Griffe von Stemmeisen ölen

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hatte ich mir auch sehr ähnlich gedacht, als ich die Frage zum ersten mal gelesen
habe. Über den Rauhheitsgrad eines Stecheisenhefts habe ich wirklich noch niemals
nachgedacht. Denke der natürliche Rauheitfaktor einer alten Tischlerhand glättet
das Stücken Holz recht zügig. Kennt ihr den Nylonstrumpftest? Wenn keine Lauf-
masche ist der Kerl noch Lehrling. Fleissig daran weiterarbeiten ist der Anspruch.:emoji_grin:

Liebe Grüsse, Harald
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo,
natürlich ist die Aussage mit dem Splitter von mir übertrieben. Ich sehe es eigentlich genau wie Heiko:
ich meine die kurzen MHG Eisen. An denen zieht man sich keinen Splitter, aber schön bzw. gut verarbeitet ist anders. Und es gibt in der Tat Menschen, die auf so etwas bei Werkzeugen Wert legen. Ich zähle mich da auch dazu. Das muss man nicht verstehen, aber man kann es respektieren.
Ich hatte mich entschieden mir "bessere Stemmeisen" zuzulegen, und da ich keine "wulstige Klodeckelhände habe", sondern eher schmal und feinfühlig :emoji_wink:, entschied ich mich für die Kurzversion von MHG, die in einem bekannten Versand für Qualitätswerkzeuge als "feines Werkzeug mit geölten Heften"angepriesen wurden und von vielen schon lange erwartet wurde. So in etwa der ursprüngliche Text. Nun lässt sich natürlich über Reklameversprechen und deren Einhaltung streiten. Es mag auch vielen egal sein ob ein Heft rauh und unbehandelt ist. Oder ob die Eisen winkelig und die Spiegel plan sind. Nebenbei bemerkt habe ich auch feststellen müssen, dass das 30er un 40er Eisen bei mir auch nicht winkelig ist. Ich finde nur das man ab einer gewissen Preiskategorie etwas mehr erwarten kann, als diese Unzulänglichkeiten ab Werk.
 

Zärtling

ww-kiefer
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
47
Ort
Berlin
Hallo,
Ich finde nur das man ab einer gewissen Preiskategorie etwas mehr erwarten kann, als diese Unzulänglichkeiten ab Werk.

Von welcher Preiskategorie sprichst du denn? Die kurzen MHG würde ich als günstig einstufen und nehme da einen rauhen griff, eine nicht 100%tigeSpiegelsseite oder ein nicht rechtwinkliges Eisen in Kauf.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Zärtling,
Von welcher Preiskategorie sprichst du denn? Die kurzen MHG würde ich als günstig einstufen und nehme da einen rauhen griff, eine nicht 100%tigeSpiegelsseite oder ein nicht rechtwinkliges Eisen in Kauf.
Natürlich sind die MHG-Eisen günstig, sonst hätte ich sie nicht gekauft. Doch ich erwartete fertige Stemmeisen, die ich nur noch abziehen sollte und keine Rohlinge, die man erst noch planen, rechtwinkelig schleifen uind ölen mußte. Bei einem deutschen Markenprodukt erwarte ich eine gewisse Qualität in der Verarbeitung. Anscheinend sind meine Ansprüche zu hoch gesteckt. Wenn Du das anderst siehst akzeptiere ich das und wünsche Dir viel Vergnügen beim Planen, Schleifen und Ölen.
 

Zärtling

ww-kiefer
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
47
Ort
Berlin
Das Ölen kann ich noch bedingt nachvollziehen, doch planen und schleifen musste ich bis dato bei sämtlichen MHG Eisen und Kirschen, welche noch schlimmer waren (!).

