MangoMango

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2023
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

vorab ich bin absoluter Neuling in Sachen Holzbearbeitung :emoji_grin:

Ich habe im Baumarkt eine schöne Massivholzplatte aus Akazie (unbehandelt) gesehen und mir ist aufgefallen, dass die Maserung ins grün gräuliche ging, normalerweise kenne ich Maserungen eigentlich nur in dunkleren Brauntönen. Das Akazienholz selber war auch sehr "blass", ich habe Akazie bisher nur in Dunkelbraun gesehen.

Nun meine Frage an die Profis:
Würde sich die grün gräuliche Maserung nach dem ölen in einen Braunton färben oder bleibt die gräuliche Farbe bestehen?
Und gibt es ein Öl, welches ihr mir für Tisch- o. Arbeitsplatten generell empfehlen könnt?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.038
Reden wir jetzt von Akazie aus sonstwoher (oft braun/dunkelbraun) oder von "europäischer Akazie", sprich Robinie?
Robinie ist schon ziemlich gelb-grün, wenn sie frisch ist. Das verliert sicht aber mit der Zeit deutlich.
 

Mitglied 30872

Gäste
Reden wir jetzt von Akazie aus sonstwoher (oft braun/dunkelbraun) oder von "europäischer Akazie", sprich Robinie?
Robinie ist schon ziemlich gelb-grün, wenn sie frisch ist. Das verliert sicht aber mit der Zeit deutlich.
Du hast die Antwort doch selbst gegeben. Es geht um Robinie. Tatsächlich habe ich Akazie ohne Oberflächenbehandlung im Baumarkt noch nicht gesehen.
 

MangoMango

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2023
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Danke für die schnellen Antworten!

Foto hatte ich leider nicht gemacht. gefunden habe ich die Platte im Globus Baumarkt (Nähe Hamburg), habs aber auch auf der Website gefunden: https://www.globus-baumarkt.de/tischplatte-live-edge-akazie-massiv-mit-waldkante?fs=1521927061

Auf dem Foto scheint die Maserung eher braun statt grau, in real sah sie aber wie gesagt eher grau-grünlich aus.