Glaubensfrage: Tischbohrmaschine oder Bohrständer & Bohrmaschine?

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Und hat sich die Säule aufgebäumt?
Er hat 'ne Interkrenn, die etwas über 30 kg auf die Waage brachte, gegen eine mit 10 kg eingetauscht. Bei der Interkrenn dürfte das Niederbringen einer Bohrung mit einem Ø40mm-Forstner deutlich lotrechter verlaufen, ohne Frage. Ich weiß nicht, was er sich selbst zu beweisen versucht :emoji_relaxed:

Batucada
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hatte die Elektronik erwähnt, denn dass alle optisch usw. unterschiedlich sind, ist glaube jedem ersichtlich.
Aus einigen Videos kenne ich zumindest, dass die Scheppach recht schnell stehen bleibt, im Gegensatz die Bosch eine nachregelnde Drehzahlelektronik besitzt und daher wesentliche Vorteile hat.

Sorry, dass ich das jetzt mal so krass ausdrücke: Aber da sieht man, dass Du NULL Ahnung hast. Denn die Scheppach hat genauso eine Konstant-Elektronik, wie die Bosch auch. Also zuerst mal schlau lesen, bevor man hier unkorrekt antwortet.

Das ist für Dich eine angemessene Antwort?
Eine Antwort auf Mr.Ditschy hätte vielleicht so aussehen können:

Hallo Mr.Ditschy,

die Information in den Videos ist so nicht richtig, beim Praxistest und in den Unterlagen habe ich festgestellt, dass bei der Scheppach die Elektronik vorhanden ist.


@ zehlaus:
Wenn Du es überheblich findest, dass ich mich hier darüber beschwere, dass einige User dämliche Kommentare von sich geben oder nur darauf warten, dass sie sich in einen Thread einklinken können, um zu stänkern, dann tut es mir sehr leid, denn dann hast Du den Sinn eines Forums offenbar überhaupt nicht verstanden.

Wenn es der Sinn ist, andere User=Menschen als dumm und dämlich zu bezeichnen, dann habe ich es wohl wirklich nicht verstanden.


Und übrigens muss man nicht immer gleich beleidigt sein, wenn ein Thread-Ersteller mal nicht dem eigenen Rat folgt. Ihm diesen dann regelrecht aufzwingen zu wollen ist auch nicht wirklich zielführend.

Dem stimme ich sogar teilweise zu. Allerdings wäre etwas Selbstreflektion bei Dir auch angebracht.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Danke, doch eine Wortwahl zeigst zumindest ein Bild von einem Gegenüber!


Konstant-Elektronik:
Diese funktioniert sehr gut. Ich habe mit einem 40-er Forstnerbohrer in ein Stück Tannenholz-Balken gebohrt.
Dabei habe ich den Hebel der Scheppach fest nach unten gedrückt und dann ging die Drehzahl leicht zurück... korrigierte sich aber sofort wieder auf die vorher eingestellten 800 Umdrehungen. Von daher auch hier volle Punktzahl. Dieses automatische Nachkorrigieren ist aber lt. meiner Recherchen auch völlig normal und bei der Bosch ganz genauso.
Verbaut und Funktion sind zweierlei! Und da du hier mehr als unter- oder übertreibst, kann ich mir schon vorstellen, wie es dann tatsächlich war, denn ohne den Druck etwas herauszunehmen, wäre die stehen geblieben (in einem der ganzen Video war das auch klar ersichtlich).
Doch nun gut, du musst damit zurecht kommen, nicht ich! :emoji_wink:
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@TomTom999

Du wolltest eine "Profi" Antwort auf die Frage, ob Hunde- oder Katzenscheiße besser riecht.

Einer hat sich erdreistet zu sagen, beides riecht nicht besonders gut.
Da wirst du dann gleich beleidigt, am Thema vorbei, man muss sich schon für Hund oder Katze entscheiden.

Wenn du in deinem 8m2 Kellerloch sowieso keine Möbel bauen willst, erübrigt sich doch letztlich auch die Meinung eines Tischlermeisters. Oder nicht?
Viel Spass mit der Scheppach.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Tom,

wessen Meinung hier im Forum als dämlich und dümmlich rüberkommt, das kann nun jeder lesen, danke dafür!

Du solltest Dich in "Hans im Glück" umtaufen, Du hast eine mit Einschränkung brauchbare TBM in ein Plastekonstrukt getauscht das garkeine TBM ist, denn es hat keine Bohrspindel, dafür einen kreischenden Universalantrieb, und ist eigentlich ein bis zur Grenze der Unbrauchbarkeit abgespeckter Bohrständer mit verkleidetem Bohrkopf aus eingeschmolzenem gelbe Säcke Material.

Gruß Dietrich
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Hallo Tom,

wessen Meinung hier im Forum als dämlich und dümmlich rüberkommt, das kann nun jeder lesen, danke dafür!

Du solltest Dich in "Hans im Glück" umtaufen, Du hast eine mit Einschränkung brauchbare TBM in ein Plastekonstrukt getauscht das garkeine TBM ist, denn es hat keine Bohrspindel, dafür einen kreischenden Universalantrieb, und ist eigentlich ein bis zur Grenze der Unbrauchbarkeit abgespeckter Bohrständer mit verkleidetem Bohrkopf aus eingeschmolzenem gelbe Säcke Material.