Wenn auch OffTopic: Von der Verarbeitung, der Plan- und Rechtwinkligkeit find ich die Eisen von Dictum klasse.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Jetzt muss ich aber mal nachfragen

ist der Lieferzustand von Stecheisen heute so schlecht?
Habe bestimmt seit 20 Jahren keines mehr gekauft, aber "früher" war ein
Beitel von Ulmia, Bracht und Konsortien schon für den sofortigen Einsatz
vorgesehen. Selbst Stanleyeisen konnten wir kaufen und auf Montage sofort
sinnvoll verwenden. Hat sich das im Mittelfeld so verändert?

Liebe Grüsse, Harald
 

Zärtling

ww-kiefer
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
47
Ort
Berlin
Kirschen, gekauft 2011, fand ich grauenhaft. Sie waren nicht ansatzweise winklig, die Fasen waren auf beiden seiten jeweils anders und die Spiegelseite war sehr hohl. Den Guten Ruf haben sie für mein Empfinden zumindest nichtmehr verdient.
Inzwischen beneide ich Kollegen mit alten Ulmia oder russischen Eisen.
Vielleicht sollte man sowas in nem gesonderten Thread weiterführen, is mit Sicherheit ein interessantes Thema.
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Also meine Kirschen Eisen (12mm und 24mm) sind von der Verarbeitung deutlich hochwertiger als die von MHG (6mm und 18mm).

Allerdings sind die Eisen von MHG nicht unbrauchbar. Man merkt ihnen nur in allen Belangen an dass sie in einer anderen Liga spielen.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Das Ölen kann ich noch bedingt nachvollziehen, doch planen und schleifen musste ich bis dato bei sämtlichen MHG Eisen und Kirschen, welche noch schlimmer waren (!).
Ich kenne das auch so wie Harald von früher und anscheinend bin ich von der Qualität meiner Pfeil Schnitzeisen verwöhnt und habe einfach zuviel erwartet. Werde nun mal meine Tormek anschmeißen und die MHGs auf Vordermann bringen. Habe mir ja nur den großen Satz ( 13 Eisen ) zugelegt - werde das natürlich in Etappen machen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Holzpaul
jetzt ist meine Neugierde geweckt.

Gehe mal die Woche beim Bildhau vorbei und werde mir die Pfeileisen
genau ansehen. Möchte doch wissen ob der Schweizer es auch so locker
mit der Ausformung seiner Werkzeuge sieht. So kostspielig sind die ja
auch nicht wirklich.

Die Winkelabweichung bei einem Eisen von 30-40mm finde ich jetzt nicht
so wirklich schlimm, eher lästig, aber einen planen Spiegel würde ich doch
erwarten dürfen. Sonst kann ich mir ja gleich ein altes, zerschossenes Eisen
für wenig Geld kaufen und es entsprechend zurichten. Wo ist da die Ehre der
Hersteller denn hin gekommen?

Werde berichten, Harald
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
... aber einen planen Spiegel würde ich doch
erwarten dürfen....

Hallo Harald,

da stimme ich vollständig mit dir überein!

Denn ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass bei Markenprodukten wie von Berner oder Kirschen die Spiegel nicht plan sind! Ich habe allerlei Markenstechbeitel in meiner Werkstatt rumliegen, gut die letzten Ende der 90-iger Jahre gekauft. Über den Spiegel dieser Beitel lege ich ein Haarlineal drüber, und alles ist gleichmäßig plan, bis 40mm Breite.

Es kann doch nicht sein, dass Berner, Kirschen in den vergangenen 15 Jahre so nachgelassen haben sollen!

-------
hütte
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ist aber so. Geh mal in einen beliebigen Baumarkt, nimm dir ein Kirschen-Eisen mit 40 mm und vom Regal daneben einen Winkel - dann siehst du, was du bekommst für dein Geld. Andererseits muss man natürlich auch sagen, dass ein gutes Haarlineal mit guten Licht einen Fehler von drei Tausendstel anzeigt ... aber beim Planen merkt man dann bei den modernen Eisen schnell, dass es wesentlich mehr sind.

