Griffe von Stemmeisen ölen

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Könnte ich die auch auf 30 Grad + 5 Grad Mikrofase schleifen? Soll ja angeblich besser für Hartholz sein und die schärfe soll länger halten
Ein größerer Keilwinkel ist weniger scharf, und hält die Schärfe auch nicht länger. Lediglich die Ausbrechgfahr ist dadurch reduziert.
Muss man halt ausprobieren. Wenn 25° zu häufig ausbricht, dann vergrößert man halt den Keilwinkel sukzessive.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
meine Kirschen sind von 1996. Die waren irgendwie lackiert und schon damals so nudelig poliert. Der Lack ist kein Chrom, denn seit die Eisen im Schulrucksack Kontakt mit ausgelaufenem Tee hatten, hat die Oberfläche Risse - das wäre bei Chrom nicht passiert. In dieser Prä-Internet Zeit kannte ich nur Kirschen und die japanischen Schmuckstücke von Dick. Es gab einfach keine Alternativen und ich bin noch immer zufrieden mit den Eisen. Heutzutage habe ich mir ein paar weitere MHGs gekauft. Ordentliche Eisen zum guten Preis.
Ich bin auch so ein Griff-Öler. Aber nur wenn es gerade passt..... Primär muss Werkzeug funktionieren, dann soll es auch noch schön sein. Das ist die Reihenfolge.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Sel

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Habe versucht mal paar Informationen zu bekommen. Kirschen schleift den Winkel von 25° an die Schneide der Stemmeisen. Auf den Stahl wird eine "Korrossionsschutz-Firnis" aufgelegt. Was genau dieses Geheimmittel ist habe ich leider nicht gefunden. Diese "Firnis" habe ich mit Chrom verwechselt. Denn sie blättert bei allen meinen Beiteln, beginnend an den Kanten und der Schneide, ganz genauso wie schlechter Chrom ab. Drunter kommt der normale Stahl zum Vorschein. Ist nicht schlimm, nur eine optische Sache.

Und ja, Werkzeuge müssen nicht superedel aussehen. Sie dürfen ruhig den Gebrauch zeigen. Nur müssen sie (meine persönliche Meinung) sauber sein und nicht lackiert. Brünierung schadet nicht (nicht jeder Stahl kann brüniert werden), ein wenig Flugrost darf auch sein, sowie ein Pflegefilm aus Öl oder Fett, je nachdem. Werkzeugstahl muß auch nicht poliert sein und Messing darf oxydieren.

Ich liebe Hartholzgriffe, welche sehr glatt geschliffen sind und mit Hartwachs geschützt. Geölte Griffe mag ich gar nicht.

LG Sel
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Lack auf dem Stahl ist Murks. Der verschmiert ja den Stein beim Abziehen.
Macht der Hersteller wohl nur, damit die Eisen nicht schon bei ihm im Lager Flugrost ansetzen.
In einer wenigstens leicht beheizten Werkstatt dürfte diesbezüglich überhauptnichts passieren.

Und Lack auf dem Holzgriff ist zumindest überflüssig. Sowas hab ich früher mit Glasscherbe abgezogen und dann mit Leinöl geölt. Wär mir heute wohl zu lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
Habe versucht mal paar Informationen zu bekommen. Kirschen schleift den Winkel von 25° an die Schneide der Stemmeisen. Auf den Stahl wird eine "Korrossionsschutz-Firnis" aufgelegt. Was genau dieses Geheimmittel ist habe ich leider nicht gefunden. Diese "Firnis" habe ich mit Chrom verwechselt. Denn sie blättert bei allen meinen Beiteln, beginnend an den Kanten und der Schneide, ganz genauso wie schlechter Chrom ab. Drunter kommt der normale Stahl zum Vorschein. Ist nicht schlimm, nur eine optische Sache....

Dieser Lack (was auch immer) lässt sich leicht mit Aceton entfernen.
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Morgen sind die MHG Beitel einsatzbereit! Ich habe mich für Osmo Hartwachsöl für die Griffe entschieden!
 

Anhänge

  • 4A961FAA-9E5A-475E-98CA-60FD02010ACC.jpeg
    4A961FAA-9E5A-475E-98CA-60FD02010ACC.jpeg
    232,3 KB · Aufrufe: 47

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
Ich habe vor ein paar Tagen eine Lieferung MHG Stecheisen bekommen (kurze und lange). Also die sehen gut aus, da muss im an den Griffen nichts machen. Ich hatte das Öl schon bereit gestellt nachdem ich das hier gelesen hatte... :emoji_slight_smile:
Nur schärfen.
Gruß, Mike
 
Oben Unten