Gruß Dietrich
Moin Dietrich, das Gehäuse ist vermutlich aus ABS, das haste kaum im gelben Sack und das bisschen raus zu sortieren und zu reinigen wäre erheblich teurer als Neumaterial. ABS kost keine 2 €/kg
Vielleicht ist es sogar PA6. Das ist garnicht im gelben Sack und kostet dann ganze 2 € das Kilo

Im übrigen finde ich es nicht verwerflich Gehäuse aus Kunststoff zu fertigen. Beschwerst dich ja auch nicht darüber das deine Handwerkzeuge Kunststoffgehäuse haben.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo Tom,

wessen Meinung hier im Forum als dämlich und dümmlich rüberkommt, das kann nun jeder lesen, danke dafür!

Du solltest Dich in "Hans im Glück" umtaufen, Du hast eine mit Einschränkung brauchbare TBM in ein Plastekonstrukt getauscht das garkeine TBM ist, denn es hat keine Bohrspindel, dafür einen kreischenden Universalantrieb, und ist eigentlich ein bis zur Grenze der Unbrauchbarkeit abgespeckter Bohrständer mit verkleidetem Bohrkopf aus eingeschmolzenem gelbe Säcke Material.

Gruß Dietrich
Zwar nicht korrekt im Ganzen, aber geht in die richtige Richtung. Dafür gibt's den Daumen von mir.
Die Korrekturen kommen ja in den Folgebeiträgen.
Würde mir auch nie im Traum einfallen, solch einen , aus meiner Sicht, verschlechternen Tausch auszuführen. Lieber hätte ich die Interkrenn überholt.
Dennoch viel Spaß mit dem Scheppachteil, wenn's deinen Ansprüchen genügt und auch gerecht wird.
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Moin Dietrich, das Gehäuse ist vermutlich aus ABS, das haste kaum im gelben Sack und das bisschen raus zu sortieren und zu reinigen wäre erheblich teurer als Neumaterial.

Das Recycling aus den gelben Säcken ist immer teurer, als den Rohstoff neu zu kaufen.
Deshalb landen so viele Säcke in Afrika und woanders.
Zu der Sache hat Dietrich aber recht.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Wäre mal interessant zu erfahren, wieviel der Rundlauf nun genau bringt, und womit gemessen wurde...

Ansonsten kein weiterer Kommentar nötig.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Das Recycling aus den gelben Säcken ist immer teurer, als den Rohstoff neu zu kaufen.
Deshalb landen so viele Säcke in Afrika und woanders.
Zu der Sache hat Dietrich aber recht.
Das hat ja auch keiner bezweifelt. Wollte nur den Kommentar zu den Kunststoffen so nicht stehen lassen :emoji_slight_smile: Berufskrankheit...
 

woodhobby

ww-pappel
Registriert
14. April 2020
Beiträge
6
Ort
Salzburg
Servus,

ich häng mir hier einfach mal ein - sofern sowas in diesem Forum OK ist?

Konkret möchte ich was gebrauchtes kaufen und habe direkt ein paar Vorschläge und wollte wissen, was ihr davon haltet. Ich habe hier einen alten Bohrständer von einem Kollegen, wo bei der halterung das vordere Teil fehlt und durch ein bisschen Blech erstetzt wurde und die Bohrmaschine deswegen etwas schief hängt. Die Maschine ist durch ein weiteres Blech oben "gesichert", es scheint eine Perles zu sein. Rotes Gerät, Pieterlen, Schweiz, mehr ist nicht lesbar, auch die Watt gerade nicht, dafür müsste ich das Gerät vom Kollegen abschrauben :emoji_slight_smile: (Oh, und das Kabel wurde abgeschnitten und ein kleiner Schalter reingebesatelt, zum Ein/Ausschalten.

Jetzt hätte ich hier in der Nähe eine AEG BST707 Bohrständer, der ganz okay aussieht, für 10 Euro. Dazu eine Metabo
SBE 1010 Plus für 40 Euro mit einem Wackler am Kabel für 40 Euro (da würde ich sonst aufschrauben und nachschauen). Alternativ eine Metabo Sb E 680/2 S R+L für 50 Euro oder eine Makita HP2040 für 35 Euro. Oder ich gehe gleich auf eine Tischbohrmaschine, welche aber auch mehr kosten. Da ich hier keine Bezeichnungen auf den Fotos finden konnte, direkt der Link:
Eine Erba (?) für 100 Euro https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/standbohrmaschine-372765279/ und ein grünes Gerät, welches ein bisschen hochwertiger aussieht für 120 Euro https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/staenderbohrmaschine-378917825/

Was würdet ihr hier nehmen? Und wieso?

Liebe Grüße

EDIT: Ganz vergessen: Ich wäre aktuell beim Bohrständer mit der SBE 1010 Plus oder der grünen Ständerbohrmaschine.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
ich häng mir hier einfach mal ein - sofern sowas in diesem Forum OK ist?
An vier Seiten zum Teil emotional geführte Diskussion ranhängen mit einer neue Frage ist zwar erlaubt, aber überhaupt nicht sonnvoll. Wieviele Leser werden überhaupt bei Deiner Frage ankommen.
 
Oben Unten