Was Harald anspricht, mache ich. Ich habe einen bunt zusammengeürfelten Satz Stecheisen von meinen Grossvater: Muller und Goldenberg aus Frankreich, zwei alte Stanley aus den USA und ein altes Kirschen. Ich habe sie wieder hergerichtet und bin hochzufrieden damit - wobei der Stahl von Goldenberg nochmal ganz klar hervorragt in der Qualität. (Letzte Woche habe ich zufällig eine grosse Schruppröhre ergattert, das "Goldenberg" konnte man gar nicht mehr lesen, aber das Auge und "Arcier Fondu" war noch gut zu erkennen. Dafür kann man alles vergessen, was Kirschen heutzutage an Drechslerwerkzeugen anbietet.)

Ich glaube mal, das ist auch nicht (nur) Gier bei den Herstellern. Die Produktion wird ausgelagert, der direkte Kontakt zwischen Herstellung und Kaufmännischen reisst ab, das merkt man vor allen, wenn man dem Kaufmännischen Personal technische Fragen stellt. Die Qualitätskontrolle wird auf den Käufer und Benutzer verlagert - Absatz gut, keine Reklamationen, also ist alles in Ordnung. Neue Fertigungstechniken sparen Personal, die guten Leute werden alt und gehen in den Ruhestand, ohne ihr Wissen weitergegeben zu haben. "Stechbeitel? - braucht doch fast keiner mehr ..." Zum Schluss steht da ein Angelernter an einem Automaten ...

Andreas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Also meine Kirschen Eisen (12mm und 24mm) sind von der Verarbeitung deutlich hochwertiger als die von MHG (6mm und 18mm).

Allerdings sind die Eisen von MHG nicht unbrauchbar. Man merkt ihnen nur in allen Belangen an dass sie in einer anderen Liga spielen.

Sehe ich bei meinen eher andersrum.
Durch die Politur wirken die Kirschen zwar besser verarbeitet und auch die aufgeprägte Größe ist besser wie der lackierte (?) Schriftzug der MHG. Was aber den Stahl und die Spiegelseite angeht, sind meine MHG besser wie meine Kirschen. Keine der Spiegelseiten meiner MHG Eisen war zwar plan, aber mit Ausnahme des 40mm Eisens nicht so schlimm wie die Kirschen.
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Also bei mir ist genau der Gegenteil der Fall. Ich kann nachher gern Bilder von der Spiegelseite mit aufgelegtem Stahllineal machen. Bei den Kirschen-Eisen sieht man ein wenig Licht durchschimmern, aber die MHG-Eisen sind deutlich bauchig. Und wir sprechen da nicht mehr von Hunderstelmillimetern. Das sind mehrere Zehntel. Außerdem stört mich an den Stechbeiteln von MHG, dass die Eisen leicht schief in das Heft eingeschlagen sind. Das fällt bereits mit bloßem Auge auf. Das ließe sich natürlich korrigieren, aber das wäre mit Kosten verbunden und ist mir vorerst zuviel Aufwand. Und dann war obendrein die Fase nicht hunderprozentig rechtwinklig. Das ließ sich jedoch schnell korrigieren. Und damit kommen wir zu einer Stärke der MHG-Eisen. Sie sind viel dünner und etwas weicher als die Kirschen-Eisen. Man hat sie somit viel schneller geschärft und abgerichtet. Bei den Kirschen-Eisen braucht man deutlich länger. Meine MHG-Eisen sind ferner nur geschliffen und nicht poliert. Ich hatte allerdings nicht erwartet, dass der Schliff so grob ist. Irgendwann werde ich diese Rauhheit mit Schleifpapier etwas abmildern. Es behindert die Arbeit zwar nicht spürbar, aber mein Auge stört sich daran. Und die Hefte der Kirschen-Eisen sind wirklich angenehmer im Griff. Zum einen ist das Holz sauberer geschliffen und die Lackschicht viel dicker. Dabei sehen sie sich auf den ersten Blick äußerlich so ähnlich. Ich habe allerdings nicht die kurzen Stechbeitel von MHG, sondern die Standardausführung. Dafür kosten die MHG-Eisen auch nur die Hälfte von dem was Kirschen verlangt. Insofern kann ich mit den Mängeln durchaus leben.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bilder von Deinen MHG würden mich schon interessieren.

