Glaubensfrage: Tischbohrmaschine oder Bohrständer & Bohrmaschine?

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
@ Bastelheiko:

Ist noch nicht zu spät.
Es gibt zwar Interessenten, aber der eine davon will am Donnerstag erst kommen. Wenn Du schneller bist, gehört sie Dir :emoji_slight_smile:

LG
Tom

Aus Kleinanzeigen ist die raus.
Wenn du dir sicher bist rufe ich den noch mal an. Die Nummer habe ich ja noch im Speicher...

Danke für den Tipp.
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
@ Bastelheiko:
Sorry, ich meinte MEINE Tischbohrmaschine... die Interkrenn. Die ist noch zu haben, wird aber wohl am Donnerstag od. Freitag abgeholt.

Gruß,
Tom
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Ditschy,

die kleine Pistolengriff Akku-Metabo ist ein Sonderfall, ziemlich hochtourig kann sie m.W. auch so einen Serienverschraubungs-Dingen antreiben und das ist sinnvoll mit Dauer-Ein. Aber sie spielt mit hoher Drehzahl und geringem Drehmoment nicht in der Liga normaler Akkuschrauber, gäbe es die auch als Netzmaschine hätte ich sie als Bankmaschine, die ist super handlich.

Hallo Tom, klar Stationärmaschinen taugen nicht dazu tragend umgesetzt zu werden, aber es gibt Unterschränke und es gibt belastbare Rollen.
Übrigens eine schwere TBM wäre das hier, netto sicher um 300kg:

Allerdings bei allem Vertrauen in seine Holzarbeit, da gehört eine Schweißkonstruktion drunter:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich
 

Frucht

ww-kiefer
Registriert
27. November 2019
Beiträge
54
Ort
Deutschland
Ich habe den Wabeco mit Bosch Bohrmaschine und bin zufrieden. Habe außerdem aus Spaß einen Laser nachgerüstet. Bald kommt noch ein selbst gebauter Bohr/Fräs/Schleiftisch dazu.

Das Platzargument kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn wenn du z.B. in eine 2m Leiste mittig ein Loch bohren möchtest, benötigst du an beiden Seiten der Maschine jeweils ca. 1m Platz.

Mit dem Wabeco Bohrständer kann man im Notfall aber auch horizontal bohren. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Wenn hier alle freudig von ihrem Wabeco erzählen, ist meistens nicht der Bohrständer gemeint, sondern der Bohr- und Fräsständer.
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Meine Interkrenn ist nun verkauft. Sie wurde eben abgeholt.
Nun schaue ich nach einer passenden kleineren Tischbohrmaschine... wie z.B. der Bosch PBD 40. Aber es muss natürlich nicht genau diese sein.
Bin für Vorschläge gerne offen :emoji_wink:

Gruß,
Tom
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Ich bin weg vom Bohrständer + Bohrmaschine.
Es soll eine Tischbohrmaschine werden.

Aber mal eine Frage an Euch:
Hat die Bosch PBD 40 eigentlich einen Rechts-/Linkslauf?
Ich hätte gerne eine Maschine, die das bietet.

Gruß,
Tom
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Ja das mag sein.
Hab die bloß in den wow-Angeboten gesehen und fand die für Heimwerker echt brauchbar.
Mir wäre das alles zu wabblich und zu lütt
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Fein hat auch eine Akkubohrmaschine mit Feststellknopf und Euro Hals. Ibop 13-2 oder so.

Die mobile Bohrständer Lösung ist schon okay. Wirklich besser würde es nur mit der Ishitani Lösung.
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Noch eine Frage zu den beiden Favoriten:

Ich habe mir bei Youtube je ein Unboxing-Video der Bosch PBD 40 sowie der Scheppach DP 50 (also die neue Version) angeschaut sowie jeweils einen Einzeltest und auch noch einen direkten Vergleich beider Maschinen.

Die Bosch kostet rund 240 Euro und die Scheppach gibt es für knapp 140 Euro... immerhin 100 Euro Unterschied.

In den Tests wurde recht deutlich, dass die Scheppach im Grunde keine wirklichen Unterschiede zur Bosch hat. Sie ist ein bisschen lauter, hat einen etwas "seltsamen" Sound, aber dafür war der Laser sogar noch einen kleinen Tick genauer (im Zehntel-Millimeter-Bereich).

Beide haben auch eine Konstant-Elektronik und übrigens auch keinen Rechts-/Linkslauf, was aber zu vernachlässigen ist, da ich das mit meinem sehr guten Akku-Schrauber machen könnte.

Im Grunde tendiere ich daher zur Scheppach, weil 100 Euro schon eine Menge Geld sind für eine Maschine, die offenbar sehr vergleichbar ist zur Bosch. Für diese 100 Euro könnte ich mir dann noch einen ENT-Bohrersatz kaufen und hätte sogar noch Geld übrig :emoji_slight_smile:

Jetzt bleibt mir nur noch die Frage an die Profis hier:
Was wäre Eure Empfehlung, wenn Ihr an meiner Stelle wärt? Und bitte keine großen TB empfehlen oder Säulen-/Stand-Bohrmaschinen.

Gruß,
Tom
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
@TomTom999
Haha, naja, die Grüne Bosch mit 90mm Auslage und 65mm Hub...das ist ja auch eher den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben:emoji_slight_smile:

"Kellerverschlag" und Holzarbeit läuft halt ohnehin auf irgendwelche unglücklichen Kompromisse raus.

Edit: Ein Profi wird dir keine von Beiden empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten