Griffe von Stemmeisen ölen

Danielsson1976

ww-nussbaum
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
75
Ich würde gerne wissen mit welchem Öl man die Griffe von Stemmeisen am besten vor dem ersten Gebrauch behandelt. Ist es sinnvoll, die Griffe vorher zu schleifen?
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Servus,

wenn dann mit Leinölfirnis. Aber warum ölen, sind die denn nicht üblicherweise lackiert?
 

Danielsson1976

ww-nussbaum
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
75
Ich habe mir einen Satz von den kurzen MHG-Eisen bei Dieter Schmid bestellt, die sind nicht vorbehandelt.
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Sind die kurzen nicht auch geölt?

Zumindest bietet feinewerkzeuge die so an (Hinweis von Dieter Schmid: Vielleicht (haben?) Sie bei der Lieferung das Gefühl, diese Stechbeitelhefte seien nicht geölt. Eschenholz ist sehr saugfähig und daher kann es sein, daß das Öl während der Zeit der Lagerung bei uns schon etwas verflogen ist. Das sollte akzeptiert werden.)

Falls nicht, ich würde Leinölfirnis nehmen. vielleicht kurz mit 220 bis 280 anschleifen. Das kann man auch nach dem Ölen machen, wenn man das Gefühl hat, dass es noch rauh ist. So mache ich es bei den Holzteilen von restaurierten Werkzeugen.

Ich zerbreche mir den Kopf darüber, wie das Öl während der Zeit der Lagerung etwas verflogen sein kann, wo das gierige Holz doch alles aufgesaugt haben soll?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Leinölfirnis verfliegt auch nicht. Das ist nach kurzer Zeit ausgehärtet und nicht mehr flüchtig. Kann also weder weiter einziehen noch verdunsten. Es bleibt als zähelastische feste Masse genau da, wo es nach Trocknung ist.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo,
habe mir auch den kurzen MHG-Eisen Satz gekauft. Habe sämtliche Hefte schon zweimal mit Tungsöl eingerieben. Einige Hefte sind schon wieder trocken und leicht rauh geworden. Des Weiteren mußte ich einige Schneiden gleich nachschleifen, da stumpf. Abgezogen habe ich natürlich alle. Der Hinweis von Dieter Schmid
Hinweis: Vielleicht Sie bei der Lieferung das Gefühl, diese Stechbeitelhefte seien nicht geölt. Eschenholz ist sehr saugfähig und daher kann es sein, daß das Öl während der Zeit der Lagerung bei uns schon etwas verflogen ist. Das sollte akzeptiert werden.
ist nachträglich eingefügt worden, oder ich habe ihn einfach überlesen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

nachdem ich meine MHG Eisen damals in mühevoller Arbeit gerade geschliffen habe wurden die schlecht geölten Griffe mit Hartöl behandelt. Das hält bis heute und ist sehr griffig.

Dass Öl verfliegt halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Gruß

Heiko
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Heiko,
was meinst Du mit "gerade geschliffen" ? Waren die Schneiden nicht winkelig zum Eisen oder waren die Fasen nicht in der Flucht zum Spiegel?
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Werner
EEEhrlich, man kann es auch übertreiben. Sind wahrscheinlich für die Vitrine, die Eisen
Man sollte ein Neumitglied nicht gleich kritisieren. Da ich selbst weder Spreisel in den Fingern noch Verschmutzungen im Holzheft bevorzuge, halte ich die Frage vom Threadsteller für berechtigt.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

ich öle die griffe mit dem zeug, das gerade da ist, das kann ein hartöl oder leinöl oder hartwachsöl sein.

geschliffen wird bis 180 und nach dem ersten ölautrag und zwischen den schichten, maximal drei, mit 240-er-

gruß

frank
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
was meinst Du mit "gerade geschliffen" ? Waren die Schneiden nicht winkelig zum Eisen oder waren die Fasen nicht in der Flucht zum Spiegel?
Ja, sie waren nicht rechtwinklig. Besonders ärgerlich beim 40mm Eisen, das über 2mm schräg war. Das ist aber schon einige Jahre her, zur den aktuell produzierten Eisen kann ich nichts sagen.

Gruß

Heiko
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Hallo Heiko,

ich wunderte mich, warum ich beim 40er Eisen die längste Zeit keine sauberere Spiegelfläche erhalten hab... Das erklärt natürlich wieso (hatte anfänglich nicht nachgemessen).
Den Stechbeitel habe ich vor ca. 3 Monaten erworben.

Gruß,
Dominik
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Dominik,
möglicherweise meinst Du die Fase. Da die Spiegelseite auf der Rückseite des Stemmeisen und auch beim Hobeleisen ist. Ansonsten gäbe es für mich für Deine Antwort keinen Sinn.
 

Danielsson1976

ww-nussbaum
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
75
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich werde die Varianten mit Leinöl und Hartöl ausprobieren und dann von den Ergebnissen berichten.
 