Meine sind poliert, nur die Spiegelseite ist nachträglich geschliffen.
Schief eingeschlagen, das ist mir auch bei einem auch aufgefallen.
Das manche Fasen nicht genau rechtwinklig geschliffen waren, daran kann ich mich erinnern.
Mit Bildern von "meinen" Spiegelseiten ab Werk kann ich nicht dienen, ich habe mittlerweile alle Eisen nachgearbeitet.

Lackiert sind meine Griffe gar nicht (ich habe aber nur die kurzen Eisen) und was mich spontan wundert, ich empfinde den Stahl der MHG härter und schwerer zu schleifen, als den meiner Kirschen. Auch empfinde ich die MHG als schnitthaltiger.

EDIT:

Ich sehe grad, es scheint bei MHG zwei Oberflächenqualitäten zu geben.
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Außerdem wurden die Stechbeitel von MHG stumpf ausgeliefert. Damit gelang keine Spanabnahme. Mit den Kirschen-Eisen konnte man dagegen sofort loslegen. Sie waren ab Werk waren rasiermesserscharf. Ich weiß allerdings nicht, ob man scharfe Stechbeitel erwarten sollte. Oder ob man sich innerlich auf Nacharbeit einstellen sollte. Bei einigen anderen Werkzeuge, wie manchen Sägen, tut man das schließlich ohne mit der Wimper zu zucken.
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Ich habe es mal versucht zu fotografieren, aber es kommt nicht wirklich gut rüber.

Kirschen:


MHG:


Aber ich denke man kann schon erkennen, dass der Spalt bei den MHG deutlich größer ist.

Bei den MHG ist alles über der Kante des Eisens (feine graue Linie) ein einziger Luftspalt.
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Ich glaube hier wird es deutlicher. Aber es ist sehr schwer mit der Kamera einzufangen.

Kirschen:


MHG:
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Dasselbe gilt übrigens für die Flanken. Nur in noch größerem Ausmaß. Da sind die Kirschen-Eisen verhältnismäßig plan, während die MHG-Eisen dort ziemlich bauchig ausfallen. Wenn man die Eisen demnach lange Zeit genutzt hat und sie durch das hundertfache Schärfen verkürzt sind, hat man bei MHG irgendwann kein Stechbeitel mehr mit 18mm Breite, sondern nur noch 17,8 oder 17,9mm. Aber wen kümmert das schon? Ich finde es spricht trotzdem für die Kirschen-Eisen.
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Ich empfinde die MHG-Eisen ja nicht als wirklich "mies". Die Eisen von Kirschen sind halt nur deutlich besser verarbeitet.

In Schulnoten würde ich den MHG demnach ein "ausreichend" geben und den Kirschen sogar ein wohlverdientes "sehr gut".
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo,
heute war ich zufällig im Baumarkt und habe mit einem Metallwinkel die Planheit und den Winkel mehrere Kirschen-Eisen getestet. Ich war erstaunt, da ich keinerlei Fehler bemerkte. Wenn ich die Qualitätsmängel und Lobeshymnen einiger Vorredner hier berücksichtige muß ich davon ausgehen das es wohl große Qualitätsunterschiede vom gleichen Produkt eines Herstellers geben muß - so eine Art A oder B-Ware.
Da ich bei den MHG-Eisen lediglich die Aussage des schon besagten Vertreibers ( bei dem ich meistens sehr zufrieden war ) hatte:
Der Stemmeisenhersteller MHG in Thüringen stellt sehr gute und sorgfältig gearbeitete Stemmeisen her.

