Akazie - Robinie

Mitglied 30872

Gäste
Nachdem wir das Thema hier ja schon des Öfteren hatten, habe ich mal kurzerhand im Hornbach ein Leimholzbrett gekauft. Das habe ich eben geschnitten und gehobelt.
Was man sagen kann: es ist kein Robinienholz, entgegen meiner bisherigen Überzeugung. Laut Aufschrift ist es Akazie aus Vietnam. Um welche der zahlreichen Arten aus der Gattung es sich handelt, wird nicht angegeben. Laut Wikipedia wird das Holz von Acacia spirorbis genutzt. Vielleicht handelt es sich darum. Es ist etwas härter als Fichte. Wenn die Farbe runter ist, zeigen sich Farben von fast weiß bis leicht rötlich.
 

Anhänge

  • Akazie01.jpg
    Akazie01.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 178
  • Akazie02.jpg
    Akazie02.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 177
  • Akazie03.jpg
    Akazie03.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 173
  • Akazie04.jpg
    Akazie04.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 176
  • Akazie05.jpg
    Akazie05.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 178
  • Akazie06.jpg
    Akazie06.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 178
  • Akazie07.jpg
    Akazie07.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 177
  • Akazie08.jpg
    Akazie08.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 177
  • Akazie09.jpg
    Akazie09.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 174

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Stefan,

Danke für die Info, hätte auch Robine erwartet. Die Info über die Herkunft: Vietnam ist aber auch verrückt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Das sieht ja richtig stark eingefärbt von der Oberfläche her aus. Die Akazie, die ich mal von Hornbach hatte, war durchweg so dunkel.

Das Hirnholz, was du gezeigt hast, ist aber auch fast durchweg dunkel. War das ein eingefärbtes Endstück? Wenn man das Holz irgendwo auftrennt, müsste es dann ja auch hell sein.
 

Mitglied 30872

Gäste
Vom Endstück hatte ich einen halben cm angeschnitten, um eine etwaige Jahrringstruktur erkennen zu können. Jahrringe gibt es nicht und das Öl ist von der Kopfseite relativ weit eingezogen, im Gegensatz zu den anderen Flächen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich hab mich wegen eines anderen Threads, in dem es auch um Akazienholz geht, noch mal ein bisschen umgesehen zum Thema.
Die Fotos von Túrin zeigen ja ein so helles und grobporiges Holz, dass ich erst mal an Hevea gedacht habe.
Und da man ja an jeder Ecke auf dieses Akazienholz trifft, wollte ich doch mal ein bisschen mehr drüber wissen.
Auf einer vietnamesichen Siete hab ich dann was zum Thema Akazienholz gefunden:

Die Acaciahybride, eine Kreuzung zwischen Acacia mangium und Acacia auriculiformis, wächst in Indonesien, Malaysia, Thailand, Vietnam und China. Acaciahybriden sind mittelgroße Bäume, die ähnlich wie Acacia mangium aussehen. In 2 Jahren kann der Baum 8 bis 10 m Höhe und 7 bis 9 cm Durchmesser erreichen. Die Art wächst auf sandigen oder sandig-lehmigen Böden; sie gedeiht aber auch auf lateritischen Böden. Acaciahybriden wachsen am bestn, wenn die Temperaturen zwischen 12 und 35 °C liegen, der Jahresniederschlag 1200 bis 1850 mm beträgt und die Höhenlage 50 bis 350 m beträgt.

Die Hirnholz-Fotos in Stefans erstem Beitrag zeigen ja auch sehr schön, aus welch dünnen Stämmchen dieses Leimholz zusammengeleimt wurde, das passt zu der extremen Schnellwüchsigkeit dieser Hybriden.
Ähnlich wie Paulownia, Sheesham und was es sonst noch so gibt an speziell gezüchteten Bäumen, die den Turbowuchs schon in sich tragen, den Holzhunger der Welt stillen sollen und doch zur Umweltzerstörung in den Wuchsgebieten beitragen.
Monokulturplantagen waren noch nie gut für die Umwelt, egal ob Ölpalmen oder Baumplantagen ohne jede Biodiversität.
 

Mitglied 30872

Gäste
Vielen Dank @Mathis für die Recherche.
Und wieder die Frage, wie wir zukünftig mit unserem Holzbedarf umgehen sollten.
 
Oben Unten