Zärtling

ww-kiefer
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
47
Ort
Berlin
Hallo,

Ja, sie waren nicht rechtwinklig. Besonders ärgerlich beim 40mm Eisen, das über 2mm schräg war. D

So ging es mir auch, als ich letze woche 3 von den kurzen Eisen gekauft habe.
8,18 und 40mm. Die Spiegelseiten waren bei allen schnell Plan, doch das 40er Eisen winklig zu schleifen, war zum erbrechen.

Die Griffe fühlten sich unbehandelt an, habe sie bisher aber auch noch nicht geölt.
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Hi Holzpaul,

nein, ich mein wirklich die Spiegelseite... Mir ist es auch hier nicht gelungen (mit einem 250er Diamant-Schärfstein) eine wirklich planebene Spiegelseite zu bekommen. Langsam glaube ich aber, das liegt an mir :emoji_wink:...

Gruß,
Dominik
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hallo,

Ja, sie waren nicht rechtwinklig. Besonders ärgerlich beim 40mm Eisen, das über 2mm schräg war. Das ist aber schon einige Jahre her, zur den aktuell produzierten Eisen kann ich nichts sagen.

... zu de Aktuellen (6er Satz gekauft zum mitnehmen in den Urlaub) sage ich nur: drei Stunden Tormek alleine für die Spiegelseiten :mad:. Die oft verschrieenen Kirschen waren da um ein vielfaches besser!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.731
Ort
Oldenburg
Hallo Marc,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, wie stellst du auf der Tormek mit runden Schleifsteinen einen plane Spiegelseite her? :confused:

Grüße
Christoph
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.440
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich vermute mal ihr seid auf dem Holzweg. Der Thread handelt vom Ölen von Holzheften, und nicht von planen Spiegelseiten.

Ich würde gerne wissen mit welchem Öl man die Griffe von Stemmeisen am besten vor dem ersten Gebrauch behandelt.

Tja, dazu kann ich nur sagen: Ich behandle da gar nichts. Auspacken, nutzen, fertig. Klar werden die schmutzig, ich gehe auch nicht jedes Mal erst die Hände waschen wenn ich vorher etwas verleimt habe.
Für mich zählt die Arbeit und das Fertigen damit mehr als das Aussehen dieser Holzgriffe.

Dass man sich, wie oben irgendwo erwähnt, Splitter einfangen kann, habe ich selbst bei Blechbüchsenstahl-Stemmeisen aus der Tombola noch nicht gesehen....

Grüße
Uli
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Ich vermute mal ihr seid auf dem Holzweg. Der Thread handelt vom Ölen von Holzheften, und nicht von planen Spiegelseiten.
Alles lesen hilft manchmal den Überblick zu bekommen.


Tja, dazu kann ich nur sagen: Ich behandle da gar nichts.
Ist bei den meisten in Schreinereien eingesetzten Eisen auch nicht notwendig, da diese lackierte Griffe haben.

Dass man sich, wie oben irgendwo erwähnt, Splitter einfangen kann, habe ich selbst bei Blechbüchsenstahl-Stemmeisen aus der Tombola noch nicht gesehen....
Schon mal eines der erwähnten Eisen in der Hand gehabt? Vermutlich nicht. Die sind wirklich relativ grob geschliffen und haben die Ölkanne nur von weitem gesehen. Einmal mit Schleifvlies drüber und ein wenig ölen reicht aber, damit man damit angenehm arbeiten kann.

Gruß

Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.440
Alter
57
Ort
Wadersloh
@Heiko
Ich habe den Thread komplett gelesen. Was nichts daran ändert, dass die letzten Beiträge nur vom Abrichten 40er Eisen handeln :emoji_slight_smile:

Welche Eisen meinst du, die ich angefasst haben soll, die billig Eisen oder MHG? Ich mache den Job jetzt über 30 Jahre, und behaupte mal, schon sehr viele Stech- und Stemmeisen angefasst zu haben. Gut, vielleicht muss man erst 100 Jahre Berufserfahrung haben, um so Einiges hier zu verstehen...
Aber Splitter? Nö, bei keinem. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Hände gesägte Bohlen gewohnt sind, die üblicherweise nicht geschliffen & geölt angeliefert werden :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Uli,

ich meine die kurzen MHG Eisen. An denen zieht man sich keinen Splitter, aber schön bzw. gut verarbeitet ist anders. Und es gibt in der Tat Menschen, die auf so etwas bei Werkzeugen Wert legen. Ich zähle mich da auch dazu. Das muss man nicht verstehen, aber man kann es respektieren.

Gruß

Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.440
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wo bitte habe ich dies nicht respektiert? Nur weil ich es nicht mache, können andere dies sehr wohl tun..

So lange das keiner meiner Angestellten in seiner Arbeitszeit vollbringt, versteht sich. Denn da hört dann die Toleranz auf. :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 
Oben Unten