Die neue kurze Serie hat einen geölten Holzgriff, worauf viele Holzwerker schon lange gewartet haben. Diese Stemmeisen kommen mit einem sehr guten Finish. Sie sind poliert. Anschließend wird die Spiegelseite nochmals plangeschliffen. Damit werden zwei Dinge erreicht: Die Eisen sind beim Anfassen nirgends kantig und durch den zusätzlichen Arbeitsgang des Schleifens der Spiegelseite ist diese trotzdem plan.

Die neue Serie wird nach einem neuen Schmiedeverfahren hergestellt, wodurch sich die Werkzeuge durch eine hohe Schneidhaltigkeit, Elastizität und Lebensdauer auszeichnen. Mit ihrem hohen Gefüge-Verdichtungsgrad und der Wärmebehandlungsqualität des hochlegierten Werkstoffes werden Gebrauchseigenschaften erzielt, die bisher nur handgeschmiedeten Werkzeugen vorbehalten waren. Die Härte beträgt 61 HRC (+/- 1) auf der gesamten Nutzlänge.
bin ich zu dem Schluß gekommen, man sollte sich jedes Eisen genau vorher anschauen bevor man es kauft.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
War jetzt bei Bildhau

die Eisen von Pfeil gibt es wohl in 2 Ausführungen.
Einmal als Stemmeisen in der Art mit einem Metallring als Schlagknopf.
Die andere Ausführung heißt bei denen Tischlerbeitel, ist eher so gemacht wie
ich es von meinen alten englischen Beiteln kenne. Gerunderter Ulmenholzgriff,
ohne Schlagknopf. Haben aber eine sehr flach ausgeschliffene Seitenfase und
auch die Angel ist länger und schön rund. Schöne Teile finde ich.

Habe 14 Eisen mit einem Metallwinkel geprüft. Planheit der Spiegelseite über
die ganze Länge sehr gut, einen Ausrutscher habe ich gefunden, der war etwas
in sich verdreht, aber im wichtigen Bereich trotzdem plan.

Die Winkelgenauigkeit bei den breiten Eisen mit Schlagknopf war schon o.k.
Da gab es schon bei einigen Eisen etwas Luft, bei den sogenannten Tischler-
beiteln war es etwas mehr Abweichung. Scharf waren sie alle.

Kosten zwischen 13 bis 25 Euro/brutto. Also etwa wie Kirscheneisen.
Sehen aber besser aus und fassen sich sehr angenehm an.
Eigentlich schade, das ich wirklich keine mehr brauche, aber mein kleines
Handwerkzeugsammelsorium bedarf keiner Auffrischung mehr.

Liebe Grüsse, Harald
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo,
heute war ich zufällig im Baumarkt und habe mit einem Metallwinkel die Planheit und den Winkel mehrere Kirschen-Eisen getestet. Ich war erstaunt, da ich keinerlei Fehler bemerkte. Wenn ich die Qualitätsmängel und Lobeshymnen einiger Vorredner hier berücksichtige muß ich davon ausgehen das es wohl große Qualitätsunterschiede vom gleichen Produkt eines Herstellers geben muß - so eine Art A oder B-Ware.
Da ich bei den MHG-Eisen lediglich die Aussage des schon besagten Vertreibers ( bei dem ich meistens sehr zufrieden war ) hatte: bin ich zu dem Schluß gekommen, man sollte sich jedes Eisen genau vorher anschauen bevor man es kauft.


... das werde ich mir morgen auch mal ansehen. Ich brauch eh ein paar Beschläge ...
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

ich habe jede menge kirschen beitel, die polierte variante, und bei keinem war die spiegelseite ordentlich plan und bedurfte jeder menge arbeit.

scharf waren sie allesamt. :emoji_grin: vom zeitpunkt der produktion kann man das auch nicht abhängig machen, denn sie wurden im zeitraum von 1994 bis vor vier monaten von mir angeschafft.

und ich würde es nicht behaupten, dass die letzten eisen schlechter waren, als das erste.

gruß

frank
 
Oben Unten