MangoMango

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2023
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

vorab ich bin absoluter Neuling in Sachen Holzbearbeitung :emoji_grin:

Ich habe im Baumarkt eine schöne Massivholzplatte aus Akazie (unbehandelt) gesehen und mir ist aufgefallen, dass die Maserung ins grün gräuliche ging, normalerweise kenne ich Maserungen eigentlich nur in dunkleren Brauntönen. Das Akazienholz selber war auch sehr "blass", ich habe Akazie bisher nur in Dunkelbraun gesehen.

Nun meine Frage an die Profis:
Würde sich die grün gräuliche Maserung nach dem ölen in einen Braunton färben oder bleibt die gräuliche Farbe bestehen?
Und gibt es ein Öl, welches ihr mir für Tisch- o. Arbeitsplatten generell empfehlen könnt?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.038
Reden wir jetzt von Akazie aus sonstwoher (oft braun/dunkelbraun) oder von "europäischer Akazie", sprich Robinie?
Robinie ist schon ziemlich gelb-grün, wenn sie frisch ist. Das verliert sicht aber mit der Zeit deutlich.
 

Mitglied 30872

Gäste
Reden wir jetzt von Akazie aus sonstwoher (oft braun/dunkelbraun) oder von "europäischer Akazie", sprich Robinie?
Robinie ist schon ziemlich gelb-grün, wenn sie frisch ist. Das verliert sicht aber mit der Zeit deutlich.
Du hast die Antwort doch selbst gegeben. Es geht um Robinie. Tatsächlich habe ich Akazie ohne Oberflächenbehandlung im Baumarkt noch nicht gesehen.
 

MangoMango

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2023
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Danke für die schnellen Antworten!

Foto hatte ich leider nicht gemacht. gefunden habe ich die Platte im Globus Baumarkt (Nähe Hamburg), habs aber auch auf der Website gefunden: https://www.globus-baumarkt.de/tischplatte-live-edge-akazie-massiv-mit-waldkante?fs=1521927061

Auf dem Foto scheint die Maserung eher braun statt grau, in real sah sie aber wie gesagt eher grau-grünlich aus.
Dann muss es sich wohl im Robinie handeln, wusste nicht das die Baumärkte rechtlich so tricksen dürfen, dann sollen sie doch einfach Robinie dran schreiben :emoji_grin:

Wie lange muss man so eine Platte denn trocken/stehen lassen bevor sie ihre grau-grünliche Färbung verliert?

Anhang anzeigen 139215
 

Mitglied 30872

Gäste
Na, wenn ich mir das so anschaue, allerdings auf dem smarty, könnte das doch Akazie sein. Wenn ja, habe zumindest ich das im Laden noch nicht gesehen.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.656
Ort
29549 Bad Bevensen
Die Robinie die ich bisher verarbeitet habe, sah anders aus. Habe auch noch nie Leimholz aus Robinie gesehen. Bei uns werden z.Zt. auch Möbelbauplatten aus Akazie im Restpostenmarkt angeboten. Habe ich mir angesehen, ist keine Robinie. Meine Gartenmöbel aus Robinie würden auch vertrauen, wenn sie nicht regelmäßig geölt würden.
Eckard
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.024
Ort
Wald-Michelbach
Die bei Globus angebotene Robinie hat zum einen sehr viel Splintholz und ist in der Regel geölt. Mein Sohn hatte mir letztens eine Platte mitgebracht, aus der er einen Hängetisch für den Balkon haben wollte. Das sah total versifft aus. Hab dann erstmal ne Stunde geschliffen. Danach sah es dann nach Robinie aus.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.024
Ort
Wald-Michelbach
Die bei Globus angebotene Robinie hat zum einen sehr viel Splintholz und ist in der Regel geölt. Mein Sohn hatte mir letztens eine Platte mitgebracht, aus der er einen Hängetisch für den Balkon haben wollte. Das sah total versifft aus. Hab dann erstmal ne Stunde geschliffen. Danach sah es dann nach Robinie aus.
Sorry, Akazie
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Robinie wird ja - warum auch immer - auch als falsche Akazie bezeichnet. Das Holz ist im frischen Zustand grün und gelb, dunkelt etwas nach ins bräunliche. Robinie hat hartes zähes Holz. Was die Baumärkte unter Akazie verkaufen (von der Akazie gibt es weit mehr als 1000 Arten) ist irgend ein Affensitzholz. Ich hatte davon mal ein paar Platten bekommen, um einen Bürotresen zu Bauen. Das Zeug war grau-braun und relativ weich. Würde ich nicht für mich selbst oder Kunden nutzen wollen.
 

MangoMango

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2023
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Die bei Globus angebotene Robinie hat zum einen sehr viel Splintholz und ist in der Regel geölt. Mein Sohn hatte mir letztens eine Platte mitgebracht, aus der er einen Hängetisch für den Balkon haben wollte. Das sah total versifft aus. Hab dann erstmal ne Stunde geschliffen. Danach sah es dann nach Robinie aus.
Super, danke für deine Erfahrung!
 

MangoMango

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2023
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Robinie wird ja - warum auch immer - auch als falsche Akazie bezeichnet. Das Holz ist im frischen Zustand grün und gelb, dunkelt etwas nach ins bräunliche. Robinie hat hartes zähes Holz. Was die Baumärkte unter Akazie verkaufen (von der Akazie gibt es weit mehr als 1000 Arten) ist irgend ein Affensitzholz. Ich hatte davon mal ein paar Platten bekommen, um einen Bürotresen zu Bauen. Das Zeug war grau-braun und relativ weich. Würde ich nicht für mich selbst oder Kunden nutzen wollen.
Danke für deine Erfahrung, dann werde ich mich aufjedenfall nochmal umschauen!
 

Microberlinia

ww-birke
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
63
Ort
Halle Saale
Was bei solchen Platten aktuell oft als Akazie verkauft ist, ist Plantagenholz aus Indonesien genannt "Acacia Mangium".

Hier deswegen auch als "Mangium" bekannt (Google).

Die sehr kleinen Lamellen mit den dünnen Stämmchen sind typisch dafür.

Die Platte selber sieht white washed, oder mit viel weißpigment geölt aus.

Mit dem richtigen Öl!! ist Acacia Mangium sehr schick.

Ich nehme immer Auro 123 wenn es sehr dunkel oder PNZ Arbeitsplattenöl wenn es heller werden soll.

Habe gestern erst wieder ein Schneidbrett damit neu aufgefrischt, Auro 123 bis zur Sättigung. Einmal ausgehärtet übersteht es sehr lange den täglichen Gebrauch.
 

Anhänge

  • IMG_20230121_192906_edit_1146356766906328.jpg
    IMG_20230121_192906_edit_1146356766906328.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 20

MangoMango

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2023
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Was bei solchen Platten aktuell oft als Akazie verkauft ist, ist Plantagenholz aus Indonesien genannt "Acacia Mangium".

Hier deswegen auch als "Mangium" bekannt (Google).

Die sehr kleinen Lamellen mit den dünnen Stämmchen sind typisch dafür.

Die Platte selber sieht white washed, oder mit viel weißpigment geölt aus.

Mit dem richtigen Öl!! ist Acacia Mangium sehr schick.

Ich nehme immer Auro 123 wenn es sehr dunkel oder PNZ Arbeitsplattenöl wenn es heller werden soll.

Habe gestern erst wieder ein Schneidbrett damit neu aufgefrischt, Auro 123 bis zur Sättigung. Einmal ausgehärtet übersteht es sehr lange den täglichen Gebrauch.
Danke für die Hilfreichen Tipps!
 
Oben Unten