Laufbahn als KFZ-Mechaniker habe ich hinter´m eisernen Vorhang verbracht. Sorry, ging umständehalber nicht anders.
Und da waren Gruben mangels 4-Säulenhebebühnen gar nicht selten.
Allerdings habe ich niemals und nie auch irgendeinen Honk °(nicht mal im Suff) dabei gesehen, wie er in einer Grube einen Wagenheber mit einer punktuellen Belastung genau in er Mitte positioniert auf einer Holzbohle (!) um dabei irgendein Fahrzeug mittig anhebt. Hüstel.
Nicht mal in Hobbybastlerkreisen.
Ein Wagenheber wurde immer auf dem Betonboden seitlich aufgesetzt. Muss man halt das Fahrzeug dementsprechend umpositionieren.
Ich bin etwas verwirrt. Einerseits werden hier akribisch genau alle arbeitstechnischen Fehler aufgelistet bei der Holzbearbeitung. Handschuhe usw.
Es werden genüsslich alle möglichen YT-Videos genauestens analysiert. Und wehe jemand erneuert eine Steckdose selbst!
Auf der anderen Seite werden Tipps gegeben, wie man sich am besten etwas antut. Aber Hauptsache billig.
Klar ist es bestechend einfach hier ein Holzelement einzusetzen.
Aber ehrlich, in der Zeit, in der hier Tabellen und Varianten ausdiskutiert werden würde ein wirklicher schmerzbefreiter, risikofreudiger und kreativer Bastler einfach ein Stück Schalungsträger (DOKA) quer einsetzen. Da ist alles schon berechnet und er ist auch leicht zu händeln.
Ich habe mal so was als Notlösung gehandhabt und die Dinger als Schiene benutzt, als ich einen beladenen Anhänger mit Gesamtgewicht von
800 kg über ein 2 m breites Brunnenloch geschoben habe. Die Schalungsträger haben sich dabei minimal durchgebogen.
Allerdings hat sich darunter kein Mensch befunden.
°Honk
Hilfskraft
Ohne
Nennenswerte
Kenntnisse