Glaubensfrage: Tischbohrmaschine oder Bohrständer & Bohrmaschine?

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Ich verkaufe gerade meine Interkrenn Standbohrmaschine (u.a. auch hier im Forum). Sie wird wahrscheinlich in ein paar Tagen verkauft. Grund war ihre Größe und das Gewicht. All das ist in meinem kleinen Kellerverschlag einfach zu viel des Guten.

Nun habe ich 2 Möglichkeiten:
1) Eine Tischbohrmaschine mit einstellbarer Drehzahl und Laser (z.B. Bosch PBD 40)

2) Ein Bohrständer (z.B. Wolfcraft Bohrständer 5027000) & eine Bohrmaschine mit Rechts-/Linkslauf und stufenloser Drehzahl

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche Anschaffung mehr Sinn machen würde.
Ich arbeite hauptsächlich mit Holz.

Bin gespannt auf Eure Antworten...

Gruß,
Tom
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Wenns was neues und einigermaßen günstiges sein soll behaupte ich mal fährst du mit der grünen Bosch am besten.
Schau sie dir mal im Baumarkt an und wackel mal nen bisschen dran rum, ob das in Sachen Stabilität deinen Vorstellungen entspricht. Eventuell habe die ja auch in deiner Umgebung irgendwo den wolfcraft Ständer zum anfassen.

Ich habe in der Werkstatt den Wabeco Bohrständer mit ner blauen Bosch Bohrmaschine. Da biste preislich am Ende aber oberhalb der PBD40
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.368
Ort
Vilshofen
Vergiss die Wolfcraft Ständer :emoji_wink:
Ne alte FEIN 2-Gang Bohrmaschine in nem ebenso alten Wabeco schlägt das um Längen! Ebenso die PBD40....
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Ich würde die Tischbohrmaschine behalten!
Dein Argument mit der Größe kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Stellfläche der PBD 40 wird nicht kleiner sein.

Einen Bohrständer mit Bohrmaschine käme mir nicht mehr in die Werkstatt!
Einfach aus dem Grund, weil mir diese Kombination zu laut ist. Das "kreichen" der Bohrmaschine fand ich schon als sehr nervig.

Hatte 2 Jahre den Wabeco Bohr/Fräsständer mit Bosch Bohrmaschine und war grundsätzlich auch zufrieden damit!

Bin dann aber zufällig und sehr günstig an eine massive Tischbohrmaschine, in selber größe wie deine Interkrenn gekommen.
Ich möchte diese Maschine aufgrund ihrer Laufruhe und der massiven Bauweise nicht mehr missen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
behalte die Interkrenn!
alles andere ist ein Schritt zurück.
Schau mal die YT Kanäle durch, da bauen sich die Leut irgendwelche Flipboards um die Maschine
unter den Tisch zu schwenken.
Wenn man das mal vernünftig bauen würde, durchaus eine Option.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Würde auch Tischbohrmaschine wählen, denn für mich sind griffbereite Maschinen am wichtigsten.
Ein Bohrständer käme für mich nur zum Einsatz, wenn überwiegend mobil genutzt, dann aber ggf. sogar mit Akkumaschine.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das Platzargument kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn wenn du z.B. in eine 2m Leiste mittig ein Loch bohren möchtest, benötigst du an beiden Seiten der Maschine jeweils ca. 1m Platz. Ob jetzt die Grundplatte 25 oder 30cm breit ist spielt da keine Rolle. Will damit sagen, um die Bohrmaschine/Bohrständer braucht man eine vernünftige Freifläche um auch größere Werkstücke bohren zu können. Und dabei spielt die Grundfläche der Maschine nur eine untergeordnete Rolle. Ebenso ist das Gewicht nur zweitrangig. Eine Tisch-/Säulenbohrmaschine ist keine Maschine die man dauernd umstellt, sondern die sollte einen festen Platz in der Werkstatt haben. Am Besten noch auf der Arbeitsfläche oder am Boden angeschraubt.
Und ganz zum Schluss: Deine Interkrenn würde ich niemals gen diesen Plastikbomber von Bosch eintauschen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
einstellbarer Drehzahl und Laser (z.B. Bosch PBD 40)
Bauernfängerei in der Preisklasse.

Das einzige Problem hier ist doch nicht die Maschine sondern der Platz.
Die Bosch wird das auch nicht verbessern und mit dem Bohrständer
hat man sich wieder andere Nachteile eingehandelt die u.U. schwerer wiegen als das Platzproblem.

und wenn ich schaue, was ich heutzutage für 189,- € bekomme, brauche ich keine 1/10s um mich
für die Interkrenn zu entscheiden. Zumal sie schon da ist und weiß, dass sie läuft ohne stundenlange
Instandsetzung mit ungewissen Ausgang.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich bin ganz zufrieden mit meiner PBD 40. Sie steht am Rande meiner Arbeitsbank, wenn ich sie mich stört oder ich breite Werkstücke haben kann ich sie leicht woanders hin tragen. Die Genauigkeit reicht mir, ich habe aber auch keine Anwendung wo es um die letzte Genauigkeit ankommt. Verbindungen etc. mache ich mit Flachdübeln oder Dominios und um ein Scharnier zu bohren reicht die Genauigkeit mehr als aus.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Doch er hat ja schon eine vernünftige Bohrmaschine....
Eben dem TE geht es darum seine Interkrenn durch entweder eine Bosch PBD 40, oder einen Bohrständer mit Handbohrmaschine zu ersetzen. Und der Tenor hier im Forum ist relativ eindeutig: Mit den angedachten Lösungen wird er sich in jedem Fall verschlechtern.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.402
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich habe einen Wolfcraft Bohrständer und eine ähnliche TBM wie Du. Der Bohrständer verstaubt, die TBM ist regelmäßig im Einsatz. Nie würde ich die TBM gegen die grüne Brotdose eintauschen. Hat die überhaupt ne Pinole oder fährt man da immer gleich den ganzen Plastik-Kasten hoch und runter? Das iss doch nix...
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Wenn ich nicht schon eine Hätte, würde ich die am Wochenende einsacken.

Tja, leider zu spät.
Wäre der Kaufinteressent nicht heute Abend erschienen wäre ich morgen da hingefahren.

Ich habe dermaßen den Kanal voll mit der Bohrständerlösung, dass ich mir nicht weiter einreden werde das das völlig reicht.
Es nervt mich nur völlig. Der Lärm, das Handling, das Gefrickel jedesmal das Ding aus- und einzubauen...
Und wenn ich einmal nicht aufpasse wickelt sich das ganze um die eigene Achse.



Genau so werde ich das machen.
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
@ enovs:
Vielleicht wäre die Idee mit dem Tausch sehr gut :emoji_wink:
Wie alt ist Deine Bosch PBD40 denn?

Übrigens meinte ich mit der Größe meiner Interkrenn lediglich die Höhe und natürlich das enorme Gewicht.
In meinem kleinen Kellerverschlag brauche ich eine TBM, die ich auch mal einfach woanders hinstellen kann, ohne dass ein Kraftakt draus wird.

Gruß,
Tom
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
@ Bastelheiko:

Ist noch nicht zu spät.
Es gibt zwar Interessenten, aber der eine davon will am Donnerstag erst kommen. Wenn Du schneller bist, gehört sie Dir :emoji_slight_smile:

LG
Tom
 
Oben Unten